OUYA - News


  • In diesen Thread Poste ich alle News Rund um die neue Konsole: OUYA
    Kommentare sind aber durch aus erwünscht, aber der Übersicht zur liebe bitte beim Topic bleiben.
    Um noch einmal eine Zusammenfassung zu geben Zitiere ich meinen Blog Eintrag:



    OUYA – Kommt!


    Es ist geglückt! Ouya die aufregende neue Konsole wurde mit Hilfe von Kickstarter auf den Weg gebracht. Es haben 63.416 Leute mit unglaublichen 8.596.475$ die Ouya zu einen Traumstart verholfen. Doch was macht die Ouya so besonders? Es ist nicht nur der geringe Preis von 99$…


    Offenheit!


    Eine offene Konsole für den TV? Gibt’s nicht? Jetzt schon. Auf der Ouya kann jeder die Programme installieren die er will – ohne Beschränkungen der Hersteller. Dazu kommt das Entwickler weder Lizenzgebühren, Handelsgebühren noch Publishing-Gebühren zahlen müssen, dadurch werden Spiele wieder günstiger – Für Spieler und Entwickler. Das öffnet Tür und Tor für viele kleinere Indie-Entwickler, die so auch die Chance bekommen. Grade die Nachfrage nach innovativen Indie-Titeln ist in den letzten Jahren gerade zu Explodiert, nicht zuletzt wegen Minecraft und den HumbleBundle. Grund dafür ist, dass große Hersteller immer weniger Risiken eingehen und bei bekannten und teilweise ausgelutschten Gameplay-Elementen bleiben.


    Die einzige Regel: Jedes Spiel muss einen Teil kostenlos verfügbar machen. Das kann eine Demo oder ein Free2Play-Model lösen.


    Android


    Die Ouya setzt auf Android (4.0), das ebenfalls in den letzten Jahren enorm gewachsen ist. Jeder der bereits für Android eine App Programmiert hat kann also sofort auch für die Ouya entwickeln oder seine Apps anpassen.


    Games


    Während des Kickstarter-Projekts wurden schon einige Titel angekündigt:

    • Final Fantasy III (Square Enix)
    • Human Element – Exklusives Prequel (Robotoki)
    • Offensive Combat (U4iA Games)


    Nicht nur Square Enix unterstützt die Ouya, auch ein weiterer Branchen-Riese hat die Gespräche aufgenommen: Namco-Bandai! Das zeigt dass auch größere Entwickler Interesse an der Ouya zeigen.


    Wer nicht auf Highend-Spiele verzichten will der bekommt mit dem Spiele-Streaming-Dienst Onlive eine große Auswahl geboten.


    Multi Media


    Die Ouya eignet sich perfekt als Media-Player, die Power reicht für 1080p Videos und da sie offen ist gibt es hier auch keine Einschränkungen. Es wurden bereits folgende Kooperationen bekannt gegeben. Wobei XBMC ganz klar das Highlight ist, viele reicht allein dieses Mediacenter für einen Kaufgrund der Ouya.

    • iHeart Radio
    • Tunein Radio
    • XBMC Mediacenter
    • Plex Mediacenter



    Hardware
    Die kleine Konsole hat auch Ordentlich Power für aufwendige 3D-Spiele. Dafür sorgt die Tegra-3-Quad-Core-CPU. Hier alle Daten im Überblick:

    • Tegra 3 quad-core Prozessor
    • 1GB RAM
    • 8GB internen Flash-Speicher
    • HDMI (1080p HD)
    • 1x USB 2.0
    • 4x Kabelloser Controller mit Standard Knöpfen + Touchpad
    • Bluetooth LE 4.0
    • WiFi 802.11 b/g/n
    • Ethernet



    Die Ouya kann bereits auf der Offiziellen Seite vorbestellt werden, und erscheint voraussichtlich im April 2013.

    (früher bekannt als SITDnow)

    - norkos.de -

    Einmal editiert, zuletzt von Norkos ()

  • Ich muss schon sagen, das Ding hat mein Interesse geweckt. Seit dem HumbleBundle 4 und V kann ich nicht mehr genug von Indie-Games kriegen :ugly
    Aber die meisten muss ich aufm Laptop meines Bruders zocken weil mein PC zu schlecht ist xD Das Problem wäre mit einer Konsole wie OUYA gelöst. Und für 99$ ist sie sogar recht preiswert! Aber ob ich sie mir wirklich zulege weiß ich noch nicht, ich warte lieber erstmal ab.


    P.S.: Also Games streamen halte ich für den allergrößten Mist (naja fast, gibt ja noch Schlimmeres wie z.B. DLC) und werde den Service auch in keinster Weise nutzen oder unterstützen! Selbst wenn ich es mit meiner superlahmen Internetverbindung nutzen könnte!

  • Oh cool, ich schaue mal gleich direkt auf der Homepage.


