Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • Jedes Spiel im oddworld Universum ist unverhohlene Kritik an politischen Systemen, dadurch,das man (abgesehen von Strangers wrath)immer ein Opfer des Systems spielt,ist es wirklich auch Kritik mit dem Holzhammer.


    Auch Strangers wrath hat aber eine Botschaft.

  • Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von politischen Botschaften. Ich hab da wirklich an Systemkritik oder sogar gegen Regierung oder Personengruppen/Personen gedacht. Systeme und die Darstellungen empfinde ich persönlich nicht als Botschaft.

  • Systeme und die Darstellungen empfinde ich persönlich nicht als Botschaft.

    Auf der Metaebene indem man eben klare Misstände aufzeigt. Am Ende muss sich ja keine Figur hinstellen und plakativ sagen: Ja das war jetzt schlecht und das war jetzt toll. Das bekommt man als Spieler im besten Falle ja noch selbst hin.
    Systemkritik ist eh meistens unterschwellig subversiv. Indem man erreicht dass der Spieler diese Dinge eben klar mitbekommt und sich selbst denkt: Ja, so kann es eigentlich jetzt nicht weitergehen.

  • @Lazarus


    Nur um mal Detroid aufzugreifen: Ich sehe da keine Kritik nur weil das Spiel mehrere Formen zeigt. Für mich zeigt das Spiel Vor- als auch Nachteile auf und wird nicht wertend. Eine Wertung wäre in einer Botschaft inkludiert, denke ich, und daher sehe ich es anders als du. Ist ja auch in Ordnung.

  • @Lazarus


    Nur um mal Detroid aufzugreifen: Ich sehe da keine Kritik nur weil das Spiel mehrere Formen zeigt. Für mich zeigt das Spiel Vor- als auch Nachteile auf und wird nicht wertend. Eine Wertung wäre in einer Botschaft inkludiert, denke ich, und daher sehe ich es anders als du. Ist ja auch in Ordnung.

    Das Spiel handelt von strukturellem Rassismus. Welche Vorteile sollen denn da gezeigt werden? :D


    Aber selbst wenn es keine Botschaft hätte, beschäftigt es sich ja dennoch mit politischen Themen und ist demnach auch politisch. Eigentlich eine einfache Definitionssache.

  • @Lazarus Politisch, ja.

    Ja genau, darum gings ja. :)




    Politische Botschaft, nein.

    Das Spiel ist halt wie schon angedeutet dazu gedacht die Leute zum Nachdenken anzuregen. Das Spiel behandelt ja so viele interessante Dinge. Ab wann gilt eine künstlich erschaffene Maschine als Individuum? Ab wann kann man von einem Bewusstsein sprechen? Ist Liebe weniger wert weil sie dir einprogrammiert wurde, wenn du diese dennoch spürst? ect pp.
    Das sind ja klassische Themen des Cyberpunk Genres, aber hier wie ich finde besonders toll und vielschichtig dargestellt.


    Also jetzt mal ab von der Diskussion gerade um das Spiel ein wenig zu feiern. :D

  • Ich muss meine Meinung bezüglich Sonys PS5-Absage betrifft revidieren.


    Bin kein Mitglied bei Twitter oder anderen sozialen Netzwerke, da ich diese nicht als sozial sondern als manipulierend betrachte. Aber manchmal bringen diese Netzwerke auch gute Dinge hervor, siehe aktuell.


    Ich habe gelesen, dass sich dort bereits einige Zeit früher viele User für die Demonstranten engagiert haben, und nach und nach auch Unternehmen hinzugekommen sind. EA war wohl eines der ersten großen aus der Videogamesbranche, das die eigene Show aufgrund der Proteste abgesagt hat. Andere Unternehmen haben nachgezogen. Insofern war es ein wichtiger Schritt von Sony sich anzuschließen.


    Meine Kritik besteht aber weiterhin darin, dass man die Show inmitten der Demos angekündigt hat. Der Zeitplan stand wohl schon etwas länger, und irgendjemand hat da wohl geschlafen und nicht richtig reagiert.


