PS VITA kaufen, was beachten?

  • Hallo Leute,


    habe vor mir ne PS Vita zuzulegen, um Little Big Planet zu spielen :D
    Meine Fragen: Was muss ich beim / vor dem Kauf einer (gebrauchten) PS Vita beachten bzw. welche weiteren Kosten kommen zwangsläufig auf mich zu, wenn ich noch lange was von der Vita haben möchte? Wie viel kostet eine gut erhaltene (ohne Kratzer) Vita auf dem GEbrauchtmarkt, nach euren Erfahrungswerten?
    Kann ich mir Vita-Spiele uach gebraucht kaufen und ohne Einschränkungen spielen?
    Spielt die Vita auch PSP-Spiele ab und erhalten die eine bessere Grafik (upscaling?)?
    Kann die Vita grafikmäßig wirklich überzeugen und liegt sie gut in der Hand?
    Sind "textlastige" Spiele ("Virtues last reward") mit einem "gestochen scharfen" Text, oder muss ich mich anstrengen, um diesen gut zu lesen (der Text bei Fire Emblem Awakening DEMO ist zwar leicht verwaschen, aber für meine Augen ausreichend groß und klar)?


    Das wär's dann fürs Erste ^^
    Lieben Dank für eure HIlfe, im Voraus =)

  • ich kann nur sagen bevor du dir eine ps vita kaufst, leg dir lieber einen 3DS an, wenn du nicht schon einen hast. (2013 würd ich als das jahr der 3DS Spiele bezeichen )
    Der PS Vita geht es momentan wie der WiiU, keine wirklichen Spiele, aber für die WiiU sind wenigstens geile Spiele angekündigt, bei der PS Vita eher nicht.
    Die PS Vita ist grafisch natürlich stärker als der 3DS kann aber nicht ALLE PSP Spiele abspielen ( s. hier: http://www.netzwelt.de/news/90…le-psp-titel-bekannt.html )


    Zum Preis kann ich nichts sagen, da mich die PS Vita wenig interessiert.

  • Ich würde auf jeden Fall davon abraten, dir eine Vita nur für LBP zu holen. Ich habe sowohl die Vita als auch das Spiel und mir gefällt es überhaupt nicht. Ich habe vorher noch nie LBP gespielt und habe mich deshalb vom Hype mitreißen lassen. Spiele für die sich die Vita lohnt sind meiner Meinung nach Soul Sacrifice, EDF 2017 Portable und Persona 4 Golden.


    Ich würde ehrlich gesagt warten wie sich das entwickelt, es sind zur Zeit im Westen echt nicht viele Spiele angekündigt. Wenn die für Japan gezeigten Spiele rüberkommen (God Eater 2, Phantasy Star Online 2, Ragnarok Oddyssey Ace, Freedom Wars) und man auf solche Spiele steht, würde ich dann zugreifen wenn eine Lokalisation bestätigt wurde.


    Wenn du trotzdem eine Vita jetzt und gebraucht kaufen willst würde ich auf jeden Fall nicht mehr als 150€ inkl. einer Speicherkarte zahlen. Speicher sollte schon allermindestens 8 GB groß sein, lieber 16 oder 32. Ich hab 16 GB und muss trotzdem ordentlich hin- und herschieben da bei Sony jedes kleine Fitzelspiel gerne mal 1GB überschreitet. Außerdem würde ich darauf achten, dass der Vorbesitzer die Vita entweder selbst noch nicht lange hat / benutzt hat oder von Anfang an Schutzfolien drauf waren. Die Vita hat auf beiden Seiten Hochglanzflächen und ist EXTREM Kratzerempfindlich, auch bei pfleglicher Behandlung. Ich habe von Anfang an Folie drauf und die Vite immer in einer Schutztasche und sie sieht trotzdem relativ mitgenommen aus.



    Auf ebay kann man ohne Probleme eine Vita für um die 100€ scoren und ja, man kann problemlos gebrauchte Spiele kaufen und spielen.

