Satoru Iwata ist ab sofort neuer CEO von Nintendo of America

  • Aus wirtschaftlicher Sicht macht Nintendo, gerade seit der Markteinführung des Nintendo 3DS und kürzlich der Wii U, eine ziemlich schwierige Phase durch. Der Nintendo 3DS wurde in seiner Anfangszeit ziemlich schlecht von den Kunden angenommen und verkaufte sich erst besser, als Nintendo für ansprechende Software und einen reduzierten Verkaufspreis sorgte. Auch mit der Wii U kann Nintendo derzeit nicht zufrieden sein, schließlich liegt man fast wöchentlich hinter der Konkurrenz von Sony und den anderen Konsolen. Auch im Westen sieht Nintendo viel Luft nach oben und möchte diesen Aspekt in Zukunft auch konsequenter angehen.


    Wie Nintendo daher heute im Rahmen einer Investorenkonferenz mitteilte, wird Satoru Iwata ab sofort den Posten des Chief Executive Officers bei Nintendo of America einnehmen. Bisher wurde dieser Posten von Tatsumi Kimishima belegt, wobei Kimishima ab sofort als Managing Director bei Nintendo in Japan arbeiten wird. Keine Sorge, Nintendo-Maskottchen Reggie "Reggienator" Fils-Aimes wird weiterhin als Chief Operating Officer arbeiten, die Entscheidung hat also keine konkreten Auswirkungen auf seinen Job.


    Als Gründe für diese Entscheidung nennt Nintendo, in Zukunft die Entscheidungswege von Japan nach Nordamerika verkürzen zu können. Außerdem will Nintendo so seinem Ziel einer einheitlichen Firmenstrategie näherkommen, wie es in einer englischsprachigen Pressemeldung heißt.


    Satoru Iwata äußerte sich derweil übrigens sehr wortkarg zu dieser Meldung und gab Folgendes von sich:


    Zitat

    Iwata: (lacht)


    Quelle: Nintendo


    Vielen Dank an Dracar für den News-Hinweis!


    Außerdem Achtung, Iwatas Zitat ist natürlich nur ein Spaß!

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Viele sagen ja schon, dass das Nintendos letzte große Konsole war. Hoffentlich fängt sich Nintendo wirklich wieder :(

    It`s all about the software.


    Der 3DS läuft mehr als glänzend und er wird dank Animal Crossing, Zelda und Pokemon noch weiter zulegen.


    Die Wii U wird erst mit den Nintendo Top Franchise Titeln durchstarten.

    SW-1289-3832-8111 (Nintendo Switch FC)
    MATT81DE (Nintendo Network ID, PSN) | 5155-2900-3695 (3DS FC)

  • wird mit der wii u genauso wie mit dem 3ds laufen... da hießes auch es wäre der tod der handhelds und jetzt isses n großer erfolg...

  • Ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist. Nintendo hat so schon Probleme und Iwata alle Hände voll. Soll er wirklich noch NoA übernehmen? Vielleicht kommen dann ein paar mehr RPGs nach Übersee, aber ich hab da eher das Gefühl dass dann noch weniger Titel, die speziell sind, eine Chance zur Lokalisierung bekommen.

    The world is smaller than you think, so why argue over our small piece of rock floating in space?

  • Viele sagen ja schon, dass das Nintendos letzte große Konsole war. Hoffentlich fängt sich Nintendo wirklich wieder :(


    Das wurde schon ein paar mal gesagt, unter anderem als Square kein Final Fantasy für das N64 Entwickelt und sich von Nintendo abgewendet hat oder als der Gamecube sich nicht verkaufte, trotzdem sind sie noch hier.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • Hieß es nicht mal, dass Iwata vielleicht zurücktreten würde? Tja, sieht wohl nicht so aus ^^


    Hieß es beim aktuellen Manager von Puma auch, da wurde kurz zuvor noch der Wechsel dementiert. Sollte ein neuer Manager kommen, übernimmt dieser halt dann diesen Posten auch noch, bis dieser andere Entscheidungen trifft. Ganz sicher sein kann man sich da nie.

  • wird mit der wii u genauso wie mit dem 3ds laufen... da hießes auch es wäre der tod der handhelds und jetzt isses n großer erfolg...

    Ich hoffe es :)
    Aber man sollte seine Erwartungen nicht so hoch wie bei dem 3DS schrauben, weil die Wii U starke Konkurrenz hat. Der 3DS hat nur die Vita und dieser Handheld hat extrem schlechte Verkaufszahlen.
    Nintendo kann es schaffen, aber die Situation ist nicht mit der des 3DS zu vergleichen. Für Nintendo wird es durch die starke Konkurrenz deutlich schwieriger solche Verkaufszahlen wie beim 3DS zu erreichen.

  • Gut, aber ich vermute mal das Xbox & PS auch nicht sofort wie eine Bombe einschlagen wird. Die große Konkurrenz dürfte da immer noch die "alte Generation" darstellen. Also mit etwas Glück kann Nintendo noch im Anfangsstadium der neuen Konsolen punkten, auch wenn es offen liegt das man die Zeit auch nutzen muss.


    Ich hoffe Iwata bleibt vorerst auch auf den oberen Positionen. Der "kleene" Japaner macht auf mich einen inzwischen wichtigeren Eindruck als Shiggy ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!