EarthBound (VC)

  • Wie sicherlich die meisten hier wissen, hat Nintendo diesen Donnerstag (18.07.2013) völlig überraschend den Klassiker EarthBound mittels Virtual Console in den westlichen Gefilden veröffentlicht.
    Der Titel erscheint somit zum ersten Mal in Europa (fast zwanzig Jahre nach dem ursprünglichen Release in Japan) und folglich dürften viele hier, den Titel bereits voller Vorfreude herunter geladen haben.



    Aber worum geht es in EarthBound?
    In der Rolle des Ness durchlebt ihr die Tage, als gar nicht weit von euerem Haus entfernt, ein Meteorit einschlägt. Mit dem gewaltigen Himmelsgestein erscheint auch die "Fliege" Buzz Buzz, welche zehn Jahre aus der Zukunft kommt. Sie teilt euch mit, dass ihr (Ness) der Auserwählte seid, um die Erde vor der Invasion seitens Gygas und seiner außerirdischen Anhänger zu bewahren. Zu dem Zeitpunkt, als ihr das erfahrt, seid ihr jedoch noch zu schwach und so müsst ihr euch auf die Reise begeben, um sieben mystische Plätze (Sanctuary You) zu besuchen, die euch letztendlich die Macht verleihen, um gegen das Böse zu bestehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser Thread dient zum allgemeinen Austausch bezüglich Earthbounds. Ich bitte euch, Spoiler zu benutzen, falls sich eure Post um den späteren Verlauf der Handlung drehen sollten.

  • Also, ich habe jetzt dem Orange- und Applekid geholfen, was Geld und Essen usw. angeht, soll jetzt nach Happy-happy-Village glaub ich, aber da ist dieser Bleistift im Weg, ist das richtig, dass ich einfach warten muss, bis das Apple-Kid mich anruft über dieses Telefon?

  • Ich bin gerade in

    , und bin mit Ness erst Level 22, Paula 20, und das dritte Partymitglied ebenfalls level 20 , also entweder bin ich stark unterlevelt, doer du überlevelt, jedenfalls ist auf meine Art das Spiel schön fordernd ^^, was aber auch sein muss, da ich in meinem ersten Run total überlevelt war und einfach alles totgebasht habe :megamanrolleyes:


    edit: Shortiloe, du musst wieder richtung Twoson, nachdem du den Bleistift untersucht hast ^^, auf dem weg wird apple kid dich informieren

  • Das Spiel hat es echt drauf, mir so richtig auf die Nerven zu gehen. Ständig schlägt Ness daneben oder die Feinde weichen aus. In Verbindung mit diesen blöden Pflanzen, die PP stehlen, ist das richtig nervig. Die Viecher rauben mir dann in einem so nem Kampf mal eben bis zu 15 PP...


    Das eingeschränkte Inventar hatte mich auch gestört, aber da ich jetzt das Mädel habe, habe ich endlich mehr Platz. Aber wieso muss die auf Level 1 sein :wacko:


    Naja, bin jetzt mit Ness auf Level 20, weil ich aus Versehen vor der Rettung des Mädchens im zweiten Dungeon war und dort etliche Level aufgestiegen bin. Den Endgegner konnte ich aber nicht besiegen, der zog mit jedem Schlag über 80 HP ab... Jetzt muss halt erstmal das Mädel gelevelt werden, denn so bringt die mir nix.

  • weiss noch nich so wirklich, was ich von dem spiel halten soll.. habs zwar erst 10min oder so gespielt und grad mal so den anfang fertig, aber irgendwie stören mich fehlende komfortfunktionen, den kampf kapier ich auch noch nich so wirklich und irgendwie fehlt mir auch n wenig, dass mir jemand sagt wo ich jetzt hinmuss usw.... naja vielleicht packts mich ja beim 2. anlauf mehr :D

  • Das Spiel hat es echt drauf, mir so richtig auf die Nerven zu gehen. Ständig schlägt Ness daneben oder die Feinde weichen aus. In Verbindung mit diesen blöden Pflanzen, die PP stehlen, ist das richtig nervig. Die Viecher rauben mir dann in einem so nem Kampf mal eben bis zu 15 PP...


