win 10 ist das was win 8 hätte sein sollen.
es sieht wirklich schick, vorallem das sie nun auf monatliche updates setzen als alle paar jahre mal ein major update rauszubringen.
bin noch etwas skeptisch wegen dem startmenü, die modern ui gefällt mir eigentlich recht gut, muss aber dazu sagen das ich ein convertible hab mit touch und so (lenovo yoga) aber für touch geräte soll es so eine oberfläche ja noch geben.
bezüglich gratis:
was ich mit bekommen haben bekommen nicht alle win 10 gratis, nur die die sich win 8/8.1 im handel gekauft haben. versionen die bereits vorinstalliert waren bei den geräten müssen drauf zahlen wenn sie win 10 haben wollen, soll aber nur eine kleine gebühr sein.
kann aber auch sein das sich das mittlerweile geändert hat, hab mir heute noch keine news angesehen XD
frank:
es gibt in win 8 2 bereiche:
die modern ui mit ihren kacheln und apps
und die normale desktop version.
in der modern ui kann man neben den apps auch deskop programme anpinnen(rechte maus taste, oder länger mit dem finger oben bleiben bei touch) unten links gibt es einen kleinen pfeil, wenn man da drauf klickt kommt man zu alle programme.
der einstieg in win 8 ist etwas mühsam, hat bei mir auch einige zeit gedauert, aber nach der zeit geht alles gut von der hand, es gibt irgendwo ne app der die alles erklärt, müsste im start menü zu finden sein
und nein in der form wird es für desktop nutzer nicht fortgesetzt, in win 10 gibt es wieder ein "normales" startmenü. das allerdings ein hybrid zwischen win 7 und win 8 darstellt.