Sony senkt den Preis der PS Vita in Japan

  • Als der Nintendo 3DS veröffentlicht wurde, tat er sich ziemlich schwer. Erst eine Reduzierung des Kaufpreises sorgte dafür, dass seine Verkaufszahlen stiegen. Insbesondere in Japan liegen diese Woche für Woche in für die Konkurrenz unerreichbaren Höhen, der direkte 3DS-Konkurrent PlayStation Vita sieht gegen den Nintendo-Handheld keine Sonne. Doch nun macht Sony in Japan den Nintendo 3DS, indem sie ihrer schwächelnden Hardware eine Preisreduzierung verpassen.


    Ab dem 28. Februar liegt dann im fernen Osten bei beiden Varianten der PS Vita die UVP bei 19.980 Yen (ca. 160 Euro). Bis dahin schlagen die WiFi-Variante mit 24.980 Yen (knapp 200 Euro) und die 3G-Version mit 29.980 Yen (ungefähr 240 Euro) zu Buche.


    [Blockierte Grafik: http://img.gawkerassets.com/post/9/2013/02/price_640x360.jpg]


    Wir sind gespannt, ob diese Entscheidung der PS Vita denselben Stoß geben wird dem Nintendo 3DS. In den USA und in Europa sollen bisher keine Preissenkungen geplant sein. Am 21. Februar, pünktlich um 00:00 Uhr, soll Sony übrigens die PlayStation 4 (bzw. Orbis) der Weltöffentlichkeit in einem Live-Stream vorstellen (wir berichteten).


    Quelle: Kotaku

  • Sony hat Preisssenkungen bei der Vita doch immer akribisch dementiert. Wobei, bei den Verkaufszahlen war's ja nur eine Frage der Zeit. Momentan schwirren ja auch schon Konzeptzeichnungen einer neuen Version der Vita im Netz herum, von daher...

    NNID: maoten | 3DS-Freundescode: 4811-6927-2785

  • Wird doch sowieso wie beim 3DS bleiben, nicht der Preis verbessert den Verkauf, sondern die Software.
    Und wenn die fehlt, gibt es immer noch nicht genug Argumente, Vita ist vital mit einem geringeren Preis noch längst nicht in einem besseren Zustand. ^^

  • Wie bereits gesagt bringt eine Preissenkung allein noch nicht den Erfolg. Es sollten ein paar gescheite RPGs auf der Vita erscheinen. Obwohl, besser es bleibt so wie es ist, ich habe nämlich gar keine Zeit für noch eine weitere Spielkonsole und keinen Platz noch eine portable mit mir rumzuschleppen. :D

  • Da findet mal ein PS Vita Event statt und dabei kommt nur eine Preissenkung und Bildmaterial zu etwa fünf Spielen rum. Nicht einmal ein (1!) neues Spiel wurde angekündigt... Was für ein langsamer und qualvoller Tod. Rest in Piece, PS Vita. :troll:

  • Vita, wie auch 3DS, Wii U und PS3 haben/hatten alle das gleiche Problem. Zu Launchzeiten gab es keine Killer App. Da bringt ne Preissenkung nicht viel. Nintendo und Sony wollten hier die Konsole selbst als Must-Have verkaufen, und nicht nur als Medium für Spiele. Das ist das Problem, eine Spielkonsole funktioniert halt nicht ohne konstanten Fluss von AAA Titeln.


    PS3 hatte im ersten Jahr nur den Bluray Player als Kaufgrund
    Vita hat immer noch keinen Kaufgrund (und die ist nun schon mehr als 12 Monate alt). Wie viele AAA Spiele hat das Ding? 4? 5?
    Wii U versucht mit dem Gamepad zu trumpfen? (Da ist das fehlen von vielen Super Spielen noch entschuldbar, da die Konsole noch keine 5 Monate draußen ist)
    Der 3DS war halt nur 3D.


    Ohne Spiele und nur Gimmick hilft da nicht viel. PS3 und 3DS sind halt aus der Misere rausgekommen, weil die jetzt nur noch ihre AAA Titel rauskloppen ohne Ende, während die Vita immernoch vor sich hin staubt. Die Wii U muss überhaupt noch ihren ersten exklusiven Topp-Hit raushauen.



    Nochmal zu guter letzt. Vita wird auch mit Preissenkung nicht der Megahit werden, wenn keine exklusiven Pflicht-Spiele rauskommen.

  • Vita, wie auch 3DS, Wii U und PS3 haben/hatten alle das gleiche Problem. Zu Launchzeiten gab es keine Killer App. Da bringt ne Preissenkung nicht viel. Nintendo und Sony wollten hier die Konsole selbst als Must-Have verkaufen, und nicht nur als Medium für Spiele. Das ist das Problem, eine Spielkonsole funktioniert halt nicht ohne konstanten Fluss von AAA Titeln.