  • Danke NamiDami,


    aber ich habe bereits drei 3DS XL und bin nach wie vor ein großer Freund des Gerätes (sowohl Soft- als auch Hardware), aber irgendwie bin ich auch Konsolen-technikbegeistert und würde wirklich gerne mal ne Vita in Händen halten und textlastige Spiele sowie sowas innovatives wie Little Big Planet spielen. Danke für den link,den ich mir mal zu Gemüte führen werde. =)
    Wer mir weiterhelfen möchte, kann sich gerne melden ^^



    Danke für die ausführliche Antwort, die ich etwas spät gelesen habe. Hm... etwas Sorgen macht mir tatsächlich dein Kommentar bezüglich der Kratzempfindlichkeit. LBP habe ich bereits auf der PS3 und bin tatsächlich ziemlich begeistert von dem Spiel, aber NUR für LBP sollte die Vita definitiv nicht sein. Kann ich auf der Vita auch so klassiker wie "Earthworm Jim" (eines meiner Lieblingsspiele auf dem SNES), "Limbo", "Journey", Unfinished Swan", etc. spielen, oder sind die nur der PS3 vorbehalten?

  • Ich finde die Vita auch nicht allzu besonders. Zwar war "Sly Cooper: Jagd Durch Die Zeit" mein besonderes Highlight auf der Vita - zwei Wochen Spieleerfahrung sprechen für die Begeisterung der Konsole gegenüber -, dennoch fande ich das Spielkonzept der Vita sehr sehr sehr rädernd. Im Gegenzug zu Nintendo liegt die Vita etwas happig in der Hand und auch die Bedienung des Rückseiten-Touchpads ist sehr unpräzise, zudem ist es mir schwergefallen, die Konsole richtig zu halten.
    Die Vita mag Blockbuster wie "Uncharted: Golden Abyss" bieten, aber hat sich mal jemand intensiv die Synchro angehört? Im Englischen ist die Unterscheidung von "du" oder "Sie" dank des einen Wörtchens "you" nicht allzu schlimm, aber im Deutschen in jeder Sequenz zwischen "du" und "Sie" zu springen ist ernsthaft fragwürdig und für Naughty Dog eine Blamage, 'tschuldigung.


    Die zwei Analogsticks sind zwar sehr gut und in der Steuerung auch angenehm, aber wirken wie mit hartwerdendem Gummi fixiert, also, für mich war es schwer, präzise damit zu steuern.


    Man muss schon hartgesottener Sony-Fan und vor allem nichts gegen etwas happiges Technikgedöns haben. Nintendo hat zwar schon seltsame Gepflogenheiten, aber Sonys Vita... So schön sie ist, so derartiger Müll ist sie auch. :(

  • Haha höhr nicht auf die ganzen Nintendo Fanboys ^^ PS VITA is geil ,(3DS auch) aber Little Big Planet ,dein ernst ? Ok das Spiel is ok aber nur für das lohnt es sich nicht es gibt noch viele andere gute Spiele wo es icht auf einer Nintendo Konsole gibt zb. Gravity Rush,WipeOut,Uncharted,Resistance,Unit 13,ModNation ausserdem hat sie Third Part Support ne Wii U und so ^^


    Zu den Fragen


    Ja du kannst gebraucht spiele spielen (glaub ich)
    Du musst dir unbedingt eine Tasche für die Vita kaufen sie ist schwarz und sehr empfindlich wenn es um Fingerabdrücke geht ;)
    Nein sie kann keine PSP Spiele abspielen du kannst aber die alten im Store für 5 Euro kaufen (die meisten)
    Die Grafik ist bombe ist locker auf Wii Niveau und sogar auf PS3


    Für mich im Hardware bereich die beste Handheld Konsole for ever :)


    was aber die Software angeht ausser die Third Partys is auf der Vita nicht viel los aber du kannst wenn du eine PS3 hast zb Sly Cooper Jagd durch die Zeit gratis auf der Vita Spielen :)


  • Apropos Fanboy.


    [Blockierte Grafik: http://rickpdx.files.wordpress.com/2010/12/mood-swings.gif]


    Jeder hat unterschiedliche Meinungen und ich als "Nintendo Fanboy" habe seit Release eine PS Vita, also danke für deine "fundierte" und "neutrale" Meinung.


