Wii U - Unsere FAQ

  • FAQ steht bekanntlich für Frequently Asked Questions, also häufig gestellte Fragen. Man findet sie heute auf diversen Internetseiten zu verschiedensten Produkten. Manchmal bieten Firmen sogar schon vorsorglich FAQ an, obwohl das entsprechende Produkt noch gar nicht erhältlich ist und folglich wohl noch nicht viel wirklich gefragt wurde. Beispielsweise hat Nintendo schon lange eine entsprechende Seite zur Wii U .


    Wie dem auch sei - FAQ bieten oft eine gute Gelegenheit, um schnell die Antworten auf eigene Fragen zu finden. Nicht immer ist in solchen Listen aber Alles zu finden, was man wissen will. Darum dachte ich mir, es wäre gut wenn wir an dieser Stelle eine FAQ-Liste erstellen könnten, in der wir die Fragen, die uns zur Wii U interessieren, stellen und beantworten. Das soll ein Service sein, der (Noch-) Nicht-Besitzern der Wii U wichtige Infos bieten kann oder Besitzern bei konkreten Problemen helfen soll.


    Mitmachen kann jeder:


    - Wenn du eine passende Frage hast, stelle sie einfach als Nachricht in diesem Thema.
    - Wenn du eine Frage beantworten kannst, mach das ebenfalls direkt hier.
    - Du kannst auch Fragen aufschreiben, deren Antwort du schon kennst (also als reiner Service für andere, von denen du glaubst, es könnte sie interessieren).
    - Ich sammle die FAQ in diesem Thema hier in den ersten beiden Einträgen des Threads (keine Garantie auf Geschwindigkeit oder Regelmäßigkeit der Updates! Also schaut euch sonst noch den Rest des Threads an :D )





    Unsere Wii U FAQ
    (Fortsetzung direkt in der zweiten Nachricht dieses Threads!)


    I. Fragen zur Technik


    1. Wie weit kann ich mich mit dem Game Pad von der Konsole entfernen?
    Das hängt von den räumlichen Umständen bei dir ab (steht die Konsole frei oder nicht, gibt es Störsignale von anderen Geräten, wie sind Wände und Türen beschaffen...?). Normalerweise ist es kein Problem, überall im Raum zu spielen, wo die Konsole steht. Darüber hinaus ist bei einigen Spielern aber auch das Zocken auf der Toilette oder im Bett möglich. Hier gibt es eine passende Umfrage .


    2. Wie funktioniert die Datenübertragung zwischen Konsole und Gamepad?
    Das Wii U-Gamepad überträgt seine Daten mit WLAN über das 5 GHz-Band, heißt also, der Empfang des Gamepads ist wie der ein es WLANs. Dabei benutzt es den Miracast-Streaming-Standard, der in Android seit der neuen Version 4.2 enthalten ist.


    3. Die Wii U kann per WLAN mit dem Internet verbunden werden. Kann man Lan Adapter der Wii auch für die Wii U verwenden?
    Ja.


    4. Wie kann ich den Speicherplatz der Konsole erweitern, wenn ich fleißig Spiele aus dem eshop laden will?
    Du kannst eine externe Festplatte per USB anschließen. Grundsätzlich werden Festplatten bis 2 Terabyte (TB) mit eigener Stromversorgung unterstützt. Welche Modelle genau (nicht) funktionieren, müsste man ausprobieren. Für einige getestete Modelle hat Nintendo die Bestätigung auf der Homepage . Hier gibt es Tipps von ntower-Usern. Verwendete Festplatten werden formatiert und können dann nur mit Wii U verwendet werden. Flash-Speicher (Sticks) werden nicht empfohlen, da sie nicht unbegrenzt überschrieben werden können. SD-Cards können momentan nur im Wii-Modus verwendet werden (es sei denn man schließt sie mit Zusatzgeräten per USB an).

    5. Wenn eine Disc im Wii U Laufwerk ist, rotiert sie die ganze Zeit, auch wenn ich nicht spiele. Ist das normal?

    Ja, das ist von Nintendo so beabsichtigt. Der Grund ist vermutlich, dass es für das Laufwerk schonender ist, wenn die Disc durchgehend rotiert, als wenn sie immer wieder neu gestartet wird. Nur wenn eine andere Software gestartet wird (z.B. ein Download-Spiel), für die die Disc nicht benötigt wird, ist das Laufwerk ruhig.

