Allgemeiner 3DS-Thread

  • @FloX99
    Der 3DS ist halt tatsächlich tot. :(
    Nur wird er eben nicht beerdigt, solange da noch was in der Pipeline ist und man aufgrund der starken Verbreitung noch den einen oder anderen Euro verdienen kann. Letztlich schreiben hier ja auch immer wieder User, dass sie ihren 3DS durch die Switch längst eingemottet haben und keine Spiele mehr kaufen wollen. Spätestens Weihnachten werden sich 3DS Games kaum noch verkaufen lassen. Selbst ein Pokémon wäre dieses Jahr mit desaströsen Verkaufszahlen bestraft worden.

  • @MAPtheMOP


    tot ist er noch nicht, er läuft halt aus 2-3 Jahre schaffen durch Nachfolger abgelöste Konsolen eigentlich immer sofern sie erfolgreich waren, im falle von Wii und PS2 sogar noch länger... Tod sind inzwischen WiiU, PS3 und Xbo360....


    im Falle der WiiU ist es sogar ziemlich traurig im letzten Drittel der lifetime von PS360 released und gemeinsam mit ihnen gestorben...


    Naja es gibt ein Leben nach dem Tod... in den Regalen der Sammler und Sonntags werden sie dann gelegentlich auch nal Gassi geführt :D

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @FloX99
    Naja, die Wii U hinkte ja von Anfang an. Schon als die vorgestellt wurde dachte ich nur "Iiiiiiiiihhhhh" und hab sie mir nie geholt und diesen Schritt bis heute nicht bereut. Freilich habe ich sie mir genauer angesehen. Nur konnte sie mich auch zuletzt nicht überzeugen. Ich kann gar nicht sagen, was mich am meisten gestört hat. Hauptsächlich, weil sie vollkommen uninspiereirt und langweilig war. Bewegungssteuerung hab cih schon auf der Wii verachtet und gemieden, da fand ich eine Fortsetzung des Ganzen auch nciht sonderlich ansprechend.

  • @MAPtheMOP


    ging mir ähnlich, ähnliche Reaktion aber den ihhhhh kaufe ich nicht Joker hatte ich bei der Wii schon eingelöst und dann später (ich glaube es war mitte 2014 gebraucht sogar relativ günstig) doch bei der WiiU zugeschlagen sie war halt abwärtskompatibel, ohne die Abwärtskompatibelität hätte ich es sein lassen...


    ich hatte mich sogar auf das off-TV Feature gefreut bis ich dann feststellen musste das der Bildschirm des WiiU-Gamepad miserabel war und somit das Feature dann kaum benutzt...


    umterm Strich bereue ich es aber nicht die WiiU deckt alle Nintendo Heimkonsolen Spiele von 2006-2016 ab...


    ich bin mal ehrlich Ursprünglich hab ich mich nur aufgrund des Absehbaren Flops der WiiU hier angemeldet, die Krise war für mich im ganzen sehr spannend zu beobachten und auch die Reaktionen der Fans sowie Nintendos Marketing und Umgang mit der Krise war für mich recht unterhaltsam... Naja dann bin ich hier im Tower irgendwie kleben geblieben... man kann also durchaus sagen nur dank der WiiU können wir hier diese Konversation überhaupt führen... 8)X/

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • der 3ds hat wirklich sehr sehr gute JRPGs!


    Radiant Historia find ich gut aber die Grafik schreckt mich stark ab. Sieht wie ein Mobile Game aus... habs aber noch nich gespielt, weiß aber das es das beste JRPG für den DS sein soll. Muss ich noch schauen. Sonst gibt es nichts mehr für den 3ds. Kommen noch paar Atlus games und das wars. Metroid juckt mich garnich, das ist für mich ein sch. game.

  • Radiant Historia ist genial, wer ein gutes JRPG sucht, sollte es sich unbedingt mal anschauen. Ich hab das Spiel damals aus den USA importiert und daher kein Interesse an dem Remake. Das gleiche gilt für das kommende Strange Journey.


