Schlechter 3rd Party Verkauf = schlechter 3rd Party Support. Einfache Rechnung, da kann die Hardware Power noch so groß sein, zumal die meisten Nintendo Käufer fast nur Nintendo und Party Spiele im Auge behalten und genau da liegt der Punkt, denn wenn die Wii U Käufer weiterhin die Wii Schiene gehen, dann bleibt das mit dem 3rd Party Support auch so mies. Bayonetta 2 kommt ja immerhin auch nur für Wii U, weil Nintendo da eingegriffen hat.

Michael Pachter: Die Verkaufszahlen der Wii U-Software sind miserabel
-
-
Wenn Pachter den Markt analysieren darf, dann darf ich das auch! Ich gehe 2012 von ungefähr 2.600.000 verkauften Wii Us aus. Davon werden 600.000 in Europa, 800.000 in Amerika und 1.200.000 in Japan abgesetzt. Durchschnittlich kauft jeder Wii U-Besitzer dieses Jahr 2,5 Spiele. Damit würden 6.500.000 Millionen Spiele über die Ladentheke gehen. Diese Zahlen empfinde ich als völlig in Ordnung.
Natürlich verkaufen sich die Spiele eher... wie soll ich es nennen... zäh (besonders im Vergleich zu den Versionen der Konkurrenzplattformen). Zum einen ist die Nutzerbasis relativ klein und zum anderen ist nach so einer teuren Anschaffung auch nicht mehr viel Geld für mehrere Spiele vorhanden. Mal abgesehen davon, dass einige Entwickler selbst für die schlechten Verkaufszahlen verantwortlich sind. Allgemein verkauft sich Software zum Launch langsamer als die Plattformen selbst, das hat Pachter gut erkannt, nur tritt dieses Problem bei jedem Konsolenlaunch auf. Eine Abweichung von 50 Millionen klingt vielleicht viel, aber auf die Spiele übertragen wären das geschätzt "nur" 1.500.000 Einheiten. Selbst wenn diese Analyse sich bewahrheiten sollte, dann wäre es - laut meiner Schätzung - bei 2600000 verkauften Wii Us grade mal eine Verfehlung von einem halben Spiel pro Wii U-Besitzer. Kein Drama also.
-
Und genau wegen solcher Denkweisen muss man sich Gedanken darum machen, wie es mit der Wii U weitergeht. Schon einmal daran gedacht, dass auch andere Publisher/Entwickler gute Spiele machen? Es muss nicht immer Nintendo sein...
Deshalb habe ich Sorgen über den Third Party Support bei der Wii U. Nehmen wir einfach mal an technisch gibt es in naher Zukunft keine Probleme, da die Wii U moderne Engines unterstützt um Ports zu bekommen, die per Downsampling auf der Wii U funktionieren. Danach gibt es immer noch die VKZ als Hürde.
Mir kommt es so vor als hätte fast jeder direkt im Regal zu NSMBU gegriffen ohne auch nur Gedanken daran zu verschwenden, dass mit Darksiders 2 und Batman 2 erstklassige Spiele im Regal liegen. Sofern sie vorhanden waren. Lieferprobleme könnten ein Problem sein
-
Mir kommt es so vor als hätte fast jeder direkt im Regal zu NSMBU gegriffen ohne auch nur Gedanken daran zu verschwenden, dass mit Darksiders 2 und Batman 2 erstklassige Spiele im Regal liegen. Sofern sie vorhanden waren. Lieferprobleme könnten ein Problem sein
Oder sie wurden schon auf einer anderen Konsole gespielt. -
Oder sie wurden schon auf einer anderen Konsole gespielt.Natürlich. Ich habe extra gewartet um Spiele für die Wii U zu haben, deshalb habe ich Batman, Trine 2 Darksiders und AC nicht für die PS3 gekauft. Wir werden sehen wie es in Zukunft weitergehen wird. Ich hoffe die Analysten etc. sind mit den Verkaufszahlen zufrieden oder erinnern sich, dass die Spiele schon vorher für andere Plattformen erschienen sind. Wenn sie das beherzigen und die Verkaufszahlen in Zukunft stimmen gibt es nur noch die Hardware als mögliches Problem, wenn die Konkurrenz viel stärker wird.