    6. Welche Soundformate unterstützt Wii U und wie bekomme ich den Sound auf meinen Verstärker?

    Die Wii U unterstützt LPCM 1.0, 2.0 und 5.1. Soundformate von Dolby und DTS werden nicht unterstützt. Um den Sound an einen AV-Receiver zu schicken, kannst du ihn per HDMI-Kabel mit der Konsole verbinden. Besitzt der Receiver keinen HDMI-Anschluss, sind nur indirekte Wege möglich, z.B. wenn dein Fernseher über einen optischen Ausgang verfügt. Dabei wird aber kein 5.1 Sound weitergeleitet. Es ist nicht möglich, neben dem HDMI-Ausgang der Wii U (für das Bild) gleichzeitig den Multi AV-Ausgang für den Ton zu nutzen. Die Quelle für diese Angaben und detaillierter beschriebene Infos (auf englisch) findest du hier.



    II. Fragen zur Abwärtskompatibilität (Wii U -> Wii)


    1. Man kann seine Wii-Daten bekanntlich per SD-Card auf die Wii U verschieben. Was mache ich, wenn nicht alle VC- und Wii Ware Spiele auf das Wii-System passen und einige Spiele auf einer anderen SD-Card sind?
    Beim Verschieben müssen alle Daten auf der Wii Konsole sein und werden von dort auf eine SD Card geschoben. Es werden aber nicht nur die Spiele, sondern auch die Rechte an gekauften Spielen übertragen. Du kannst also Spiele, die du aus Platzgründen nicht direkt verschieben kannst, dann später auf der Wii U erneut aus dem Wii Shop herunterladen.


    2. Kann ich alle Wii-Apps auf der Wii U weiternutzen?
    Nicht alle. Die wichtigsten Dinge (also heruntergeladene Spiele) sollten funktionieren (auf Ausnahmen könnt ihr in den Antworten hinweisen). Wii Connect 24 wird auf Wii U nicht unterstützt. Dinge wie der Internetkanal, der Nachrichtenkanal, der Meinungskanal oder der Glückstagskanal funktionieren nicht mehr.

    3. Sind nach dem Datentransfer alle Daten auf der alte Wii verloren?

    Nicht alle. Die Spiele samt den Rechten (Lizenzen) sind dann nur auf der Wii U (du kannst sie nicht auf beiden Konsolen gleichzeitig verwenden). Deine Miis sind ebenfalls umgezogen, können aber über die Wii Remote, auf der man auch Miis speichern kann, zurückgeholt werden. Kanäle, die nicht auf die Wii U verschoben werden können (wie z.B. der Meinungskanal), werden auf der Wii Konsole nicht gelöscht! Die Speicherdaten dazu (z.B. im Meinungskanal: welches Mii hat welche Antworten gegeben) können auch weitergenutzt werden, wenn du die entsprechenden Miis per Wii Remote zurückholst.


    4. Kann ich mein altes Wii Zubehör auch auf Wii U weiternutzen (Sensor Bar, Remotes, Balance Board)?
    Ja. Du kannst es mit Wii Software weiter verwenden und auch bei Wii U Spielen wird es zum Einsatz kommen, weil so weiter die Vorteile der Bewegungssteuerung genutzt werden und mehrere Spieler spielen können, ohne weitere (teure und auch noch nicht einzeln erhältliche) Wii U Game Pads kaufen zu müssen.


    5. Im Wii-Modus werden WiiWare und VC-Spiele auf der Konsole oder auf einer SD-Card gespeichert. Kann ich Speicherplatz für Wii U Spiele frei machen, wenn ich WiiWare/VC-Spiele auf eine SD-Card verschiebe?
    Da die Wii U im Wii-Modus eine echte Wii nicht nur emuliert, sondern ihr hard- und softwaretechnisch gleicht, sind 512MB fest für den Wii-Modus reserviert. Dieser Anteil lässt sich weder verkleinern, noch ausweiten. Die SD Card kann also wie bei der Wii dafür genutzt werden, den Wii-Speicherplatz zu erweitern, unabhängig vom Speicherplatz für Wii U Spiele.


    Weiter geht's direkt in der nächsten Nachricht!

