Unboxing: Nintendo 2DS + Gewinnspiel

  • Meine Meinung zur neuen Version des 3DS ist wie folgt.
    Nun, erst einmal muss ich feststellen, dass ich anfangs sehr negativ überrascht war, durch das eigenartige Design und den fehlenden 3D Modus, doch mit der Zeit ergab das Konzept des 2DS einen sehr tiefen Sinn, da man durch das kostengünstig zu produzierende Design und den ausgelassenen 3D Effekt auch passend zu Spielen wie Pokémon X & Pokémon Y, die ja vor allem das jüngere Publikum ansprechen, eine Alternative an genau diese Gruppe von Konsumenten bieten kann. Da es sich nicht lohnen würde einen teureren 3DS (XL) zu kaufen und den 3D Effekt nicht zu nutzen. Der 2DS ist auch von der Namensgebung her sehr vernünftig, da man sehen kann, dass es sich nicht um dasselbe Modell wie der 3DS handelt, aber man sicher gehen kann, dass der Otto-Normalverbraucher das Modell nicht mit dem alten DS (i) verwechselt.
    Was ich auch sehr positiv auffasse, ist die Strategie den 2DS zu bewerben. Man benutzt nun nur noch Werbespots, in denen klar gemacht wird, dass man z.B. Animal Crossing New Leaf oder Pokémon X und Pokémon Y auch auf dem Nintendo 2DS spielen kann.
    Alles in allem bin ich der Meinung, dass man nachem man das Konzept verstanden hat, die Vorteile dieser Low Budget-Kinder-Version des 3DS erkennt und versteht.
    MfG
    Baldur!

    "Nintendo PCler" aus Leidenschaft!







    Bild folgt ;)

  • Ich stand dem 2DS von Anfang an eher positiv gegenüber. Alle haben auf ihm rumgehackt, wie hässlich er doch ist. Meiner Meinung nach sieht er aber relativ gut aus. Der einzige Nachteil ist seine Größe, das er nun nicht mehr so kompakt ist wie seine Vorgänger. Aber in aktuellen Tests lese ich immer wieder, dass er bei Erwachsenen viel besser in der Hand liegt als die klappbaren Modelle. Den Preis finde ich auch in Ordnung, denn außer den fehlenden 3D-Effekt hat er ja alle anderen Funktionen behalten.

  • Meine Meinung zum 2DS?


    Ich halte das für einen Fehler seitens Nintendo einerseits... aber andererseits verstehe ich, warum sie es gemacht haben. Find das Ding inzwischen auch nur noch halb so hässlich... allerdings ist der "Nicht-Zuklapp"-Faktor, nachdem ich JAHRELANG dem GBA nachgetrauert habe... für mich ein Abtörner.


    Hätte ich keine 2 3DS, dann würde ich mir vielleicht sogar 1 2DS kaufen (oder 0 1DS, wenn wir schon mit Zahlen jonglieren XD)

  • Ich finde eigentlich, dass es sich bei der 2DS-Konsole, um eine gute Idee handelt. Es bietet alles, was der 3DS(XL) hat ohne 3D. Zudem ist er für kleinere Kinder, die ja die primäre Zielgruppe viel besser geeignet, da der alte wirklih nicht sehr robust ist. Desweiteren soll er laut einigen anderen Aussagen viel besser in der Hand liegen, was ich nicht bestätigen kann, jedoch sieht er gar nicht so unkomfortabel aus. Vorallen die Schultertasten sagen mir zu. Dass das System nur einen Lautsprecher hat, finde ich eher gut als shlecht, denn ich muss zugeben, ich habe noch nie Stereosound bei meinem DS wahrnehmen können - dafür sind die viel zu dicht zusammen. Wenn ich guten Sound möchte, stecke ich sowieso meine Kopfhörer in das Gerät. Dass es keinen WLAN-Schalter gibt, verstehe ich nicht ganz, jedoch stört es mich auch nicht. Fände es sogar besser, wenn der 3DS auch diese Möglichkeit hätte, denn es ist mir schon oft passiert, dass ich das Schiebepad Pro angesteckt habe, um Kid Icarus: Uprising zu spielen und dann vergessen habe WLAN zu aktivieren, sodass ich das Schiebepad Pro wieder vom 3DS trennen musste. Klingt nach einem First world problem, aber ich würde so etwas begrüßen.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass ich persönlich kein Interesse an dem Nintendo 2DS zeige, jedoch bin ich der Meinung, dass er durchaus seine Existenzberechtigung hat. Er müsste nur ein bisschen günstiger sein.

