Super Mario Odyssey

  • @Belphegor
    Ich finde es lustig, wie du meinst, das Konsumverhalten anderer Leute beurteilen zu können.
    Warum soll man sich selbst zwingen, ein Spiel zwanghaft auf hundert Prozent zu spielen?
    Nintendo hat das für mich eigentlich gut gelöst. Das Hauptspiel samt "Story" und regulärer Welten hat man gut verpackt. Das Kingdom ist ein nettes Gimmick. Die Mondwelten für Spieler, die eine besondere Herausforderung suchen. Nur Langzeitmotivation hat es in diesem Sinne nicht für mich. Ist wie bei Zelda mit den Krogs.
    Hast du wenigstens einen Screenshot von Rosalina gemacht, um jeden zu zeigen was für ein toller Hecht du bist?

  • @Belphegor


    Ja das Kingdom habe ich gefunden und durchgerushed bin ich sicher nicht. Hatte am Ende glaube iwas um die 300 Monde oder so. Ich habe halt nur das Problem dass ich eben nach einer komplettierten Story keine Motivation habe großartig weiter zu spielen. Sammelaufgaben machen mir ben keinen Spaß, wobei die Monde natürlich nicht so langweilig sind wie die Krogs in Zelda.
    Hier und da werde ich sicher nochmal reinschauen aber das Sammeln ist eben nichts das mich stundenlang an das Spiel fesseln könnte.


    ... achja: Ich habe als Teenie, als ich also kaum kohle hatte auch jedes Spiel 2-3 mal durchgezockt. Aber danke für diesen Altklugen Kommentar. -,-

  • Ich finde, man sollte es Akzeptieren wie man das Spiel, spiel! jeder hat seine erwartung darauf? einer kann 100% machen, ein anderer macht einfach so die Story durch. es steht jeden "frei" zu entscheiden wie er Spielt... das ist einfach blöde, wen sie einfach nur ihre Meinung dazu geben. sie haben es durch keine lusst auf 100% Alles ok! hab ich kein problem damit. also daher lasst die leute entscheiden wie sie vorgehn oder was auch immer :D

  • ich versuche auch die von mir gekauften Spiele möglichst auszureizen.
    So komme ich auch zeitlich bedingt auf 5,6 Spiele die ich im Jahr so zocke.
    Bei Mario odyssey hab ich jetzt 90 spielstunden und 819 Monde gesammelt.
    Allgemein zocke ich Switch sei dank zur Zeit sehr viel. Splatoon2 rockt nach wie vor extrem
    bei mir. Im e-shop hab ich mir gestern für lokalen Multiplayer Spaß mit Frau und Kind "Nine Parchments"
    geladen und xenonblade welches ich unterm Weihnachtsbaum hatte hab ich nicht mal ausgepackt.



    ...Ohje Good bye real life :ugly:

  • Ich halte das bei mir so, wie ich gerade Lust habe. Zurzeit habe ich 731 Monde und versuche so viele wie möglich noch zu bekommen. Rosalina habe ich aber noch niergendwo entdeckt, muss ich dann mal genauer hinschauen, wo sich diese Dame wohl versteckt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @MrWeasel: Jap habe Screenshots gemacht. Das gehört für ich auch zu einem Spiel dazu. Ikonische Stellen festzuhalten. Habe meine Switch auch voll mit den 1000 möglichen Screenshots.


    Zu Rosalina: ich konnte sie an 2 stellen bis dato entdecken. Würde mich auch interessieren ob man sie noch an weiteren Stellen sehen kann.

  • @Belphegor wenn du die 8-bit Version meinst, dann hab ich sie gefunden gehabt aber war für mich keine wirkliche Besonderheit sondern einfach nur n netter Easter Egg.
    Sollte sich Rosalina wirklich auf Marios Odyssey irgendwo befinden, wäre es in der Tat etwas besonderes. Das bezweifle ich aber.


