Rune Factory kommt nach Europa

• Bei dem ein oder anderen wird evtl. eine Freudenträne über das Gesicht kullern, anderen wiederum lässt diese News kalt. Wer sich ein Harvest Moon mit Schwertern wünscht bzw. vorstellen könnte, der sollte auf jeden Fall weiterlesen.

Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon hat den Sprung nach Europa endlich geschafft. Das Spiel soll dieses Jahr im September erscheinen, ein genauer Releasetermin wurde bis dato noch nicht genannt. Wie man es aus der Bauernhofsimulation Harvest Moon kennt, muss man seinen Hof auf Trap halten, d. h. Felder säen, bewässern, ernten aber auch Beziehungen zu den Bewohnern pflegen. Das alles ist auch bei Rune Factory der Fall, jedoch kommt hierzu noch eine interessante Storyline dazu. Neben dem alltäglichen Aufgaben am Hof muss man Monster bekämpfen, diverse Materialien, Waffen und Schätze sammeln.

Ihr könnt euch diese Kombination nicht vorstellen, kein Problem. Ich habe Bildmaterial und ein Video für euch, denn wie sagt man immer so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Was sagt ihr zu Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon? Spricht es euch an? Lasst es uns wissen.

• Was sagt ihr zu Rune Factory: A Fantasy Harvest Moon? Spricht es euch an? Lasst es uns wissen.

Ich bin ein großer Fan der Harvest Moon Serie und deshalb kenne ich das Spiel auch. In Japan gibt es ja auch schon den 2. Teil der "Rune Factory Serie". Das Mittelalter Setting gefällt mir sehr gut und die Idee in einen HM zu kämpfen, wurde gut umgesetzt. An der Grafik gibt es nichts zu meckern und die Musik, die in deinem Video zu hören war, gefällt mir wirklich sehr gut. Die neuen Tiere oder Fabelwesen sehen auch cool aus.

Wenn ich einen DS hätte, würde ich mir das Spiel auf jeden Fall holen. Gibt es jetzt schon eigentlich ein PAL-Termin für das Spiel?

Das IGN-Review zum Spiel ist auch ziemlich gut ausgefallen:

Closing Comments

Zitat

For Harvest Moon fans, Rune Factory is exactly what you’ve been waiting for. The game balances a classic farming system (with some changes for the better) along with a full dungeon-crawling aspect, monster collection, and all the added goodies you’d expect from the franchise. The game has a few minor faults to it though, as there are some graphical bugs that pop up every once in a while, the stamina system is still pretty unforgiving considering how fast you can use it up, and the game pretty much just drops you into the action and expects you to figure it out, but in the end it’s definitely one of the best Harvest Moon games we’ve played. The art style is amazing, the modeled characters look decent (though we still would have preferred hand-drawn to fit the world more), the music and VO is a definite step above last year’s Harvest Moon “effort,” and the game is simply fast and fun to play.

Things like Wi-Fi and wireless support, as well as the screenshot editor and added non-farm aspects of the game make for a more rounded experience overall, but the game still has that niche, “Harvest Moon Club” mentality where you’re either part of the fan-base or you aren’t, and we don’t really see the game capturing a ton of new users in its design change. It’s still a farm RPG first, dungeon crawler and adventure game second. For long time fans of the franchise (or the adventurous new wave of DS players) that are looking for a true Harvest Moon experience over ten years after our first taste Rune Factory is sure to win you over. Simply put, this is the Harvest Moon experience you’ve been waiting for.

8.0 Presentation

Zitat

The world of Harvest Moon received a full facelift, and it looks great. Some of the writing is basic, but all in all the world or Rune Factory is fun, if not a bit shallow in its plot.

8.5 Graphics

Zitat

A fully-animated sequence opens for a whole new Harvest Moon. The world looks painted rather than tiled, and the art design is strong. We’d skip the 3D modeled characters.

8.0 Sound

Zitat

A few bits of random VO accompany some majestic music. Nothing amazing, but solid all around.

8.5 Gameplay

Zitat

It’s nearly all button use, but the farming, fishing, cooking, fighting, and overall control feels great. It’s a faster Harvest Moon, but it lacks tutorials or any major help system as well.

9.0 Lasting Appeal

Zitat

Farm, fish, fight, cook, create potions, sell jewelry, level up, capture monsters, dungeon crawl, get married, and trade items or screenshots via wireless/Wi-Fi. This game is packed.

8.4
    Impressive OVERALL
    (out of 10 / not an average)

• Ich habs mal angespielt, fands aber nich so gut. Durch das Einbringen der RPG-Elemente geht viel vom HM-Charme verloren imo. Das Leveln der einzelnen Fähigkeiten ist ganz sinnvoll, aber mir persönlich hats überhaupt keinen Spaß gemacht, irgendwas anzubauen oder zu versuchen, die Farm auszuweiten... mit dem zusätzlichen Erforschen der Dungeons ist mir iwie der Spaß am Farmerleben verlorengegangen. Ich bevorzuge immernoch die klassischen HM-Teile :/

Don’t worry, Nintendo can release a patch…oh wait, there’s no place to store patches…

GG Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!