    Ganz ehrlich, manchmal frage ich mich ob in deinem Kopf mehrere Persönlichkeiten rumschwirren. Aus deinem Beitrag geht hervor, dass du nicht nur an der OUYA interessiert bist, sondern es sogar toll findest dass sie jetzt ihre eigene Homepage hat. Im anderen OUYA-Thread hast du vor kurzem aber noch das geschrieben, wenn ich dich zitieren darf:


    Zitat

    Ich würde den doch kein Geld geben. Wie bekloppt muss man eigentlich sein. Man gibt den Geld, damit die eine Konsole herstellen können, die man dann später selber kauft.


    Wenn das Ding ein Erfolg werden sollte, dann habe ich eine Schrottkonsole im Regal stehen und ein paar andere Leute sind Millionäre geworden.


    Super Deal :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wollt ich nur mal so am Rande bemerken, da dein Beitrag von damals einfach für mich sinnbildlich dafür stand wie viel Abneigung gegenüber der OUYA herrscht.


    Aber mal back to topic: find's cool von dir SITDnow, dass du uns hier auf dem laufenden hälst. Bin sehr an der OUYA interessiert und momentan fehlt mir eben noch so eine Seite wie ntower, wo ich Informationen zur Konsole einholen kann, da kommt ein Info-Thread auf meiner Lieblingsseite doch mehr als gelegen. :thumbup:

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

  • Shadowrun Online von Cliffhanger Productions ist ein cross-platform MMORPG im Cyberpunk-Style. Neben der Ouya erscheint es noch für PC/Mac/Linux/iOS und Android. Dabei war bis vor kurzen nicht klar ob es überhaupt erscheint da es selbst ein Kickstarter-Projekt ist.


    Neben der klassischen Retail-Methode (39,99$) gibt es auch die Möglichkeit sich für Free2Play zu entscheiden. Dann gibt es aber die klassischen Premium-Items für echt Geld. Für beide Gruppen wird es eigene Server geben.


    Weitere Infos, auch über das Shadowrun Universum in dem auch Shadowrun Online spielt, findet ihr auf der Offiziellen Website. Viele weitere Infos, Videos und Interviews gibt es auf Kickstarter.


    Hier gibt es erstes Gameplay Material:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der deutsche Entwickler "HandyGames" ist vollkommen von der Ouya überzeugt. So hat er bei Kickstarter 10.000 $ gespendet.
    Ebenfalls wurde angekündigt dass 10-20 Spiele zum Launch der Konsole bereitstehen sollen. Als Beispiel wurde ein Port des Smartphone-Spiels Townsmen genannt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Mainpost


    Der Giebelstädter Entwickler "HandyGames" hat bereits einige Spiele für Android & iOS auf den Markt. Infos über bereits erschienene Spiele bekommt ihr auf der offiziellen Website: www.handy-games.com

  • Auf die Frage ob GameStop interesse daran hätte die Ouya in ihren Filialen zu verkaufen, antwortete GameStop CEO J Paul Raines:
    "Wir werden ein Teil von jedem Konsolenstart in der Zukunft sein."


    Raines ist von der Ouya begeistert:
    "Wir denken Ouya ist cool, wir lieben die Idee von Open-Source Komponenten. Alles was wir bis jetzt gelesen haben finden wir großartig."


    joystiq.com

  • Viele sind Skeptisch über die Grafik - dabei hat der Verbaute Grafik-Chip Tegra 3 von Nvidia ordentlich Power.
    Nvidia hat ein Video zusammen gestellt von Smartphone-Spielen die auf Tegra 3 optimiert wurden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Desweiteren wurde schon in der Kickstarter-Phase bekannt dass die Ouya-Macher eng mit Nvidia zusammen Arbeiten um auch alles aus dem Chip zu holen. Wie bereits erwähnt werden im Video keine Ouya-Titel gezeigt sonder Smartphone/Tablet-Games. Aber ich denke die verdeutlichen ganz gut wieviel Grafik-Power man für 99$ bekommt.

  • Auch nach dem Kickstarter-Ende Versorgt uns Julie Uhrman (die Gründerin von Ouya) mit Neuigkeiten. Dies soll bis zum Launch beibehalten werden. Im Heutigen Update gibt es einen kurzen Lage bericht. So wird erzählt das viele Spielentwicklern sich melden, egal ob mit fertigen Spiel oder nur einer Idee. Das Entwicklerkit soll noch diesen Dezember erscheinen - so gibt man den Entwicklern 90 Tage Zeit ihr Spiel an die Ouya anzupassen.


    Desweiteren hat man in Taywan und Hongkong Hersteller besucht die die Ouya produzieren. Momentan stehen Fragen an wie: "Wo bringen wir die Platine im Gerät an", "Wie stellen wir eine ausreichende Kühlung sicher" oder "Wo bringen wir die WLAN-Atenne optimal an". Ebenfalls wird am Controller- und Konsolen Interface gearbeitet. Wobei natürlich die Fan-Wünsche nach einen präzisen Digital-Steuerkreuz und die Tastenbelegung "O-U-Y-A" weiterhin berücksichtigt werden.