    Ein lustigeres Gimmick fand ich da schon eher, wie eine gewisse Melodie ertönt, wenn man seine "Odyssey" auf dem Globus des Schiffes weiterführt ^^

  • @CapoDorlando
    Achso die 8-Bit-Variante war gemeint, ich dachte schon.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Belphegor


    Ich versteh nicht wo dein Problem ist. Darf nicht jeder spielen wie er / sie möchte ? Wenn du den Drang hast in jede Ecke 100x zu gucken , Dann mach das doch , deswegen müssen es nicht alle so handhaben. Nebenbei ist es auch kein Problem der heutigen Zeit , das die Leute so ticken. Es gibt einfach kaum Wiederspieltwert und man wird mit Videogames "zugemüllt".


    Ebenfalls habe ich mir bei Mario keine Finger wundgespielt bisher. Und ja die Rückseite des Mondes z.b hab ich durch. Genauso hab ich sämtliche Konsolen mit sämtlichen Spielen hier rumfiegen und meine Lieblingsspiele zw. 3-10 mal durchgespielt. Ich habe davon auch keinen einzigen Screenshot, da das Feature auf alten Konsolen nicht drauf ist und sowas brauch ich persönlich auch nicht... anderen geht es bestimmt nicht anders...


    Aber bitte mach du ruhig weiter drüber lustig , dass ich für meinen Teil Rosalina noch nicht gefunden habe und es mir auch egal ist. (Zumindest erinner ich mich net dran.) Ich finds lustig wie, wie Leute meinen über anderer zu urteilen , ohne was zu wissen.

  • Ich spiele SMO zurzeit mit meiner Freundin im Coop Modus. Jetzt war es ihr schon dreimal hintereinander übel und mir einmal. Dies jeweils während dem spielen oder kurz danach. Hört sich für mich nach Motion Sickness an.. Hat das jemand von Euch auch?
    Ich hatte das bis jetzt noch in keinem anderen Spiel...
    Habe die Kameraempfindlichkeit auf sehr niedrig gestellt, hat aber leider nicht viel gebracht. Danke für Euer Feedback.

  • @piddy
    Bei Super Mario Odyssey bisher nicht, aber bei Virtual Reality einmal, konnte ich nicht lange ertragen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @piddy


    Ich zähl einfach mal Möglichkeiten auf und du kannst ja mal überprüfen was passt...


    - Zimmer gelüftet ?
    - Lichtverhältnisse ?
    - zu großer Fernseher ?
    - zu nah am Bildschirm ?
    - nur wenig am Zocken ?
    - spielt deine Freundin ausschließlich Cappy ?
    - hast du/ sie sowieso Probleme mit Reiseübelkeit oder Epilepsie etc. ?


    Also zwecks Fernseher und Abstand würde ich immer das 3fache der Bildschirmdiagonale empfehlen und zum Zocken auch immer unter 100cm Diagonale bleiben. Natürlich müsst Ihr jetzt net nen neuen Fernseher kaufen.^^


    Durch mehr Zocken gewöhnt man sich auch dran. Ggf. sollte deine Freundin mal Mario bedienen. Es könnte sein , dass Sie zb. Cappy bedient und auf Mario "starrt". Das könnte eine Irregularität im Gehirn verursachen. Ala sie steuert Cappy nach Links, guckt aber auf Mario, den du nach rechts steuerst.


    Ansonsten auch auf gute Lichtverhältnisse achten und immer mal wieder lüften. Trockene stickige Luft und Elektrosmog und dann vllt noch ein dunkler Raum dazu schlagen auch aufs Gemüt. Manche vertragen das nicht so gut. Man sagt ja nicht umsonst , jede Stunde mal ne 5-10min Pause machen.