    Spielemäßig ist 2018 das letzte Jahr für den 3DS. Habt ihr euch mal die Releaselisten angeschaut? Da sieht es aus wie vor 2 Jahren auf der Wii U. Die meisten Thirds konzentrieren sich langsam auch auf die Switch. Die Hardware selber bleibt bestimmt noch 1-2 Jahre länger auf dem Markt, als günstiges Einstiegsgerät. Die Spielebibliothek ist ja auch riesig.


    Für mich jedenfalls ist die 3DS Ära mit Pokemon US/UM beendet. Ich brauche keine neuen Spiele mehr dafür und werde auch keine mehr kaufen.

  • @DarkStar6687
    Günstig werd ich sicher noch den einen oder anderen Titel holen und dann spielen.
    Die Switch macht das nur nciht sehr einfach, da es ja auch dort genug Zeitvertrei gibt. ;)
    Eigentlich schade, dass so eine riesige Sammlung geiler Games nun in der Versenkung verschwindet, wie damals beim Game Boy. Eine Schnittstelle zur Switch wäre mega geil gewesen, aber eben Wunschdenken. Dennoch war die 3DS Abwärtskompatibilität offenbar die beste Entscheidung von Nintendo.

  • ich hab ein auge geworfen auf YO KAI WATCH, hat hier jemand Erfahrung damit?

  • @VfD2017
    Teil 1 habe ich vor ca. zwei Jahren durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Teil 2 hatte ich vor Kurzem angefangen, hat mir auch gefallen, wobei es dem ersten Teil sehr ähnlich ist, aber dann zugunsten Radiant Historia unterbrochen.


    An letzterem bin ich immer noch dran. Bin bei ca. 20 Stunden Spielzeit und etwa 50% Content (schätze ich). Es ist wirklich eine kleine JRPG-Perle, die mit ihrer besonderen Zeit-Mechanik etwas Besonderes ist.


    Yo-Kai Watch hat meiner Meinung nach schon eine recht große Ähnlichkeit zu Pokémon. Es hat viel Charme, und ein spaßiges Kampfsystem. Würde mich freuen, wenn der dritte Teil auch noch zu uns kommen würde.

  • Auf Amazon gibt's heute den 2DSXL in der Pikachu- und Pokéball-Edition für jeweils 111€.


    In den letzten Tagen habe ich Radiant Historia Perfect Chronicle weitergespielt, und bin inzwischen in Chapter 5 angekommen. Das Spiel begeistert mich immer mehr. Die Charaktere sind toll, und der Wechsel zwischen den Zeitlinien ist super gemacht!


    Ich kann es wirklich empfehlen, selbst wenn man es nur auf einfach stellt, um die Story zu erleben. Wobei die Kämpfe auch ein Highlight des Spiels sind.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich trotz Switch noch so viel mit dem 3DS spiele. Es ist weniger geworden, aber nicht wegen der Technik, sondern weil einfach weniger Spiele erscheinen, und weil die Switch auch viele tolle Spiele bekommt. Wäre die Switch nicht erschienen, hätte ich wahrscheinlich die nächsten Jahre weiter mit dem 3DS gespielt. Werde ich vermutlich sowieso machen, um noch einige Spieleperlen nachzuholen :D

  • @blither
    das freut mich das es dir gefällt! :) welche RPG/JRPG Perlen kannst du denn für die Switch empfehlen?

  • @VfD2017


    Ich bin eigentlich nicht der JRPG-Liebhaber, daher bin ich selbst überrascht, wie gut mir Radiant Historia gefällt. Aus der Mario&Luigi-Reihe habe ich einige Teile gespielt, die mir allesamt gut gefallen haben. Aber das sind keine klassischen (J)RPGs.


    Nach Radiant Historia steht Meisterdetektiv Pikachu auf meiner Liste, und danach evt. Dragon Quest VIII. Der Trailer dazu hat mir gut gefallen.

