Einzelnes Wii U GamePad kostet ungefähr 130 Euro

• Auch wenn der Wii U nur ein GamePad beiliegt, so bestätigte Nintendo auf der E3 dieses Jahres, dass die Konsole zwei der neuartigen Controller gleichzeitig unterstützt. Doch lange fragte man sich, wie viel wohl ein einzelnes GamePad kosten würde. Auf der japanischen Nintendo Direct verriet uns Satoru Iwata nun den Preis eines einzelnen Controllers, welcher bei 13.440 Yen liegt. Dies sind umgerechnet knapp 134€

Eine Standhalterung für den Controller kostet dann noch knapp 1.800 Yen, also knapp 18€.

Wir rechnen damit, dass bei uns der Controller wohl entweder 129€oder 139€ Euro kosten wird. Ein heftiger Preis, der schon fast die Hälfte des Preises der Konsole ausmacht. Was haltet ihr davon?

Quelle: Nintendo Direct

• Ein wirklich stolzer Preis...aber wie schon gesagt wurde, hat dies natürlich auch seinen Grund und zwar die verbaute Technik. Dennoch hätte ich mit maximal 100€ gerechnet aber so ist mir nun eines klar geworden..ich werde mein(e) GamePad(s) mit allergrößter Vorsicht behandeln und vermutlich nicht gerne in die Hände eines anderen legen :D denn ein Defekt wäre alles andere als witzig...

• Die Verbaute Technik???
    Leute, erklärt mir mal was ihr damit meint. Das Teil ist technisch gesehen eine Wiimote mit Bildschirm. Da das Teil keine wirklich starke CPU braucht, da das Video gestreamt wird, ist auch auf Platinen Seite der Aufwand relativ gering.

Für 130€ nen Controller kaufen??? Sagt mal gehts noch leute? Wieso hat man dann nicht gleich auf eine Verbindung zwischen 3DS und Konsole gesetzt? Den kriegt man ja mitlerweile auch schon um den Preis, hat dafür aber ne vollwrtige Konsole mit 2 Bildshcirmen und 3D.

Naja, immer schön den Kindern das Taschengeld aus der Tasche ziehen. Nintendo ist halt auch nur ein gewinn orientiertes Unternehmen, wie hedes Andere auch.

• Vor dieser Direct Show habe ich mit einem VKP von max. 80 € gerechnet.

Für die ersten Spiele ist sowieso keine 2 Gamepad Unterstützung vorgesehen, von daher... Zum Glück liegt ein Controller der WiiU bei.

• Das heißt dann eigentlich das ca. die Hälfte des Preises für die Konsole von dem GamePad ausgemacht wird, oder irre ich mich da ? Aber wenn man bedenkt was das GP so kann, kann ich verstehen warum es so teuer ist, da es fast eine eigenständige Konsole ist.

• Kommt Zeit, kommen Drittherstellergeräte. Das ist doch ein gefundenes Fressen, wenn das Original von Nintendo so teuer ist.

Blöd ist vor allem, dass ich mir auch kein Gebrauchtes holen werde, um Geld zu sparen, da ich nichts kaufe, was einen gebrauchten Touchscreen hat...

• Die Verbaute Technik???
    Leute, erklärt mir mal was ihr damit meint. Das Teil ist technisch gesehen eine Wiimote mit Bildschirm. Da das Teil keine wirklich starke CPU braucht, da das Video gestreamt wird, ist auch auf Platinen Seite der Aufwand relativ gering.

Für 130€ nen Controller kaufen??? Sagt mal gehts noch leute? Wieso hat man dann nicht gleich auf eine Verbindung zwischen 3DS und Konsole gesetzt? Den kriegt man ja mitlerweile auch schon um den Preis, hat dafür aber ne vollwrtige Konsole mit 2 Bildshcirmen und 3D.

Naja, immer schön den Kindern das Taschengeld aus der Tasche ziehen. Nintendo ist halt auch nur ein gewinn orientiertes Unternehmen, wie hedes Andere auch.

