Der allgemeine „PlayStation 4"-Thread

• Mafia 1 habe ich auch gerne gespielt. Manchmal habe ich auch nur ein paar Runden durch die Stadt mit der Schwebebahn gedreht.
      Ich soll erwachsen werden?

Hahaha

Nö!
    • @Fonce
      Ein Remake vom ersten Teil kommt ja. Screenshots gibt es auch schon. Teil 2 & 3 bekommen ein Remaster.

@Matchet1984
      Extrem schlecht? Das ist absoluter Blödsinn, und das hat auch nicht ein einziger seriöses Magazin behauptet. Das Missionsdesign im Spiel ist leider sehr monoton. Wie jedes Mafia hat aber auch Mafia 3 ne großartige Story mit tollen Charakteren, einen extrem geilen Soundtrack, ne tolle Fahrphysik, super Gunplay und ne atmosphärische Welt im schönen New Orleans der 70er. An dem Spiel ist aber auch rein gar nichts schlecht.

Nintendo Switch-FC: SW-7225-2063-9820

Neue NN-ID: RhesusNegatiiv

3DS-FC: 1822-3320-2930
    • @RhesusNegativ
      Da muss ich dich leider enttäuschen.
      4players.de/4players.php/spiel…gemein/36292/Mafia_3.html
      gamesaktuell.de/Mafia-3-Spiel-13148/Tests/Test-1215808/

Games Aktuell und 4Players sind sehr seriöse Magazone/Redakteure.
      Es sei denn das Spiel wurde nach Release so gepatcht, dass ein gutes Spiel daraus wurde.

Videotest der Gamepro
      youtube.com/watch?v=aIjIxpVthnA

Nicht falsch verstehen, denn ich stehe auf dieses Setting eigentlich sehr und hatte zuerst auch richtig Bock auf das Spiel, doch dann kamen die ersten Tests und die Ernüchterung.

Vergleich zwischen Mafia 3 und GTA 5
      youtube.com/watch?v=TCxXsZtHxdI

Vielleicht wurde es ja inzwischen gepatcht, daher bin ich für Nachtests bei bestimmten Genres, denn wenn es jetzt besser laufen sollte, wäre auch eine deutlich bessere Wertung angebracht. Wie gesagt stehe ich eigentlich sehr auf das Setting, anfangs gab es sehr viele Bugs und Glitcher, daher kann es gut sein, dass es inzwischen sehr viel besser läuft. Ich habe da leider keinen aktuellen Nachtest gefunden, der das belegen kann.
      youtube.com/watch?v=kK6kbGxOKgE
      Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher
      Mensch zu sein, sondern ein wertvoller
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Matchet1984 ()

• Ich erinnere mich auch nur daran, dass Mafia III damals technisch stark in der Kritik stand. Gut möglich, dass das inzwischen anders ausschaut, wie @Matchet1984 schon schreibt. Es gibt in der jüngeren Vergangenheit ja einige positive Beispiele dafür, wie ein Spiel im Nachhinein noch "gerettet" wurde. No Man's Sky oder - wenn man den Kommentaren hier von vor ein paar Wochen glauben darf (was ich einfach mal optimistisch tue) - Assassin's Creed Unity fallen mir da ein. Mafia III wollte ich immer mal gerne spielen. Werde ich irgendwann auch noch tun. Der direkte Vorgänger war spitze. Mafia II mochte ich beispielsweise mehr als jedes GTA, das ich gespielt habe.
    • @bubisaurus
      So ist es, Mafia III kann ja inzwischen sauber laufen, vielleicht hat RhesusNegativ im Bezug auf Mafia III recht und es läuft vielleicht heute sehr viel besser, das weiß ich leider nicht, ich weiß nur wie es damals bewertet wurde und das war leider alles andere als gut. Das beste war da wirklich noch Mittelmaß. Es wirkte auch sehr unfertig. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der es auf einer Standard PS4 aktuell gespielt hat und etwas zum Spiel im derzeitigen Zustand sagen kann?

