Square Enix möchte Dragon Quest X 10 Jahre lang unterstützen

    • Offizieller Beitrag

    Seit gestern ist Dragon Quest X von Square Enix in den japanischen Gefilden erhältlich. Gestern hatten wir darüber berichtet, dass es einen riesigen Andrang auf verschiedene Läden gab, die das Spiel verkauften. Jetzt hat der japanische Publisher preisgegeben, dass man das Online-Rollenspiel für zehn Jahre mit großen Updates und Download-Inhalten unterstützen möchte. Dies meldete die Nikkei.


    Alle zehn Wochen soll ein großes Update kommen. Auch DLC soll regelmäßig veröffentlicht werden. Wie genau dieser aussehen wird, ist bislang noch unklar. Eventuell sollen die DLC's neue Quests, Ausrüstungsgegenstände und Charaktere beinhalten.


    Quelle: Gamefront

  • 10 Jahre ist eine lange, lange Zeit in der Game-Branche...
    Ich muss gestehen dass ich noch nie ein Dragon Quest gespielt hab, obwohl ich auch gern JRPGs spiele.
    Aber es haben ja auch erst 2 Titel es nach Europa geschafft (VIII,IX), oder?


    Ein Rollenspiel was immer wieder neuen Content bekommt stell ich mir super vor - hoffentlich kommt X auch nach Europa :D

  • Naja das muss er sagen. Würdet ihr eure ganze Freizeit in ein Spiel stecken, von dem ihr wisst, dass nächstes Jahr die lichter ausgehen?
    Wenn das Spiel 10 Jahre gespielt wird, wirds auch 10 Jahre unterstützt. Flüchten nach 2 Jahren die User, wird der Support nach Jahren halt beendet. Was will man machen. Eine Grantie werden sie darauf sicherlich nicht geben.

  • Nein das ist ja ein MMORPG wenn man so will.
    Ein Final Fantasy 12 kam ja auch obwohl final Fantasy XI weiter neue Inhalte bekam.
    Denke eher dadurch könnte ein Dragon Quest XI wieder ein klassisches Japano RPG werden wie es bei DQ1-8 war!

  • Ich muss gestehen dass ich noch nie ein Dragon Quest gespielt hab, obwohl ich auch gern JRPGs spiele.
    Aber es haben ja auch erst 2 Titel es nach Europa geschafft (VIII,IX), oder?


    Es gibt noch ein paar Remakes auf dem Nintendo DS.


    Und ich finde es super, dass das Spiel so lange unterstützt werden soll. Natürlich wird hier vom optimalen Fall ausgegangen, dass es viele Verkäufe gibt und die Spieler vor allem nicht müde werden, ihre Abenteuer darin zu erleben. Ich bin ja mal gespannt, ob diese Erweiterungen dann etwas kosten sollen.

  • Das soll Capcom auch mal bei Monster Hunter und co. machen, wenn wir schon gerade von Online RPG's reden. Aber 10 Jahre sind ein definitiv übertriebener Zeitraum für so etwas.

    Spielt aktuell:

    - Mario & Luigi: Brothership

    - Sea of Stars

    - Bayonetta Origins


    Most Wanted:

    - Metroid Prime 4

    - Monster Hunter Wilds

    - Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

  • Ein Wii-Spiel noch 10 Jahre zu unterstützen ist doch alles andere als realistisch. Die einzige Konsole die so etwas geschafft hätte wäre der DS gewesen, aber dessen überaus ausdauernder Erfolg war zu Beginn auch nicht absehbar. Diese Aussage ist pures Marketing und weit weg von dem was man kalkulieren kann.


    Zudem ist fraglich wie qualitativ hochwertig diese Updates dann sein werden, wenn sie so viele planen aber nur einmal ganz am Anfang Geld mit diesem Spiel verdient haben.

  • Das ist zwar ein edles Vorhaben aber ich glaube, dass wenn erst mal der elfte Teil angekündigt wurde, man sich eher darauf konzentriert.


    Ich erwarte nicht, dass der elfte Teil ein MMORPG wird. Vielmehr dürfte es wieder ein klassisches Rollenspiel werden, weswegen es keine direkte Konkurrenz zu DQ X darstellt, sodass es parallel zu anderen DQ-Spielen unterstützt werden sollte, solange sich weiterhin genügend User auf den Servern versammeln und ihre Gebühr entrichten. Und zumindest in Japan kann ich mir das in Anbetracht der Beliebtheit des Franchises auch für einen zehn Jahre währenden Zeitraum vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!