  • Nintendo hat einmal wieder gezeigt, dass sie jedes Mitglied einer Familie ansprechen will bzw. auch jede Familie erreichen möchte. Der 2ds hat eine klare Zielgruppe, die sich nicht nur auf Kinder ab 6 Jahren richtet, sondern eben auch an die Jugendlichen, die nicht das ganz große Taschengeld erhalten.
    Da ich mich gerade in meiner Bachelorarbeit mit dem Target Costing beschäftige, bin ich fest der Annahme, dass Nintendo sich gezielt mit den Schwächen des 3ds auseinandergesetzt hat und für jede Komponente den Kundennutzen mit den Kosten je Komponente in Relation gebracht hat.
    Das Endprodukt, in Form des 2ds, zeichnet sich also als kostenarmes Serviceprodukt aus und spiegelt eher die Kundenwünsche wieder. Außerdem ist es strategisch richtig gewesen, ein Mittelmaß zu finden, dass günstig ist und zugleich alles Wichtige abdeckt. Genau wie eben in der Autoindustrie: Da gibt es den Kleinwagen, den Mittelklassewagen und die Luxusschnitte. Das Problem das Nintendo gerade hat, ist, dass sich jeder an den Klappmechanismus gewohnt hat, weshalb er eben von den 3ds-Besitzern! angekreidet wird. Die Zusammenklappbarkeit des 3ds war zwar toll und es sieht so aus, als ob Nintendo gerade die Innovation im Produkt entfernt. Aus einem anderen Blickwinkel jedoch, ist dies die größte Anfälligkeit des 3ds gewesen und das Problem wurde ohne viel zu zerstören, aus der Welt geschafft. Der 2ds ist durch die kleine Größe dennoch handlich und zudem viel robuster.
    Viele Schulkinder können den 2ds ohne weitere Probleme in ihren 4You-Taschen verstauen, in die Schule mitnehmen und in der großen Pause weiterspielen.
    Zum Thema: Verstauen. Die praktische Tasche, die Nintendo großzügigerweise mitliefert ist ein echter Hingucker. Sie passt dem 2ds wie angegossen und es gibt drei kleine Taschen für Spiele. Man kann also insgesamt ganze vier Spiele mitnehmen, wenn eben eins bereits in das Modul steckt.
    Für Zuhause ist das ein guter Staubschutz und erhöht gegebenfalls den Schutz vor Schäden ein wenig.
    Mit dem 2ds also, hat sich Nintendo Gedanken gemacht und nicht ein Absatzprodukt auf den Markt gebracht, der die Börsen des Unternehmens füllen soll, sondern, der den Weg in die vier Wände des Konsumenten finden soll um deren Leidenschaft für Spiele zu entfachen bzw. wieder zu finden, die aus Kostengründen bisher auf den Kauf eines Handhelds verzichtet haben.

    o'[Cami]

  • Von einem wirtschaftlichen Standpunkt ist der 2DS sicherlich eine hervorragende Entscheidung:
    Familien die nicht so viel Geld für eine Konsole ausgeben wollen oder können, werden mit dem 2DS eine gute Alternative zum 3DS, der Sony Vita und (vor allem) Smartphones finden.
    Vorwiegend Kinder wollen ein Gerät zum Daddeln, da greifen Eltern schnell zu vergleichsweise günstigen Smartphones. Genau in dieser Sparte könnte der 2DS zum Konkurrenten für Handys werden. Außerdem ist er furch das fehlende Schanier ist das Gerät stabiler und somit für Kinder optimal - da kann der 2DS auch mal etwas unsanfter auf dem Boden fallen ohne einen Totalschaden.