  • III. Fragen zum eshop



    1. Gibt es eine Wii U Virtual Console?
    Ja! Aktuell gibt es NES- und SNES-Spiele im eshop zu kaufen. Spiele für andere Konsolen (N64, Game Cube) lassen noch auf sich warten. Gerade beim N64 kann man aber auf VC-Spiele hoffen, weil selbst die Wii einige davon im Angebot hat. Über den Wii-Modus kann man auf den Wii-Shop Kanal zugreifen und dort die alten VC- und WiiWare Spiele kaufen. VC-Spiele, die im Wii-Shop gekauft wurden, können vergünstigt im Wii U eshop gekauft werden, sofern sie dort erhältlich sind. Damit zahlt man praktisch für ein Update, mit dem man die Spiele direkt im Wii U Modus und auch auf dem Game Pad spielen kann.

    2. Als Nintendo-Fan habe ich neben der Wii U auch noch einen 3DS und die Wii. Kann ich mein Guthaben in den Online-Shops kombinieren?

    Inzwischen ist es möglich, das eshop-Guthaben von Wii U und 3DS zu kombinieren. Dafür müsst ihr eine Nintendo Network-ID erstellen und dieselbe ID auf der Wii U und dem 3DS verwenden. Hattet ihr zuvor getrennte Guthaben-Beträge in beiden eshops, werden sie automatisch zusammengerechnet. Nintendo Points für die Online-Shops von Wii und DSi sind nicht von dieser Änderung betroffen und werden weiterhin in eigenständigen Konten eingelöst.


    3. Wie kann ich im eshop Spiele kaufen / Guthaben aufladen?
    Es gibt zwei Möglichkeiten, herunterladbare Spiele zu bezahlen: Die erste ist, dein persönliches Guthabenkonto aufzuladen, von dem du alle kostenpflichtigen Inhalte direkt bezahlen kannst. Das geht entweder direkt im Shop per Kreditkarte oder du kaufst dir im Handel eine Karte mit Guthaben, das du mit einem Code im Shop aktivieren kannst. Es können eshop Karten für Wii U oder 3DS verwendet werden - aber keine Nintendo Points Karten (von Wii/DS). Die zweite Möglichkeit ist, im Handel direkt Download-Codes für bestimmte Spiele zu kaufen. Diese können günstiger sein als der Preis für den direkten Download, aber man findet die Codes momentan nicht für alle Spiele.


    4. Wie komme ich an Inhalte, die nicht im deutschen eshop angeboten werden?
    Ich habe erfolgreich versucht, die Demo von "ZombiU" herunterzuladen, die seltsamerweise nicht in Deutschland angeboten wird, obwohl es das Spiel zum Download gibt. So funktioniert es: In den Systemeinstellungen muss das Land geändert werden (in meinem Fall: Österreich. Vorrübergehend kann man das online-Konto nicht nutzen). Dann erstellt ihr ein neues Nutzerkonto auf der WiiU samt neuer online-ID (für Österreich). Dafür benötigt ihr nur ein Mii und eine mail-Adresse. Mit der neuen ID könnt ihr dann auf die Inhalte des österreichischen shops zugreifen. Nach dem Download könnt ihr das Land wieder auf Deutschland ändern und auch mit eurem (alten) Hauptkonto auf die neue Software zugreifen.



    IV. Fragen zum Miiverse


    1. Wie kann ich Andere zu meiner Freundesliste hinzufügen?
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder rufst du über das Home-Menü die Freundesliste auf und wählst dann "Freund registrieren" - dann müssen beide Freunde die Nintendo Network ID des anderen eingeben. Oder du klickst im Miiverse auf das "Nutzermenü" (bei deinem Mii-Bild) und gehst auf "Nutzer suchen". Dort kannst du ebenfalls die Network ID des Freundes eingeben. Auf seinem Profil klickst du einfach "Freundesanfrage". Der Vorteil: Über das Miiverse muss dein Freund nur noch die Anfrage bestätigen und nicht deine ID zusätzlich eintippen. Bei ntower kannst du übrigens deine ID im Profil eintragen oder im passenden Thread posten.


    2. Wie deaktiviere ich fremdsprachige Miiverse Beiträge?
    Du gehst auf MiiVerse -> Nutzermenü -> Einstellungen und mehr -> Miiverse-Einstellungen. Danach wählst du die enstprechende Frage aus und kannst dort zwischen "Nur deutsch" und "Beiträge aller Nutzer" wählen.