  • ich habe bereits drei 3DS XL ^


    [Blockierte Grafik: http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/37162448.jpg]


    ich liste hier mal ein paar Punkte auf:
    +
    Technik (Grafik, Multimedia, auch Browser)
    Verarbeitung (Input, auch Touchscreen)
    Haptik
    viele Indie-Spiele (die vom PC/PS3 kennt, z.B. Limbo, Thomas Was Alone)
    jap. Spiele (der Westen hat die Vita bereit vergessen)
    Abwärtskompatibel (PSP/PS1-Spiele im Store erhältlich)
    Preis (im Verlgiech der 3DS-Hardware und den Spielen)
    Remote-Play mit der PS4


    -
    Spieleangebot
    ungewisse Zukunft
    Speicherkartenpreise



    Wenn dich portable Indie-Games JRPGs und generell jap. Spiele faszinieren (hab mir die Vita wegen des Preises und Rhythm-Games gekauft), dann könntest du sie dir holen, besonders bei den aktuellen Preisen.
    Aber wieso stellst du mit deinem Geld nicht was besseres an? Besitzt du schon PS3, 360 und die PSP? Die sind der Vita erstmal vorzuziehen.

  • Danke allen für die vielen Tipps und Hinweise, die mir zu Denken geben.
    TheDKFan2000: Auch dir ein Danke, aber die "Fanboy"-Keule zu schwingen ist vielleicht eher dann sinnvoll, wenn du wirklich weißt, dass es sich hier um blinden Enthusiasmus handelt (oder es dir direkt ins Auge springt ;) ); könnte sonst nach Hinten los gehen. ^^

  • Ok Fanboy war bisschen blöd ausgedrückt aber es gibt hier schon ein paar wo sich von vielen beeinflussen lassen und dann sagen SCHEISS Vita :)

    Apropos Fanboy.


    [Blockierte Grafik: http://rickpdx.files.wordpress.com/2010/12/mood-swings.gif]


    Jeder hat unterschiedliche Meinungen und ich als "Nintendo Fanboy" habe seit Release eine PS Vita, also danke für deine "fundierte" und "neutrale" Meinung.





    ich meinte dich nicht zudem hab ich auch jede Nintendo Konsole schon seit Relase sogar die Hardware Perle Wii U hab ich seid dem 30 November im Premium Pac ^^

  • Habe mir jetzt mal die Preise für Speicherkarten angeschaut und bin echt geschockt. Zudem scheint es ja so zu sein, dass man genau die Karten von Sony nehmen muss, weil "normale" SDHC-Karten nicht funktionieren, was ich echt als ziemliche Frechheit empfinde.
    Auch die Idee mit der XBOX 360 finde ich recht ansprechend...
    Dass die Konsole portabel ist, ist mir relativ gleich, da ich eigentlich eh nur zuhause spiele.... und für den Preis ner Vita + sinnvolles ZUbehör bekomme ich ja bereits ne XBOX360, wobei mir bei der nicht passt, dass ich fürs Online-Spielen zahlen muss...
    Naja, irgendwas ist ja immer und wäre auch zu verschmerzen ;)
    Habe tatsächlich wirklich gedacht, dass die Vita das Non Plus Ultra wäre, scheint sie aber nicht zu sein ^^

  • LOL, wäre mein Internet heute Nacht nicht aus mysteriösen gründen abgestürtzt, hätte ich bereits einen Thread mit fast dem gleichen Kernthema eröffnet óo


    Habe die Tage auch wieder über den Kauf einer VITA nachgedacht, und wollte dann ebenfalls hier erfragen, wie so euer bisheriges Fazit zur PSV ist und was ihr gut und schlecht findet ^^


    Ich schätze ich warte die E3 noch ab, entscheide dann endlich zu 100% ob jetzt die PS4 oder One ins Haus kommt und wenn es die PS4 sein sollte, kommt auch die VITA mit.

  • jap. Spiele (der Westen hat die Vita bereit vergessen)


    So als random Nebenhinweis: Guck dir den 3DS an, auch nicht anders.


    Und das ist gut so, solange davon auch genug herfindet, von der Qualität, Kreativität und dem Spielwert der meisten Wessis bin ich einfach nicht überzeugt, die Lichtblicke sind leider sehr rar gesät.

  • Ich will mir am Freitag das Sly Cooper Bundle kaufen, ich hatte zwar schon eine bei eBay ersteigert die war aber komplett zerkratzt obwohl im Angebot stand, keine Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren, zum Glück habe ich mein Geld zurück bekommen.


    Switch-Freundescode: SW-4390-4948-3210
    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur und dienen ausschließlich der allgemeinen Belustigung.