    Mit den Gründen stimme ich überein. Erschwerend hinzu kommt bei der Vita aber noch, dass sich ihre Vorgängerkonsole in Japan immer noch über eine breite Software-Unterstützung erfreut, weswegen kein Besitzer der PSP aus einem Mangel an Software über einen Systemwechsel nachdenken brauchte bzw. braucht. Dadurch fehlt wiederum für die Entwickler der Anreiz für die Entwicklung der im Vergleich zu PSP-Spielen aufwendigeren Vita-Spiele, was in einem Kreislauf resultiert, den Sony vermutlich nie auch nur im Betracht gezogen hat, wenn man ihre bisher ausbleibende Reaktion auf die Situation betrachtet.

  • Ein Freund von mir hat sich vor 3 Monaten zeitgleich Vita und 3DSXL gekauft:
    Spielt dann zuerst aus Software-Armut Little Big Planet, dann Gravity Rush (und verkauft es schnell wieder) und sein Download-Code für Uncharted liegt auch noch irgendwo ungenutzt rum.


    Dann holt er sich auf dem 3DS Pokemon Schwarz2 und investiert mal kurz über 100 Stunden. Dann zockt er jedes Rätsel in Layton und spielt jetzt gerade Zelda. Danach kommen Mario3D-Land und nächsten Monat will er Monster Hunter.


    Man kann glaub ich sagen was man will: Die Vita hat nichts - null - zu bieten!
    Selbst die gepriesenen AAA-Titel wie Uncharted, Little Big Planet oder Assassins Creed hat man so schonmal in besser auf den Heimkonsolen gesehen. Auch der einzige interessant aussehende Exklusivtitel "Gravity Rush" ist zumindest laut meinem Kumpel nicht sonderlich spaßig.
    Was hat die Konsole?
    Klar, jetzt kam Persona4 Golden raus,.. aber das ist auch nur ein Port, der z.B. grafisch die Konsole noch nicht mal ausreizt.


    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass sich da noch was tut. Vorallem, weil ja die alte PSP auch noch super unterstützt wird (z.B. die neuen Digimon- und OnePiece-Titel)..

  • Diese Konsole ist bis jetzt mein größter Flopp! Hab jetzt ein Jahr nach Release nur 2 Vollpreistitel... Traurig... Nur Spiele können meiner Meinung nach die Vita retten, keine Preissenkung..

  • Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber momentan erinnert mich meine Wii U sehr an meine Vita, die ich vor einiger Zeit mangels (für mich interessantem) Spieleangebot verkauft habe... Aus meiner Sicht muss Nintendo sehr aufpassen, dass der Wii U nicht dasselbe Schicksal ereilt, wie dem Sony Handheld.


    Es braucht Spiele, Spiele und nochmals Spiele. Preissenkungen sind nett aber aus meiner Sicht nicht das Allheilmittel für schleppende Verkaufszahlen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.
    Nintendo-Network ID: Goldfinger72


  • Mit den Gründen stimme ich überein. Erschwerend hinzu kommt bei der Vita aber noch, dass sich ihre Vorgängerkonsole in Japan immer noch über eine breite Software-Unterstützung erfreut, weswegen kein Besitzer der PSP aus einem Mangel an Software über einen Systemwechsel nachdenken brauchte bzw. braucht. Dadurch fehlt wiederum für die Entwickler der Anreiz für die Entwicklung der im Vergleich zu PSP-Spielen aufwendigeren Vita-Spiele, was in einem Kreislauf resultiert, den Sony vermutlich nie auch nur im Betracht gezogen hat, wenn man ihre bisher ausbleibende Reaktion auf die Situation betrachtet.


    Genau das gleiche passiert auch grad mit der Wii U in Europa. Hier wird die Wii immernoch wie warme Semmeln verkauft. Warum? Wii wird immernoch fleißig unterstützt. Da mag jeder sagen was er will, aber Zumba Fitness, Let's Dance und andere Sportaktivitäten-Titel sind heiße Ware für die Wii, also bleiben die (nennen wir sie mal trotz meines Abscheus dieses Namens mal) Casuals schonmal daran kleben. Zwar sind solche Titel wie ME3, AC3, B:AC auch super Spiele, aber die sind Multiplattformer und teils günstiger auf PC. Das ist auch kein Grund um unbedingt eine Wii U zu kaufen. Es kommt immer auf die Exklusivtitel an.

  • Mal schauen was die Preissenkung bringen wird. Mit Tearaway hat Sony meiner Meinung nach ein ähnlich heißes Eisen, wie Nintendo mit Animal Crossing: New Leaf in der Hand. Danach sieht es aber auch wieder mau aus. Aber angeblich soll ja bald die erste Revision der PS Vita vorgestellt werden.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Selber Fehler wie bei Nintendo irgendwie... Wieso bringen die nicht erstmal massiv Software raus und schauen dann mal, wie es läuft. Preis kann man auch danach noch senken.
    Man könnte jetzt sagen, dass viele Entwickler abgeschreckt sind, etw. auf die Vita zu bringen, aber dann dürften gute Spiele auch erst in 2-3 Jahren kommen... Sieht übel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!