    3. Wie kann ich Screenshots aus Spielen posten?

    Während du ein Spiel spielst, kannst du im Home-Menü das Miiverse auswählen. Wenn du dann einen Beitrag postest, kannst du wahlweise einen Screenshot vom Bild, das gerade auf dem Fernseher zu sehen ist oder vom Bild des Game Pads anhängen.


    4. Gibt es eine Möglichkeit zu beeinflussen, welche Spiele im "WaraWara Plaza" angezeigt werden?
    Momentan scheint es nur möglich zu sein einzustellen, ob alle Spiele oder nur Spiele für Kinder bzw. Jugendliche angezeigt werden. (Miiverse betreten -> Nutzermenü -> Einstellungen und mehr -> Miiverse-Einstellungen) Wenn sich daran etwas ändert, bitte Hinweise hier im Thread! :)



    V. Sonstige Fragen


    1. Wii U - jetzt kaufen oder auf eine Preissenkung warten?
    Ich empfehle, dass du dir den jetztigen Preis ansiehst und überlegst, ob es dir das wert ist oder nicht. Es ist auf jeden Fall sinnlos, sich über spätere Senkungen aufzuregen. Es ist ganz normal, dass ältere Produkte irgendwann günstiger werden - manche eher (wie der 3DS), andere sehr viel später (wie die Wii). Unabhängig von Nintendo selbst bieten verschiedene Händler immer wieder mal interessante Bundles oder Sonderangebote an. Aktuelle Tipps könntest du im Schnäppchen-Thread finden.


    2. Ich habe ein Wii U Spiel günstig in einem englischen Shop gesehen. Kann ich es hier und auf deutsch spielen?
    Spiele aus England können auch auf deutschen Konsolen gespielt werden. Ob auch eine deutsche Sprachausgabe darauf zu finden ist, hängt ganz vom jeweiligen Spiel ab. Erfahrungen von der Wii-Konsole zeigen, dass meistens mehrere Sprachen, darunter auch deutsch, auf englischen Discs zu finden sind. Ob sich der Trend bei Wii U fortsetzen wird, wird die Zeit zeigen. Grundsätzlich empfehle ich, bei jedem interessanten Import-Spiel kurz zu recherchieren. Eine Möglichkeit ist die Seite http://uk-importe.com/ - dort findet ihr Sprachinfos zu diversen Spielen (nicht nur von Nintendo).


    3. Wie kann ich ein Systemupdate vornehmen und was verbessert sich dadurch?
    Wenn du eine Internetverbindung eingerichtet hast, kannst du über die Einstelungen ein Update durchführen. Das funktioniert aber auch automatisch im Hintergrund. Informationen über die genauen Verbesserungen durch die Updates findest du bei Nintendo.

    4. Wenn man im Nutzermenü einen zweiten Account erstellt, auf welche Daten des ersten Nutzers hat man Zugriff?

    Heruntergeladene Spiele können von allen Accounts gespielt werden. Abhängig von den jeweiligen Spielen erhält ein zweiter Nutzer entweder komplett neue Spielstände oder kann auf die Speicherdaten der anderen Nutzer zugreifen. Für Online-Aktivitäten (Miiverse, Favoriten im Browser, eshop) sind die verschiedenen Nutzerkonten komplett getrennt. Dafür wird auch pro Konto eine neue Online-ID erstellt, sofern man die Online-Angebote nutzen möchte, für die die ID benötigt wird.

  • Ich würde noch anmerken, dass wenn man Leute über die Freundesliste adden will man keine anfrage erhlt, sondern sie dich auch adden müssen.
    ABER wenn sie über das Miiverse geaddet werden sie ne anfrage erhalten und diese nur bestätigen müssen.



    Hier noch ein Video von den Gaming Clerks dazu

  • Wie deaktiviere ich fremdsprachige MiiVerse Beiträge?


    Du gehst auf MiiVerse -> Nutzermenü -> Einstellungen und mehr -> Miiverse-Einstellungen. Danach wählst du die enstprechende Frage aus und kannst dort zwischen "Nur deutsch" und "Beiträge aller Nutzer" wählen.


