Offizieller Steam-Thread

• Oblivion Remastered

Hab meinen Spaß mit dem Game, es ist ein weirder mix aus Nostalgie und gleichzeitiger Bewunderung was

sie in den paar Jahren mit UE5 draus gemacht haben. Die Anpassungen der Assets und Modelle etc.

Die neuen Menus sind einigermaßen gelungen, auch wenn ich den Charme der OG Menus ein bissl vermisse.

Das Game und World Design halt immernoch dasselbe. In modernen Open World games sehen die

Städte und Siedlungen deutlich komplexer aus. In Oblivion, von markanten Stellen abgesehen bekommt man halt immernoch viele wiederverwendete Gebäude und Räume. In der hinsicht ist auch Oblivion Remastered immernoch eine Zeitkapsel. Die Hauptstadt mit ihren stark getrennten Bezirken.... war schon seltsam das wieder zu sehen.

Die meisten Streamer denen ich ab und an mal folge/zuschaue haben ihren Spaß.

Es ist aber interessant wie das Spiel aber auch negativ wahrgenommen wird, "Seelenlos" wird häufig in die Diskussion gebracht. Ich stimme dem nicht ganz zu aber auch ich hab einen Softspot für die original 3D Modelle etc. Aber ich kann ja jederzeit mein OG Oblivion starten wenn ich den extremen Bloom vermisse.

Ein bisschen schade finde ich das man sich nicht die Mühe gemacht hat auch die deutsche Sprachausgabe ins Remaster zu bringen. Ich bin ja ansich eher ein Purist der mittlerweile die deutsche Sprachausgabe lieber ausspaart in Filmen und Serien aber Oblivion mit seiner deutschen Sprachausgabe, das ist halt meine Kindheit.

Overall empfinde ich das Game als gut gemacht, 50€ find ich auch fair. Würde mir nur wünschen das die Entwickler und die Industrie endlich mal lernen das optimisieren der Games immer wichtiger wird. Vorallem wen die Preise für Hardware so bleiben. PC Gaming wird es sonst schwer haben.

Mit DLSS kann ich mit meiner 3090 zumindest Oblivion halbwegs gut spielen in 4k. Abstriche bei RT und Global Illumination + Schattenqualität vorausgesetzt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dune: Awakening – Story-Trailer zeigt cineastische Survival-Erfahrung.

Erscheint am 10 Juni für PC/Steam.

Konsolen Version folgt später.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tales of Seikyu erscheint am 21. Mai 2025 im Early Access auf Steam. Die Fantasy-Life-Simulation lädt dazu ein, auf einer geheimnisvollen Insel namens Seikyu in eine Welt voller Yokai einzutauchen, legendäre Gestaltwandlerfähigkeiten zu nutzen und ein neues Leben fernab der menschlichen Welt zu beginnen.

• Hab das Spiel auf der wishlist gehabt seit dem Reveal Trailer aber das Game aus den Augen verloren.

Eine Streamerin die ich verfolge hat es gestern angespielt und

ich bin weggeblasen. Den Rest des Games werd ich dieses WE selber zocken.

Externer Inhalt youtu.be

• Externer Inhalt x.com

Stellar Blade auf dem Steam Deck.

Nur ein paar Sekunden, scheint aber flüssig zu laufen.

• Hab mir dann doch den Doom the Dark Ages Frühzugang gegönnt.

Man liest von einer Menge Treiber Probleme (speziell NVidia und ihre 5000er karten) aber bei mir lief es bisher ganz rund mit meiner 3090FE.

Bin sogar überrascht das es fast "saubere" 60FPS schafft. Es schwankt zwischen 55 und 60 laut Performance Tool von Dark Ages (Nativ 4k, TAA, Ultra Nightmare Preset). Mit DLSS sind die 60 FPS überhaupt kein Thema, aber ich genieß es lieber ohne Upscaling Artefakte.

Die Unterschiede zwischen den Grafik Einstellungen wirken auf mich aber auch eher marginal um ehrlich zu sein. Ultra Nightmare hat die besseren Texturen... aber einen extremen Unterschied will ich nicht erkennen.... obwohl es deutlich mehr VRAM fordert.

Zurück zu Doom. Was Gameplay angeht gefällt Dark Ages mir besser als Eternal bisher. Es ist interessant zu sehen wie Unterschiedlich sich alle 3 Teile spielen. Weniger Movement in Dark Ages wie Eternal aber dafür halt neue Tools für interessante Kombos. Es hat seinen ganz eigenen Flow im Vergleich zu Eternal.

Thematisch & Story, absolute Katastrophe? nicht ganz aber definitiv etwas das ich einfach ignoriere und mich an den tollen Set-Pieces ergötze. Ich habe aber auch schon die Lore aus Eternal nicht gemocht. Wie auch mit dem Gameplay ist der Ton und die "Vibes" der 3 Spiele sehr unterschiedlich.

Doom 2016 bleibt mein Favorit mit seiner Simplizität.

Mit der Doom Slayer Mancave aus Eternal und der weiteren Vermenschlichung des Slayers in Dark Ages kann ich weniger anfangen. Bin aber sicher das es den meisten Leuten entweder egal ist oder es wird gefeiert.

Für mich ist der Soundtrack die größte Entäuschung. Eternal und 2016 hatten einen tollen Soundtrack der auf das Gameplay reagiert. Dark Ages ist gefühlt sehr basic? zumindest in meiner Wahnehmung. Das Metall geschredde hat für mich in Dark Ages einfach nicht die Tiefe wie aus den anderen Teilen.

Zum spielen reichts, aber in eine Playlist schafft es der Soundtrack bisher nicht bei mir.

Auf der einen Seite läuft Doom Überraschend gut, aber ich bin wirklich unsicher ob Switch 2 das packen kann. Wenn, dann nur mit einem sehr guten Port mit sehr viel Arbeit.

• https://www.vg247.com/steam-ve…89-million-users-dark-web

So, alle mal Passwort abändern. Zack zack!

Ich glaube ich kriege noch einen Anfall:

https://bsky.app/profile/tanne…social/post/3lp572utm5c2c

:rolleyes:

Na ja, hin und wieder das PW zu ändern sollte dennoch nicht schaden…

Einmal editiert, zuletzt von blubbafassel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blubbafassel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• blubbafassel Im Idealfall hat man Zweifaktor-Authentifizierung, wo man benachrichtigt wird oder Versuche von fremden Orten und Geräten erkennt.

Aber dann hau ich halt notfalls mal den Generator an. Hatte da hostirisch bedingt noch eins drin, dass ich händisch hätte eingeben können, aber bei so vielen Accounts weiß ich inzwischen eh keine Passwörter mehr und lass so oder so KeePass ran.

Während eines heutigen Livestreams hat Atlus wie erwartet Persona 5: The Phantom X für eine Veröffentlichung im Westen angekündigt.

Am 26. Juni soll der Ableger bei Steam sowie auf Mobilgeräten (iOS und Android) starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!