Wii / Wii U: Adapter für PS2-DualShocks erscheint in Japan

• Anhand der Verkaufszahlen der PlayStation 2 dürften wohl an die Milliarden PS2-Controller in Wohn- und Kinderzimmern herumliegen. Doch mit dem Wechsel zur PS3 wurden sie nutzlos. Nun können sie aber wieder hervorgekramt werden, denn in Japan erscheint ein kleines Stück Hardware, mit dem man PS2-Controller an der Wii bzw. Wii U nutzen kann.

Das Zubehör wird in den Port der Wiimote gesteckt, mit dem auch schon der Classic Controller (Pro) oder das Nunchuk mit der Fernbedienung verbunden wurden. Nun nur noch den DualShock-Controller in das andere Ende gestöpselt und es kann losgehen. Zusätzlich könnt ihr einen Turbo-Button aktivieren, der dann wohl dafür geeignet sein wird, euch in Shootern Dauerfeuer zu bescheren.

[Blockierte Grafik: http://www.gamer.ne.jp/img/new…02068e4f8970c54d0/o/3.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.gamer.ne.jp/img/new…02068e4f8970c54d0/o/2.jpg]

Der Adapter wird am 08.12. in Japan erscheinen und 1,980 Yen kosten (ca. 18 Euro).

Quelle: gamer.ne.jp, via Siliconera

• Offizieller Beitrag

Akira
    Ganz einfach, einige können immer noch im guten Zustand sein, wie z.B. welche, die bei mir so rumfliegen. Sollte dieses Zubehör auch in Europa kommen, wäre das für mich, sofern ich bald eine Wii U hab, recht nützlich, auch wenn ich sonst ungern Nicht-Nintendo-Zeugs für Nintendokonsolen nutze. :D

• Das hätte ich wenn dann lieber für den xbox Controller, die PS Controller finde ich einfach unhandlich...
    Apropos Xbox Controller, kann mir jemand sagen der einen Xbox Controller und einen WiiU Pro Controller hat ob die in etwa gleich in der hand liegen? Ich habe sehr große Hände, deswegen ist der Xbox Controller wie geschaffen für mich :D

• Nintendo sollte einfach mal daran arbeiten, das Gamepad (pro) mit dem Wii Kanal kompatibel zu machen. Die müssen ja nur einen fiktiven classic controller emulieren und die Gamepad tasten dorthin mappen und schon ists geschehen. Und Controller-Emulations-Software ist auch nichts neues, da muss man das Rad nicht extra für neu erfinden. Der Classic Controller hatte die sinnloseste verbindungstechnik, die man sich nur vorstellen konnte. Daher habe ich es mir nie gekauft und werde es auch nicht tun.

Schritt zwei ist es dann einfach nur den Wii Kanal ohne jegliche Änderung auf dem Gamepad zu streamen, dann kann ich Brawl zum Beispiel aufm Controller spielen und dabei Fern gucken

• Playse-Controllis sind schlecht gebaut, umständlich, haben ein mistiges "Kreuz" und sind rundum nicht gerade von Handlichkeit geprägt. Wozu sollte man so ein krumm geformtes Monster mit Dualstick anschliessen wollen? òo

also da kann ich mal absolut nicht zustimmen..."mistiges kreuz"? ich glaube der ps2 controller ist einer der wenigen, die ein anständiges "Kreuz" alias d-pad bekommen haben. die meisten spiele lassen sich klasse mit einem ps2 controller spielen, von daher finde ich es soll, dass es so einen adapter geben wird ^^

• ALso ich finde den PS2 Controller schon nicht wirklich toll. Für Prügler ist er ganz gut, aber mehr als meh bekommt er nicht. Ganz schlimm sind die PS3-Controller, diese "Trigger" machen mich wahnsinnig ^^

Da lob ich mir den Gamecube, SNES, Classic Controller Pro oder meinen geliebten 360 Controller <3

• also da kann ich mal absolut nicht zustimmen..."mistiges kreuz"? ich glaube der ps2 controller ist einer der wenigen, die ein anständiges "Kreuz" alias d-pad bekommen haben. die meisten spiele lassen sich klasse mit einem ps2 controller spielen, von daher finde ich es soll, dass es so einen adapter geben wird ^^

Es ist zwar lange her, aber ich hatte so ein Ding eigentlich genug in den Händen, um mir ein Urteil zu bilden. ^^

Wie wäre es, wenn man den Pro Controller erstmal sinnvoll bzw. überall einbaut? ^^

Der ProCon hat mich jedenfalls noch nicht überzeugt, ob man den überhaupt braucht. Der kann bestenfalls für Leute interessant sein, die keine einzige WiiMote haben und auch keine kaufen, weil sie bei der WiiU nurnoch optional ist, zumindest nicht das HAUPTaugenmerk. Denn eigentlich kommt man mit dem ClassicPro sehr günstig weg und hat ein wahrscheinlich nicht viel anderes Gefühl. Ob man wirklich 2 Sticks oben braucht und stattdessen D-Pad und Buttons extrem weit nach innen rücken, erleuchtet sich mir noch nicht. Ich kann mir auch derzeit nicht vorstellen, dass die so nah an den Schultertasten bequem sind. òo

• Ja wäre wirklich eine coole Alternative. Schade dass ich nur Dual Schock 3 Controller habe. ;)

Aber auf jedenfall besser als die billig verarbeiteten Wii Classic Controller (Pro).

• Es ist zwar lange her, aber ich hatte so ein Ding eigentlich genug in den Händen, um mir ein Urteil zu bilden. ^^

naja aber wenn du schon das d-pad des ps2 controller mist findest, was ist denn dann bitte mit den konkurrenz-produkten? das d-pad auf dem gc war ein schlechter witz, weil es VIEL zu klein war; der xbox-controller hat das problem, dass das d-pad dort viel zu ungenau ist. spiele wie SFIV lassen sich z.b. auf xbox unmöglich mit dem d-pad spielen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!