Super Mario Odyssey

  • Super Mario Odyssey ist halt ein Plattformer. Die Aufgaben in den 3D Mario Platformern waren selten von schweren Hüpfpassagen geprägt, die befanden sich meist in irgendwelchen Bonusleveln, das ist bei Odyssey ja nicht anders.


    Man hat eine frei begehbare Welt und kann da Aufgaben erledigen. In welchem 3D Platformer muss man denn Jump N Run Einlagen erledigen, um entsprechende Belohnungen zu erhalten?


    Es wird ja gerade so getan, als wenn Mario 64, Sunshine oder Galaxy Jump N Runs gewesen wären. :D


    Die Reihe wollte das ja nie sein, dafür hat man weiterhin die 2D Teile, die sich darauf beschränken, genauso wie eben 3D World/Land, die auch ein ganz anderes Konzept haben.

  • Ich habe mich über die letzten Tage durch über 50 Seiten in diesem Thread gelesen und hatte viel Spaß dabei. Zuerst eure Vorfreude, dann die Anspannung wegen der Lieferung und anschließend die größtenteils freudigen Kommentare zum Spiel :D


    Wie ich Super Mario Odyssey empfand, könnt ihr im Durchgezockt-Thread nachlesen (lieber eine Verlinkung zum Beitrag, als den ganzen Text nochmal hier reinzukopieren).


    Mittlerweile habe ich so gut wie alle Monde, aber schon eine Weile nicht mehr gespielt. Andere Spiele kamen halt dazwischen. Aber es juckt mir schon immer wieder mal in den Fingern, den Rest doch auch noch zu holen. Im letzten Level bin ich übrigens immer an dieser Blockwand gescheitert...

  • hab nun auch seit dieser nacht den finalen kampf hinter mir!
    ich staunte nicht schlecht, als ich merkte, dass das noch lange nicht alles gewesen ist!
    obwohl ich weiß, dass ich niemals alle monde finden werde und das auch niemals mein ziel war, kann ich einfach nicht aufhören sie zu suchen! naja, solang es mich noch motivieren kann, mach ich halt weiter!


    kann ich eigentlich irgendwo nachschauen, bei wieviel prozent ich gerade bin?

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • @xippi1913
    So auch bei mir, es wird einfach nicht langweilig. Ich mag es auch einfach nur so durch die Levels zu laufen und schöne Details und Easter-Eggs zu entdecken. Für mich persönlich das beste 3D Mario überhaupt.
    Ich werde wohl auch nicht 100% bekommen, dafür sind einige Monde echt zu krank (manche Expertenrennen oder Seilspringen auf 100), aber so werden wenigstens auch die Hardcore-Profis wie Domtendo gefordert und das letzte Level, welches freigeschaltet wird,


    das ist echt sehr fordernd und erfordert vollste Konzentration, dafür ist die Belohnung


    echt sehr cool.


    Wenn Mario schon so begeistern kann, dann bin ich schon sehr auf Zelda Breath Of The Wild gespannt.
    Xenoblade 2 habe ich mir mal angeschaut, aber auch die Vorgänger waren nicht mein Ding, daher bleibt es bei Zelda und Skyrim ohne Xenoblade 2.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @xippi1913 Wieviel Prozent nicht, aber im Karten Menü kannst du oben rechts sehen Wieviel Monde und Münzen du in den einzelnen Ländern hast und wieviel es gibt

    SSBU Theme

  • Traurigerweise muss ich sagen, das ich SMO immer noch nicht durch habe. Das liegt aber an 2 Gründen:


    - Ich bin arbeitstechnisch viel unterwegs und spiel zuhause eher Splatoon 2 und Zelda (großer Bildschirm und Internet)


    - Es reizt mich kaum... ;(


    Es ist wirklich in grandioses Spiel und man sollte es mit den andren Teilen nicht vergleichen, doch vermiss
    ich einfach irgendwie den Spaß und die Freiheit. Meine Favoriten sind immer noch Super Mario 64, Super Mario World und Super Mario Sunshine. Ich hab ehrlich gesagt auch nie den Hype um Galaxy verstanden. Hab es auch zu 100% durch, aber es war so stark geradlinig...


