Gameboy Micro oder Gameboy Advance (SP)

  • Huhu
    Ich habe eine wichtige Frage:


    Ich habe richtig große Lust, wieder einmal Gba Spiele zu zocken.
    Lohnt es sich dafür einen Gameboy Micro zu kaufen?
    Oder ist der Gameboy Advance (SP) doch besser?
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht und könnte mir diese schildern.
    Könntet ihr mir auch Spiele empfehlen, die sehr gut sind und unbedingt gespielt werden müssen?


    Wäre sehr nett.


    LG N-Bede's ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :thankyou:
    Noch eine Frage: Gibt es trotzdem einen Kaufgrund für den Gameboy Micro oder Vorteile gegenüber dem Gameboy Advance SP?

  • Hier ist mal 'ne Liste an GBA-Spielen, welche ich absolut genial finde. =D


    -Alle Pokémon-Edis (Rubin, Saphier, Smaragd, Feuerrot, Blattgrün)
    -Metroid Fusion
    -Metroid Zero Mission
    -The Legend of Zelda The Minish Cap
    -Golden Sun 1 & 2
    -Pokémon Pinball Ruby & Sapphire
    -Kirby and the amazing mirror
    -Kirby: Nightmare in Dreamland
    -Kingdom Hearts Chain of Memories
    -Mario & Luigi Superstar Saga
    -Fire Emblem The Sacred Stones

  • Ich füg auch mal noch ein paar tolle hinzu^^


    - Donkey Kong Country 2 ( durch eine Welt mehr und anderen Bonus noch besser als das Original)
    - Donkey Kong Country 3 ( auch hier kam eine Welt dazu)
    - Banjo - Kazooie: Gruntys Rache (nicht auf Höhe der N64 Teile jedoch trotzdem 100mal besser als der Xbox360 Teil)
    - Banjo Pilot ( Rennspiel im BK Universum, machte mir sehr lange Spaß)
    - Lego Insel 2 (nettes Open World Abenteuer das durch nette Minigames ergänzt wurde)
    - Wario Land 4 (neben dem Wii Teil klar das beste Wario J n R)
    - Mario Power Tennis (der RPG Modus machte mir irre Spaß)
    - Mario vs. Donkey Kong (recht forderndes Rätsel J n R)

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Mir persönlich wäre der Micro viel zu klein und damit zu unhandlich, sodass ich bei längeren Spielzeiten Finger- oder Handgelenkskrämpfe bzw. ein entsprechendes Taubheitsgefühl erwarte.


    Zudem wirkt er auf mich nicht gerade hochwertig, eher wie eine Art Plastik-Tamagochi auf den frühen 90ern.


    Auch im Preisvergleich sticht der Advance (SP) positiv hervor.

    "Es kommt nicht darauf an, wie man geboren wird.
    Wie man mit dem Geschenk des Lebens umgeht, macht einen zu dem, der man ist.
    "

  • Hmm Micro oder Sp.. schwere Frage...
    Ich habe mir letztes Jahr auch erst wieder einen GBA geholt. Ein SP um genau zu sein. Für mich war einfach ausschlaggebend, dass der Micro zwar sehr handlich und portabel ist, ich aber doch eh lieber zuhause zocke. Außerdem war mir das Display des Micro dann doch ein wenig zu klein.
    Außerdem habe ich noch relativ günstig einen SP im Zelda Design abgreifen können :)

  • Danke an alle für die tollen Spieletipps und die Kaufentscheidung.
    Werde später in die Stadt fahren und dort mal bei gamestop etc. nachfragen.

  • Habe mir auch im Sommer einen GBA SP geholt und kann ihn wirklich empfehlen.


    Achte aber darauf, dass du die Version AGS 101 holst, da nur dieser richtige Hintergrundbeleuchtung hat. Habe selbst zuvor den normalen GBA und den GBA SP Version AGS 001 getestet und beide als nicht zufriedenstellend empfunden.


    Such mal nach der Edition Surf Blue. Ist zwar etwas teurer, bietet aber ein super Bild!!

  • Dann geb ich nun auch mal noch meinen Senf dazu:
    Ich bin selbst Besitzer eines GBA SP. Und der kleine war mir auch schon immer Treu. Hab ihn ca. seit der Veröffentlichung und er leistet mir auch heute ab und an noch seine Dienste... einziges bisheriges Manko ist der An/Aus-Schalter, der einen leichten Wackelkontakt hat (nur beim Einschalten, kein unbeabsichtigtes Ausschalten)... Ich muss allerdings dazusagen, dass mir der SP im Laufe der Jahre zu klein und auf Dauer auch wirklich unbequem wurde, sodass ich heute manchmal mit dem Gedanken spiele, mir vllt doch noch einen normalen Advance günstig gebraucht zuzulegen (Habe auch schon mehrmals den von meinem Bruder geliehen gehabt, der aber mittlerweile durch eine Zerschrottungsaktion des genannten Übeltäters in Mittleidenschafft gezogen wurde). In diesem Zuge möchte ich auch erwähnen dass mir der Micro definitiv zu klein ist, ich hier aber keine Langzeiterfahrung habe, da ich ihn auch noch nie lange in den Händen gehalten habe...
    Dann möchte ich auch mal noch auf die Technischen Unterschiede hinweisen, falls sie dir nicht bewusst sind ;)


    GBA:
    Klinkenbuchse für Kopfhöhrer
    Display: ohne Beleuchtung
    Batterie: normale AA-Batterie/Akku,
    Spielzeiten: abhängig von Batteriekapazität - ca.15h


    GBA SP:
    Kopfhöhrer nur mit Adapter anschießbar
    Display: Modell AGS-001: Frontlight-Beleuchtung An/Aus; Modell AGS-101: Backlight-Beleuchtung Hell/Dunkel
    Akku: interner Li-Ion Akku
    Spielzeit: Modell AGS-001 Beleuchtung Aus: ca.18h, Beleuchtung An: ca.10h; Modell AGS-101: ca.10h


    Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, falsch machen tust du wahrscheinlich mit keinem Modell etwas, allerdings empfehle ich dir bei großen Händen eher zum normalen Advance zu greifen, auch hast du hier bei leeren Akkus/Batterien die Möglichkeit einfach die leeren raus- und volle reinzutun um weiterzuspielen. Beim SP musst du dagegen eine Steckdose aufsuchen und das Gerät ans Kabel hängen... Im Gegenzug dazu bietet der SP Displaybeleuchtung und ein sehr handliches, mobiles Design...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!