Formel 1

  • So, jetzt aber wirklich ^^


    Podiumschance morgen für Hülkenberg so groß, wie lange nicht mehr! :D

    Mal schauen, wie es wird!

  • Müssen hoffen, dass der RP nicht wieder so eine unterirdische race pace hat wie letzte Woche.

  • Edit: Triggerwarnung für die folgenden Beitrage: schwere Unfälle, Selbstmord.


                                                                          





    Wann habe ich das letzte Mal ein explodierendes Formel 1-Auto gesehen? Live noch nie eines ... brennende Autos gab es immer wieder, vor allem der LOTUS mit der besonderen Auspuff-Lösung, als KERS noch frisch war, brannte ja ständig ab. Der heutige Racing Point von Perez ja leider auch.


    Aber das hier ... wow, einfach nur wow. Dass heute ein F1-Auto noch literally explodieren kann, damit hätte ich so ncht gerechnet. Es ist ein Wunder, dass Grosjean nur 2 Zehen gebrochen und Verbrennungen an den Händen hat. Man kann nur dankbar sein für den Halo, der hier ohne jede Frage das Leben von Grosjean gerettet haben wird. Da kommen gleich Gedanken an Bianchi wieder hoch, der 2014 einen Unfall in Japan hatte und 2015 an den Folgen starb. #RIP


    https://www.cbc.ca/sports/gros…x-crash-bahrain-1.5821176


    Der Impact, im Grunde ungebremst in die Leitplanke, oof.

    Grosjean, wie er aussteigt und vor den Flammen flieht.

    Das Monocoque, die Sicherheitszelle, wurde vom Heck getrennt (was so konzipiert ist, aber wirklich selten passiert), und ist sehr gut intakt. Trotzdem ist bei dem Bild dieses Wracks unglaublich, dass der da einfach aussteigen konnte. Meine Fresse ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.fia.com/news/f1-st…mula-1-bahrain-grand-prix

    Update - 22:35, 29.11.2020

    Following medical evaluation by doctors at the Bahrain Defence Force (BDF) Hospital Haas F1 Team driver Romain Grosjean will remain in hospital overnight to be treated for burns sustained on the back of both hands after his opening lap incident at the Bahrain Grand Prix. All X-rays performed on Grosjean came back clear of fractures.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • Kindra


    absolut unfassbar. ich war gestern regelrecht geschockt vorm tv gesessen. sowas hat man echt schon sehr lange nicht mehr gesehen (im radio haben sie heute gesagt, dass das letzte mal 1991 ein F1-Auto in der hälfte zerbrochen ist und der letzte vergleichbare crash mit solch einem feuerball 1989 war -> habs nicht recherchiert).

    als dann noch sofort die kameras von der unfallstelle weg sind und man erstmal rein gar nichts gezeigt hat (absolut richtig so!), war das ein weiteres zeichen, dass es richtig übel sein muss. den einschlag hatte man von weitem ja im livebild noch sehen können.

    zum glück gabs dann recht schnell entwarnung, da man Grosjean im medical-car sitzend gezeigt hat!

    es ist unglaublich, dass er diesen unfall überlebt hat. zum einen erstmal sehr gut, dass offenbar wirklich alle sicherheitsaspekte (monocoque, h.a.n.s., halo, feuerfeste kleidung, etc) ineinander gegriffen und super funktioniert haben, zum anderen waren zum glück (trotz weniger personal vor ort wegen corona) direkt streckenpersonal sowie medical car (was ja die erste runde hinter dem feld her fährt) an ort und stelle.

    aber auch dass sein körper das überstanden hat. ich meine er wurde auf ca. 50cm von über 200 km/h auf 0 heruntergebremst!! da dann noch selbstständig auszusteigen grenzt wirklich an ein wunder! offenbar nur leichte verbrennungen und nicht ein knochen gebrochen. wenn man das wrack und die leitplanken sieht, kann man das gar nicht glauben.


    viele aktiven leute in der formel 1 waren ja unter anderem gegen diesen halo. glücklicherweise haben die sich nicht durchgesetzt. auch hamilton, der sich wegen der schweren renn-overalls mal beschwert hatte sieht jetzt ein, dass es durchaus seinen sinn hat.

    normalerweise ist man immer erst hinterher schlauer. hier waren es endlich mal einige bereits vorher!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Auf die F1 bezogen, stimmt das womöglich, was das Zerbrechen und den Feuerball angeht. Das letzte Monocoque, das vom Rest getrennt worden war, war letztes Jahr ein F2-Auto. Antoine Hubert wurde oben an Eau Rouge (Spa, Belgien) seitlich von einem anderen Auto bei voller Fahrt erwischt - die größte Schwäche der Autos. Er hatte es ja bedauerlicherweise nicht überlebt.