    Die Idee von diesem Thread ist echt klasse. Ich würde beim ersten Post noch eine Unterteilung machen, die so aussehen könnte.


    Thema (z.b. Miiverse)


    1. Frage
    AntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwortAntwort


    Abwärtskompatibilität


    Wenn wir mit fleißiger Hilfe der Community über 40 Fragen haben könnte es ohne Themenbereiche unübersichtlich werden. Trotzdem :thumbup: für den Thread :)

  • Zum Bereich eShop:


    Wie kann man Guthaben aufladen?


    Mit Wii U-eShop Karten, aber auch den normalen 3DS-eShop Karten (und natürlich mit Visa und Mastercard)

  • "2. Kann ich alle Wii-Apps auf der Wii U weiternutzen?


    Nicht alle. Die wichtigsten Dinge (also heruntergeladene Spiele) sollten
    funktionieren (auf Ausnahmen könnt ihr in den Antworten hinweisen). Wii
    Connect 24 wird auf Wii U nicht unterstützt. Dinge wie der
    Internetkanal, der Nachrichtenkanal, der Meinungskanal oder der
    Glückstagskanal funktionieren nicht mehr."


    Verstehe ich das also richtig:
    Auf der Wii werden alle Daten nach dem Transfer gelöscht (also auch Miis, deren Einträge, Antworten, etc. im Meinungskanal) und auf der Wii U wird es den Kanal nicht geben???
    Sprich diese Daten (mindestens die des Meinungskanals) sind VERLOREN?

  • Ja, alle Daten werden verschoben (nicht nur kopiert!). Miis kannst du z.B. über die Wii Remote "retten" - wenn sie danach noch auf der alten Wii verwendet werden sollen (auf der Remote kann man ja auch Miis speichern).


    Auf der Wii U gibt es den Meinungskanal und Co. nicht. Ob da zukünftig was dran geändert wird weiß ich nicht (theoretisch möglich, aber ich glaube nicht daran...)


    Die Kanäle selbst sind ja kostenlos und können auf der alten Wii erneut heruntergeladen werden. Was die speicherdaten dazu betrifft, bin ich nicht ganz sicher, ob man sie "retten" kann - evtl. alles auf eine andere SD Card speichern und nach dem Datentransfer zurückkopieren? Ob das so klappt weiß ich nicht, vielleicht hat es jemand anderes versucht?


    ***** Nachtrag*****


    Ich meine mich zu erinnern, dass beim Transferprozess auch irgendwann der Hinweis kommt, dass Meinungskanal etc. nicht verschoben werden können. Könnte es vielleicht sein, dass die entsprechenden Daten auf der alte Wii deshalb auch gar nicht gelöscht werden? Ich weiß es selbst nicht, da ich die Kanäle auf einer anderen SD-Card hatte und nachdem ich festgestellt hatte, dass sie auf Wii U definitiv nicht funktionieren, gelöscht habe. Wer weiß genaues?

  • Ich habe eine Frage zum Wii-Modus:


    Im Wii-Modus werden WiiWare und VC-Spiele auf der Konsole oder auf einer SD-Card gespeichert. Kann ich Speicherplatz für Wii U Spiele frei machen, wenn ich WiiWare/VC-Spiele auf eine SD-Card verschiebe, oder ist ein bestimmter Anteil des Konsolenspeichers für Wii reserviert, sodass ein Verschieben nichts bringt?

  • Da die Wii u im Wii-Modus eine echte Wii nicht nur emuliert, sondern ihr hard- und softwaretechnisch gleicht, sind 512MB fest für den Wii-Modus reserviert. Dieser Anteil lässt sich weder verkleinern, noch ausweiten.


    Zu der Transfer-Frage oben: Es bleiben alle Daten, die nicht verschoben werde können, auf der Wii erhalten. Bezüglich der verschiedenen Kanäle, wie z.B. dem Meinungskanal, bringt einem das aber nicht viel, wenn man die wichtigsten Miis nicht auf einer Remote zwischengespeichert hat.

  • Da die Wii u im Wii-Modus eine echte Wii nicht nur emuliert, sondern ihr hard- und softwaretechnisch gleicht, sind 512MB fest für den Wii-Modus reserviert. Dieser Anteil lässt sich weder verkleinern, noch ausweiten.