  • Also ich hatte vor ein paar Tagen ja schonmal wegen einer normalen PSP (nicht die Vita) im Offtopic-Thread gefragt (ohne viel Erfolg).


    Aufjedenfall kostet selbst eine gebrauchte PSP (in gutem Zustand) schon 70 €, oder mehr. Ich bin zwar immer noch überzeugt mir eine, für MH Freedom Unite, zu kaufen, aber ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen mindenstens die Nintendo Directs zur E3 abzuwarten. Denn mal eben 80/90 € für die PSP + Spiel und dann noch die ganzen Kracher zum Ende des Jahres werden zu viel für mein Budget.


    Deswegen würde ich dir empfehlen, jenachdem welche Konsolen dich interessieren (PS4, Xbox One, Wii U), die entsprechenden E3 Präsentationen abzuwarten.

  • Wer auch vorhat, eine Playstation 4 zu kaufen, der wird mit dem Kauf der Vita garantiert nicht viel falsch machen. Denn die meisten PS4 Spiele werden ja via Streaming auch auf der Playstation Vita spielbar sein!
    Dennoch würde ich jetzt eher von einem Kauf abraten, da die Konsole im Moment noch zu teuer ist und zu wenige Games draußen sind. Aber Ende des Jahres, wenn die PS4 draußen ist, ist sie sicherlich auch eine gute Alternative, auch wenn man den 3DS bereits hat - und besonders dann, wenn man sich ne PS4 kauft.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Mein BR-Player ist nicht so genial, also schaute ich mir andere an. Dann hatte Media Markt die PS3 Slim 500GB für 179€ und ich hab zugeschlagen. Als nächsten Schritt habe ich den BR-Player für 60€ verkauft. Media Markt hatte auch GTA IV Complete für 11 Euro -> mitgenommen. Gamestop kauft GTA IV Complete bei der 9,99er-Aktion an. Dadurch kann ich mir jetzt "The Last of Us" für 36€ mitnehmen. Da ich schon früher mal eine PlayStation mit Plus hatte, sind an meinem Konto ein Haufen Spiele gebunden. Jetzt also PS Plus reaktiviert, da gibt es ja auch PS Vita-Spiele kostenlos... im Juni z.B. Rayman Origins. Ich habe mir nicht vor, noch viele PS3-Spiele zu kaufen, sondern ich spiele die, die es bei Plus gibt bzw. schon in meinem Konto drin sind und dazu halt Highlights wie "The Last of us".


    Da ich durch PS Plus oder Crossbuy eh einige Vita-Spiele kostenlos bekomme, überlege ich mir, eine PS Vita zu kaufen. Durch die ganzen Downloads, muss ich da dann das Geld eher in Speicherkarten investieren, rechnet sich am Ende. PS Vita würde ich auch kaufen, da es für die PS4 nett sein kann. Da ich nun so spontan und schnell ins PS-Universum geschlittert bin und mir die Xbox One allein optisch nicht gefällt, werde ich mir einfach die PS4 gönnen (optisch kann die kaum schlechter aussehen als diese mittig geteilte Xbox).


    Die PS4 würde dann im Herbst die PS3 als BR-Player ablösen. PS3 wandert dann in den Keller in en Fitness-Raum oder so. Bin ein großer Nintendo-Fan, hatte aber auch immer Sony-Konsolen und mit PS4 und Wii U hätte ich dann das Beste aus beiden Welten. Zumindest hätte sich für mich das 3rd-Party-Problem gelöst und 1st-Party kaufe ich eh von Nintendo.


    Die Vita wäre dann also nur ein Anhängsel, auf der ich später PS4-Spiele spieen kann (so wie jetzt Wii U Off-TV) und mit Spielen würde ich automatisch verkauft bzw. später sicher auch, da Sony das Cross-Bux eher verstärken als aufgeben wird. Deswegen macht bei mir eine Vita Sinn, versuche nur eine sehr günstige zu holen.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Da ich mir vorerst keine PS4 kaufen werde hoffe ich mal, dass das PS4 remote play nicht der einzige Plan von Sony ist, das Ding am leben zu erhalten. ich befürchte aber leider, dass nächstes Jahr um die Zeit Sony mit dem Finger auf die ganzen tollen PSV Spiele zeigen wird, die aber komischerweise alle PS4 Logos auf dem Case haben und alle nicht direkt in die PSV reinpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!