Dann wüsste ich noch gerne, wie das mit den 3 DLCs gehandhabt wurde und ob man Sammys Bar wieder aufbauen kann, was ja in der normalen Hauptstory leider nicht möglich sein soll. Sind die 3 DLCs Bestandteil des Hauptspiels, wenn man es durchgespielt hat oder spielt man jeden DLC seperat für sich? Wäre schon ganz gut, wenn man in die DLC-Gebiete zurückkehren könnte ohne die DLCs erneut durchspielen zu müssen.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Matchet1984 ()

• @RhesusNegativ @Matchet1984

Teil 1 bekommt definitiv ein Remake ala Shadow of the Colossus. Das sieht man in den Screenshots eindeutig, alleine wenn man sich den Unterschied zwischen den Polygonen von Autos und Menschen ansieht. Mafia 2 kam ja 2010 und sah für damalige Verhältnisse sehr gut aus. Batman: Arkham City stammt ja auch aus der Zeit und hat dann ein Remaster bekommen, das es grafisch auf das aktuelle Niveau gehoben hat. Wird hier wohl ähnlich sein.

Vielleicht hat sich das Entwickler-Team von Mafia 3 nochmal hingesetzt, die vielen technischen Macken rauspoliert und die größten Kritikpunkte damals zu Release, was den Content, das Missionsdesign und das Gameplay des Spiels angeht, verbessert. So hätte man dann den eher enttäuschenden Abschluss der Trilogie doch noch gerettet, vielleicht will man mit dem großen Re-Release der Mafia-Reihe auch auf ein Mafia 4 zum Launch der Next-Gen Konsolen vorbereiten. :)

:triforce: Der allgemeine „The Legend of Zelda“-Thread :triforce:

„The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé

Auf den Konsolen findet ihr mich unter... :rolleyes:
      Switch: SW-2163-2180-4354
      PS4: AdamantiumLive

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Adamantium ()

• Zitat von Adamantium:

Vielleicht hat sich das Entwickler-Team von Mafia 3 nochmal hingesetzt, die vielen technischen Macken rauspoliert und die größten Kritikpunkte damals zu Release, was den Content und das Gameplay des Spiels angeht, verbessert. So hätte man dann den eher enttäuschenden Abschluss der Trilogie doch noch gerettet, vielleicht will man mit dem großen Re-Release der Mafia-Reihe auch auf ein Mafia 4 zum Launch der Next-Gen Konsolen vorbereiten.
      Das wäre sehr schön es genau zu wissen, denn dann würde ich Mafia III definitiv eine Chance geben.
      Inzwischen gibt es ja eine Edition mit inkludiertem Season Pass.
    • Verstehe immer nicht, wie so andere solche Probleme haben und ich nicht. Habe Mafia 3 insgesamt drei mal durchgespielt. Das erste mal direkt zum Release. Außer kleinere Grafikbugs hatte ich null Probleme damit und habe es auf der Xbox One S und der PS4 Pro gespielt.
      Durch die vielen Updates wurden diese kleinen Bugs behoben und das Spiel erweitert. So wurden Autorennen hinzugefügt, neue Fähigkeiten für Lincoln ähnlich wie die in GTA 5 und neue Outfits.
      Die DLC haben das Spiel zudem enorm verbessert, weil diese wirklich richtig gut waren und tolle Charaktere hinzugefügt oder alte Charaktere erweitert haben. Besonders der Vietnam DLC war cool. Der Drogen-DLC hat die Spielwelt sinnvoll erweitert.
      Und 4players als seriös zu betiteln ist so wie wenn ich sagen würden IGN vergibt selten ne 10 an schlechte Spiele. Es wäre ne Lüge. :rover:

• @RhesusNegativ
      Wie gesagt kann es ja sein, dass Mafia III inzwischen so gepatcht wurde, dass es ein sehr gutes Spiel geworden ist. Wie ist es im Vergleich zu GTA 5? Gibt es in Mafia III auch begehbare Gebäude und Aktivitäten abseits der Story? Besitzt Lincoln Clay ein eigenes Haus? Wie belebt ist die Open World? Sind die DLCs direkt mit der Open World verbunden oder seperat davon? Welche Fahrzeuge gibt es? (Motorräder, Fahrräder) Wieso sollte 4Players nicht seriös sein? Das ist ein unabhängiges Magazin und Jörg Luibl hat schon eine sehr gute Expertise. Damals hat Games Aktuell Mafia III mit 68% bewertet. Ich wäre für einen aktuellen Nachtest sehr dankbar, da mich das Setting schon sehr anspricht.
    • Zitat von Diggler:

Console War
      naja, ist mittlerweile einfach lächerlich imo, weil 99% der brauchbaren Spiele für Playstation gibts auch für XBox und umgekehrt, und grafisch sind die Games auch fast gleich, dass man Unterschiede schon mit Lupe/Zoom suchen muss... naja, und Nintendo hält sich da eh ziemlich raus und macht sein eigenes Ding mit ganz anderen Games als das was für Playstation, XBox und PC kommt
    • @Matchet1984
      Man darf nicht jedes Spiel immer mit GTA vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Arten von Spiele. Nur weil beide Open Worlds haben, sind sie nicht gleich.
      Du hast begehbare Gebäude aber nur sehr wenige.
      Aktivitäten abseits der Story gibt es, wie z.B. Autorennen, oder das Züchten von Drogen.
      2 der 3 DLCs erweitern die Open World und einer spielt in Vietnam, ist also eigenständig.

