PS3, PS Vita, PSN, PS+, Festplatte Kombinationsmöglichkeiten und ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    da ich mich jetzt doch dazu entschieden habe meine PS3 zu behalten, die ich lange Zeit nicht mehr richtig angefasst hatte (außer ein Update auf die neueste FW zu machen), habe ich jetzt ein paar Fragen, die ich hoffe von euch beantwortet zu bekommen; hierfür schon mal vielen Dank!
    Zusätzlich muss ich euch mitteilen, dass ich so gut wie keine Ahnung von der PS3 habe (kann Blu-Rays abspielen und Discs, das war's^^) und deswegen hoch erfreut wäre, wenn FAchwörter erklärt werden könnten und nicht als gegeben vorausgesetzt würden. =)


    1. Meine PS3 (Slim) hat "Nur" 120 GB Speicher, den ich gerne mit einer Festplatte (250GB bzw. 500GB) erweitern wollen würde. Geht das und wenn ja, wie?
    1.A Kann ich die Festplatte jederzeit wechseln und so bspw. 3 Festplatten mit Spielen (PS+) füllen?
    2. habe ich mich dazu entschieden PS+ zu nutzen (sowohl für meine bald ankommende Vita als auch für meine PS3) und habe den freundlichen Hinweis bekommen, dass ich ein "Konto /Nutzernamen" für beide Geräte verwenden kann und so ganz legal alle PS+ -Spiele für beide KOnsolen zu beziehen, was ich selbstverständlich nutzen möchte.
    Frage: Kann ich jetzt schon meine PS3 (habe sie noch nie mit dem PSN verbunden) nutzen, um PS+ -Spiele runterzuladen, oder sollte ich warten bis ich die Vita bekommen habe?
    3.Manche Spiele lassen sich nicht nur auf der PS3 bzw. Vita spielen, sondern auch auf ihrem Pendant, weswegen ich mich frage, ob ich mir "PSN-Spiele" zwei mal herunterladen kann, um sie auf beiden Konsolen spielen zu können und wenn ja, ob die Spielstände - wie auch immer - austauschbar / übertagbar sind?
    3.A Wie kann ich Spielstände von einen auf das andere Gerät übertragen (PS3 --> Vita, Vita --> PS3) bzw. wie kann ich Spielstände auf dem Rechner / SD-Karte / USB-Stick sichern?


    Edit: Noch eine ganz wichtige Frage zu PS+: Kann ich die Spiele nur spielen, solange ich PS+ "abonniert" habe??? so eine Rezension habe ich eben bei Amazon lesen müssen und hoffe jetzt, dass der Rezensent Quatsch geschrieben hat.



    Danke für eure Hilfe im Voraus =)

  • 1. Keine Ahnung bezüglich Festplatten.


    1. A Kannst du vermutlich machen, dürfte aber ziemlich aufwendig sein.


    2. Ja kannst du, dein PSN Account hat nichts mit den Konsolen zu tun, der existiert eigenständig. Du kannst auch über den PC einen Account erstellen und PS Plus abonnieren, ohne eine Sony Konsole zu besitzen. Du musst dann nur den PSn Account mit PS3 und PSV verbinden und du hast Zugriff auf alle Inhalte mit beiden Geräten, sofern die einzelnen Inhalte mit beiden kompatibel sind.


    3. Wenn ein Spiel für beide Konsolen verfügbar ist und du beide Versionen besitzt kannst du die Spiele selbstverständlich auf beiden Systemen herunterladen und spielen. Ob man die Spielstände untereinander übertragen kann hängt davon ab ob das Spiel über Cross-save verfügt. In der Regel ist das vorhanden, sofern beide Spiele auf den Systemen identisch sind. Ich habe meine beiden Sony Konsolen nur noch selten an und gehe halt einmal die Woche über den Browser in den Store, tagge die neuen PS Plus Spiele für meinen Besitz und bin dann meist wieder weg. Neuerdings kann man sogar über den Browserstore die Spiele auf die PS3 runterladen lassen, sofern die PS3 ans Internet angeschlossen ist.


    Weitere Schlagworte sind


    Crossbuy (man kauft beide Versionen des Spiels zu einem Preis (Beispiel Playstation All-Stars, man bekommt zur PS3 Version, egal ob retail oder digital, die PSV Version digital kostenlos dazu)



    Crossplay (Leute auf der Vita können bei dem Spiel mit Leuten auf der PS3 zusammenspielen, Beispiel Playstation All-Stars)



    Cross-Controller (Die Vita dient bei einigen Spielen als erweiterter Controller, etwa wie ein Wii U Pad, Beispiel Little Big Planet 2)



    Cross-Goods (Bei einer Version eines Spiels kann man Items für eine andere Version freispielen oder DLC sind übertragbar, Beispiel LBP Kostüme)



    Remote Play (eigene PS3 Spiele über das Heimnetzwerk oder das Internet auf der Vita spielen, Beispiel God of War Collection, Ico & Shadow of the Colossus Collection, Tokyo Jungle)





    PS Plus Spiele kannst du nur spielen, solange das Abo aktiv ist, das ist korrekt. Wenn du einen Monat PS Plus hast und dir die Spiele dort sicherst kannst du sie diesen Monat spielen. Wenn dein Abo abläuft kannst du nicht mehr auf die Spiele zugreifen. Wirst du nach einem Jahr wieder Mitglied kannst du wieder auf die Spiele, die du dir damals gesichert hast zugreifen, sie runterladen und spielen.

