Analysten: Wii U wird sich schnell verkaufen, aber nicht so oft wie die Wii

  • Keine Angst, diesmal geht es nicht um Michael Pachter. Die IHS Screen Digest, eine Firma mit mehreren Analysten, die sich auf die Analyse von Medien spezialisiert haben, hat sich zur Wii U geäußert. Die neue Nintendo-Konsole erscheint am 18.11. in den USA, am 30.11. in Europa und am 08.12. in Japan.


    Laut der Analysten von IHS Screen Digest wird sich die Wii U anfangs schneller verkaufen als die Wii. Sie gehen von 3,5 Millionen verkauften Konsolen weltweit zwischen dem Start in den USA und dem Ende des Jahres 2012 aus. Das sind 12% mehr Wii U-Konsolen, als von der Wii im Jahr 2006 im ungefähr gleichen Zeitraum verkauft wurden. Sie brachte es auf 3,1 Millionen Konsolen weltweit.


    Die Wii U wird sich nach Aussagen der Analysten so gut verkaufen, dass Kunden bis ins nächste Jahr warten müssten, um endlich eine erwerben zu können. Für diesen fulminanten Start sollen vor allem die Nintendo-Evangelisten (also Hardcore-Fans) sorgen, von denen viele erst durch die Wii zu Konsolen gekommen sein sollen.


    Doch innerhalb der ersten vier Jahre nach dem Release soll die Wii U "nur" 70% der Verkäufe der Wii im gleichen Zeitraum erzielen, was ungefähr 53,3 Millionen Konsolen bedeuten würde.


    [Blockierte Grafik: http://blogs-images.forbes.com…/11/ihs-sales-forcast.jpg]


    Aus dem Bericht (von uns übersetzt):


    Zitat

    Dieses Mal werden die einzige Innovation [das GamePad] der Wii U und die wenige Anzahl von hochqualitativer Nintendo-Software nicht ausreichen, um den Schwung, den wir mit der Wii-Konsole erlebt haben, mitzunehmen. Insbesondere zu einem höheren Preis. Langanhaltender Erfolg stützt sich auf andauernde Kundenbindung durch konstanten Release von hochqualitativen Inhalten von First- als auch von Third-Parties, ein konkurrenzfähiges Entertainment-Angebot und eine solide digitale Online-Strategie, die Hand in Hand mit den Innovationen gehen. Nintendo liegt noch etwas zurück beim Liefern eines umfassenden, Bindungs/Wert-Angebotes zum Launch der Wii U.


    Quelle: Forbes

  • Jap, sehe ich auch so. Fast 100 Millionen müssen es nicht wieder sein, mehr zu erwarten wäre etwas losgelöst. 53 Millionen in 4 Jahren ist eine ordentliche Zahl, damit kann man leben. Man muss aber auch mal schauen, was für eine Lebensdauer die Wii U haben wird. Bei 5-6 Jahren wird die Wii U die Wii wenn überhaupt, dann nur sehr schwer toppen können. Wenn die Wii U aber auf ungefähr 10 Jahre (wie es zumindest von Sony bei der PS3 versprochen wurde) ausgelegt ist, dann wäre ein größerer Erfolg als bei der Wii nicht ausgeschlossen.

  • Wobei ich nicht annehme dass die WiiU 10 jahre auf dem Markt bleiben wird...

    :mkmario: Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du Untersteuern! :mkmario:
    :mkmario: Wenn Du ihn nur hörst, hast Du Übersteuern! :mkmario:

  • Die ANALysten haben schon recht .


    Ein dicker Pluspunkt bei der Wii war die Bewegungssteuerung (bei der Wii U das Gamepad) und eigentlich hab ich mir deswegen die Wii gekauft . Alle freuten sich darauf , auf die Bewegungssteuerung , doch jetzt spielt keiner mehr Wii Sports . Doch wer Wii Sports spielt der hat ´ne Wii grad erst bekommen .


    So traurig es klingt , so wahr ist es .

    Verkaufe einen New Nintendo 3DS,


    also wer Interesse hat


    einfach eine PM an mich :mariov:

  • Ich kann die Meinungen aus dem Bericht nicht ganz nachvollziehen. Was hatte die Wii außer der Wiimote denn noch für "Innovationen"? Zumindest lag sie doch ziemlich schnell zurück, es kam ganz deutlich auf die FB & die Spiele an. Diese haben den Verkauf gefördert. Bei der Wii U ist es doch das gleiche: Das GamePad ist die einzigste Innovation, zusammen mit den Spielen macht es das gute Gesamtpaket aus. Nur der Preis und der "Öhh, ich hab doch ne Wii, da brauch ich keine Wii U"-Faktor (zumindest im ersten Jahr) machen die geringeren Schätzungen aus. Aber wer hört schon auf Analysten? Auch Pachter ist einer, und auf den hört schließlich auch niemand (oder? :D). Also ist dieser ganze Post wieder sinnlos. Toll.

