Es ist schon fast ein Fluch: Hat man einmal mit einer Sache, beispielsweise einem Film, Buch oder einem Videospiel, einen großen Erfolg gelandet, dann wird man für lange Zeit mit diesem Werk verbunden. So wird Elijah Wood wohl für viele von uns für immer der kleine Frodo Beutlin bleiben. Aber auch Hideo Kojima ist von diesem Fluch betroffen. Fällt sein Name, so wird immer direkt mit erwähnt, dass er der Macher von den Metal Gear-Spielen ist. Doch dass Kojima auch zu anderen, großartigen Sachen in der Lage ist, bewies er beispielsweise mit der Zone of the Enders-Reihe. Nun äußerte er sich zu dieser Thematik selbst:
ZitatIch hoffe, dass meine zukünftigen Bemühungen als "Arbeit von Hideo Kojima" gesehen werden und nicht als "vom Macher von Metal Gear", um ehrlich zu sein. Ich habe der Welt bis jetzt nicht wirklich gezeigt, wozu ich noch in der Lage bin. Dies mag ein wenig anmaßend klingen, aber ich mag es nicht, nur der "Metal Gear-Typ" zu sein.
Wie seht ihr Hideo Kojima? Habt ihr bereits andere Titel von ihm gespielt, die nichts mit Metal Gear zu tun haben oder kennt ihr seinen Namen nur in Verbindung mit Snake?
Quelle: Spong