    Auf jeden Fall ist es gefühlt in SMO ja nicht mehr so, außer das man wieder "gezwungen" wird die Level in einer bestimmten Reihenfolge zu machen. Das fand ich in Super Mario 64 einfach grandios. Man bekommt 4-6 Level hingeschmissen, nen Tipp was man suchen sollte und dann sucht man sich aus, was man machen möchte oder stolpert über andere Aufgaben.
    In SMO wird man irgendwie genötigt, ohne irgendeinen Plan in jede Ecke zu gucken. Selbst die Hinweise vom Papagei helfen einen oft nicht weiter und von Toad bekommt man direkt gesagt, wo man hinlaufen soll. An sich ein gutes Feature für den 100% Run, aber ich persönlich hätte gern den "Mittelweg". Nen kleiner Hinweis und wenn ich dran vorbeilaufe "AHA".
    Die Gimmicks und Aufgaben waren wirklich vielfältig und teilweise auch ein wenig fordernd. Jedoch für mich eben einfach zu viel. Ich sammel gerne Sterne, Sonnen, Monde, was auch immer...


    Ich startete das Spiel, hab mich riesig gefreut und es hat auch anfangs echt Spaß gemacht, aber dieses geradlinige Leveldesign und die vielen Monde haben mir einfach die Motivation genommen. Ich hab genug Monde für die Odyssey gesammelt und dann gibt es immer noch 50 Stück irgendwo auf der kleinen Map zu holen. Dann rennt man solange im Kreis, bis Toad einem sagt, das es keine Monde mehr gibt. Dann reist man weiter, mit dem Hintergedanken das man eh irgendwann wieder dahin muss für den 100% Run. Für meinen Geschmack hält einen das Spiel einfach zu lange selbst auf (sofern man nicht 80% überspringen will oder alles von Toad vorgesagt bekommen will).


    Spätestens Neujahr werde ich es dann mal durchspielen, wenn ich wieder unterwegs bin. Ich hoffe meine Motivation ist dann auch wieder da.

  • Auf jeden Fall ist es gefühlt in SMO ja nicht mehr so, außer das man wieder "gezwungen" wird die Level in einer bestimmten Reihenfolge zu machen. Das fand ich in Super Mario 64 einfach grandios. Man bekommt 4-6 Level hingeschmissen, nen Tipp was man suchen sollte und dann sucht man sich aus, was man machen möchte oder stolpert über andere Aufgaben.
    In SMO wird man irgendwie genötigt, ohne irgendeinen Plan in jede Ecke zu gucken. Selbst die Hinweise vom Papagei helfen einen oft nicht weiter und von Toad bekommt man direkt gesagt, wo man hinlaufen soll. An sich ein gutes Feature für den 100% Run, aber ich persönlich hätte gern den "Mittelweg". Nen kleiner Hinweis und wenn ich dran vorbeilaufe "AHA".
    Die Gimmicks und Aufgaben waren wirklich vielfältig und teilweise auch ein wenig fordernd. Jedoch für mich eben einfach zu viel. Ich sammel gerne Sterne, Sonnen, Monde, was auch immer...

