Allgemeiner 3DS-Thread

  • @nintendofan89
    Sieht für mich in erster Linie nur dunkler aus, aber nicht besser. Mal schauen, ob es dazu ein Video gibt.



    Habe Luigi's Mansion durch, und es hat mich richtig gut unterhalten. Irgendwann kommt sicherlich noch ein zweiter Durchgang hinzu.


    Bin jetzt aber erstmal an Yo-Kai Watch 2 dran. Die Grafik ist wirklich hübsch, und schaut trotz des 3D-Stils nicht pixelig aus. Hoffe auf einen Release des dritten Teils in Europa.

  • @blither
    Nicht nur dunkler. Ganz anders, das eine ist vorgerendert und das andere in Polygongrafik


    Hier nochmal ein besseres Bild der N64 Version




    https://www.google.de/search?q…sGM&imgdii=AwXpwJF6-MOCfM
    Du siehst auch an den Bäumen und dem Gras dass alles vorgerendert ist. So eine Grafik hätte der N64 niemals hinbekommen in Echtzeit.




    https://www.google.de/search?q…=524#imgrc=rrJ5uQ-BLfT0fM
    Und hier die 3DS Version bei der alles in Echtzeit ist

  • @nintendofan89
    Ich habe zwei Videos dazu angeschaut, und der Unterschied ist eher der Stil. Insgesamt schaut die 3DS besser aus, nur bei der Zitadelle der Zeit sind wenige Unterschiede erkennbar.


    Allgemeiner Vergleich beider Versionen


    Zitadelle der Zeit 3DS


    Zitadelle der Zeit N64



    Ist an sich auch nicht so wichtig. Kann gut sein, dass in der N64-Version die Zitadelle vorgerendert war. Der 3DS hat auf jeden Fall ein gutes Remaster erhalten :)

  • Ist es nun eher traurig, wie wenig im 3DS-Unterforum los ist, oder sollte man sich eher freuen, wie beliebt die Switch ist?


    Seit wenigen Tagen ist Yo-kai Watch 3 auf dem Markt, und wir haben in Europa eine "Complete-Edition" bekommen, inkl. Übersetzung und sogar der Vertonung des Titelsongs auf deutsch.


    Level5 und Nintendo haben sich viel Mühe gegeben das Spiel für den Westen attraktiv zu machen, aber in Deutschland scheint die Zeit der 3DS-Spiele abgelaufen zu sein.


    Ein ähnliches Schicksal wird wohl auch das Mario& Luigi Abenteuer Bowser Remake ereilen, und ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo bereits daran arbeitet, die Serie auf die Switch zu bringen.


    Also eigentlich alles richtig gemacht aus der Sicht eines Switch-Fans. Dennoch habe ich ein wenig Wehmut, da der 3DS immer noch mein Lieblings-Handheld ist. Für mich versprüht das kleine Gerät das wohlige Gefühl der Nostalgie.


    Die Spiele folgen (meist) dem Handheld-Kanon, was so banale Dinge wie Schriftgröße, aber auch Charakter- und Umgebungsdarstellung auf einem kleinen Bildschirm betrifft, um ein ungetrübtes Spielerlebnis zu ermöglichen.



    Ich bin gespannt, wie Nintendos Fahrplan für den 3DS im nächsten Jahr aussieht. Bislang sind (meines Wissens) noch vier Titel angekündigt, Mario&Luigi, Kirby, Etrian Odyssey Nexus und Persona Q2, und ich vermute, dass maximal noch zwei weitere Spiele angekündigt werden, oder Nintendo, aufgrund des großen Erfolgs der Switch, den 3DS endgültig in seine verdiente Rente schickt.


    Ich freue mich auf die noch ausstehenden Spiele, und habe auch noch ein paar ältere Titel auf meiner Wunschliste.

  • Ich würde supergerne Yo-Kai Watch spielen, weil ich den ersten Teil wirklich mochte, aber die Switch überschattet bei mir alles. Es kommen einfach andauernd Games dafür raus, die ich interessant finde. Und wenn ich wirklich mal im Handheld irgendwas spielen will, dann hole ich die Switch aus dem Dock.


    Ich warte also jetzt auf Yo-Kai Watch 4.


    Das einzige Game, was ich nach Release der Switch auf dem 3DS noch gezockt habe, war Miitopia. Eigentlich ist das schon ein bisschen traurig, da der 3DS mich vor Release der Switch immer begleitet hat, aber irgendwie ist das neue Spielzeug immer noch interessanter.