    Das eingeschränkte Inventar hatte mich auch gestört, aber da ich jetzt das Mädel habe, habe ich endlich mehr Platz. Aber wieso muss die auf Level 1 sein :wacko:


    Naja, bin jetzt mit Ness auf Level 20, weil ich aus Versehen vor der Rettung des Mädchens im zweiten Dungeon war und dort etliche Level aufgestiegen bin. Den Endgegner konnte ich aber nicht besiegen, der zog mit jedem Schlag über 80 HP ab... Jetzt muss halt erstmal das Mädel gelevelt werden, denn so bringt die mir nix.

    Ach, ich dachte, dass das Dungeon davor gemacht werden muss. :S

  • Das Spiel hat es echt drauf, mir so richtig auf die Nerven zu gehen. Ständig schlägt Ness daneben oder die Feinde weichen aus. In Verbindung mit diesen blöden Pflanzen, die PP stehlen, ist das richtig nervig. Die Viecher rauben mir dann in einem so nem Kampf mal eben bis zu 15 PP...


    Das eingeschränkte Inventar hatte mich auch gestört, aber da ich jetzt das Mädel habe, habe ich endlich mehr Platz. Aber wieso muss die auf Level 1 sein :wacko:


    Naja, bin jetzt mit Ness auf Level 20, weil ich aus Versehen vor der Rettung des Mädchens im zweiten Dungeon war und dort etliche Level aufgestiegen bin. Den Endgegner konnte ich aber nicht besiegen, der zog mit jedem Schlag über 80 HP ab... Jetzt muss halt erstmal das Mädel gelevelt werden, denn so bringt die mir nix.


    Welche Waffe besitzt Ness momentan bzw. wie viel IQ besitzt er? Das hängt nämlich zusammen. Je stärker die Waffe desto höher muss der IQ sein damit er auch damit umgehen kann. Sprich das er öfters den Gegner trifft und nicht oft daneben schlägt. Es sei denn du kämpfst gegen diese kleinen Ufos. Die weichen SEHR oft aus und können nervig sein.
    Bei Paula solltest du MEISTENS mit den PSI attacken angreifen weil ihre normalen attacken nichts taugen, dafür ist sie eigentlich auch vorgesehen. Die charaktere versuchen auf dem selben Level zu halten. Später wird sich das auch bezahlt machen. Die Gegner sind jetzt noch völlig harmlos. Später werden die noch richtig fies.
    Items die du nicht benötigst kannst du dir auch abholen lassen und sie lagern.

  • und irgendwie fehlt mir auch n wenig, dass mir jemand sagt wo ich jetzt hinmuss usw....


    Das wird nicht passieren. Du musst dir deine Informationen zum größten Teil schon selbst suchen und einfach herumprobieren. Stichwort Twoson mit der "Barriere" in die Happy-Stadt. Ich möchte aber nicht zuviel verraten ;)


    Ach, ich dachte, dass das Dungeon davor gemacht werden muss.


    Naja, immerhin wissen wir jetzt, dass EarthBound nicht total linear ist :D
    Aber Respekt, dass du den Endgegner allein besiegt hast. Ich hatte leider keine PP mehr und somit wars unmöglich.


    Welche Waffe besitzt Ness momentan bzw. wie viel IQ besitzt er? Das hängt nämlich zusammen. Je stärker die Waffe desto höher muss der IQ sein damit er auch damit umgehen kann. Sprich das er öfters den Gegner trifft und nicht oft daneben schlägt. Es sei denn du kämpfst gegen diese kleinen Ufos. Die weichen SEHR oft aus und können nervig sein.
    Bei Paula solltest du MEISTENS mit den PSI attacken angreifen weil ihre normalen attacken nichts taugen, dafür ist sie eigentlich auch vorgesehen. Die charaktere versuchen auf dem selben Level zu halten. Später wird sich das auch bezahlt machen. Die Gegner sind jetzt noch völlig harmlos. Später werden die noch richtig fies.
    Items die du nicht benötigst kannst du dir auch abholen lassen und sie lagern.