    Bei den wichtigen Monden bekommt man immer Hinweise, die für die Story relevanten Monde bekommt man immer zusammen. Anfangs muss man eine bestimmte Reihenfolge machen, aber umso mehr Welten dann frei sind umso freier wird das Spiel, du kannst dir selbst aussuchen wo es weitergeht. Super Mario 64 mochte ich zwar, aber kann mit dem sehr kantigen Look und der für heutige Verhältnisse unpräzisen Steuerung nicht mehr spielen. Super Mario Sunshine ist mir zu hakelig mit dem Dreckweg, das war nicht so mein Ding. Das Urlaubssetting hingegen gefiel mir super. Super Mario Galaxy war damals genau mein Ding, super präzise und vor Odyssey mein absolut liebstes 3D Mario. Odyssey liebe ich, weil es sich sehr gut steuert und es sehr offen und nicht mehr linear ist. Ok, einige Monde sind ein Kinderspiel, aber warte mal ab was später noch kommt, dann ist das kein Zuckerschlecken mehr, viele verurteilen die Spiele schon nach den ersten zwei Welten, so damals auch gutelaunetyp und Domtendo und sie haben sich gewaltig geirrt, denn später kommen echt sehr knifflige Herausforderungen dazu.


    Wenn es dir zu viel gesammel ist, dann machst du nur eben das was du für richtig hältst, das ist ja das herrausragende daran, jeder kann so lange spielen wie er möchte. Manche machen nur die Story, andere sind motiviert auch die anderen Sterne noch zu machen und die Kostüme freizuschalten. Jeder kann es so spielen, wie er das für richtig hält, bei den Vorgängern war nach 120 Sternen definitiv Schluss und das war dann etwas kurz. Die anderen 120 Sterne bei Galaxy zähle ich nicht, da es nichts anderes ist als ein New-Game+ mit Luigi.


    Es muss ja nicht immer gleich ein 100% Run sein, dadurch nimmt man sich nur selbst den Spaß.


    Wer sehen möchte, was einem im letzten Level erwartet:

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Masters1984 Reloaded
    Ich glaube du hast das nicht ganz verstanden. ich hab ja bisher überall alle Monde, einfach weil ich ein 100% Spieler bin und meist nur 1-2 am Ende (weil kein Bock mehr zu suchen) bei Toad geholt. Kp wo ich jetzt war, ich glaube das Letzte war das Süßigkeitenland.
    Ich dachte auch, das es super weiter geht, als ich mir das Level das erste Mal aussuchen konnte. So ala 2 Stränge oder so, aber im Endeffekt muss man trotzdem beide hintereinander machen und wie schon erwähnt, wenn man nicht gerade direkt weiterreist, sprich nur für die Odyssey benötigten sammelt, dann wirkt die Menge für mich sehr erdrückend.
    Stell dir einfach eine 100m lange Straße vor und am Ende wartet ein Mond. Auf der Straße liegen dann noch 100 Steine und du musst jeden Stein umdrehen, weil sonst verpasst du vielleicht noch einen Mond bzw. Lila Münzen. Das macht man dann eben noch in dem Wissen, dass man (vermutlich wenn man Bowser besiegt hat) wieder da hin darf und diese 100m erneut absuchen darf, weil neue Monde erscheinen.


    Das Spiel ist wirklich großartig, aber es erdrückt einen (also mich zumindest) mit den 1000 Monden in den für so viele Monde kleinen Levels. + dieser eher lineare Levelstrang.


    Edit: Und ja ich habe auch Monde wie 100 Seilspringen etc... für einen Veteran wie mich ist das doch nicht so schwer... da fand ich persönlich auch viele Monde (Insignien) in Super Mario Sunshine wesentlich härter...

  • @ssunny2008
    Dann wäre eventuell auch Zelda Breath of The Wild nichts für dich, denn da gibt es ja noch mehr, mich motiviert sowas ja total, da ich genau weiß, dass ich nicht alle Monde brauche um alles freizuschalten. In Super Mario 64 musstest du ja auch alle Level machen, auch wenn du dir die Reihenfolge aussuchen konntest. Wenn ich in Odyssey etwas absolut nicht packe, dann lasse ich den Mond einfach aus und versuche etwas anderes zu schaffen, dass es nach dem Ende noch weitergeht und nicht Ende ist wie bei den Vorgängern, das ist es ja was ich so großartig finde.