    Auch für Leute, die den 3D-Effekt nicht nutzen wollen oder können (Stichwort "3D-Sickness") ist der 2DS interessant: So muss man nicht für ein Feature bezahlen, das man gar nicht benutzen wird.


    Allerdings finde ich das Marketing nicht optimal - ja sogar schlecht.
    Nintendo muss die Vorzüge des 2DS stärker bewerben. Und das Hauptargument für den 2DS ist eben der Preis.


    Zu Namensgebung und Design kann ich nichts sagen. Jedes neue Design und jeder neue Name wirkt erstmal irritierend. So war "Wii" zur Ankündigung laut Presse ein schrecklicher Name und das Design des neuen Controllers war unhandlich. Wur wissen ja wie das ausgegangen ist: mit rund 100 Mio. Einheiten.


    Einzig der Preis ist noch zu hoch angesetz. Vor allem für die Zielgruppe Kinder. 99€ wäre perfekt. Und somit wäre auch eine bessere Abgrenzung vom 3DS gegeben.

  • also ich werde warscheinlich kein fan werden vom 2ds
    kann mir aber gut vorstellen das gerade die leute sich ihn verkaufen werden die auf 3d verzichten können bzw, es nicht gerade die jüngere ziel gruppe denk ich mir könnte die ziel gruppe werden .


    aber für unterwegs ist der 2ds nicht so praktisch wie street pass treffen , weil man ihn nicht mehr zuklappen kann .


    das ist meine meinung zum 2 ds

  • Nach anfänglicher Skepsis muss ich zugeben, dass der 2DS doch ein logischer Zug von Nintendo ist. Während ich nach dem ersten Trailer kurz dachte "Was soll das?", machte das Gerät mehr und mehr Sinn für mich. Er ist günstiger und griffiger als der 3DS und hat keinen 3D-Effekt, der für viele unnötig ist. Für mich persönlich ist der 2DS nichts, da ich nicht auf den 3D-Effekt verzichten möchte und schon einen normalen 3DS habe, dennoch kann Nintendo mit dem günstigen Preis und der gleichzeitigen Veröffentlichung mit Pokémon X und Pokémon Y sicherlich viel Geld machen. Der 2DS hat also doch eine Existenzberechtigung.

    El Psy Kongroo!

  • Was ist meine Meinung zum Nintendo 2DS?


    Funktion:
    Die Funktionen des Nintendo 2DS sind ja ähnlich, wie beim Nintendo 3DS! Dieses ist vorteilhaft für die Nintendo 3DS Besitzer, da das es sich nicht um eine neue Generation handelt und somit alle spiele kompatibel sind. Das Spektrum an Spielen hilft auch dem 2DS nutzer, da er direkt eine rissen Auswahl an Spielen hat. Es gibt jedoch geringe Unterschiede im System des Nintendo 2Ds (die Einstellungen oben rechts, anstatt als einzelnes Icon) die ich nicht für sinnvoll halte, da dadurch die Übersicht über die unterschiedlichen Systeme verloren geht und es zu einer Verwirrung führen kann! Zudem verstehe ich den Sinn einer mono Soundausgabe bei einem Handhelden nicht! Ich finde die Gräte sind dazu da um erlebt zu werden! Mono macht das Erlebnis kapput!


    3d?!?
    Den 3D Effekt weg zu lassen, macht für die Kinder (6-10 jährigen) viel Sinn! Diese habe ja Probleme mit dem 3D Effekt, bzw. deren Eltern wollen nicht, dass sie den 3d Effekt nutzen! Dieses kann nun zu einem Kauf Anstoss führen!


    Aussehen:
    Das Design des Nintendo 2DS ist auf dem ersten Blick verwunderlich. Wenn man es sich dann mal durch den Kopf gehen lässt und schaut, wie er in der Hand liegt, macht es Sinn! Mir gefällt in dieser Hinsicht vor allem die Änderung des Home Buttons und des Select und Start Buttons. Dadurch sieht er nobler aus als die Nintendo 3DS Modelle! Zudem sollte man sich bei der Form und Größe des Geräts überlegen, wo man das es mit hinnehmen will! Wenn es dazu gedacht ist, dass man ihn so gut wie überall mit hinnimmt, ist er auf lange Zeit gesehen zu groß! Wenn man ihn z.b. nur mit in Urlaub nehmen will oder auf Reisen, dann findest man immer ein bisschen platz für das gerät.