    Meine Reaktion gestern, als ich die Explosion gesehen hab, war auch direkt - damn, das überlebt der nicht. Zum Glück hat sich die Rennleitung etwas gebessert und bricht Rennen sofort ab, sobald was fieses passiert.


    Jop, es besteht schlichtweg absolut kein Zweifel daran, dass das Halo - zusammen mit allen anderen Sicherheitsvorkehrungen, die funktioniert haben -, Grosjean das Leben gerettet haben werden. Es ist mittlerweile klar, dass das Aussteigen trotz Halo nicht langsamer geworden ist. Grosjean konnte schnell aussteigen und auch Stroll konnte aus einem auf dem Kopf liegenden Auto rauskrabbeln. Die FIA wird den Unfall natürlich genauestens analysieren, um mehr daraus zu ziehen und die Sicherheitsstandards zu erhöhen.


    Dass der Fuel Tank nachgegeben hat und es dann zu einer Explosion kam, zeigt auch, wie enorm der Einschlag war. Das Ding besteht aus Kevlar und (glaub ich) Kautschuk ...


    Wir dürfen nicht vergessen, dass wir auch beim Halo "hinterher schlauer" waren. Das Durchdrücken der Erforschung und Zulassung des Halos in sämtliche Formel-Serien war eine Konsequenz des tödlichen Unfalls von Bianchi im Jahr 2014, bei dem er gegen ein Bergungsfahrzeug krachte - mit dem Helm. Der Enschlag damals war auch so böse, dass das heutige Halo da Probleme gehabt hätte, aber geholfen hätte es ohne jede Frage. Zumindest sagte die FIA das in ihrer damaligen Präsentation zum Halo. Selbst die Indycar-Series in Amerika stellte auf das alternative Konzept zum Halo um: Dem Aeroscreen.


    Auch der Unfall von Maria de Villota im Jahre 2012 könnte diese Forschung vorangebracht haben. Sie war Testfahrerin von Marussia und knallte gegen eine halboffene LKW-Laderampe: Schädelbruch und ein Auge verloren. Sie wurde ein Jahr später tot in einem Hotelzimmer aufgefunden - wahrscheinlich gestorben an "neurologischen Folgen" ihres Unfalls.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • ja, war auf die formel 1 bezogen.

    den unfall von anthoine hubert habe ich ebenfalls gesehen. wirklich schrecklich. leider ohne happy end.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass wir auch beim Halo "hinterher schlauer" waren.

    da hast du natürlich vollkommen recht. beim verfassen meines beitrags habe ich in der tat nicht an 2014 gedacht. :(


    Dass der Fuel Tank nachgegeben hat und es dann zu einer Explosion kam, zeigt auch, wie enorm der Einschlag war.

    habe zu den weiteren untersuchungen noch nichts gelesen. hat denn der tank tatsächlich nachgegeben? spekuliert wurde bzw untersucht werden sollte auch, ob die batterien evtl dazu beigetragen haben, dass das auto in flammen aufging.


    Sie wurde ein Jahr später tot in einem Hotelzimmer aufgefunden - wahrscheinlich gestorben an "neurologischen Folgen" ihres Unfalls.

    oh man, krass....

    die nachricht ging auch an mir vorbei. den schlimmen unfall hatte ich damals mitbekommen, ihren tot allerdings nicht.


    all diese vorfälle haben aber vielleicht/höchstwahrscheinlich wirklich dazu beigetragen, dass grosjean heute noch lebt!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Zunächst vermutete man damals bei Maria Selbstmord ... sie war ja mit einem Bein in der F1 ...


    Zum Fuel Tank weiß ich natürlich nichts offizielles. Hier meine Quelle dazu. Wie es genau war, wird sich dann in den nächsten Wochen oder Monaten (keine Ahnung, wie lange so eine Untersuchung dauert^^) zeigen.


    Perez fasste das wunderbar zusammen gestern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kindra

    Beim lesen deines Satzes über Maria kam mir genau dieser Gedanke auch direkt in den Sinn...


    Danke dir für das Video. Sehr informativ. Bin gespannt was man von offizieller Seite noch hört in nächster Zeit.


    War wirklich schade für ihn so kurz vor dem Ziel. Aber ja, er bringt es natürlich gut auf den Punkt, dass das gestern keine Rolle spielte.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Das wird dieses Wochenende ja sehr interessant.


    Grosjean fährt nämlich natürlich nicht, um sich auszukurieren. Für ihn springt Pietro Fittipaldi ein (was ja ein wohlbekannter Name in der F1 ist).