    Das Seilspringen fand ich mega anstrengend die Konzentration zu behalten, ich habe zwar nur 50 Sprünge gepackt, aber es wird ja immer schneller und schneller und sowas kann ich dann nicht so wirklich lange durchhalten.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Reloaded
    Es hat für mich halt auch nicht so den Entdeckertrieb, wenn ich eigentlich schon weiß, das sich hinter jeder Ecke 1-2 Monde verstecken, da es eben so viele sind. Da fehlt so "Surprise, du hast was tolles entdeckt".


    Ist alles aber auch Geschmackssache. Ich bin vielleicht auch einfach bisschen abgestumpft, da mir vermutlich aufgrund von Erfahrung, so ziemlich jedes Spiel sehr leicht fällt.

  • Das was du da beschreibst ist nur bei den offensichtlichen leichten Monden so, einige davon sind richtig gut versteckt, in manchen 8-Bit-Leveln gibt es manchmal auch noch einen zweiten Mond, den man sehr schnell übersieht. Später


    Wie fandest du denn das letzte Level, welches freigeschaltet wird


    Ich finde Odyssey auch deshalb so gut, da Nintendo endlich auf die Kritik nach dem eher schwachen 3D World gehört (war im Multiplayer Klasse, aber im Solo öde) hat und wieder ein richtiges 3D-Mario erschaffen hat.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Reloaded
    Also beim Seilspringen hab ich bei 99 verkackt^^ und danach noch 126 oder so gepackt.


    Zelda und SMO kann man nicht vergleichen... ich hab Zelda mit 76 Schreinen oder so beendet und beiseite gelegt, dass aber auch nur weil ich wusste, das ein HC Modus kommt, welchen ich zusammen mit den DLC´s durchspielen wollte und was ich auch gerade tu.
    Natürlich kann da hinter jeder Ecke ein Krog sitzen, aber das ist ja nicht wie in SMO Hauptelement des Spiels. Die Spielwelt ist wirklich riesig und bis auf die "Übungsschreine" ist ja gut Abwechslung drin. Was bei SMO 100m sind, sind bei Zelda 1000m...

  • @ssunny2008
    Ich habe mir bei Domtendo mal Parts aus den DLCs angeschaut und es ist echt der Hammer, wenn jemand weiß wie DLCs richtig gemacht werden, dann definitiv Nintendo. Vorher zocke ich noch Skyrim und Mario Odyssey durch bevor ich mit Zelda beginne.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 ReloadedWie schon erwähnt, hab ich SMO noch nicht durch, sprich ich war noch nicht im letzten Level. Das eben mit Hauptgrund "mangelde Motivation".
    Und ja die versteckten Monde hab
    ich alle. Das Spiel sagt einem ja recht schnell, das es im "Level im
    Level" immer 2 Monde gibt.


    Wie schon gesagt, vielleicht fällt mir das teilweise auch zu einfach, da ich massiv Erfahrung habe, was Videospiele angeht, die nicht nur jährliche Gammelshooter oder Fussballspiele sind.^^
    Ist halt nur mein Eindruck von SMO, ich will hier auch niemand den Spaß am Spiel nehmen.


    Zelda würde ich dir vor Skyrim empfehlen. Es ist einfach ein grandioses Spiel.

  • wenn jemand weiß wie DLCs richtig gemacht werden, dann definitiv Nintendo

    Dem möchte ich einfach mal wiedersprechen. Wenn ich die billo-Zelda DLCs mit den Sachen von The Witcher 3, Bloodborne oder Dark Souls 3 vergleiche, kackt Nintendo ganz schön ab.
    Im Endeffekt sind die DLCs bei Zelda einfach sowas wie ne ABM ohne wirkliche Substanz. Just More Of The Same wenn man so will. Nintendo muss auf jeden Fall noch lernen wie man gute DLCs macht.