Die Stärken des Spiels sind die wirklich coolen Schießereien, die geile Fahrphysik (die wahlweise Simulation oder Arcade eingestellt werden kann) und die geile Welt. Nee Orleans in den 70ern. Dazu geile Rockmusik. Das Missionsdesing ist das geößte Problem. Du musst halt viel Kleinscheiß machen, der immer gleich abläuft bevor du die nächste Hauptmission machen darfst. Und das ist nervig. Die Hauptmissionen sind sehr gut und abwechslungsreich (stillgelegter Freizeitpark, Schaufelraddampfer auf dem Bayou, Hotel) aber um dahin zu kommen kostet es teilweise viel Nerven.

Autos gibt es einige, Motorräder nicht, aber Boote.
      Lincoln hat kein eigenes Haus, mehrere Verstecke die von deinen Unterbossen geleitet werden. Und jedes Mal wenn du einen Bezirk übernommen hast, darfst du dir aussuchen welcher deiner Unterbosse den Bezirk leiten soll. Das hat teils starke Konsequnezen. Wenn sich jemand benachteiligt fühlt weil du ihm keinen Bezirk gibst, wendet er sich gegen dich und erklärt dir den Krieg. Ziemlich cooles Feature wie ich finde.

• Zitat von RhesusNegativ:

Du musst halt viel Kleinscheiß machen, der immer gleich abläuft bevor du die nächste Hauptmission machen darfst. Und das ist nervig. Die Hauptmissionen sind sehr gut und abwechslungsreich (stillgelegter Freizeitpark, Schaufelraddampfer auf dem Bayou, Hotel) aber um dahin zu kommen kostet es teilweise viel Nerven.
      Das erinnert mich sehr an das System aus dem ersten Assassin's Creed. Deshalb ist dieser Teil leider nicht so beliebt, denn eigentlich ist es ein echt tolles Spiel mit sehr guter Story.

Zitat von RhesusNegativ:

Man darf nicht jedes Spiel immer mit GTA vergleichen. Das sind zwei unterschiedliche Arten von Spiele. Nur weil beide Open Worlds haben, sind sie nicht gleich.
      Du hast begehbare Gebäude aber nur sehr wenige.
      Aktivitäten abseits der Story gibt es, wie z.B. Autorennen, oder das Züchten von Drogen.
      2 der 3 DLCs erweitern die Open World und einer spielt in Vietnam, ist also eigenständig.
      Ne nicht jedes Spiel vergleiche ich mit GTA 5, aber beide Spiele sowohl Mafia III als auch GTA 5 bieten eine Open World Sandbox, da liegt ein Vergleich auf der Hand, genauso wie auch oft Vergleiche mit Watch Dogs gezogen werden. Was ich mit GTA 5 nicht vergleichen würde wären zum Beispiel Spiele wie Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn, da diese eine ganz andere Art von Open World abbilden. 2 der 3 DLCs befinden sich also nach der Hauptstory innerhalb der normalen Open World und der eine DLC, der in Vietnam spielt ist eigenständig?

Zitat von RhesusNegativ:

Autos gibt es einige, Motorräder nicht, aber Boote.
      Lincoln hat kein eigenes Haus, mehrere Verstecke die von deinen Unterbossen geleitet werden. Und jedes Mal wenn du einen Bezirk übernommen hast, darfst du dir aussuchen welcher deiner Unterbosse den Bezirk leiten soll. Das hat teils starke Konsequnezen. Wenn sich jemand benachteiligt fühlt weil du ihm keinen Bezirk gibst, wendet er sich gegen dich und erklärt dir den Krieg. Ziemlich cooles Feature wie ich finde.
      Schade, denn Motorräder liebe ich in solchen Spielen, immerhin gibt es aber Boote. Das mit dem fehlenden eigenen Haus finde ich auch sehr schade, denn das finde ich in GTA 5 zum Beispiel toll. Jeder der 3 Charaktere Trevor, Michael und Franklin hat eine eigene Bleibe zu der man jederzeit Zutritt hat. Das mit den Bezirken erinnert mich sehr an Assassin's Creed Syndicate, sowas finde ich eigentlich sehr gut.