    Nutzen:
    Wenn man sich also die Funktionen, das Aussehen und die Wichtigkeit der 3d Effekts anschaut, scheint das gerät für eine gewisse Zielgruppe ausgelegt zu sein, die 6-10 jährigen. Zudem spricht der im Verhältnis niedrige Preis für den Nintendo 2DS! Also Nutzt der Nintendo 2DS vor allen den Personen, denen der Nintendo 3ds zu teuer ist oder die den 3D Effekt sowieso nicht nutzen können.


    Produkt Platzierung:
    Jetzt liegt es an Nintendo den 2DS richtig zu platzieren und die Zielgruppe anzusprechen (6-10 jährigen)! Zudem muss eine klare Darstellung der Verhältnisse zwischen Nintendo 3DS, Nintendo 3DS XL, der Wiiu und dem Nintendo 2DS gemacht werden! Damit die Verwechslung die bei der Wiiu vorgekommen ist, sich nicht wiederholt.


    Fazit:
    Zum Schluss denke ich die Idee hinter dem Nintenod 2DS ist verständlich und logisch! Meiner Meinung nach hat Nintendo nur die Produkt Platzierung verschlafen! :facepalm:
    Anstatt vor dem Release ordentlich Werbung für das Gerät zu machen (vor allem im TV und auf Plakaten), ist der Release da und die meisten wissen nur, dass das Gerät vielleicht existiert, sie wissen nicht: „Warum es Sinn macht sich das Gerät zu holen?“ oder „Wo liegen die Unterschiede zu, Nintendo 3DS?“! Nintendo hätte mehr Werbung allein für das Gerät machen sollen, anstatt die Werbung immer mit dem Nintendo 3DS und Spielen zu kombinieren!


    Für mich persönlich hat der Nintendo 2DS keinen Sinn, da ich der Altersgruppe nicht entspreche und ich den 3D Effekt brauche! :)

  • Egal, wie viel Kritik jeder an ihm ausübt, wenn man ihn kostenlos gewinnen kann, dann kommt jeder wieder angekrochen^^
    Ich persönlich mag die Farbgebungen ja sehr, finds halt nur schade, dass man auf das integrierte Circle Pad Pro verzichtet hat. Da müssen bestimmt wieder Sonderanfertigungen für her.

  • Ich sehe keinen Sinn in dem 2DS.
    Kein 3D Effekt schön und gut- war aber doch zu Beginn das Hauptargument des 3DS. Dieser ist beim 3DS auch abschaltbar- warum also nicht im Menü des 3DS eine Funktion einbauen, dass es gar nciht einschaltbar ist- so hätten Eltern auch die Kontrolle und wenn die Kinder dann alt genug sind, dann könnten sie 3D wieder freigeben.
    Keine Schaniere: Für Kinder vllt sinnvoll, aber auf der anderen Seite ist der 3DS zusammengeklappt auch stabiler- die Screens sind geschützt. So kommen schneller Kratzer auf Screens. Für mich ist das Zusammenklappen und damit Wechseln in den Standbymodus eines der besten Features!
    Die Handhabung stelle ich mir auch schwierig vor- aber hatte noch keine Möglichkeit zum Test- vllt liegt er doch gut in der Hand- aber gerade für Kinderhände, die ja das Hauptpublikum sein sollen, finde ich es schwierig.
    Schwierig ist auch der Name- Oma und Opa im Elektronikmarkt suchen ein Geschenk- die haben doch mittlerweile keine Chance mehr.
    Das absolute KO-Kriterium ist aber der Preis- da zahle ich doch lieber ein paar Euro mehr und habe den 3D-Effekt.


