Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • @Adamantium
    Die Nevenmissionen sind absolut billig. Sorry. Diese Umweltstationen sind totaler Quatsch.
    Die richtigen Nevenmissionen sind langweilig ohne Ende.
    Medaillen sammeln ist heutzutage auch ausgelutscht.
    Die Welt mit Sammelobjekte vollpacken ist auch nicht originell.
    Nichts außer den Straßenverbrechen ist wirklich was besonderes. Eher aufgezwungen.

  • @Songbird


    Ich würde mir ja ein Open World game wünschen wo Nebenmission auch die Hauptstory beinflussen können. Beispielsweise trifft man Charaktere vorher schon in Nebenmission und die sprechen einen in der Hauptstory drauf an das man sich schon kennt. Oder in einer Nebenmission stirbt ein Charakter der Hauptstory, oder eben nicht. Ich weiß, nicht so einfach zu realisieren und muss alles passen. Aber würde ich mir halt wünschen, dass auch Nebenmission auf die Story und das gesamte Spiel Erlebnis einen Einfluss haben! :)

  • @MrWeasel Der Entwicklungsaufwand ist bei sowas nicht gerade wenig. Klar in den Code eine Zeile einzubauen die kurz abcheckt ob gewisse Bedingungen erfüllt sind ist noch das leichteste, aber man müsste dann Hauptstoryszenen mehrfach Programmieren, mal mag es nur eine Textzeile sein aber wenn es wie von @Guybrush gewünscht sogar Einfluss auf teilnehmende Charaktere haben soll, muss man manche Szenen dann 2, 3 mal oder sogar noch öfters bauen, mit Text oder gar gesprochenen Text versehen, dann würden sich auch die Bewegungen der Figuren verändern und noch mehr.


    Denke das der Aufwand für sowas schon massiv wäre, darum baut man sowas wenn wie bisher nur in so "interaktive Filmspiele" ein ala Detriot Become Human und Konsorten. Bei Openworld spielen halte ich persönlich das für zu Aufwendig als dass sich dann der Aufwand lohnen würde. Selbst CD Red Projekt sagte mal das bei Witcher 3 mit das Aufwendigste das Questdesign war aufgrund der Open World. Weil man eben zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Richtungen mit einem anderen Fortschritt in diese Quests stolpern kann.


    Klar ich würde es auch Geil finden wenn ein Spiel sowas mal einbauen würde, aber denke das es die Entwicklungszeit erheblich erhöhen würde, da wie gesagt manches mehrfach erstellt werden müsste. Und ob die Entwickler sich diese mehr Entwicklungszeit leisten können ist dann auch nochmal eine gute Frage.

  • @Alugard


    Ich denke auch das die Entwicklungszeit enorm wäre, genauso wie der Aufwand! Gleichzeitig muss es dann am Ende noch überzeugen und nicht hingeschmiert werden. Aber das wäre halt etwas was mir im Kopf schwirrt um Open world mal anders Und interessanter zu machen. Quasi das alles was du machst wirklich Einfluss hat.


    Fände ich halt sehr geil und wer weiß, vielleicht passiert es ja irgendwann! :D

  • @saurunu


    Sehe ich komplett anders. Heute ist jedes gute bis sehr gute Videospiel ein Meilenstein oder Meisterwerk während man früher solche teile nüchterner betrachtet. Dass es bei solchen Titeln dazu führt, dass es vielen Spaß macht. Deswegen wurden sie gut bewertet und nicht schlecht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.


    Ich betrachte Videospiele als Kunst und nicht nur als Konsumgut. Und dazu haben Videospiele eben viele Sachen die technisch sind und damit beeinflussbar. Und wenn ich sehe dass manches matschig aussieht dann kann ich es erwähnen. Besonders wenn man die Liebe zum Detail lobt, obwohl in manchen Punkten geschlampt wurde.


    Finde für jemanden, nicht du, der mal schrieb dass er da tiefer in die Materie geht, wird das Spiel und spiele allgemein zu oberflächlich behandelt. Sieht man schon mit den vergleichen mit Zelda botw. Da wird unsaubere Grafik mit einer Designentscheidubg gleichgesetzt. Das eine ist ist einfach Fakt, das andere eine Frage des Geschmacks. Wenn du jetzt sagst vielleicht steht er auf schlechte Passanten dann sage ich, dass es nicht passt, da die restliche Grafik von der gleichen Person abgefeiert wird und dieser Punkt ständig gelobt wurde und in den Himmel gehoben.


    Das gleiche gilt für die nebenmissionrm. Wenn ich lese dass ein Raubüberfall jetzt schon Mega krass ist, dann hat diese Person nicht viele Open World Spiele gespielt.

  • Was viele vergessen ist, das es immer auf den Gesamteindruck ankommt. Wenn Gameplay, Inszenierung und Story und alles super passt, dann findet man beispielsweise auch eher langweiliger Nebenmissionen auch gut.
    Wenn ein Spiel hingegen schon vom Gesamteindruck eher meeeh ist, dann fallen solche Sachen wie langweilige Nebenquests viel mehr auf und werden viel mehr kritisiert.


    Dadurch das man halt viel Spaß hat, drückt man bei einigen Sachen dann ein Auge zu und hat den Gesamteindruck das es sehr gut ist.



    Heute ist jedes gute bis sehr gute Videospiel ein Meilenstein oder Meisterwerk während man früher solche teile nüchterner betrachtet

    Naja du legst den Leuten das eher in den Mund. Sie hypen ein Game, weil sie es geil finden. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wobei du recht hast, das heutzutage schnell viel gehypt wird, aber irgendwas bewegt die Leute dazu, also muss ja ein bisschen Wahrheit dabei sein.

