Alles anzeigen
Mit Xenoblade lässt sich dieses Ende nicht wirklich vergleichen. Xenoblade war wunderbar abgeschlossen, hat alle Fragen beantwortet und alle Bedrohungen beseitigt. Zum Schluss gab es halt eine neue große Welt oder eher ein ganz neues Universum, in dem Shulk und Co. neue Geschichten erleben konnten. Die Haupthandlung des Spieles war aber komplett abgeschlossen. Zudem hat Takahashi mal gesagt, dass er in all seinen Spielen Raum für eine Fortsetzung offen lässt, aber egal.
Bei Xenoblade X wurden mehr als nur eine Frage nicht beantwortet. Die Bedrohung wurde meines Wissens nach auch nicht beseitigt, denn die Ganglion existieren ja noch im ganzen Universum. Und dann halt noch die ganzen Anderen Sachen... Wer ist der "Eine" von dem Luxaar immer gesprochen hat? Wer war die zweite Xeno-Rasse, die mit den Ganglion über der Erde gekämpft hat? Warum haben sie überhaupt gekämpft? Was genau ist Elma? Ist sie ein Überbleibsel dieser ersten Rasse des Universums (das würde erklären, warum sie überhaupt die Menschen beschützt hat)? Was ist mit Mira los? Wer ist diese schwarz ummantelte Person in der letzten Szene des Spieles?
Zudem hat die Geschichte noch verdammt viel Potential fortgesetzt zu werden. Es gibt nun so viele Storystränge, die nun erzählt werden können. Hier mal ein paar meiner Ideen:
- Menschen die auf Jagd nach Ganglion gehen
- Die Tragödie um Lao geht weiter
- Menschen, die keinen "natürlichen" Körper mehr wollen und deswegen im stärkeren maschinellen Körper bleiben
- Krieg zwischen normalen Menschen und Mimeosomes (habe den deutschen Namen dafür gerade nicht im Kopf...)
- Übernahme des Universums durch Menschen, da die Menschheit nun auf mehreren Planeten vertreten ist und sie die Ganglion besiegen können
und und und
Wirklich, das Xenoblade X Universum hat so viel Potential.
komplett 1 zu 1 wollte ich das auch nich vergleichen, aber was bei xenoblade chronicles dieser neuanfang war, das war bei xenoblade chronicles x für mich, dass der speicher schon die ganze zeit kaputt war und es irgendwie am planeten liegt, weswegen es trotzdem weiter geht. natürlich nich exakt das gleiche, aber erzähltechnisch finde ich gibs da parallelen, wo eben n teil offen gelassen wird für interpretation. man weiß nich alles, was vorher passiert is, aber auch nich was danach kommt. funktionierte bei xenoblade chronicles genauso. da gabs zu beginn ja auch n ausschnitt dieses kampfes, wozu aber sonst eigentlich kaum was bekannt ist.
diese neue welt in xenoblade chronicles war für mich auch eher der abgeschlossene teil, aber die raumstation dagegen wurde überhaupt nich aufgeklärt und is für mich auch so ein mysterium, wo man eigentlich n 2. teil erwarten könnte - hätte ich wahrscheinlich auch, wenn ich nich schon von xenoblade chronicles x zu dem zeitpunkt gewusst hätte.
das is vergleichbar mit dem "einen", der wohl der boss/gott von luxaar is. vielleicht spielt der einfach keinen teil in dieser geschichte um mira und die menschheit? wie du schon sagst, wird es ja bestimmt noch mehr ganglion geben. das gleiche gilt wahrscheinlich für den kampf um die erde, wo man auf jeden fall leicht noch irgendeine prequel geschichte drüber machen kann, aber am ende is so eine geschichte ja auch immer nur n schnipsel einer viel größeren, von der man nich alles weiß, bzw nich alles in einem spiel erzählen kann. da kann man jetzt spekulieren, ob das n hinweis für n weiteres spiel is, oder einfach nur gebraucht wurde, um die ganze prämisse auf mira usw überhaupt zu schaffen. ich gehe von letzterem aus.
bei elma find ichs persönlich gar nich so wichtig, zu welcher rasse die jetzt eigentlich gehört... die wusste anscheinend nur irgendwie von dieser geschichte zwischen den ganglion und den angeblichen vorfahren der menschheit. auch da kann man interpretieren, ob die vielleicht zur anderen partei gehört, die um die welt gekämpft hat. passt ja aber auch zu ihrem charakter, dass die das nich aufklärt, denn immer wenn irgendwas zu elmas vergangenheit gesagt wird, dann kommt es nie frieiwillig von ihr selbst, sondern von anderen.
"Zudem hat Takahashi mal gesagt, dass er in all seinen Spielen Raum für eine Fortsetzung offen lässt, aber egal."
das würde ich ja eben komplett so unterschreiben, bei beiden xenoblade teilen ;). beide haben mysterien, die man noch auflösen könnte und wo man wieder was anderes mit anfangen könnte. finde aber, dass beide xenoblade spiele ihre teil-geschichte gut genug auflösen, ohne mich frustriert am ende zurückzulassen. ich hätte nach beiden spielen nichts gegen einen weiteren teil, der irgendeinen aspekt davon wieder aufgreift, aber mich würd es auch nich stören, wenn man es dabei belässt und den rest für interpretation hat.
daher finde ich die auflösung in beiden spielen gleich befriedigend.