    Ich sehe wenig Marktanteil für den 2DS, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Ich finde es nen ollen klotz für kleine kinder, was irgendwie so die qualität von nintendo nicht würdig ist. Ich hoffe der 3ds wird dadurch keine konsole der müll spiele werden, er hat besseres verdiehnt. ich finde den 2ds recht unnötig, bzw etwas falsch designt. zum zuklappen wäre schon besser. man hätte das vllt etwas anders umsetzen müssen

  • Also dann:
    Für mich persönlich ist der 3D-Effekt das aller aller wichtigste beim 3DS (denn sonst wäre es nur ein normaler DS mit etwas mehr Funktionen, die aber dennoch nicht so ausgereift und feingeschliffen sind, wie ich sie mir gerne gewüscht hätte..). Aber ein guter 3D-Effekt ist nicht alleine vom 3DS gegeben, sonder die Entwickler müssen dafür sorgen. Das klappt nicht immer so ganz, was die ganze Sache mit Kopfschmerzen und Motionsickness, unter denen viele Leute leiden, nicht besser macht. Außerdem ist ein 3D-Bild für kleine Kinder sowieso nicht empfohlen. Soll heißen: für viele Spieler (wahrscheinlich eher die Gelegenheitsspieler) ist der 2DS eine gute Alternative, ganz abgesehen vom Design, über das ich mich hier nicht äußern werde. Aber auch hier hätte ich mir einen größeren Preisunterschied gewünscht, denn das einzigartige Feature des 3DS wurde ja unwiderruflich vom Gerät verbannt. Hier muss aber jeder selbst entscheiden, was für ihn sinnvoll ist. Ich werde aber niemals einen Rückschritt von 3D auf 2D zulassen :)
    Kurz und knapp: Der 2DS hat seine Existenzberechtigung, aber natürlich auch eine begrenzte Zielgruppe. Das sollte man immer im Hinterkopf haben und sich eben selbstständig in eine einordnen, denn es ist nicht die Aufgabe von Nintendo.

  • Anfangs dachte ich Nintendo will uns auf den Arm nehmen, aber dann hieß es tatsächlich, dass es kein Fake ist. Also zum Design des 2DS möchte ich erstmal sagen, dass er etwas zu groß geraten ist. Ein Handheld sollte in die Hosentasche passen, was der 2DS bestimmt nicht tut. Sonst find ich das Design gut. Zum Thema 2D statt 3D finde ich es "eigentlich" unnötig, dass Nintendo den 2DS rausbringt, denn man kann ja auf dem 3DS/3DS XL den 3D-Effekt ausschalten. Sonst der Preis ist etwas höher als ich gedacht habe, aber das muss Nintendo wissen. Der Nintendo 2DS bekommt von mir eine 6 von 10 Punkten.

  • Ich finde die Idee die hinterm 2DS steckt ganz gut. Eine Spielekonsole zu einem möglichst geringem Preis raus zu bringen, damit sich den möglichst viele Leute kaufen. Allerdings finde ich die Umsetzung von Nintendo alles andere als gelungen. Zum einen ist da der Name der wahrscheinlich sehr viele Leute verwirren wird. Zum anderen finde ich persönlich das Design nicht besonders gut.

  • Ich finde der 2DS ist eine gute Ergänzung zu den 3DS-Modellen.


    Der wichtigste Grund ist meiner Meinung nach der Preis. Nicht jede Familie hat das Geld einen oder mehrere 3DS für die Kids zu kaufen. Damit hat sich Nintendo sehr gut auf dem Handheld-Markt positioniert.
    Nicht jeder verträgt den 3D-Effekt. machem wird schlecht von diesen Bildern. Jüngere Kinder sollen diese Bilder eh noch nicht betrachten. Nach einem langen Arbeitstag mag ich den 3D-Effekt auch nicht immer ertragen. Dann schalte ich den Effekt runter oder ganz aus.
    Die Form ist etwas gewöhnungbedürftig, liegt aber sicher an der Macht der Gewohnheit. Neues benötigt manchmal mehr Zeit. Ein Sturz wird der 2DS in jedem Fall besser vertragen als seine großen 3DS-Brüder.


    Ich denke, der 2DS wird seine Käufer finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!