-
Man muss auch Interesse an Batman, Darksiders oder was anderem haben. Der Faktor, dass sie schon anders verfügbar gewesen sind, ist auch wirklich nicht zu verachten. Wenn jemand extra gewartet hat, sie für WiiU mitsamt Konsole zu kaufen, ist das eine sehr persönlich überlegte Sache.
NSMBU ist zwar nicht das megatolle Pflichtspiel schlechthin, das mich zum Kauf antreibt, aber wäre auch kein Problem, der letzte von mir gekaufte Mario2D-Titel war 2009 oder 2010 die VC-Version von SMB3 (einfach weil ich das Original mal so nah am NES/FC-Gefühl spielen wollte wie möglich, ich habs bereits aus meiner Kindheit von Allstars und später dann von der GBA-Version gekannt) und abseits von sowas NSMB für NDS (2006), auf dem sich ein 100%-Spielstand tummelt.
-
Und genau wegen solcher Denkweisen muss man sich Gedanken darum machen, wie es mit der Wii U weitergeht. Schon einmal daran gedacht, dass auch andere Publisher/Entwickler gute Spiele machen? Es muss nicht immer Nintendo sein...
Bei mir muss es Nintendo sein. Weil Nintendo hat genug Spielserien die Sie veröffenlichen können.
Wenn Ich was anderes Spielen will nehme Ich Halo für XBox oder Metal Gear/Final Fantasy für die Playstation.Nintendo hat viele Exclusiv Titel, aber da kam in den letzten Jahren wenig. Das 2014 erst ein neues The legend of Zelda erscheint ist mehr als in Ordnung. Aber wo bleibt mal ein neues Waverace? Oder Pilotwings (Was nicht in 2 Stunden Programiert wurden ist)? Oder F Zero?
-
Kann ich mir aufgrund des Weihnachtsmarkts schwer vorstellen.
-
Wenn Ich was anderes Spielen will nehme Ich Halo für XBox oder Metal Gear/Final Fantasy für die Playstation.
Und genau aufgrund dieser Denkweise kommen viele Spiele nicht für die Wii U...
Lustig übrigens, dass zwei deiner genannten Serien auf einer Nintendo-Konsole begonnen haben
-
Bei mir muss es Nintendo sein. Weil Nintendo hat genug Spielserien die Sie veröffenlichen können.
Wenn Ich was anderes Spielen will nehme Ich Halo für XBox oder Metal Gear/Final Fantasy für die Playstation.Nintendo hat viele Exclusiv Titel, aber da kam in den letzten Jahren wenig. Das 2014 erst ein neues The legend of Zelda erscheint ist mehr als in Ordnung. Aber wo bleibt mal ein neues Waverace? Oder Pilotwings (Was nicht in 2 Stunden Programiert wurden ist)? Oder F Zero?
Nun ja, ich kann dir deine Spielewahl nicht ausreden, das ist deine eigene Entscheidung. Aber hältst du es nicht für ziemlich engstirnig? Es gibt zum Beispiel viele tolle Wii-Spiele, die nicht von Nintendo sind, und die würdest du nur deswegen niemals spielen, weil sie nicht von Nintendo sind? -
-
Und genau aufgrund dieser Denkweise kommen viele Spiele nicht für die Wii U...
Lustig übrigens, dass zwei deiner genannten Serien auf einer Nintendo-Konsole begonnen haben
Und genau wegen dieser Denkweise wird es keine Nintendo Games auf dem PC geben.Vohin soll diese Diskussion hinführen? Die Wahrscheinlichkeit, dass PS3/360 Titel auf der WiiU erscheinen werden ist genauso gering wie Nintendo Games auf anderen Platformen.
-
Zitat
Und genau wegen dieser Denkweise wird es keine Nintendo Games auf dem PC geben.
Vohin soll diese Diskussion hinführen? Die Wahrscheinlichkeit, dass PS3/360 Titel auf der WiiU erscheinen werden ist genauso gering wie Nintendo Games auf anderen Platformen.