    Doch das ist noch nicht alles: Lewis Hamilton ist positiv auf COVID-19 getestet worden und fällt dementsprechend aus.

    Mögliche Kandidaten für den Ersatzfahrer sind wohl die Testfahrer wie Gutierrez und Vandoorne. Ich würde da ja gern jemanden wie Pascal Wehrlein sehen, aber ich glaube, der ist leider Ferrari-Entwicklungsfahrer.

    Hülkenberg wäre lustig, wenn der nochmal irgendwo einsteigt und diesmal mit dem Mercedes es endlich auf's Podium schafft.


    George Russell wird auch noch als wahrscheinlich gehandelt - der soll ja eh die Mercedes-Karriereleiter hochklettern. Ich frage mich, wer ihn dann bei WIlliams vertreten würde? (Testfahrer: Aitken, Nissany, Ticktum Chadwick) Nissany fuhr ja letztes Wochenende bereits.


    Ich als Fan der polnischen Rakete, will natürlch Robert Kubica im Mercedes sehen, aber das ist ja aus diversen Gründen ausgeschlossen.

  • Esteban Gutiérrez hat keine Superlizenz mehr. Der müsste erst einmal bei Testfahrten mindestens 300km in einem Formel 1 Auto zurücklegen um überhaupt wieder an einem Formel 1 Rennen teilnehmen zu dürfen.


    Es wird wahrscheinlich Vandoorne werden.

  • Oh, stimmt, das hatte ich irgendwann mal aufgeschnappt und jetzt wieder vergessen. Gutiérrez hielte ich ohnehin nicht für eine gute Wahl. Zwar immer nen netter Typ, aber Pace hatte der in der F1 nie wirklich.


    Edit: Jetzt ist es amtlich. George Russell wird für Lewis Hamilton einspringen. Jack Aitken wird bei WIlliams übernehmen.


    Das wird sehr interessant!


    UND MICK SCHUMACHER IST FÜR HAAS F1 BESTÄTIGT!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kindra ()

  • beste ist eh motorsport aber das is doof für klima nich nur wegen brumm brumm selbst sondern auch weil man den ganzen zirkus ja ständig durch die welt fliegt. :ugly-classic:

    Ja, solche aspekte finde ich tatsächlich immer sehr interessant.

    Wo zieht man die grenzen für akzeptabel und nicht akzeptabel.

    Nicht nur an sich rein motorsport, auch diverse alltagsvarianten die man gerne ausübt.

    Aber beispiel motorsport ist halt auch interessant.


    Abgesehen davon das es bei diversen sportarten je nach liga/meisterschaft/pokal ja nicht anders ist, das dafür durch die welt geflogen wird, gibt es ja mittlerweile scheinbar sogar eine elektroklasse oder so. Hab da selber aber noch nichts zu gesehen und kenne mich da null aus. XD


    Aber, macht motorsport als sport wie er praktiziert wird, ihn noch akzeptabel oder sollte das verboten werden?^^


    Edit: Uff, falscher thread. Dachte ich wär im politik-thread. 😂


    Mag das wer verschieben? Maik Dallherm Maluigi | Leon  @Kylar Flokaaki | Atha


    Maluigi | Leon

    So war das nicht gedacht. 😅

    Der beitrag von kindra hatte seinen zweck im switchthread und gehört auch gerechtfertigt dahin.

    Meiner gehört in den politikthread.^^


    Es geht nicht um motorsport an sich, sondern um die betrachtung und umgang im sinne klimaschutzfreundlicher maßnahmen, ebenso wie man es mit alltag vergleichen könnte.^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Maeter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann halt hier xD

    Ja, es gibt die Formula E (und wahrscheinlich auch schon andere Rennserien, die auf sowas bauen, kp).

    Wie sinnvoll das wirklich ist, weiß ich nicht, weil diese Batterien ja bei der Herstellung glaub ich auch nicht so prickelnd sind, aber das weiß ich nicht so genau xD

  • Dann halt hier xD

    Ja, es gibt die Formula E (und wahrscheinlich auch schon andere Rennserien, die auf sowas bauen, kp).

    Wie sinnvoll das wirklich ist, weiß ich nicht, weil diese Batterien ja bei der Herstellung glaub ich auch nicht so prickelnd sind, aber das weiß ich nicht so genau xD

    Wenn du mir passierschein A38 vorlegst, können wir 'hier' morgen gerne darüber diskutieren. 😂

  • Wenigstens im letzten Rennen endlich mal eine Entscheidung die nicht Mercedes/Hamilton in die Karten spielte!

    Verstappen hat sich den Titel verdient!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!