    Ich persönlich kann dir net mehr sagen, da ich seit dem ich 4 bin , daran gewöhnt bin lange Nächte durchzusuchten.^^

  • @ssunny2008


    Vielen Dank für deine Tipps.
    Gespielt hatten wir knapp 30 Minuten in einer hellen und gut belüfteten Umgebung.
    Also TV ist 65" und Sitzabstand ca. 3.5 Meter. Ist/war eigentlich nie ein Problem - zumindest bei mir nicht.
    Ja meine Freundin hat einen empfindlichen Magen. Ich fand es nur sehr interessant, dass ich diese Übelkeit nach einer Runde Mario auch hatte. Spiele nun auch schon fast 20 Jahren diverse Spiele auf diversen Konsolen. Sehr spannend. :)


    Dein Punkt wegen Cappy kann sehr gut sein. Wir haben zwar beide abgewechselt, aber da beide auch die Kamera steueren können gibt's vielleicht auch diese "Motion Sickness" Probleme.
    Z.B. bei Super Mario 3D World auf der WiiU konnten wir das ganze Spiel im Coop durchspielen. Dort war der Coop aber auch anders gelöst (für mich persönlich besser).


    Danke auch den anderen für Ihre Inputs. Müssen wir wohl ein anderes Coop Game spielen.

  • Kann mir einer mal erklären was genau das ist? Ich dachte das wäre nur bei Shootern möglich wenn man sich schnell im Kreis dreht aber scheinbar gibt es noch andere Ursachen^^

    Dachte immer, dies gibt's nur bei VR Spielen. Aber anscheinend auch bei Shootern und Mario. ;)


    Zitat Wikipedia:
    Der herrschenden Meinung zufolge entsteht die Reisekrankheit, wenn die Sinnesorgane widersprüchliche Informationen zur räumlichen Lage und Bewegung des Körpers liefern. Andauernde Widersprüche zwischen der so erfahrenen Bewegung und Lage des eigenen Körpers sollen ein Fehlersignal im Hirnstamm auslösen.


    Hier der Link zu "Motion Sickness" / Reisekrankheit:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit

  • Zocken am besten nur auf einem Fernseher unter 100cm? Was soll denn das bewirken, außer dass man schlechter sieht? Dann kann ich den Doc ja gleich im Badezimmer anschließen.


    Habe auch einen Bekannten, der aus dem selben Grund gar keine Videospiele spielt, gleichzeitig allerdings in 3D Filme geht.


    Kann man auch wahrscheinlich schwer vorstellen, wenn man nicht betroffen ist.

  • @MrWeasel


    Überdimensionierte Fernseher können aufgrund der großflächigen Effekte sowas auch auslösen. So doof es auch klingt. Manche haben ja auch im Kino Probleme.


    Ich persönlich favorisier 80 - 100 cm... hat das beste Größen/Reaktionsverhältnis und ist somit für mich optimal zum Zocken geeignet.

  • Motion Sickness hatte ich bisher nur auf der Wii damals mit Red Steel. Das ist das einzige Game wo ich mich erinnern kann das nach ner halben Stunde einfach nix mehr ging bei mir. Ich konnte vor Übelkeit und Schwindel nicht mehr weiterzocken.


    Mario Odyssey hab ich für mich jetzt "durch". Ich hab 858 Monde auf dem Zähler der Odyssey stehen, hab die beiden finsteren Mondesseiten gemacht und natürlich das Hauptspiel durch. Was mir im großen und ganzen Fehlt sind einige Toadette Monde, Sachen wie das Seilspringen was mir einfach zu viel Quälerei ist und die Bildermonde.


    Für mich selbst ist das Spiel jetzt erst mal abgeschlossen. Hock ich mich nochmal dran und hol die restlichen Monde? Vielleicht. Für diesen Moment lass ichs aber gut sein.


    Der stockfinstere Mondesseite Level war auf jeden Fall genial. Hatte richtig Spaß mich da durchzufuchsen und es war auch ein schöner "Abschied" von dem Game. Super gemacht.


    Da das Jahr sich jetzt langsam seinem Ende nähert kann ich sagen das Mario Odyssey mein Spiel des Jahres war. Zelda war klasse, aber ich hatte mit Mario nen Ticken mehr Spaß sogar. Es war einfach von vorn bis hinten ein einziges Lächeln auf meinem Gesicht und dafür bin ich dem alten Ex-Klemptner einfach dankbar.


    Hoffentlich kommt 2018 ein Spiel was mich genauso erfreut wie Mario Odyssey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!