    Jetzt sollten die Unternehmen ihren Zusammenhalt zeigen und ihren nicht geringen Einfluss für das Gute ausüben.

  • In Vorbereitung auf Teil 2 habe ich gestern einen erneuten Durchgang von TLOU begonnen.
    Zuletzt hatte ich das Spiel Ende 2014 durchgespielt.
    Die Anfangssequenz hat auch nach all den Jahren nichts von ihrer Kraft verloren und gehört mMn mit zum Besten was die Branche bisher hervorgebracht hat.

  • @Diggler
    Ich habe dasselbe Projekt gestartet und bin jetzt fast fertig. Die PS4 habe ich soeben eingeschaltet und ich werde das Spiel heute beenden. Für mich war es allerdings der erste Durchgang. Die Anfangssequenz war tatsächlich wirkungsvoll. Insbesondere der Umstand, dass man zuerst einen anderen Charakter spielt. Danach flacht das Spiel allerdings für eine ganze Weile ab. Sowohl storytechnisch, als auch emotional findet sich der meiste Inhalt im letzten Drittel. Davor passiert nicht so wirklich viel. Man versteckt sich (oder kloppt sich durch Gegner), sucht nach Leitern, Holzbrettern oder Müllcontainern. Genossen habe ich es trotzdem. Ich kam nur eben erst sehr spät an den Punkt, an dem ich dachte: "ja, cool, diese Reise würde ich gerne noch ein bisschen länger tun". (Was für den Moment schlecht ist, aber eigentlich ganz nett, wenn man sieht, dass Teil 2 nicht mehr lange braucht.)

  • @Guybrush
    Das lasse ich auf mich zukommen. Ich schaue mir vorher nichts an. Mal gucken, wie es wird. Letztendlich würde ich ja Überraschungen begrüßen, weil Teil 1 - soeben fertig geworden, übrigens - sehr arm an Überraschungen und Wendungen war. Das Gesamtpaket aus Setting und Charakteren hat mir sehr toll gefallen, aber die Story war nun doch eher flach. Ich bin trotzdem recht zufrieden. Eigentlich hatte ich vor, jetzt Xenoblade Chronicles Definitive Edition anzufangen, aber irgendwie hab ich jetzt fast mehr Bock, erst einmal God of War einzuwerfen. Wenn die PlayStation 4 gerade eh mal entstaubt ist, bietet sich das ja irgendwie an und God of War habe ich leider nie fertig gespielt, weil ich das ausgeliehene Exemplar nur kurz hier gehabt habe.

  • @blither Als es angekündigt wurde waren die Proteste aber eher noch harmlos, sodass es einen Großteil der Zielgruppe nicht betroffen hätte. So wie jeder andere Protest sonst auch. Nun ist es aber in den letzten Tagen so krass eskaliert, als hätte jemand den Bürgerkrieg ausgerufen. Gefühlt fehlt nicht mehr viel, bis dort das Kriegsrecht eintritt.


    The Last of Us 2 könnte irgendwie kaum an einem passenderen Zeitpunkt herauskommen. Ein Spiel über den Kreislauf der Gewalt und Vergeltung, während zwischen Bürgern und der Polizei in den USA kein Thema aktueller ist. :/


    @cyrus Xenoblade ist aber mit mehreren 100 Stunden zu lang und da The Last of Us 2 schon in knapp zwei Wochen herauskommt, müsste er es dann pausieren, bis er es dann ein paar Wochen später weiterspielen kann. God of War als 20-30 Stunden Spiel ist nun ideal, um die Lücke noch zu füllen.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • @Adamantium
    Vielleicht nicht so heftig, aber die Prostste gab es zu diesem Zeitpunkt bereits seit wenigen Tagen.


    Ich hoffe nicht, dass Sony die Show nur abgesagt hat, weil sie ihre Zielgruppe nicht erreicht hätte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!