Richard Hillerman von EA über Miyamoto: "Er ist seinem Job nicht gewachsen."

  • Shigeru Miyamoto ist nicht nur für uns Nintendo-Fans eine Legende, sondern hatte auch einen beträchtlichen Einfluss auf die heutige Welt der Videospiele. Viele Entwickler wurden durch ihn beeinflusst und inspiriert. Doch schon lange gibt es immer wieder Personen, die behaupten, die Zeit von Shigeru Miyamoto als Game Designer sei abgelaufen. Auf der aktuellen D.I.C.E.-Messe reihte sich nun eine weitere Persönlichkeit mit in diese Reihe ein.


    So sprach Richard Hillerman, Chief Creative Officer bei EA, über Shigeru Miyamoto. Laut seiner Aussage hätten junge Spieler früher von Miyamotos Spielen gelernt, doch heute habe sich dies geändert, da sie eher von den kleinen Spiele-Sessions auf iPhone und Co. lernen würden.


    Zitat

    Ich danke Miyamoto für alles, aber er ist seinem Job nicht mehr gewachsen. In den letzten fünf Jahren hat dies ein Toter [Steve Jobs] aus Cupertino übernommen.


    Wir fragten nach mehr Zeit, mehr Fähigkeiten und mehr Geld, manchmal alles auf einmal! Die heutigen Käufer schauen nach einer bestimmten Art von Spiel. Sie wollen ihr Spiel spielen, wo sie wollen, wann sie es wollen und zu einem Preis, den sie bei anderen Leuten verteidigen können.


    So schlägt Hillerman beispielsweise vor, dass die nächste Spiele-Generation davon lernen könne, die Trends zu verfolgen, beispielsweise von Spielern erschaffene Inhalte. Laut EA-Forschungen spiele ein Gamer ein Smartphone-Spiel durchschnittlich 90 Sekunden und ein PC-Spiel ungefähr 90 Minuten. Auf einer Konsole jedoch spielen die Gamer viel länger, mindestens 2 Stunden.


    Zitat

    Sobald ich euren Hintern auf der Couch habe, bekomme ich sicher 2 Stunden. Dieser Unterschied bedeutet, dass ich nicht dasselbe Spiel auf jeder Plattform veröffentlichen kann. Ich kann Battlefield nicht auf jede Plattform bringen.


    So sprach Hillerman also nicht nur über Miyamoto, sondern auch über die Zukunft der Videospiele. Stimmt ihr seinen Aussagen zu oder erzählt der Mitbegründer von EA Sports nur Quatsch?


    Quelle: gameindustry

  • jo und handhelds sind tot. blablub.... dummes zukunfts gelaber und eigentlich weiß doch keiner, was überhaupt passieren wird.

  • Wirklich verstehen tue ich den Text jetzt nicht. Weiß jetzt Nicht ob es daran liegt, dass ich gerade von der Schule komme.


    Jedenfalls kann ich über mich selber sagen, dass ich auf allem gerne spiele. Egal ob auf meinem Smartphone, tablet, Handheld oder Konsole. Mir macht alles davon Riesen Spaß

    Der Kampf der Konsolen ist einfach unnötig... :luigistare:

  • jo und handhelds sind tot. blablub.... dummes zukunfts gelaber und eigentlich weiß doch keiner, was überhaupt passieren wird. TSch hat es auf den Punkt gebracht.

    "Nintendo PCler" aus Leidenschaft!







    Bild folgt ;)

  • Ich denke einige Punkte, die er nennt, sind richtig, aber andere völliger Unsinn. Es stimmt schon, dass Smart-Phone Spiele immer öfter gespielt werden, es kann aber kein vollwertiges Spiel ersetzen. Ein Zelda, welches eine Kreation von Miyamoto ist, ist besser als jedes iPhone Spiel.

    Immer noch danke an Burrim für den tollen Avatar :thumbup:

  • "Ich danke Miyamoto für alles, aber ist seinem Job nicht mehr gewachsen. In den letzten fünf Jahren hat dies ein Toter [Steve Jobs] aus Cupertino übernommen. "


    Bitte was? Also, man hört jeden Täglich so einigen Schwachsinn, aber des ist eine Sorte Schwachsinn, die bekommt man nur ganz selten im Jahr serviert.
    Miyamoto hat Menschen beeinflusst und hat Kunst geschaffen, der größte Visionär des das Medium bisher hatte, ich würde ihn wohl als meine größte Inspiration bezeichnen, da ich quasi mit Zelda aufgewachsen bin, und ihn mit einem Technik-Visionär (das muss Jobs lassen, obwohl ich Apple sehr kritisch sehe), der in erster Linie Geld verdienen wollte, zu vergleichen ...
    Jobs bin ich nur für Pixar dankbar.

  • Und das von einer Firma die regelrecht ihre aufgekauften Franchises im wahrsten Sinne des Wortes ausschlachtet / killt.


    R.I.P Command & Conquer, immer wieder.
    Verehrte Herren sollten sich also diesbezüglich mal etwas zurücknehmen.

  • Ich wart ja schon auf die antwort von eran1e aber...


    Das ist einfach eine dumme Propaganda gegen Nintendo. So wie es schon immer war bezüglich EA. Die wollen damit Nintendo schwächen um ihren dummen microtransaction crap erfolgreicher zu machen.


    I´m ready for the flames of the shitstorm. bring it on

  • Typisch EA. Heute ist der offizielle Releasetermin von Fifa 14, welches auf allen Systemen (außer der Wii U (soviel ich weiß)) und auf dem 3DS, der Wii und der Vita hat sich nüscht geändert. Miyamoto ist im Videospielbereich der wohl größte und bekanteste den es gibt. Natürlich bekommen diese auch mal Negatives ab, aber so ein Mist von einer Firma, die jährlich ihr gleiches Line-Up hochhypen brauch ich nicht. Außerdem: Wer vergleicht Smartphones mit Videospielkonsolen/ dem PC?


    EA, lächerlich von euch!

  • Jaaaa bestimmt Herr Miyamoto ist nur der größte Entwickler EVER aber sonst ist alles ok oder?

  • EA und Patcher werden sich auch immer ähnlicher...


    Ich weiß auch langsam nicht mehr ob ich es gut finden soll, dass Nintendo einfach immer über allem steht und sich nicht wehrt. Als ob sich Nintendo von EA (FIFA XX, NHL XX, BF XX usw.) etwas in Bezug auf Kreativität und Spieleentwicklung sagen lassen müsste..


    Ich weiß aber fast jeden Tag mehr, warum ich nie wieder ein EA-Spiel kaufen werde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!