So schaut ihr eure Videos auf der Wii U

  • Die Wii U ist eine Videospielkonsole ohne großartigem Schnickschnack, besitzt jedoch tolle Features wie das Miiverse, eine YouTube-App oder den Internet-Browser. Während das Schauen von Videos via YouTube-App bei vielen Wii U-Besitzern eher Schrecken als Freude hervorruft, wäre es doch toll, wenn man wenigstens seine eigenen Videos, welche man auf dem PC hat, irgendwie auf dem gigantischen TV schauen könnte. Nicht jeder besitzt schließlich einen HDMI-Ausgang am Rechner, womit eine direkte Verbindung zum Fernseher eher schwierig ist. Wir praktisch also, dass ein Programmierer nun ein Programm entwickelt hat, mit dem es möglich ist, den PC als Media Server für die Wii U zu nutzen.


    Bei dem Programm handelt es sich um VidiiU, welches für den PC, aber auch für Mac-Geräte verfügbar ist. Dabei ist die Mac-Variante jedoch momentan etwas ausgereifter, da der Entwickler wenig Erfahrung mit PC-Programmen hat, aber dennoch funktioniert das Programm auch auf einem Windows-PC. Habt ihr das Programm geladen, sucht ihr euch einfach den Ordner aus, in dem sich eure mp4-Videos befinden und könnt diese dann über den Browser der Wii U anschauen. Momentan gibt es den Support nur für .mp4-Videos, aber dies wird sich sicher in Zukunft noch ändern.


    Hier könnt ihr euch VidiiU kostenlos downloaden!


    Hier noch ein Video, welches euch die Einrichtung des Media-Servers zeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: VidiiUstreamer / YouTube


    Vielen Dank an Chandler für den Hinweis!

  • Eine ganz einfache Sache technisch gesehen eigentlich, denn es ist praktisch das, was schon kurz nach Launch gezeigt wurde. Da der Browser direkt MP4-Videos öffnen kann, muss man sie nur in einem Netzwerk verfügbar machen, also wird mal kurzerhand der PC zum Server umfunktioniert. ^^

  • Wer Probleme mit der Youtube-App der Wii U hat :
    Benutzt einfach den Browser und geht darin auf Youtube. Das beste daran ist, man kann ein Video starten und laufen lassen, während man schon nach dem nächsten sucht (das Video wird in einer Art Fenster am oberen Rand des Gamepads minimiert, läuft aber auf dem Fernseher weiter).
    Ich bin von dem Browser wirklich überzeugt (obwohl ich bis jetzt noch nicht weiß, ob man die Videoqualität ändern kann, hab nix dazu gefunden)

  • ich habe keine probleme mit der youtube app und bin zufrieden damit, nur dir ladezeit beim laden der app könnte kürzer sein.
    es ist trotzdem schön so eine einfache möglicheit zu haben um seine videos anzuschauen, ich werde es vermutlich heute noh ausprobieren:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!