Vollpreistitel im eShop etwas anders als gedacht?

• Hi, bald soll es ja Vollpreistitel im eShop des 3DS geben. Dabei hieß es ja, dass man sich aussuchen kann, ob man das Spiel direkt im eShop oder als 16-stelligen Code im (Online-) Handel kaufen kann. Nun stand in einigen Foren usw., dass ein Kundenservice in Amerika gesagt hätte, dass Vollpreistitel nur in Amerika zum Download angeboten werden sollen und nicht in Lateinamerika oder so :D Ich wollte jetzt einfach mal das Statement von Nintendo Deutschland hören und habe das als Antwort bekommen:

Zitat

Das im August erscheinende
    "New Super Mario Bros. 2" für den Nintendo 3DS wird sowohl als
    physisches Produkt, als auch zusätzlich als 16-stelliger, digitaler Code im
    Einzelhandel erhältlich sein. Mittels dieses Codes ist es dann möglich, das Spiel
    im Nintendo eShop zu erwerben und direkt auf den Nintendo 3DS herunterzuladen.

Das klingt für mich irgendwie so, als ob man das Spiel am Ende NICHT direkt im eShop kaufen kann, sondern nur per Code.... Hab ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden oder so? Ich fänds total dämlich wenn man das nicht direkt im eShop per eShop Card kaufen könnte. Auf eine Frage an Nintendo habe ich genau dieselbe Antwort bekommen... Wisst ihr vielleicht irgendwas?

• Nintendo wird es sicherlich überall gleich machen. ;) Warum sollten sie hier die Spiele nicht im eShop zum Erwerb anbieten?

Wieso gibt es dann überhaupt Codes zu erwerben, wenn man sie direkt im eshop downloaden kann?
    Sinnlos ist das Ganze vor allem wenn physisches Medium und Voucher den gleichen Preis haben.

Nintendo ID:
    ChrisRenucci

• Offizieller Beitrag

Wieso gibt es dann überhaupt Codes zu erwerben, wenn man sie direkt im eshop downloaden kann?
    Sinnlos ist das Ganze vor allem wenn physisches Medium und Voucher den gleichen Preis haben.

Nintendo meinte damals auf einem Investorentreffen, dass der Einzelhandel selber den Preis der Codes bestimmen kann.

• meinte damals auf einem Investorentreffen, dass der Einzelhandel selber den Preis der Codes bestimmen kann

Was soviel bedeutet wie "macht den Preis so hoch ihr wollt" bzw "...warum sollten wir die Codes billiger machen als die Cartrige?".

Hätte Sinn gemacht, wenn der Preis im E-Shop mindestens 5 - 10€ unter dem der Box liegt, dann würde ich mir das auch so holen.
    Ich gehe mal davon aus das Nintendo den Einzelhandel nicht verärgern will, also wird sich die Frage stellen ob das Konzept aufgeht, wir werden sehen.

Nintendo ID:
    ChrisRenucci

• Naja das Spiel erscheint ja bereits am 28.07.2012 parallel mit dem 3ds XL in Japan. Vielleicht hat ntower ja einen japanischen 3ds und kann dann mal im eshop nachsehen, ob man einen Code braucht oder das Geld einfach vom eshop guthaben abgezogen wird :D ich hoffe natürlich das beides geht :)

• Auf meine dritte Frage hat mir Nintendo nun doch geantwortet, allerdings ist die Antwort alles andere als erfreulich

Zitat

Danke, dass Sie uns erneut geschrieben haben.

Derzeit ist nicht geplant, dass der Erwerb des Nintendo 3DS-Titels "New Super Mario Bros. 2" direkt über den Nintendo eShop – ohne den im Handel erworbenen Download-Code – möglich sein wird.

Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.

Ich habe keine Ahnung ob ich jetzt traurig oder wütend sein soll. Es ist zwar löblich, dass Nintendo den Einzelhandel nicht im Stich lässt, aber im Endeffekt ist diese Variante Schrott. Vor allem, weil Nintendo damit seine eigenen Argumente ruiniert. Es hieß doch, dass man nicht mehr vor leeren Regalen stehen kann. Nun, diese Codes können ein Elektronikgeschäften doch auch ausverkauft sein?! Tja Nintendo, das war wohl nichts! :thumbdown:

• Und auf meine vierte Frage :D dass das doch ziemlich komisch ist hat man mir das geantwortet:

Das finde ich äußerst interessant, dass man das jetzt noch gar nicht weiß!! Da bin ich wirklich mal auf den Japan Bericht gespannt!

• Vielen Dank Niels! :D mich interessiert das wirklich wahnsinnig, weil ich (eigentlich) alle zukünftigen Spiele downloaden will. Und kaufen musst du das spiel natürlich nicht :D du musst ja nur gucken. Und ich denke dass es dann auch bald ein update dafür gibt :D Glaubst du du wirst dann die "verschiedenen Wege" auch noch als News Text veröffentlichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!