Nintendo verdient Millionen mit Fire Emblem: Awakening-DLCs

  • Fire Emblem: Awakening war das erste Spiel auf dem Nintendo 3DS, das mit kostenpflichtigem DLC daherkam. Die zusätzlichen Inhalte bestehen aus weiteren Charakteren und Missionen, die aber nicht zum Durchspielen des eigentlichen Spiels notwendig sind. Somit geht Nintendo aus Sicht vieler Spieler den richtigen Weg, was DLC angeht. Zu sehr hängen Geschichten im Hinterkopf, dass Publisher bereits fertige (und relevante) Inhalte aus Spielen entfernen, um sie nachträglich noch vergolden zu lassen.


    Nun hat die CESA (Computer Entertainment Suppliers Association) Zahlen zu Nintendos Erfolg mit den Fire Emblem-DLCs herausgegeben. So wurden die bisher verfügbaren 19 zusätzlichen Inhalte 1,2 Millionen Mal gekauft und heruntergeladen. Damit hat Nintendo ca. 380 Millionen Yen (umgerechnet ca. 3,75 Millionen Euro) daran verdient. Dies wiederum entspricht nach einer groben Rechnung von serenesforest.net knapp 15% der Einnahmen, die durch den Verkauf des Spiels selbst entstanden sind.


    Dieses Beispiel zeigt, dass Publisher mit durchdachten DLC-Konzepten durchaus viel Geld verdienen können.


    Quelle: serenesforest, fesos


    Vielen Dank an basilhater für den News-Hinweis!

  • Ich las mir den Text durch und habe ein lautes "WAS?" von mir gegeben.
    Das ist ja mal richtig krass. o_O Anhand von nur DLC's so viel Gewinn zu erzeugen.
    Das gefällt mir aber irgendwie nicht... Nicht das BigN auf die blöde Idee kommt, in naher Zukunft, oftmals kostenpflichtige DLC's anzubieten wie die meisten anderen Entwickler auch....
    Ich bin kein wirklicher Freund davon...

  • Da sie in letzter Zeit immer Verluste machen, freut es mich wirklich sehr für Nintendo.
    Phaaze: Eigentlich denke ich genauso wie du, aber wenn man die DLCs nicht braucht, um das Spiel durzuzocken, dürfte es ja eigentlich egal sein ;) Dann kann man ja noch selber entscheiden, ob man nun extra Charaktere benötigt oder eben die extra Runden...

  • Das ist schon sehr viel für DLCs. Das finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, da es die Kassen von Nin etwas füllt:).

  • S-Kennedy:
    Solange Sie nicht zum eigentlichem Spiel gehören, ist es vollkommen in Ordnung.
    Ich hoffe auch, dass es so bleibt. Das wäre sonst abzocke.
    Wenn für weitere Levels, Chars, etc. DLC's angeboten werden, dann ist es okay.
    Schließlich ist der Spieler nicht gezwungen Sie zu holen.

  • Ich glaube kaum das damit Gewinn gemeint ist sondern eher Umsatz.
    Das Zeug muss ja auch programmiert und wenn auch nur digital auch vertrieben werden.
    Dazu noch steuern abziehen ect ect. Und schwups bleibt da auch nur die Hälfte oder etwas mehr als wirklicher Gewinn übrig

  • Meiner Meinung nach genau richtig so. Der DLC sollte komplett optional für den Spieler sein, meinetwegen kann es auch schon zum release entwickelt sein, nur sollte der Entwickler schlau genug sein, das nicht jedem auf die Nase zu binden, da viele einfach immer noch nicht verstehen, dass sich auch bei game-Entwicklern die Arbeit nicht von selbst erledigt sondern Menschen die davon Leben für ihren Aufwand bezahlt werden müssen.
    Insofern ist es doch für alle eine gute Nachricht, dass das System funktioniert.
    Das Kleine-Häppchen System ist ne gute Sache, ich kann mich auch eher dazu durchringen öfter kleine Beträge auszugeben als einmal einen dicken Batzen.

  • Das ist der richtige Weg, den Nintendo geht. Man entwickelt ein Spiel fertig und wenn es den Spielern gefällt, setzen sich die Entwickler nochmal dran und basteln noch ein paar Erweiterungen für kleines Geld. Nintendo hat sich in der Vergangenheit nicht ohne Grund von DLCs distanziert, aber man hat nun eine faire Lösung gefunden, also soll Nintendo damit auch Millionen scheffeln.

  • Wenn man DLCs richtig einsetzt, bin ich auch dazu bereit in die Tasche zu greifen. Mich freuts für Nintendo, dass sie hier viel Gewinn einfahren konnten und hoffe,dass siesolche DLCs weiterhin anbieten.

  • wenn ich an "DLC" denke muss ich mittlerweile immer an das desaster von capcom mit street fighter X tekken denken...bisher hat nintendo glaub ich alles richtig gemacht.DLC's sollten tatsächlich mehr inhalt für hardcore fans sein und NICHT zum eigentlichen spiel grundlegend dazugehören.

  • Das sind echt kranke Zahlen und vorallem bei FE wundert mich das, da es bei uns das wohl unbeliebteste RPG nach den Tales of Spielen ist... Aber in Japan stehen ja eh alle immer ein wenig mehr auf solche RPG's, wie ich auch.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

  • Angesichts des mehr als spärlichen Umfangs der ersten Download-Episoden, die einen kurzen Kampf sowie eventuell einen Charakter aus den Vorgängerspielen inklusive neuem Artwork für einen Preis zwischen drei und vier Euro enthielten, hatte ich wirklich nicht mit diesem durchschlagendem Erfolg gerechnet, wobei ich ihn sehr begrüße, da ein Misserfolg vermutlich Nintendo dazu bewegt hätte, vermehrt Storyinhalte in die DLCs auszulagern. So weiß Nintendo aber, dass ein bisschen Fanservice, zumindest in Japan, langt, damit sich mit den zusätzlichen Inhalten Gewinn erwirtschaften lässt, schließlich boten die Maps ansonsten keine nennenswerte Besonderheiten. Die nächsten DLC-Reihen gehen mit extremen spielerischen Herausforderungen sowie zusätzlichen Nebengeschichten nun noch einen Schritt weiter, weswegen ich mir gut vorstellen kann, dass sie den Erfolg der ersten Download-Reihe noch überbieten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!