UK: Wii U-Spiele erreichen nur 1,9% Marktanteil

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell verbreitet sich in der Videospielindustrie um die neue Heimkonsole Wii U von Nintendo eine eher negative Stimmung. Das japanische Unternehmen selbst hat im aktuellen Finanzbericht die Erwartungen zurückgeschraubt und räumte erste Fehler in der Vermarktung ein. Der französische Publisher Ubisoft verschiebt das vielversprechende Jump´n´Run Rayman Legends und veröffentlicht es nicht mehr exklusiv. Tecmo Koeis Ninja Gaiden 3: Razor's Edge ist ebenso nicht mehr exklusiv auf der Wii U vertreten. Zusätzlich ist der Publisher Activision mit den bisherigen Verkaufszahlen der Wii U weniger zufrieden. Summiert man die negativen Nachrichten, kann einem Nintendo-Fan ziemlich mulmig werden.


    Doch jetzt haben wir noch eine ziemlich negative Meldung aus der UK. Wie die Kollegen von gamesindustry berichten, sind die Software-Verkäufe in England mehr als miserabel. Mit nur 1,9% Marktanteil und 34,000 verkauften Retail-Spielen im Januar liegt die Wii U sogar hinter der schlecht laufenden PS Vita von Sony. Nicht ein einziges Spiel schaffte es in die Top 20 der UK-Charts. Marktführer war die Xbox 360 von Microsoft, die im Januar mit insgesamt 810.000 verkauften Spielen und einem Software-Marktanteil von 38,4% den ersten Platz belegte. Der Software-Anteil der PlayStation 3 lag mit 25,6% auf dem zweiten Platz.


    Zwar wurden die Zahlen noch nicht offiziell von den zuständigen Statistik-Unternehmen bestätigt, aber unrealistisch klingt das alles nicht. Wir können nur hoffen, dass Nintendo die sinkenden Verkaufszahlen in den Griff bekommt.


    Quelle: gamesindustry

  • Es ist richtig merkwürdig....
    Allgemein sind in Großbritannien die Nintendoverkaufszahlen immer recht schlecht...
    Aber wie kann es dann sein, dass ich genau in diesem Land am meisten / am häufigsten Streetpassbegegnungen habe? Vielleicht nehmen die Engländer ihren 3DS auch einfach lieber mit, als die Deutschen :P

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Die Wii U, oder allgemein Nintendo, wird dieses Jahr gehörig absahnen, denn dieses Jahr bekommen ihre vier grössten Serien präsentiert udn die emisten davon erscheinen noch dieses Jahr. Mario 3D, Mario Kart, Zelda WW: Remake, SSB4 (wird zumindest angekündigt) udn noch Pokémon X und Y, die die Zahlen des 3Ds noch in die Höhe katapultieren werden.

  • Wenn man aus dem 3DS und PS Vita Launch Disaster nix lernt, dann hat es Nintendo nicht anders verdient. Bis Herbst wird die WiiU garantiert auf dem blauen Planeten herumkrebsen. Überall, sowohl in Japan, als auch in Europa und USA. Die WiiU ist aktuell nicht markttauglich und objektiv betrachtet eher eine Fehlinvestition. Mit einer PS3 oder XBOX kommt man derzeit zu besseren Spielen und das zu einem günstigeren Konsolenpreis.Ich freue mich auf Super Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong, Yoshi & Co. aber derzeit gibts diese Spiele nicht.

  • Bestätigt weiterhin die Lage der Wii U, die uns schon längst bekannt. Nintendo wird beim Blick auf die Releaseliste mit so schwachen Absatzzahlen gerechnet haben müssen. Wenn nichts unternommen wurde, dann stört es Nintendo wohl wenig (Stichwort: Soft launch).


    Irgendwie nerven mich diese ganzen Negativmeldungen zur Wii U mittlerweile... Wir haben verstanden, dass es um die Wii U nicht rosig aussieht.