    Orginal-Nachricht:


  • Ich finde die Grafik sieht überhaupt nicht billig aus. Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um Spiele handelt, die auf Smartphones erschienen sind und in diesem Video eine optimierte Grafik spendiert bekommen haben. Wenn die OUYA so eine Grafikleistung besitzt, dann hat sie die Wii in diesem Bereich schonmal geschlagen - und ist dabei noch günstiger.

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

  • die auf Smartphones erschienen sind und in diesem Video eine optimierte Grafik spendiert bekommen haben.


    Nein, das Video zeigt die Smartphone-Titel so wie sie erschienen sind.
    Die Spiele sind auf den Grafik Chip Tegra 3 Optimiert - diesen gibt es in einigen Smartphones und wird eben auch für die Ouya benutzt.


    Die spiele sind auf Tegra 3 optimiert - aber noch nicht speziell auf Ouya.

  • Ach gibts dieses Hirngespinnst Ouya immernoch ;)


    Bis das Teil auf dem Markt ist gibts den Tegra 4 das Ipad 4 usw dann ist das nichtmal die angepeilten 100 Dollar mehr wert.


    Ein Hirngespenst an den über 63 Tausend leute so sehr glaubten dass 8,5 Millionen Dollar zusammen gekommen sind.... :megamanrolleyes:
    Ouya kommt April 2013 - aber wer es mit einen Tablet vergleicht hat eh nicht verstanden worum es geht :facepalm:

  • Mich reizt die OUYA immer noch - aber man kann den Erfolg noch nicht hervorsagen. Die Spiele müssen auf jeden Fall noch angepasst werden. Ich vermute, dass Valve demnächst einen Steam-PC herausbringt, den würde ich vielleicht nehmen - auch wenn ich mit Valve wegen Portal 2 im Moment etwas verfeindet bin.

  • Es geht ums kohle verdienen nix weiter, lese dir mal genau die Werdegänge der Leute durch die da dahinter stecken.


    Keiner von denen hat wirklich praktische Erfahrung in diesem Bereich.
    Ach der so hochgelobte ehemalige CoD'ler der sie unterstützt hat bei InfintiWard nur die PR-Abteilung geleitet und noch keinerlei fingerstreich im eigentlichen Bereich Videospiele vorzuweisen.


    Ich weis nicht wo, aber iwo war ein längerer Bericht über die ganze Sache zu lesen und da wurden die Hintergründe sehr gut beleuchtet.

  • Boah 63 tausend leute sind sauuuuu viel XD


    Ja sind es, es ist eins der Erfolgreichsten Kickstarter-Projekte überhaupt.


    Mit was vergleichst du denn die 63 Tausend?
    Mit Absatzzahlen der großen Drei? Die Jahrzehnte im Geschäft sind und allein ein Werbebudget von mehrere Millionen haben?
    Die Ouya will nicht die großen Verdrängen oder eine Konsole für jeder man sein. Es geht darum großartige Games auf den TV zu bringen die bei den großen aufgrund der Lizenzkosten erst gar nicht erscheinen. Es geht nicht darum das nächste COD in Übergrafik zu bringen. Sonder innovative Spiele mit frischen Ideen.


    Wer mit Indie-Titeln und frischen Gameplay nichts anfangen kann, für den ist die Ouya eben nichts. Aber es gibt genügend die dass Konzept super finden.


    @lumpi
    Ob die Hersteller auch das halten können was Sie versprechen muss natürlich erst bewiesen werden. Und das zeigt allein die Zukunft.

  • Tja, dann müssten die Entwickler auch nur noch mal innovative und tolle Spiele entwickeln. Schaue ich mir die Spiele an, die man so im AppStore oder GooglePlay bekommt.....also ehrlich...95% ist doch völliger Mist. Jewels in tausend Variantionen ob mit Juwelen, Früchten, Tieren oder was auch immer. Stets das Selbe. Oder irgendwelche bescheuerten Running-Games *gähn* Egal ob von links nach rechts, andersherum, in die Tiefe, nach oben, nach unten oh man.....immer das Selbe. Oder Aufbausimulationen ins unzähligen Arten. Egal ob Park, Stadt, Simpsons, Zoo....immer das Selbe. Oder "Shooter" in denen man von einem festen Standpunkt aus per Finger-Tipp alles abschießt. Auch mit zig Varianten. Immer das Selbe. Ach, so könnte ich ewig weiter machen. Habe mir schon so viele Games geladen und außer Angry Birds hat nichts davon länger als eine Woche auf meinem Handy "überlebt". Ich denke nicht das sich von den Spielen her da groß ändern wird. Im Endeffekt also nur Handyspiele auf dem TV. Innovative Ideen etc. kann man auch auf XBL, PSN oder eShop bringen, ohne große Unkosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!