  • Ha! Jetzt habe ich extra nen thread aufgemacht, damit du nicht mehr mit meinen Fragen genervt wirst und dann antworteste hier als Einziger. :D


    Hm... dass ich die Spiele nicht "besitze" bzw. zwar in Vollversion erhalte, dann aber nur spielen kann, solange ich zahle, finde ich echt mies... Naja... 15€ sind fürs erste Testen aber ok... :D

  • *push*
    Insbesondere die Frage nach dem Speicher hätte ich gerne beantwortet. =)


    edit: Habe eben eine Festplatte (ca. 250GB) an die PS3 angeschlossen (beide USB-ports ausprobiert) und sie wurde kein einziges mal erkannt.... Muss ich die vielleicht über die PS3 formatieren?

  • In PS3, PS3 Slim und PS3 Superslim kann man handelsübliche 2,5'' Festplatten einbauen mit maximal 5.400 Umdrehungen. Bei der PS3 Superslim benötigt man noch einen 10 Euro-Festplattenhalter. Bei der normalen Slim geht das so.


    Übrigens auch bei der PS4, dort kann man auch einfach eine 2TB-Festplatte reintun. Bei der PS3 gehen glaube ich maximal 1GB.


    Austausch ist übrigens total einfach. Kann man keine Fehler machen, gibt es auch YouTube-Videos. Jeder der einen Schraubendreher bedienen kann, kommt klar.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • In PS3, PS3 Slim und PS3 Superslim kann man handelsübliche 2,5'' Festplatten einbauen mit maximal 5.400 Umdrehungen. Bei der PS3 Superslim benötigt man noch einen 10 Euro-Festplattenhalter. Bei der normalen Slim geht das so.


    Übrigens auch bei der PS4, dort kann man auch einfach eine 2TB-Festplatte reintun. Bei der PS3 gehen glaube ich maximal 1GB.


    Austausch ist übrigens total einfach. Kann man keine Fehler machen, gibt es auch YouTube-Videos. Jeder der einen Schraubendreher bedienen kann, kommt klar.


    Danke für die Antwort!
    Kann ich also keine EXTERNE Festplatte an die PS3 anschließen, um meine Spiele aus dem PSN/SEN, die ich über PS+ gekauft habe zu sichern?

  • Bin jetzt seit ca. nem Jährchen ZUFRIEDENER PSN-Kunde. Ein paar wenige Spiele habe ich - sowohl für PS Vita als auch PS 3 - gekauft, den Rest habe ich über PS+ erhalten und kann mich über die Spielauswahl nicht beschweren.


    Die Festplatte (125GB oder so) der PS3 habe ich inzwischen auch gegen eine 1TB-Platte von Samsung -wird bei Amazon als eine der ersten 2,5 Zoll-Platten angezeigt - getauscht, was auch wirklich total einfach war.

  • Der USB Anschluss dient quasi der normalen Datenuebertragung wie Bilder, Musik usw. Am besten ist, wenn du eine grosse Festplatte fest einbaust, was bei dir ja schon geschehen ist und dir sämtliche Inhalte aus dem Store erneut kostenlos runterlaedst, so brauchst du auch die Festplatten nicht mehr umständlich auswechseln, da du dann alles auf einer Festplatte hast.

  • Der USB Anschluss dient quasi der normalen Datenuebertragung wie Bilder, Musik usw. Am besten ist, wenn du eine grosse Festplatte fest einbaust, was bei dir ja schon geschehen ist und dir sämtliche Inhalte aus dem Store erneut kostenlos runterlaedst, so brauchst du auch die Festplatten nicht mehr umständlich auswechseln, da du dann alles auf einer Festplatte hast.

    Genau so hab ich's auch gemacht. =)


    Weißt du zufällig, ob ich meine zweite PS Vita - heute gekauft - ebenfalls unter dem Benutzernamen laufen lassen kann, den ich für meine PS3 und meine erste Vita verwende?
    Wenn ja, kann ich dann auch auf alle meine PSN-Spiele zugreifen?
    Wenn ja, kann ich dann auch Spiele gegeneinander spielen (Vita 1 gegen Vita 2)?


    Danke =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!