  • @blither
    muss noch gucken wie pikachu aussieht. Wenn es eine gute Story hat dann hol ich es mir. Dragon Quest 8 ist eine Bombe aber hat technische Schwächen wie starke Pop Ups. Mario & Luigi ist auch geil!

  • bei Amazon gibt es 20% auf Warehouse Deals. Habe mir einen Ersatz 3DS in schwarz bestellt, weil die scheinbar nicht mehr produziert werden. Sieht so aus, als wäre nach dem SNES 3DS vorbei mit neuer 3DS Hardware und Fokus auf n2DS.
    Jedenfalls habe ich einen "wie neu" für ca. 135€ bekommen. den SNES gabs im Zustand wie neu für 125 :)


    @Topic: Bin auch gespannt auf dieses Pikachu. Pokemon ist nicht so meine Welt, aber wenn das Detektiv Spiel in die Richtung Layton geht, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Not tut es aber nicht, der Backlog auf dem 3DS ist noch riesig bei mir. BIn kurz vor Ende von Ace Attorney, dann kommt endlich Zelda LbW und dann vermutlich Bravely Second oder DQ8.

  • Ich hab mal eine Frage:
    Ich würde mir gerne noch den 2DS kaufen, da ich das Gefühl habe mein 3DS von 2011 könnte irgendwann mal den Geist aufgeben. Zumindest ist der Akku immer recht schnell leer. Habe dann gerne mal nen Ersatz.


    Jedenfalls würde ich gerne wissen, ob ich auch wirklich alles vom alten auf das neue Gerät übertragen kann? Mich würde vor allem interessieren was mit meinen Statistiken ist (ob die dann bei null anfangen) und wie es mit den 20 Ambassador-Spielen ist, ob man die auch auf ein neues Gerät übertragen kann sowie die Spielstände dazu? Und welche Sachen kann man auf jeden Fall gar nicht auf das neue Gerät übertragen? Hab zwar schon ein wenig auf Nintendo gelesen, aber teilweise bin ich mir doch noch unsicher was das Übertragen angeht.

  • @WarioWaluigi


    ich habe schon öfters Daten von einem zum anderen 3DS übertragen, da ich mehrere 3ds Konsolen hatte, es wird alles übertragen bis auf die Einstellungen wie Helligkeit, Passwörter usw. da musst dir keine Sorgen machen, das funktioniert gut.


    lediglich eine MicroSD müsstest du haben, große passen nicht, ich weiß ja nicht was du in deinem 3ds hast.

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Danke, dann hätte ich ja sogar meine Statistiken weiterhin, was ich wie lang gespielt habe etc.


    Heißt also am besten in das neue Gerät gleich eine große MicroSD rein (anscheinend ist ja schon eine mit 4GB oder so dabei, aber die reicht leider nicht.)


    Was ich auf meiner aktuellen Speicherkarte habe muss ich nicht extra auf die neue verschieben und das übernimmt der Datentransfer?

  • @WarioWaluigi
    Ich glaube, dass man vor dem Datentransfer auswählen kann, auf welche Art man den Inhalt der SD-Card transferieren möchte: am PC kopieren oder per Datentransfer übertragen.

  • @WarioWaluigi


    ob es auch ohne die SD-Karte am PC zu kopieren geht weiß ich nicht, hab die SD-Karte immer einfach nur in den nächsten 3DS gesteckt...


    Beim 3DS hatte ich nie was anderes als Micro-SD Karten, beim 3DSXL im SD-Adapter und bei den newmodellen ganz ohne....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe, das hilft mir doch weiter :)


    Nun gut, sicherheitshalber kann ich ja das, was auf der SD Karte aktuell drauf ist, ja dennoch kopieren, das wäre ja kein Problem.


    Blöd dass ich immer eine SD Karte hatte und keine Micro, aber kann man ja nicht vorher wissen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!