  • Nur der Preis und der "Öhh, ich hab doch ne Wii, da brauch ich keine Wii U"-Faktor (zumindest im ersten Jahr) machen die geringeren Schätzungen aus.


    Du findest wirklich 50 Millionen Einheiten in 4 Jahren eine geringe Schätzung? 8|


    Zitat

    Aber wer hört schon auf Analysten? Auch Pachter ist einer, und auf den hört schließlich auch niemand (oder? :D). Also ist dieser ganze Post wieder sinnlos. Toll.


    Auf Analysten wird gehört.

  • Die Schätzung halte ich für durchaus realistisch, aber die Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
    Im Vergleich zur Wii ist das GamePad definitiv nicht die einzige Innovation und wieso sollen die wenigen Nintendo Spiele plötzlich nicht mehr reichen, wenn es bei der Wii funktioniert hat? Zusätzlich hat man jetzt andere tolle Spiele abseits der Nintendosparte. Dass sie noch etwas zurückliegen in manchen Dingen, will ich nicht verleugnen, nur wie schon im Bericht erwähnt werden sich wohl zuerst die "Nintendo-Evangelisten" die WiiU holen. Es werden also wie bei der Wii 1-2 Jahre vergehen, bis die Masse auf die WiiU stößt.
    Viel Zeit also. Ich bin aber so oder so sicher, dass die WiiU ein finanzieller Erfolg für Nintendo sein wird.

  • Du findest wirklich 50 Millionen Einheiten in 4 Jahren eine geringe Schätzung? 8|


    Hab ich das gesagt? :| Für die Wii U ist das angemessen, ich fand nur die Begründung ziemlich absurd.


    Die Schätzung halte ich für durchaus realistisch, aber die Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
    Im Vergleich zur Wii ist das GamePad definitiv nicht die einzige Innovation und wieso sollen die wenigen Nintendo Spiele plötzlich nicht mehr reichen, wenn es bei der Wii funktioniert hat? Zusätzlich hat man jetzt andere tolle Spiele abseits der Nintendosparte. Dass sie noch etwas zurückliegen in manchen Dingen, will ich nicht verleugnen, nur wie schon im Bericht erwähnt werden sich wohl zuerst die "Nintendo-Evangelisten" die WiiU holen. Es werden also wie bei der Wii 1-2 Jahre vergehen, bis die Masse auf die WiiU stößt.
    Viel Zeit also. Ich bin aber so oder so sicher, dass die WiiU ein finanzieller Erfolg für Nintendo sein wird.


    Auch meine Meinung! :thumbup:

  • Mit 50 Millionen Konsolen in 4 Jahren wäre ich zufrieden. Nintendo wird die Ziele auch nicht viel höher angesetzt haben. Ich würde 50 Millionen wenn überhaupt als zu hoch eingeschätzt bewerten.

  • Ich geb ja nix auf Analysen, aber dem Zitat kann ich 100%ig zustimmen. Ein umfangreiches Entertainment Angebot, sowie viele, heutzutage eigentlich schon standardmäßige Funktionen wie eine Video-Wiedergabe fehlen mir noch für ein Komplettes System. Aber dafür gibts ja dann noch die Konkurrenz und vielleicht schneidet sich Nintendo da ja mal ein Scheibchen ab. Mit der Wii U haben sie ja schon mal einen Anfang gemacht.

  • Der erste Satz gefällt mir schon mal sehr gut ;) .Wenn Nintendo jetzt genauso vorgeht wie beschrieben dann kommt es vielleicht sogar dazu.Aber vorher kurbelt eine Preissetzung den Verkauf mehr an.Nintendo wird eh genug First Parties rausbringen

  • da kann man auch behaupten, die nachfolgeconsolen der anderen hersteller werden sich auch weniger verkaufen.dazu braucht man kein analyst zu sein.
    mfg

    :!: :Toad: Kinder an die macht!
    ♪♪ Hd-Haltet Durch♪♪



    Das neunte No.1 Album in Deutschland von Ihnen :)

  • Nach meiner höchst professionellen Einschätzung wird die Wii U zum Ende ihrer Laufbahn ca. 85-90% der Wii Verkaufszahlen erreicht haben (also nach ca.6 Jahren).
    Die Wii U ist schon ein tolles Ding, und die miesten Wii Fans werden sie sicher mögen.
    Ein Dickes Plus ist natürlich ihre Ähnlichkeit zur Wii (die ja mehr als erfolgreich war), und deswegen hat sie jetzt schon eine große Fangemeinde.

  • Ein Erfolg wie mit der Wii wird man nicht mal ansatzweise wiederholen können und deshalb haben Analysten schon in gewissermaßen recht. Dass sie sich aber trotzdem sehr gut verkaufen wird, steht außer Frage und länger als 6-7 Jahre wird auch sie nicht auf dem Markt bleiben. Solange Nintendo bis dahin noich existiert, sehe ich da keine finanziellen Probleme.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!