    Muss ich wohl warten bis der 3DS retro geworden ist. Wenn ich auf der Switch mal nicht spiele, dann spiele ich NES, SNES, Gameboy oder Mega Drive. :ugly:

  • @blither Ich glaube nicht, dass Nintendo bzw. andere Spieleentwickler noch groß in 3DS-Titel investieren werden. Klar, Umsetzungen von bereits vorhandenen Titeln wie eben zuletzt Luigis Mansion oder Captain Toad sind kostengünstiger und damit trotz niedrigerer Verkaufszahlen bestimmt immer noch rentabel. Große neue Spiele werden wohl aber ob kurz oder lang nicht mehr kommen. Finde ich selbst natürlich auch schade, aber auch nachvollziehbar. Die Nachfrage ist einfach nicht mehr so groß. Gerade bei eher erwachsenen Titeln. Und gerade für Hersteller von großen Titeln, die ihre Spiele für die großen Plattformen entwickeln, macht eine Switch-Version auch mehr Sinn, als krampfhaft was für den 3DS zu porten.


    Ich mag meinen 3DS und zum Glück habe ich noch einiges an alten Titeln zum nachholen :) Sicher, auch bei mir wird irgendwann die Switch kommen. Mal abwarten, wie es dann bei mir um den 3DS steht. Aber ich glaube, für unterwegs, wird er weiter meine erste Wahl bleiben.

  • @Splatterwolf
    Ich ziehe den 3DS als Handheld der Switch vor, und Spiele, die ich bevorzugt im Handheld-Modus spielen würde, bekommen den Vorzug auf dem 3DS (sind jetzt nicht so viele Spiele, die parallel für 3DS und Switch erschienen sind).


    Yo-kai Watch 3 sieht optisch echt super aus, und das Vierer sagt mir vom Stil nicht sonderlich zu.


    Schau dir das Intro zu Yo-kai Watch 3 an. Das ist echt super, und lässt einen schmunzeln. Es ist auch eher nicht an Kinder gerichtet, da diese mit der Parodie auf



    wahrscheinlich nicht viel anfangen können.

  • Ich hab einfach keine Freude daran, den 3DS auszupacken, wenn ich sehe, was ich auf der Switch gerade spielen könnte. Ich spiele noch Smash Bros. Ultimate. Ich habe mir die Sega Mega Drive Classics geholt, hab Penny Punching Princess und Harvest Life günstig kriegen können, die hier noch eingepackt liegen.


    Wenn ich mir jetzt ein 3DS Spiel hole, dann bleibt es womöglich einfach liegen. Ever Oasis habe ich auch nur angefangen und da habe ich mich richtig drauf gefreut. Ist schade drum, aber sobald ich den 3DS in der Hand habe, verliere ich irgendwie die Lust.


    Ist halt auch schade, dass man nicht mehr Spiele auch für die Switch gleichzeitig umsetzt. Für mich spricht eigentlich nichts dagegen. Was jetzt noch für den 3DS releast wird, sind ja nur Nachzügler für Europa (Yo-Kai Watch, Miitopia), Best ofs (Mario Party Top 100, Wario Ware Gold) oder Remaster/Ports (Mario & Luigi, Luigis Mansion).


    Zum Teil kaufe ich die sogar noch, wenn die für entsprechende Preise zu haben sind, aber gespielt wird davon halt nichts bzw. die wandern dann direkt an meinen Sohn, der immer noch total gerne 3DS spielt. :D


    Ich hätte nichts dagegen, wenn man den 3DS so langsam ruhen lässt oder zumindest auch einige Spiele davon für die Switch bringt, das würde das Portfolio der Switch nur erweitern und bestimmt hätten dann auch mehr Leute sowas wie Metroid oder Luigis Mansion gespielt.


    Man merkt halt an den VKZ der Spiele, dass der 3DS stark rückläufig ist, was die Software angeht.

  • Ich freue mich, dass Yokai Watch 3 noch hier rauskam und sogar als Komplettedition. Nur leider kam jetzt so viel raus, dass ich nicht alles direkt kaufen konnte. Hol ich aber noch nach. Level-5 will ich unbedingt unterstützen und hoffe, dass sie dann auch YW4 hier rausbringen mit (vielleicht?) weniger Wartezeit.

  • Ein kleines Update zum 3DS:


    Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa hat kürzlich gesagt, dass man den 3DS weiterhin unterstützen möchte.