Man bedenke den Punkt. Nintendo's eigene Spiele erscheinen nicht auf anderen Plattformen. Als SEGA noch ihre eigenen Konsolen hatten, sind ihre auch nicht auf anderen erschienen. Auch HALO's Masterchief wird sich nicht woanders als auf der XBox blicken lassen, weil Bungie zum Kreationszeitpunkt der Serie Micro$oft gehört hat. Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Aber Drittentwickler gibt es auf allen Systemen. Für wieviele Multiplats die ihre Spiele raushauen, entscheiden sie selbst (oder das Budget / die Investoren) oder wo sie ein Publi haben möchte. -
Joa. Eigentlich ist es dennoch schade, dass selbst interne Entwicklungen oder auf Exklusivbasis entwickelte Games von anderen Entwicklern liegen gelassen werden, weil eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an "Fans" sich nur noch auf Zelda, Mario, Pokémon oder vllt. noch Metroid stürzt. Was ist denn mit Kid Icarus: Uprising (mMn das beste Handheld-Game 2012), Xenoblade, The Last Story, Pandora's Tower, etc. pp? Allesamt sehr gute bis exzellente Games und wurden zu Gunsten eines mittelmäßigen Zeldas mehr oder minder ignoriert. Wegen dieser Überfixiertheit will Nintendo doch gar nicht mehr experimentieren...
Akira: Dein Zitat ist irgendwie kaputt.
-
Und genau wegen dieser Denkweise wird es keine Nintendo Games auf dem PC geben.Vohin soll diese Diskussion hinführen? Die Wahrscheinlichkeit, dass PS3/360 Titel auf der WiiU erscheinen werden ist genauso gering wie Nintendo Games auf anderen Platformen.
Das musst du mir jetzt bitte mal erklären, denn deine Aussage ergibt überhaupt keinen Sinn. Spiele wie Metal Gear und Final Fantasy sind keine First Party-Spiele von Sony oder Microsoft und es gibt THEORETISCH keinen Grund, warum sie nicht auf der Wii U erscheinen sollten. Umgedreht ist es jedoch ganz anders, Nintendo wäre ja bekloppt, wenn man die eigenen Produktionen auch für andere Konsolen bringen würde. Sony bringt ja ihr All-Stars auch nicht auf der Xbox raus. Also sorry, aber die Aussage war ziemlicher Unsinn.
Nintendo bringt keine Spiele auf den PC, weil man eine EIGENE Konsole hat. Wozu also die Sachen auf den PC bringen, damit macht man sich doch nur selbst Konkurrenz. Third-Party-Entwickler wollen jedoch, theoretisch, ihre Spiele an so viele Leute wie möglich bringen und deswegen wäre es auch sinnvoll, die Wii U einzubeziehen. Wenn da aber alle direkt von Anfang an sagen "NAW WII U NENENENE LASS MAL", dann kann das ja nichts werden mit der Wii U, weil sie direkt von Anfang an aufgegeben wird. Erst von den Fans, dann von den Entwicklern. Und da liegt die Schuld wenig bei Nintendo, denn so wie ich das momentan sehe, kämpfen die stark dafür, dass die Konsole ordentlich unterstützt wird.
-
Akira: Dein Zitat ist irgendwie kaputt.
Ja... das Quotelinksystem hier ist auch nicht gerade das schönste.
Hab anscheinend beim Kürzen und Herauslöschen von Kram in meiner Antwort irgendwas verdreht. @@ -
Eric: Es gab tatsächlich mal ein paar Nintendo-Games für den PC...
-
Er hat leider Recht Leute, den fuer eine neue Konsole sind 178.600 Stück in Europa wirklich nicht viel. Und in den USA sieht es da leider nicht besser, es sind sogar noch in dieser Woche gewesen:-(
Ich glaube das der Game Cube sogar besser gestartet ist.
Gruss Tomek
-
Naja, hat einer bei AC3, Mass Effect 3, Batman un Co. was anderes erwartet? Selbst die Entwickler dürften nicht zu viel erwarten... Schließlich sind dies Spiele, die schon die meisten auf anderen Konsolen gekauft haben.
Es dürfte auch logisch sein, dass am Anfang mehr zu Mario greifen, weil die Nintendofans eher u Mario greifen, als zu ZombiU for example. Nach einer Zeit könnte ich mir vorstellen, dass die anderen Spiele schon über die Ladentheken rutschen. Zur Zeit gibt es auch einfach zu wenig bzw. keine Werbung zu bestimmten Spielen. -
Hm also bevor die VKZ kommen kann ich nur von mir reden: Ich habe 3 Spiele (+1 Download) - denke ich ist ganz okay für einen Launch .
-
@Rabi
Ich verstehe deinen Kommentar nicht - ich denke du hast keine WiiU? Wieso kopierst du dann meinen Kommentar? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!