    Zu der Transfer-Frage oben: Es bleiben alle Daten, die nicht verschoben werde können, auf der Wii erhalten. Bezüglich der verschiedenen Kanäle, wie z.B. dem Meinungskanal, bringt einem das aber nicht viel, wenn man die wichtigsten Miis nicht auf einer Remote zwischengespeichert hat.


    Aber wenn man die Miis (es sind nur vier, die ich brauche) auf die Wiimote kopiert, danach wieder zurück auf die Wii, dann sind die Speicherwerte des Meinungskanals (Antworten, etc.) wie vor dem Transfer? Das muss ich unbedingt genau wissen, denn davon hängt es ab, ob ich den Transfer mache oder nicht.
    Oder wie kann man sonst die Miis von der Wii auf die Wii U kopieren?
    Ich kenne nur noch die 3DS Methode, habe aber keinen 3DS also hilft es mir nicht viel....

  • Von der Wii geht das nur so mittels Datentransfer. So wie von die beschrieben sollte das mit den Kanälen funktionieren; ich probiere es heute abend, sobald ich wieder zu Hause bin, aber mal aus und gebe dir dann Rückmeldung. Hab auf einer Fernbedienung zufällig noch ein Mii gespeichert.


    Klasse! Danke! Das wäre eine große Hilfe! :)

  • Danke für die fleißige Mithilfe bei unseren FAQ! :thumbup:
    Ich habe die Liste oben weiter ergänzt und bin inzwischen auf eine Zeichenbegrenzung der Einträge hier gestoßen. Da zum Glück der zweite Beitrag des Threads auch von mir war (ohne besonders Wichtige Infos zu beinhalten), wird er jetzt also für die Liste mitgenutzt. Also: FAQ ab sofort in den ersten beiden Nachrichten oben! :D

  • Danke für die fleißige Mithilfe bei unseren FAQ! :thumbup:
    Ich habe die Liste oben weiter ergänzt und bin inzwischen auf eine Zeichenbegrenzung der Einträge hier gestoßen. Da zum Glück der zweite Beitrag des Threads auch von mir war (ohne besonders Wichtige Infos zu beinhalten), wird er jetzt also für die Liste mitgenutzt. Also: FAQ ab sofort in den ersten beiden Nachrichten oben! :D


    Die Zeichenbegrenzung könnte zu einem Problem werden, wenn weiter fleißig Fragen und Antworten kommen. Ich denke im Notfall kann man nach Absprache mit ntower einen neuen Thread mit gleichem Inhalte erstellen um dir die ersten 4-5 Post zu geben, sodass du mehr Platz hast um die FAQ zu erstellen.

  • In Notfall könnte man sicher eine Lösung finden - allerdings warten wir mal ab! Es gibt ja nicht endlos viele grundsätzliche Fragen. Das ist vor allem jetzt ganz am Anfang interessant und danach wird die Liste wohl weniger aktiv verändert, als vielmehr eine Hilfe für Wii U Neulinge sein.

  • Welche weiteren Informationen würdest du den als sinnvoll erachten?


    Fragen zu Ports (Wie schneiden sie ab im Vergleich zur PS360, Gamepad Funktionen,...) oder der nativen Auflösung könnte ich schnell beantworten.


  • Welche weiteren Informationen würdest du den als sinnvoll erachten?


    Fragen zu Ports (Wie schneiden sie ab im Vergleich zur PS360, Gamepad Funktionen,...) oder der nativen Auflösung könnte ich schnell beantworten.


    Grundsätzlich sind es UNSERE FAQ - das heißt, dass hier Fragen aufgenommen werden sollen, die tatsächlich aus der nower-Gemeinde kommen. Solche ganz allgemeinen bzw. offensichtlichen Themen brauchen wir nicht unbedingt einbauen (es sei denn sie werden gefragt ;) ) - dafür hat Nintendo ja auch selber FAQ (wie in der ersten Nachricht verlinkt). Wir sammeln hier also die nicht ganz offensichtlichen Dinge, von denen einige auch nicht so oft an anderen Stellen zu finden sind.


    Fragen zu einzelnen Spielen (Ports etc.) würde ich hier nicht aufnehmen. Das würde zu weit führen und den Rahmen sprengen. Man will ja auch ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit bewahren. Hier geht es also um die Konsole und alles was direkt damit zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!