    Shuntaro Furukawa spricht über Unterschiede zwischen klassischen Videospielen und Mobile Games, Zukunft von Nintendo Labo, eSports und mehr


    Bislang sind noch folgende Spiele für den 3DS angekündigt:


    Mario&Luigi Abenteuer Bowser
    Kirby und das Extra Magische Garn
    Persona Q2
    Etrian Odyssey Nexus


    Nicht sonderlich viele Spiele. Kann mir aber gut vorstellen, dass auf im Nintendo-Direct noch das eine oder andere Spiel hinzukommt, vielleicht weitere Remaster?

  • Star Fox Adventures hätte ich gerne als Remake/Remaster für 3DS, und eine Fortsetzung für Switch.

  • Für den 3DS steht ein kostenloses Etrian Odyssey Nexus-Design zum Download bereit! Schaut gut aus :)

  • Ich lese auf dieser Seite schon Ewigkeiten immer mit, nun musste ich mich aber auch einmal anmelden um meinen Senf dazugeben.


    Ich bin so traurig dass es keine weiteren Ankündigungen mehr für den 3DS gibt. Ich mag meinen 2DS XL aktuell lieber als andere Konsolen, die Switch eingeschlossen. Habe ihn bei so ziemlich jeder Bahnfahrt dabei, meine Switch ist dafür zu klobig und ich habe Angst dass sie kaputt geht. Auch ist die Spieleauswahl für mich nicht wirklich ausreichend, ich nutze den eshop nicht und kaufe nur Module. Und da ist die DS-Reihe meiner Meinung nach überragend.
    Immer wieder entdecke ich bei einem Gamestop oder meinen örtlichen Händler noch Spiele aus den DS/3DS Portfolio, die mir noch völlig fremd waren. Und sie machen halt Spaß. Auch bin ich überrascht dass ich für manch ein Spiel mehr Zeit brauche als für eins der Switch Spiele. New Super Mario Bros auf dem 3DS hat mich länger gefesselt und ich habe mehr Zeit gebraucht als Odysee durchzuspielen.


    Tja, ich wäre wirklich traurig wenn keine weiteren Ankündigungen kommen würden. Aber eigentlich muss ja was kommen - sonst hätten ja ein paar wichtige Leute bei Nintendo dreist gelogen.
    Es gibt soviele Möglichkeiten.
    Ein paar Remaster - wie wäre es mit einem alten Gamboy Advance oder DS Pokemonteil? Nicht nur als Download sondern mit Modul - dazu ein paar kleine Updates.


    F-Zero X vom N64 auf den 3DS!!!


    Etwas wie Super Mario Allstars...


    ...Naja, es gibt viel Möglichkeiten. Wenn man halt keine Spiele mehr liefert braucht man sich auch nicht wundern dass das Interesse an der Konsole abflaut.

  • "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel". Kommende Woche am Freitag, den 01.02., erscheint Etrian Odyssey Nexus inkl. Artbook.


    Das wahrscheinlich letzte Spiel aus dieser Serie für den 3DS ist vollgepackt mit mehr Labyrinthen, mehr Klassen (19!), und vier Schwierigkeitsgraden. Der würdige Abschluss einer tollen Serie, die hoffentlich auf Switch fortgesetzt wird :)



    Edit: EO Nexus erscheint am 05.02.2019.

    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

  • @Chickenjunge


    Ja der 3DS bzw generell die DS Familie hat alles richtig gemacht, großes Lob an Nintendo! Die Spiele Perlen die es dort gibt gibt es sonst nirgends, weder auf den Heimkonsolen von Nintendo, noch bei Playstation oder Xbox. Games wie Yokai Watch, Fantasy Life, Ever Oasis, Ace attorney, Hotel Dusk, Ghost Trick, Kid Icarus Uprising, Solatorobo, Monster Hunter Stories, Monster Hunter 4 und und und und gibt es auf den DS / 3DS Handhelds. Ich hab schon so viele Stunden mit solchen Games verbracht und finde es grandios das Nintendo mit der DS Familie alle Gamer bedienen kann! :thumbup:
    Werde diese perlen vermissen. ;(

  • @simply mod
    Etrian Odyssey ist ziemlich stark auf die Features des 3DS ausgelegt. Für die Switch braucht es wahrscheinlich ein Redesign, und vielleicht einen Neustart der Serie. Daher vermutlich kein Untold für Switch.



    Habe jetzt EO Nexus, aber zunächst erstmal M&L durchspielen. Bin da grad dabei das dritte Sternenserum einzusammeln. Kann alsonoch etwas dauern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!