  • Naja zu Spider Man, ich finde das wurde halt echt schon sehr früh sehr gehypet. Und das wirkt in der Tat schon sehr sonderbar.
    Spider Man Spiele waren ja bisher nicht unbedingt die Spielreihe bei der eine Bombe nach der anderen daher kam.


    Dass das Spiel jetzt gut ankommt...OK. Aber dass Monate vorher schon ein Hype gemacht wurde, obwohl noch gar keiner wissen konnte wie das Game wird ist schon sehr strange.


    Das wäre wie wenn ein neues Dynasty Warriors angekündigt wird und jeder flippt aus. Nicht falsch verstehen, ich liebe Dynasty Warriors aber ich würde das schon sehr sehr seltsam finden ?(

  • Das Spider Man gehypt wird liegt bestimmt daran das es von keinen no name Entwickler kommt,und zweitens PS4 Exklusiv das Spiel hätte deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen wenn es Statt Imsomniac Games, Hans Dieter Entertainment gewesen wäre und für PC/PS4/Xbox One erschienen wäre.


    Macht dass das Spiel schlecht?


    Keineswegs es ist ein gutes Spiel aber eben nur das ein gutes Spiel das ist auch nichts schlechtes oder abwertendes aber Exzellent oder ein Meisterwerk wo man noch viele Jahre später darüber reden wird ist es nicht.

  • @Shadowsoul980
    Ja denke halt auch dass das Exklusivding dem Hype geholfen hat.
    Aber das sagt mir halt dass man auf Hypes heutzutage nicht immer was geben braucht.
    Ich meine gut bei Spider man mag das vlt. gerechtfertigt sein, weil das Spiel am Ende ja doch ganz gut ist.
    Paradoxerweise weil es für ein Spiderman Man Spiel doch viel her macht, überwältigt einen die Qualität halt dann doch.
    Aber trotzdem, wie gesagt man merkt das Exklusivität leider viel Hype generiert.

  • @nintendofan89 @Shadowsoul980 ehrlich gesagt kann zu viel hype auch genau das gegenteilige bewirken. Das man es so oft hört das man das Spiel einfach satt hat und es grundlos hassen lernt allein wegen dem hype egal wie das Spiel ist. Daher sollte man meiner Meinung nach mit dem Hype etwas vorsichtiger umgehen, was hier leider nicht der Fall ist da schon seiten lang über nichts anderes mehr geredet wird und immer aufs neue es von teilweise den gleichen Usern gelobt wird. Einmal reicht an sich.

  • Krass. Da freuen sich welche über ein Spiel, seitenlang, haben enorm viel Spaß mit dem Spiel, drücken dieses immer wieder aus, es steht nur Positives da und schon wird analysiert warum da so ist. Denn schließlich kann und darf das so nicht sein, so viel Positives. Natürlich ist hier und woanders ein Hype, nicht da das Spiel so sehr gut ist, sondern da es exklusiv ist, von einem großen Studio kommt und sowieso, einmal soll man das so ausdrücken, aber bitte nicht mehrmals.


    Beeindruckend, wie man Leute ein positives Verhalten madig machen möchte. Nörgeln macht doch so viel mehr Spaß, ist doch viel toller wenn man negatives sagt. Dann kann man sich auch ganz toll als kritischen Konsumenten profilieren.


    Sorry, wenn ich mit etwas Spaß habe - so wie in diesem Fall - dann drücke ich das entsprechend aus, auch mehrmals. Brauche keine Analysten, die mir sagen warum ich es so gut finde, ich weiß es selber. Brauche keine Regelungen wie oft man etwas positives sagen darf, das entscheide ich selbst. :D ;)

  • Ich sehe keinen wirklichen Hype um das Game abseits der Gamingforen. Bei God of War gab es das, bei Spider-Man nicht so wirklich. Fortnite würde ich noch mit Hype assoziieren.
    Ich glaube auch, dass es diese Diskussion hier nur gibt, weil es sich um ein PS4-Exclusive handelt. Wäre das Spiel Multiplatform aber auf jeden Fall auf der Switch erschienen, würden es alle mit mehr oder weniger Begeisterung spielen. Das ist dann vorallem im Umkehrschluss witzig, wenn hier erwähnt wird, dass Sony a) zu wenig Exclusives hat, b) die Wenigen alle gleich und substanzlos seien und c) immer nur über die alten Spiele, nicht aber über die Aktuellen geredet wird.

  • Letzlich ist es doch auch egal wie man es nennt, Hype, große Begeisterung oder sonstwie. Mit Exklusivität hat das bei mir nichts zu tun. Wenn sich die Leute über ein neues GTA freuen, Red Dead Redemption 2 oder jetzt schon ein Cyberpunk hypen, dann wohl kaum, da sie exklusiv erscheinen. Sie freuen sich einfach nur sehr sehr viel drauf. Viele Menschen, die sich gemeinsam auf etwas freuen. Eigentlich was sehr schönes, insbesondere wenn es um sowas belangloses wie Videospiele geht. Das Schlimmste was einem passieren könnte, ist ein Spiel zu kaufen, das einem nicht gefällt. Ohje, gibt schlimmeres... ;)


    Und wenn Leute - so wie ich - die letzte Woche nur über Spider-Man reden, dann könnte es eventuell vielleicht unter Umständen daran liegen, dass sie, also ich, in der Woche eben Spider-Man spielten und sonst nicht viel anderes. Da ist es normal, dass man ein wenig mehr darüber redet.


    P.S.: Spider-Man ist genial, hatte seit langem übrigens nicht mehr so viel Spielspaß empfunden wie mit diesem Spiel. So! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!