    Ach schön, dass das mit dem IQ nie erklärt wird ^^
    Allerdings halte ich es schon für merkwürdig, wenn ich gegen Witz-Gegner wie eine einzelne Krähe zehn Runden brauche, weil ich immer daneben schlage. Nebenbei klaut mir das Vieh dann noch Items. Da werde ich sauer :cursing:


    Und dass die Charaktere den selben Level haben sollten etc. ist mir schon bewusst, ist ja nicht mein erstes RPG :P


    Außerdem ist es mir klar, dass ich Items lagern kann. Aber vor allem zu Beginn weiß ich ja nicht, was wichtig ist. Brauche ich vielleicht das Lineal für irgendwas? Das Fahrrad ist schon nützlich, Heilitems hätte ich auch gerne dabei, vlt. stoße ich auf jemanden, dem ich dieses kaputte Gerät geben kann etc. pp. Da fällt es mir schon schwer, Items zurückzulassen. Aber jetzt habe ich ja das Mädchen, kann also mehr mitnehmen ^^

  • Naja, immerhin wissen wir jetzt, dass EarthBound nicht total linear ist
    Aber Respekt, dass du den Endgegner allein besiegt hast. Ich hatte leider keine PP mehr und somit wars unmöglich.

    Da Ness bei mir anscheinend ziemlich überlevelt ist, hat der Kampf nicht mal zwei Minuten gedauert. Das war aber gut so, weil der Boss ziemlich draufhauen konnte :unsure:


  • Außerdem ist es mir klar, dass ich Items lagern kann. Aber vor allem zu Beginn weiß ich ja nicht, was wichtig ist. Brauche ich vielleicht das Lineal für irgendwas? Das Fahrrad ist schon nützlich, Heilitems hätte ich auch gerne dabei, vlt. stoße ich auf jemanden, dem ich dieses kaputte Gerät geben kann etc. pp. Da fällt es mir schon schwer, Items zurückzulassen. Aber jetzt habe ich ja das Mädchen, kann also mehr mitnehmen ^^


    Items wie Lineal, Geodreieck kannst du lagern. Das ist so typisch Earthbound.
    Es gibt manchmal Items die einem nichts bringen. :ugly
    Das Handy, Soundstone & Bankkarte aber immer behalten. Das Fahrrad habe ich nach dem zweiten Kapitel gelagert,da man es nicht mehr benutzen kann weil man Paula an seiner seite hat. Die kaputten Geräte behalten und lagern. Später kannst du sie reparien lassen, wie du ja bereits weißt, und daraus entstehen nützliche Items die man im Kampf einsetzen kann.

  • Ich stehe vor einem kleinen Problem:


  • 1. Dinge lagern? Wie und wo denn?


    2. Wie kann ich denn jemanden wiederbeleben, bin jetzt in Fourside und das erste mal ist bei mir jemand gestorben. Weder Hotel noch Krankenhaus funktioniert. o.o

  • 1. Dinge lagern? Wie und wo denn?


    2. Wie kann ich denn jemanden wiederbeleben, bin jetzt in Fourside und das erste mal ist bei mir jemand gestorben. Weder Hotel noch Krankenhaus funktioniert. o.o

    1. Du rufst mit einem Telefon deine Schwester an, die Teilzeit bei einem Logistikunternehmen arbeitet. Dort kannst du dann auswählen zwischen abholen und liefern von Items.


    2. Um jemanden wieder zu beleben musst du in ein Krankenhaus gehen und mit der Dame am Empfang sprechen. Sie sagt dann, wen du den sehen möchtest, und da wählst du die tote Einheit aus.

  • Gibt jetzt im Miiverse ne neue EarthBound Community für Informationen und Neuigkeiten zum Thema EarthBound namens "Onett Times". Tom hat dort gerade einen Post veröffentlicht der zum Player's Guide verlinkt. Mal sehen was da noch so passiert. Wo bleibt eigentlich die PM zu den Downloads der Woche... müsste die nicht schon draußen sein?

  • da earthbound ja anscheinend ganz gut angekommen ist und ja sowieso gca spiele fuer die vc kommen sollen, wäre n westlicher release von mother 3 in zukunft möglich... wär aufjedenfall toll und könnte n anzeichen dafuer sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!