Aus diesem Grund verschiebt Nintendo ihre First Party Wii U-Spiele

• Offizieller Beitrag

Pikmin 3, Ninja Gaiden 3: Razor's Edge, Wii Fit U oder zum Beispiel The Wonderful 101 wurden leider verschoben. Viele Fans konnten es unter anderem nicht verstehen, dass Pikmin 3 verschoben wird. Doch Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hatte sich auf dem Investoren-Treffen dazu geäußert. Laut ihm habe man sich zu diesem Schritt entschieden, da sich die Konsole auch nach dem Weihnachtsgeschäft noch gut verkaufen solle. So soll auch keine Software-Flaute entstehen. Wenn man alle Spiele am Anfang bringen würde, könnte es passieren, dass die Hardware-Absätze ins Stocken geraten.

Mit der Markteinführung der Wii U möchte Nintendo dies verhindern und veröffentlicht aus diesem Grund einige First Party-Titel erst im nächsten Jahr. So soll sich die Konsole auch im Frühjahr noch gut verkaufen können.

Quelle: Nintendo.co.jp

• Natürlich hat man die entsprechenden Titel erstmal zum Launch angekündigt, um die Leute zum Vorbestellen zu animieren, um sie dann zu verschieben, damit Leute die nicht vorbestellt haben, auch später noch zum Kauf motivieret werden. Das nennt man effektive Ausnutzung.

• Lieber zuerst die Third Partie Titel rausbringen und sich Mühe mit den First Partie Titeln geben, denn beim 3Ds hat man meiner Meinung nach viel zu viele Topmarken in kürzester Zeit veröffentlicht (Mario Kart, 3D Jump'n Run, Bros., Tennis). Und gerade Pikmin 3 wäre zu viel zum Launch der Wii U, denn dann würde es untergehen wie damals, zumal man bis zur E3 noch einige gute Titeln in der Hinterhand bräuchte.

Spielt aktuell:

- Astro Bot

- Ys: Memories of Celceta

- Prince of Persia: The Lost Crown

Most Wanted:

- Metroid Prime 4

- Monster Hunter Wilds

- Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

• Da stimme ich Iwata ausnahmsweise zu. Die meisten Nintendo-Fans werden bis zu den nächsten Nintendo-Titeln eh ihre Zeit mit New Super Mario Bros. U und Nintendo-Land ohne zu Klagen überbrücken können.

• Eine richtige Entscheidung. Man braucht nicht nur während dem Launch gute Spiele, sondern auch die Wochen und Monate darauf müssen genügend Spiele da sein um das Interesse aufrechtzuerhalten und neu Kunden anzuziehen.

• Finde ich verständlich, wäre ja blöd wenn sie alles zum Start verballern und uns dann erst mal ein Durststrecke ohne Spiel bevorsteht.

"...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

• Solange Nintendo alle bis jetzt angekündigten Titel im Launch-Window rausbringt und für danach neue Spiele für 2013 ankündigt, unter denen mindestens zwei Top Titel dabei sind, sehe ich kein Problem.

• Grund ist natürlich verständlich, aber macht Big N denn sonst nichts, das sie bringen könnten? :ugly
    Der kann mir nicht sagen, dass wir 2013 nur mit den 4 oben genannten Titel verbringen, nee, das ist unmöglich. Irgendwas muss Big N einfach noch bringen, mindestens 3 weitere Top-Games!

1. Das Spiel von Retro
    2. Irgendein zurückgehaltenes Spiel ohne Ankündigung
    3. Etwas aus SecondParty oder First ausserhalb, mit dem niemand rechnet (vielleicht auch was von Monolith)

Da hast du sie, sollte jedenfalls hinkommen denke ich.

Und wenn Iwata auch nur ein Wort über Sm4sh auf der E3 verliert und der Jubel ausbricht, weil sie vielleicht den Endprototypen, mit dem das Spiel zuendeentwickelt wird, per Trailer präsentieren könnten, sind die Fans sogar dembetreffend ohne Spielbares gefüttert. [+1]

• Man sieht also, Nintendo hat aus dem Launch des 3DS gelernt! Sehr viele Spiele zum Start plus Spiele nach dem Release. Ich weiß noch nach dem 3DS Launch.. Der 3DS lag nach Zelda OoT 3D bis MK7 in der Ecke und wurde nur ab und zu mal angemacht um neue Videos bei Nintendo Video zu gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!