  • @Lazarus
    Im Grunde hast du recht... es ist nichts überragendes, aber eben wie es angesagt wurde... Wenn man schon so eine große Welt baut, warum dann nicht mehr Content liefern... Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden, da man für 20euro ja mal locker 20- 30h oder für meinen Teil dank Mastermodus nochmal 100h+ Zeit in Zelda verbringen kann...


    Aber ja mit andren DLC's kein Vergleich... mangelt halt an Erfahrung,wenn man die EA-Gelddrucklizenz erst jetzt bei Zelda benutzt x) (Nix gegen Nintendo, Preis Leistung ist super^^)

  • @Lazarus
    Ist doch bei Bloodborne, Dark Souls und Witcher 3 nicht anders, das ist alles "more of the same", das muss ja nicht automatisch heißen, dass es schlecht ist. Wer wie du mit Zelda Breath Of The Wild generell nichts anfangen kann ist eventuell mit Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn besser beraten, ist ja nicht schlimm, denn Geschmäcker sind verschieden. Oder sieh dir Mario Kart 8 an, waren das denn keine guten DLC's, obwohl das auch nichts anderes als "more of the same" war?


    @ssunny2008
    Genau deshalb spiele ich Skyrim zuerst, da ich Skyrim schon mega finde und Zelda noch besser sein soll.
    Das beste kommt bei mir immer zum Schluss, gerade bei solch epischen Rollenspielen, in denen man sich richtig verlieren kann. Vorallem warte ich bis einige Ungereimtheiten, die manche User bemängelt haben ausgemerzt sind, so dass ich das neue Zelda so angenehm wie möglich (möglichst wenig Bugs) genießen kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Ist doch bei Bloodborne, Dark Souls und Witcher 3 nicht anders, das ist alles "more of the same"

    Äh, nein? Das sind tiefschürfende Storyerweiterungen mit durchaus gehaltvollem Content, du hast bei DS und BB komplett neue Spielwelten, mit neuen Gegnern und Bossen und erfährst weit mehr über die Spielwelt.
    Bei The Witcher 3 hast du zwei völlig neue, sehr aufwendig ausgearbeitete Storys, eine völlig neue, große Spielwelt mit massig umfangreichen Nebenaufgaben, einem neuen Levelsystem und massig Zeug zu entdecken (waffen, rüstungen ect.pp.).
    Kann es sein, dass du die spiele nicht gespielt hast?


    Bei Zelda hast du halt ein par neue, Schreine und ein par 08/15 Aufgaben, ein par Videoclips über die Recken und ein "Dungeon" (immerhin). Wuhuu
    Am blödesten ist ja der Master Modus. sowas nennt sich woanders einfach New Game + und ist von vornerein im Spiel enthalten.



    Wer wie du mit Zelda Breath Of The Wild generell nichts anfangen kann

    Wie kommst du auf den Schwachsinn? Ich liebe das Spiel aber die DLCs sind halt kacke bis mittelmäßig.

  • @Lazarus
    Bloodborne habe ich komplett platiniert auf der PS4 damals.
    Kannst du sogar gerne nachschauen, wenn du mir nicht glaubst.
    Witcher 3 habe ich mal angefangen, es hat mir persönlich aber nicht so gut gefallen wie z.B. Skyrim, da hatte ich allerdings das Problem der Fehlercodes, aufgrund dessen war die PS4 Special Edition für mich unspielbar.


    Was den ersten DLC anbelangt stimme ich dir sogar zu, das meiste hätte man auch einfach per Patch einfügen können, vorallem den Master-Modus. Was den zweiten DLC anbelangt finde ich, dass sich dieser wirklich lohnt, der erste aber wirklich nicht und da hast du auch völlig recht.
    Zelda habe ich noch vor mir, ich beende aber zuerst Skyrim und warte noch auf Patches, da manche sagen, dass bestimmte Gebiete Probleme mit der Framarate verursachen (Krogwald).

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!