Wind Waker: Screenshot-Vergleich zwischen Wii U-Version und Dolphin-Emulator

• Gestern wurde völlig überraschend ein HD-Remake zu The Legend of Zelda: The Wind Waker angekündigt. Eiji Aounuma baute die Neuigkeit mal so nebenbei in seinen Monolog über das nächste, wirklich neue Zelda-Spiel für die Wii U ein, doch die Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Nicht nur ich freue mich wie ein Schnitzel darauf, auf der Wii U in Celda über das Meer zu schippern.

Doch wie viel Mühe macht sich Nintendo wirklich mit dem Remake? Werden einfach nur die Texturen hochgerechnet oder erwartet uns mehr? Um dieser Frage nachzugehen, wurden auf IGN die Bilder aus der Nintendo Direct mit Screenshots aus Wind Waker verglichen, wie es auf dem Dolphin-Emulator läuft. Dieser Emulator für den PC rechnet GameCube-Spiele in HD-Auflösung hoch.

Hier drei Beispiele:

Dolphin:
    [Blockierte Grafik: http://oyster.ignimgs.com/medi…ker/3/36/Comparison_5.png]

Wii U:
    [Blockierte Grafik: http://oyster.ignimgs.com/medi…/6d/Comparison_5_-_HD.jpg]

Dolphin:
    [Blockierte Grafik: http://oyster.ignimgs.com/medi…ker/4/47/Comparison_1.png]

Wii U:
    [Blockierte Grafik: http://oyster.ignimgs.com/medi…/14/Comparison_1_-_HD.jpg]

Dolphin:
    [Blockierte Grafik: http://oyster.ignimgs.com/medi…ker/9/9f/Comparison_2.png]

Wii U:
    [Blockierte Grafik: http://oyster.ignimgs.com/medi…/2a/Comparison_2_-_HD.jpg]

Weitere Vergleichsbilder findet ihr hier.

Was sagt ihr zu den Unterschieden?

Quelle: IGN

• Sieht viel schöner aus aber sind das bei der neuen Version Wolkenschatten oder vielleicht sogar Riffe im Meer zu sehen. Irgendwas dunkles ist da ja zu sehen.

(Mir fällt erst jetzt auf das der GameCube mit Mario Sunshine und The Wind Waker ziemlich Meerbezogen war :DDD)

• Was man an den großen Bildern gut sehen kann: Die Texturen sind exakt die gleichen. Keine bessere Auflösung zu erkennen. Der Hauptunterschied ist halt einfach Licht und Schatten und ein paar Post-Effeckte.
    Immer wieder erstaunlich wie man mit wenig Mittel ein Bild gleich um einiges schöner machen kann. Allerdings finde ich, dass Gegenstände auf dem Wasser, wie das Schiff, keinen so harten Schatten darauf hinterlassen sollten. Dadurch siehts dann nämlich aus wie ne blaue Fläche und nicht wie Cartoon Wasser.

• Man merkt den deutlichen Stilentwicklungsunterschied.

Aber ich weiss nicht, ob ich Gefallen an den heftigen Wurfschatten finden soll. Die sind für ein Spiel einfach viel zu stark, es würde auch reichen, wenn sie halb so sichtbar wären.

• "Nicht nur ich freue mich wie ein Schnitzel darauf, auf der Wii U in Celda über das Meer zu schippern."
    Entweder eine ganz schlechte Anspielung auf Cel-Shading oder du hast Zelda falsch geschrieben.^^

Das ist in der Tat eine Anspielung aufs Cel-Shading. Allerdings habe nicht ich mir das ausgedacht, das war damals zur Ankündigung von Wind Waker und des Grafikstils einfach eine Art "Modewort" für das Spiel. Einige benutzten es auch als Beleidigung, weil sie sauer waren, aber ich mag den Begriff ^^

misterkanister: Danke für den Tipp mit den größeren Bildern, habe die mal in die News eingebaut.

• ich kann die Euphorie nicht nachvollziehen. ich habe mit günstigen Gamecube spiele für die Virtual Console gerechnet und nicht eines der alten games leicht aufgebohrt zum Vollpreis ...

• Es sieht fantastisch aus. ^^
    ABER: Ich bin wirklich nicht zufrieden mit den neuen Charaktermodellen (die man hier nicht sieht). Ich weiß nicht genau was sie geändert haben, aber Link sieht nicht mehr so... "cartoonig" aus! ;)
    Ich mochte z.B. dass seine Augenbrauen und Augen früher teilweise über den Haaren waren,
    jetzt ist er viel plastischer (was ich bei WW unpassend finde) und dieser Effekt funktioniert wohl nicht mehr :(
    Das ist für viele sicherlich kein großer Kritikpunkt, und man muss es erstmal in Bewegung sehen, aber ich finds dennoch schade. ;)

• klasse ... bei jedem HD-Remake von Halo, Riddick, God of War & wie sie alle heißen schrein gleich alle nach 'schneller Geldmacherei'. Und bei Zelda freut sich die halbe Welt wie Schnitzel. ^^ Für mich noch immer kein Kaufgrund für die WiiU. Ich warte weiterhin, bis das Zeugs erstmal releast wird :)

Die meisten HD-Remakes (Kosten liegen meist bei 20€) sind auch Geldmacherei, weil sie nicht wirklich etwas verändern, sondern nur hoch skalieren. Für Halo hat MS jedoch das komplette Spiel in die Engine von Halo Reach gepackt und dadurch einen großen Aufwand gehabt, deshalb würde ich sagen Halo Anniversary war keine Geldmacherei. Jedes Remake sollte sich an Halo ein Beispiel nehmen, weil sie nicht nur das Spiel grafisch deutlich besser gemacht haben, sondern dem Spieler die Möglichkeit gegeben haben per Tastendruck auf die alte Xbox 1 Grafik in HD zu wechseln. Sprich das was Andere als HD Remake verkaufen bekommt man bei Halo per Tastendruck, wenn man die neue Grafik nicht mag.

Bei dem Cel-Shading Look hatten sie sicherlich nicht so viel Arbeit um das Spiel gut aussehen zu lassen. Ich freue mich dennoch, weil ich TWW noch nie gespielt habe und jetzt zur Wii U Version greifen kann.

Zu den 2gleichen" Texturen: Ich bin mir sicher dass sich da noch etwas tut bis zum Release oder nem Trailer.

Aus Erfahrung mit dem meisten HD Remakes denke ich, dass sich dort nichts mehr tun wird.

• Ich finde es toll, dass ein Windwaker-Remake kommt, OHNE dass man dafür länger auf ein neues Zelda warten muss (auf dem 3DS war/ist das ja nicht der Fall). Ich freue mich drauf, aber an den Meertexturen (derzeit monochrom blau -.-) muss definitiv noch was getan werden, vor allem weil man da ja zwischendurch eine ganze Weile drüberschippern muss.

• Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken WW noch einmal durchzuspielen aber ich habe es nicht da und ich habe es damals nur von einem Freund ausgeliehen.
    Die Ankündigung des Remakes ist ein glücklicher Zufall und das Spiel ist schon so gut wie gekauft. Nur leider dauert es noch ein dreiviertel Jahr bis es erscheint.

Ich habe damals meinen GBA an den Gamecube angeschlossen und hatte somit eine Karte eingeblendet, die mich bei der Schatzsuche unterstützt hat.
    Merkt ihr die Parallelen zu den DS-Teilen und der Wii U-Version?

• Wahnsinn. Da wird ein Vergleich mit einem Emulator gezogen. Und endgültige Screenshots vom Remake gibt es auch noch nicht. Keine weiteren fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!