Zitat von RhesusNegativ:

Die Stärken des Spiels sind die wirklich coolen Schießereien, die geile Fahrphysik (die wahlweise Simulation oder Arcade eingestellt werden kann) und die geile Welt. Nee Orleans in den 70ern. Dazu geile Rockmusik. Das Missionsdesing ist das geößte Problem.
      Ok, das klingt in der Tat sehr interessant. Kann man nach Abschluss der Story zurückkehren zur Open World? Momentan schwanke ich noch, da ich eigentlich RDR2 und GTA 5 kaufen wollte, vielleicht kaufe ich stattdessen Mafia III, wenn es wirklich gut spielbar ist. Eine deutsche Synchro hat es ja ebensalld. Damals soll es ja wirklich nicht so toll gewesen sein, das schrieb ja nicht nur einer, das schrieben eigentlich alle bekannten und systemrelevanten Spielemagazine, deshalb bin ich auch so für Nachtests, denn heutzutage würde das Spiel sicher deutlich höher bewertet werden. Das ist vergleichbar mit AC Unity, was heute sehr gut spielbar gepatcht geworden ist und was damals diverse grobe Mängel hatte und deswegen genau wie Mafia III ebenfalls eine sehr niedrige Wertung erhalten hat.
    • @Matchet1984

Ja 2 der DLCs sind die Open World integriert.

Und Lincoln braucht kein Haus. Wäre auch komisch. Würde keinen Sinn für die Story ergeben. Immerhin ist er gerade erst aus dem Krieg zurück.

Und nach Abschljss der Story kannst du alles weitere in der Open World machen.

• @RhesusNegativ
      Ja du sagtest, das es Verstecke gibt, die von den Unterbossen der Bezirke geleitet werden.
      Wie sind diese Unterschlupfe denn eingerichtet? Achja noch etwas sehr wichtiges:
      Kann man manuell speichern? - Ich habe gelesen, dass es zwischendurch mal automatisch speichert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matchet1984 ()

• @Matchet1984
      Na ja es sind Gangster Unterschlüpfe.
      Das eine ist ein Vodoo Laden, das andere ein Restaurant und das letzte ne Auto Werkstatt.

Ob man manuell speichern kann, weiß ich nicht. Das Spiel speichert aber gefühlt alle 30 Sek. automatisch.

Edit: Gibt einen neuen Leak der besagt dass nicht nur Mafia 2 Definitive Edition, sondern auch Mafia 3 Definitive Edition bereits heute erscheinen wird.
      Das Remake von Mafia 1 erscheint demnach im August.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RhesusNegativ ()

• @RhesusNegativ
      Es kommt von Mafia 3 auch eine neue überarbeitete Version?
      Muss ich direkt mal schauen, vielleicht sind ja bereits ein paar offizielle Tests da.
    • Neu

@RhesusNegativ
      Achso es wird heute erst angekündigt, dann kann die Neuauflage ja nicht heute schon erscheinen.
      Das ändert die Sache, ich werde mal heute Abend reinschauen. 4K brauche ich jetzt nicht, hauptsache das Gameplay macht Spaß und die Open World ist toll gestaltet, sowas ist mir das wichtigste. Für mich persönlich wäre es ganz gut, weil ich optionale deutsche Synchronisationen bevorzuge.
    • Neu

@RhesusNegativ Es gibt schon Gameplay zum Teil 2 aus Australien. Ist offenbar doch nur ein Port der PC-Version des zweiten Teils geworden. Aber das war ja schon ein sehr gutes Spiel. Spannend wird‘s wirklich bei Teil 3! :)

gamepro.de/artikel/mafia-2-def…edition-leak,3357929.html

Habe zwar schon eine PS4 Pro, aber... Will haben! ;( ;(
      Der limitierte DualShock wird ebenfalls exklusiv bei Media Markt und Saturn erhältlich sein, wie auch das Konsolen-Bundle selbst. Außerdem gibt‘s eine limitierte 2TB-Festplatte.

:triforce: Der allgemeine „The Legend of Zelda“-Thread :triforce:

„The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé

Auf den Konsolen findet ihr mich unter... :rolleyes:
      Switch: SW-2163-2180-4354
      PS4: AdamantiumLive

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Adamantium ()