Schon mal was von Marktwirtschaft gehört? Nein? Das erklärt deine verzehrte Sichtweise vielleicht hast du aber auch nur Paranoia.
    "Das Teil ist technisch gesehen eine Wiimote mit Bildschirm." Nein Technisch gesehen ist es eine vollkommen neu Entwicklung - die Entwicklung muss übrigens auch bezahlt werden. Dazu kommen ein Haufen neuer Sensoren (Kamera, NFC,...). Warte doch einfach auf Dritthersteller die müssten ja wesentlich billigere Controller anbieten können - oder sind die dann auch alle nur gierig?

Ich glaube einige Stellen sich Nintendo so vor: Iwata zaubert ein neues Gerät aus dem Ärmel und zieht sich irgendeinen Preis aus den Fingern. Das da mehrere Tausend Leute daran Arbeiten wird schnell vergessen. Aber es ist ja alles so einfach. Macht euch doch selbstständig wenn ihr alles besser wisst.

Für uns als Kunden ist in der Regel nur eine Frage: Kann/Will ich mir jenes Leisten? Wenn nicht dann nicht, euch zwingt ja niemand. Und es werden auch keine Kinder hypnotisiert oder ausgeraubt. Aber dieses ständige Angst dass man von Firmen übers Ohr gehauen wird. Dann kauft doch einfach nicht. Für andere ist das Produkt das eben wert.

• Uh der Preis ist ganz schön hoch, wobei das abzusehen war ^^;;
    Da zu Beginn eh keine Spiele kommen die 2 benötigen ist es nicht so schlimm, aber ich hätte es besser gefunden wenn Nintendo das mit einbedacht hätte...
    Aber vielleicht sinkt der Preis ja bis man 2 sinnvoll gebrauchen kann *gg*

Ssssssswitch

• Schon mal was von Marktwirtschaft gehört? Nein? Das erklärt deine verzehrte Sichtweise vielleicht hast du aber auch nur Paranoia.
    "Das Teil ist technisch gesehen eine Wiimote mit Bildschirm." Nein Technisch gesehen ist es eine vollkommen neu Entwicklung - die Entwicklung muss übrigens auch bezahlt werden.

Ja doch habe ich, aber ob das System was taugt kann man momentan sehr bezweifeln Paranoia habe ich nicht. Wer hingegen glaubt, dass ein Netter Verkäufer einem freiwillig was schenkt, ist eher naiv.
    Das Gamepad an sich ist eine Neuentwicklung, denn in dieser Kombination gab es das so noch nicht. Die Einzelkomponenten stellen allerdings keine wirklichen Neuentwicklungen dar.
    Das Entwicklung bezahlt werden muss ist mir auch klar, daher würde ich auch keine aufstellung des reinen Materialwertes machen. Dieser liegt mit Sicherheit sehr weit unter dem Verkaufspreis.

Nintendo wird schon kalkuliert haben, allerdings hat man beim 3DS gesehen, dass man sich eben auch verkalkulieren kann. Dass man die 100 euro marke überschreitet ist psychologisch glaube ich auch schonmal schlecht.
    Preislich liegt das Teil somit noch über Kinect, welches ich hingegen als wirkliche "Neuentwicklung" sehe. Was man da auch für Tracking und 3D Zwecke herausholen kann ist für diesen Preis wirklich super.

Wieso eigentlich immer Persönlich werden und beleidigen? Hab ich deine Lieblingsfirma beleidigt?

• Diesen Preis finde ich übertrieben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass zu diesem Preis ein zweites Pad von den Kunden (inkl. mir) gekauft werden. Aber da Geräte-Produktionen mit der Zeit günstiger werden, wird dieser vielleicht in 1-2 Jahren fallen. Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 99€. Vorher werde ich dann wohl darauf verzichten müssen.

@SITDnow: Google und Microsoft haben nun auch eigene Tablets entwickelt und bieten diese für jeweils 199€ an. Darin sind auch Entwicklungskosten enthalten. Und der große Unterschied ist, dass dies vollwertige eigenständige Geräte mit umfangreicher Hardware (im Vergleich zu diesem Controller) sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!