Nintendo erklärt (halbwegs) den höheren Preis von EarthBound

• Völlig überraschend kündigte Nintendo in einer Nintendo Direct an, dass der RPG-Klassiker EarthBound zum ersten Mal in Europa erscheinen würde, und zwar in der Virtual Console der Wii U. Nintendo-Fans rasteten aus vor Freude, auch wenn nicht klar war, wie lange wir noch warten müssten. Genauso plötzlich packte Nintendo das Spiel dann in der letzten Woche in den eShop der Konsole und hatte die Überraschung wieder einmal auf ihrer Seite.

Diese fiel aber nicht nur positiv aus, denn so einige erregten sich über den Preis, der höher ausfällt als bei anderen SNES-Titeln in der Wii U Virtual Console. Müsst ihr nämlich normalerweise 7,99 Euro für einen Super Nintendo-Klassiker auf den virtuellen Tresen legen, kostet EarthBound 9,99 Euro. Das RPG ist also 2 Euro teurer als der Rest. Diese Preis-Politik, bei der bisher unveröffentlichte Spiele teurer angeboten werden, kennt man bereits aus dem Wii-Shop und den Titeln, die über die sogenannten Hanabi Festivals in der Virtual Console der Wii landeten.

Jonathan Holmes von Destructoid fragte nach, warum EarthBound teurer ist als der Rest, und erhielt diese Antwort:

Zitat

Um auf EarthBound zu sprechen zu kommen: Nintendo setzt die Preise im eShop und in der Virtual Console je nach Spiel fest. Verschiedene Spiele werden zu verschiedenen Preisen angeboten werden.

Tja, wirklich beantwortet wurde die Frage zwar nicht, aber man kann sich schon fragen, inwieweit Nintendo dieses Vorhaben auch wirklich umsetzt, wenn man sich die normalen Preise in der VC anschaut, die ansonsten eben nicht variiert und ans jeweilige Spiel angepasst werden.

Doch vom "hohen" Preis einmal abgesehen landete EarthBound in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien und Portugal auf Platz 1 der eShop-Charts. Alles weitere dazu könnt ihr in unserer News von heute morgen nachlesen.

Quelle: Destructoid

• Im übrigen, der Preis ist okay für ein klasse Spiel was hier bisher nicht erhältlich war, angemessene Spielzeit hat es ja soweit ich weiß auch, also verdient euch doch ne goldene Nase damit ;)

achja, das Newsbild ist gruselig 8|

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

• Schon allein, weil sich die Spiele sonst nicht im Preis unterscheiden, ist das wieder dreist gelogen.

Ich hab jetzt ernsthaft mit einer Erklärung gerechnet, aber bisher sieht es einfach nur nach Anlocken und Schauen aus. Und wenn das Spiel alle Charts unter sich begräbt, dann ist das die Bestätigung, dass sie VC zukünftig weiterhin selektiert teurer machen können als eh schon, weil wird ja so oder so gekauft. =P

• Das nennt sich marktwirtschaft. Wenn man ein Produkt für 10€ genau so oft verkaufen kann wie für 8€ wäre man doof das nicht zu machen. Der Kunde hat es in der Hand.
    Natürlich verlangt Nintendo für ein Spiel was wirklich viele Leute spielen wollen mehr als für nen Ladenhüter. Nintendo ist nicht die Wohlfahrt...

• So, wie ich das durchgeblickt habe, wird das aber immer nach Konsole festgelegt.
    Europäische NES-/SNES-/N64-Spiele kosten immer gleich: 5/8/10€.
    Ist jedoch ein Spiel nie in Europa erschienen, wird die amerikanische oder japanische Version genommen, da hat es eigentlich immer 1€ mehr gekostet. (Jedenfalls auf der Wii)
    Dass Earthbound jetzt 2€ mehr kostet als normalerweise, könnte wirklich da dran liegen, dass dieses Spiel so heiß ersehnt ist, dass die meisten es sich eh auch so kaufen würden. Oder vielleicht liegt es auch daran, dass das Spiel sofort auf die Wii U gekommen ist und noch nicht auf der Wii vorzufinden war?
    Wer weiß, wer weiß...

Nintendo Switch: SW-1430-6690-9430
    Nintendo 3DS: 5241-2117-2010
    Gebt mir einfach Bescheid, wenn ihr mich geaddet habt! :thx:

• Jau, beschwert ihr euch mal über die 10€, aber hauptsache Super Mario World 3x kaufen :ugly

• Earthbound ist ein großartiges Spiel. Ich liebe Mother. Mother 2. Mother 3. Großartige Spiele.

Aber zwei Euro mehr auf ein Spiel, worauf man Jahre wartet? Man soll zwei Euro mehr bezahlen nur weil es Nintendo nach Jahren geschafft hat ein Spiel hochzuladen? Ernsthaft? Zwei Euro sind nicht die Welt, aber wenn man das so aufsummiert kommt schon ein kleine Menge auf. Sowieso sind die Preise von dem ganzen alten Virtual Games überteuert wie was. Man muss bedenken, was für Mühe sich Nintendo mit dem ganzen Virtual Console macht: Quasi keinen.

Sie laden eine ROM hoch, nicht modifiziert oder sonstiges - und das wars. Bitter.

Nichtsdestotrotz: ein wunderbares Spiel. Zum Verlieben viel Charm und Witz mit tollen Charakteren und einer tollen Geschichte.

Liebe Grüße,

• Mich würde mal interessieren ob sich dieses Spiel wirklich so oft verkauft. Ich bezweifele das ein wenig. Gibt es da verlässliche Zahlen ?

• Man muss bedenken, was für Mühe sich Nintendo mit dem ganzen Virtual Console macht: Quasi keinen.

Sie laden eine ROM hoch, nicht modifiziert oder sonstiges - und das wars. Bitter.

Das wir ja immer gerne behauptet. Aber ich bezweifle dass es so einfach ist - sonst würde es schon weit aus mehr Games geben.
    Ich kenn das ja selber - wie oft denkt der Chef dass es mit Copy&Paste getan ist, aber in Wirklichkeit steckt da viel mehr hinter.

Eine Sache die zum Beispiel gern vergessen wird dass auch die Digitalen Spielanleitungen geschrieben (und meistens Übersetzt) werden.

Ich kann verstehen dass vielen der Preis zu hoch ist - aber von außen kann man den wahren Aufwand der für ein VC-Release betrieben werden muss nur vermuten, mehr nicht.

• Hat man wohl gemacht, damit es sich auch rechnet und sie wussten, dass viele von uns auf dieses Spiel warten würden. Ich für meinen Teil habe es noch nicht gekauft, aber für 2€ sollte man sich nun nicht aufregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!