  • Verbessert mich falls ich zu dumm bin, aber ist es nicht ein wenig zuviel erwartet bzw. ziemlich unfair die 2 Monate alte WiiU mit einer 8 Jahren exestierende Konsole zu vergleichen... schon klar das WiiU sich nicht gut verkauft, aber wirklich viel aussagen tut das doch nicht ;)

  • Ja der Marktanteil an Spielen ;)
    Da ist die bis dahin verkaufte Hardware basis schon wichtig..., oder denkst du nicht?


    Die Hardwarebasis ist bei der Wii U und Vita etwas gleich. Das zeigt wie schlecht sich die Vita eigentlich verkauft hat. Den Handheld kann man als kürzlich verstorben bezeichnen.
    Die Wii U hat im Monat Januar noch einen schlechteren Marktanteil bei der Software als die Vita. Die Situation ist nicht gerade gut. Da die Hardwarebasis vergleichbar ist kann man die Geräte schon vergleichen. Aber UK ist nicht die Welt.


    Die Situation der Wii U ist noch viel entspannter als die bei der Vita, aber dennoch insbesondere im Bezug auf Third Party mit Vorsicht zu genießen. Nintendo hat Arbeit vor sich und die Nintendo Fans müssen mehr Third Party Spiele kaufen :)

  • hm ich dachte immer das allgemein handheld mehr spiele verkauft, da günstiger...
    und die vita wurde doch öfter verkauft als die wiiU. ich schätze für Großbritannien bis jetzt 90k WiiU's?! Ist die Vita echt so dermaßen schwach oO


    Naphal
    genau so seh ich das auch. Wie man merkt kommen genau jetzt die Hiobsbotschaften, ach was fürn wunder, passt auch gerade alles so gut ;) Alles meinungs mache, mehr nicht... Sie wollen alle ein teil der Aufmerksamkeit.

  • Jetzt heisst es Gas geben, 1,9% mit dem klapprigen Angebot ist ein solala Start, es liegt einfach an der viel zu guten Vertretung der alten Generation, dass in Prozentstatistiken kaum etwas vorwärts geht.


    Weit über 7 Jahre nach Beginn einer Gen sollte man eigentlich davon ausgehen, dass dazugehörige Konsolen begehrt auf Gebrauchttischen herumliegen und einen neuen Besitzer möchten, statt heiter weiter zusammen mit einem Berg neuer Spiele produziert zu werden. =P


    Aber gerademal der mittelprächtig laufende 3DS hat das in Gen8 bislang geschafft, während der Rest so ziemlich gegen die vorherigen Systeme kaputtgeht (Vita vs PSP läuft ja auch nicht gerade fein).

  • Die Situation der Wii U ist noch viel entspannter als die bei der Vita, aber dennoch insbesondere im Bezug auf Third Party mit Vorsicht zu genießen. Nintendo hat Arbeit vor sich und die Nintendo Fans müssen mehr Third Party Spiele kaufen :)

    Da haben wir doch das Problem.
    Sonic kann ein noch so guter Fun Racer werden. Alle interessieren sich nur für MK.
    Darksiders kann noch so geil sein. Alle interessieren sich nur für Zelda.
    Tekken kann noch so geil sein. Alle wollen nur SSB.
    Rayman kann noch so geil sein. Alle interessieren sich nur für Mario.

  • Natürlich sieht es nicht gut aus... die Thirds verweigern ja auch jeglichen Support! Die Vita geht unter weil es keine Spiele gibt und Sony selbst da nichts nachliefert und für die WiiU sieht es auch nicht gut aus! Aber Nintendo wird großartige eigene Spiele liefern die die WiiU zumindest für Nintendo Fans zu einer guten Konsole machen werden... Aber Third Party Spiele wird es wohl kaum noch geben... nachher kommen wieder nur Grützspiele von denen die keiner will und dann wundern sich die Thirds das die Spiele auf der WiiU nicht laufen und heulen rum die Nintendo Fans würden nichts kaufen! Stimmt, sie kaufen nichts - aber nur weil es nichts gibt was sich zu kaufen lohnt! Es KANN keine große Zahl WiiU's in Umlauf gebracht werden wenn es keine Spiele gibt!

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!