TowerCast #59: Der Wii U-Systemseller! - Wie soll er aussehen?

    • Offizieller Beitrag

    Für die Wii U sieht es momentan nicht rosig aus. Mit Super Mario 3D World will Nintendo aber den Systemseller für das Jahr 2013 herausbringen. Doch ob diese Rechnung aufgehen wird? Auch für 2014 wurden großartige Spiele angekündigt, die der Wii U frischen Wind verleihen sollten. In unserer 59. Ausgabe des TowerCasts reden wir daher über mögliche Systemseller und versuchen, etwas in die Zukunft zu blicken und zu erkunden, wie Nintendo weiterhin handeln könnte. Wir wünschen euch viel Spaß!

    Leider hast du keinen aktuellen Flashplayer um diesen TowerCast abzuspielen.

    DOWNLOAD (Rechtsklick und auf "Ziel speichern unter...")

    Außerdem könnt ihr uns in iTunes abonnieren!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören!

  • F-Zero brauch keine gute neue Idee wie Miyamoto immer denkt. Nein, einfach Hammer HD-Grafik, super Geschwindigkeits-Gefühl und Online-Multiplayer. Fertig.


    Aber das größte Problem bei Nintendo ist, dass sie einfach keine Werbung machen können. Und wenn dann nur für Mario oder Animal Crossing, und das auch nur auf den Kindersendern. Sony und Microsoft machen es richtig. Die senden auf RTL, ProSieben usw. das sind die Sender die auch Jugendliche und Erwachsene schauen. Und ihre Werbungen sind einfach cool, episch. Und nicht jedes Mal, auch wenn es kein Partyspiel ist (wie etwa bei Pikmin 3), eine überglückliche Familie.


    Ich wette das wir für Bayonetta 2 und X keine Fernsehwerbung sehen werden. Sogar Skyward Sword wurde nicht im Fernsehen beworben, jedenfalls nicht so das ich es gesehen hätte (und ich sehe schon viel Fern :D). Sony und Microsoft bewerben sogar Spiele von anderen wie Assassin's Creed oder Call of Duty.


    Zu Zelda. Das nächste Zelda muss Realistische Grafik bieten. Etwas anderes ist heutzutage einfach nicht mehr gut zu verkaufen. Der Stil der Techdemo wäre auch noch in Ordnung. Wenn dann auch mal Werbung gesendet wird (Ubisoft gibt so viel Geld für Werbung aus, und das lohnt sich auch. Sehr viele Bekannte von mir haben noch nie etwas von Zelda oder auch Metroid gehört, aber AC, Halo oder The Last of Us kennen sie alle) kann das auch ein Systemseller werden.
    Natürlich wird 2015 (oder wann es auch erscheint) eine gescheite Präsentation in Form von spannender Story und Zwischensequenzen sowie endlich eine SPRACHAUSGABE benötigt. Ein Action-Adventure das 2015 ein AAA-Titel sein will und ohne Sprachausgabe ankommt ist einfach peinlich und veraltet. Das wird nicht ernstgenommen.


    Und ja, ich halte Mario Kart 8 auch für den wichtigsten Systemseller.

  • Die einzigen Franchises die mir einfallen sind Mario Kart 8 und Smash Bros.


    Spiele wie Zelda oder Metroid sind keine Systemseller, sondern einfach Spiele für Fans. Auch wenn die VKZ eher gering im Vergleich zu Mario Kart sind, insb Zelda gehört auf eine Nintendo Konsole wie das Amen zum Gebet. Ohne das Erscheinen des neuen Zelda HD würde sich auch ein Mario Kart 8 nicht gut verkaufen. Systemseller wie auf der Wii wirds sowieso nicht geben. Die Wii war eine Ausnahmekonsole.

  • 3D-Mario, Mario Kart 8 und Super Smash Bros U sind wahre Systemseller. Die neue Miyamoto IP muss gut beworben werden und dann was überraschend Neues bieten, sodass das ein weiterer Grund ist, um die WiiU zu spielen. (also ein WiiU-exklusives Franchise so wie zu Wii-Zeiten etwa Wii Sports, Wii Fit usw)


    Was die Werbung angeht, müsste Nintendo ganz klar sagen:
    Die NEUE Wii U. Eine NEUE Konsole. NEUER Controller und HD. Zusätzlich könnt ihr Wii-Motes der Wii wiederverwenden und neben WiiU Spielen auch Wii-Spiele spielen. Das würde ganz ehrlich gesagt schon viel wichtiges erwähnen. Damit wäre klar, dass Wii-Besitzer eigentlich nur das Bundle zahlen muss und nicht noch zusätzliche Controller. Für Nicht-Wii-Besitzer fallen natürlich noch Kosten für Wiimotes an wie in meinem Fall. Dennoch habe ich jetzt kürzlich zugegriffen und freue mich schon auf Super Mario 3D World, Mario Kart 8 und Super Smash Bros U. DKC:Tropical Freeze wird kein Systemseller, aber wird sich dennoch gut verkaufen.

  • Ein ganz wichtiger Punkt ist m. M. n. die Tatsache, dass nintendo kein wirkliches exklusives Entwicklerstudio mehr auf seiner Seite hat, was sich um neue Ideen und Marken kümmert.
    Rare machte einst genau das. Man erschuf neue Franchises, die exklusiv auf der Nintendo Plattform erschien. Nintendo selbst kann einfach unter ihrem Namen keine Spiele wie bspw. Conker's Bad fur Day damals erschaffen. Nintendo steht seit jeher für familientaugliches Zocken. Dieses Image pflegen sie seit vielen Jahren. Hätte Nintendo ein Entwicklerstudio, so könnte dieses ganz ohne Zwänge und ohne bestimmte Erwartungen seitens der Videospieler, vollkommen frei schalten und walten. Ob dann in diesem Entwicklerstudio evtl. einige gleiche Köpfe sitzen, die sonst an AC oder Mario werkeln, wäre egal. M. M. n. fehlt es genau hieran.
    Desweiteren fehlt als Systemseller ein Spiel, das die Eigenheiten der Konsole für die Breite Masse demonstriert. ZombiU war und ist großartig, spricht aber von seinem Setting und wegen seines Gamedesigns nicht die breite Masse an.
    Was fasziniert an Nintendo Land oder WiiPartyU am meisten? Nicht die Gestensteuerung mit WiiMotes, denn die kennt man bereits.Genau, das asynchrone Gameplay mit dem Tablet. Genau das ist das neue Feature der WiiU. Ein Titel, der genau das als kreatives und innovatives Element wesebtlich mit rein bringt. Genau das, was damals auf der Wii, WiiSports war. Ich denke, viele gute Ideen und Ansätze haben wir diesbezüglich bereits in einigen o. g. Spielen gesehen, aber eben nicht konsequent bis zum Ende. Das damit die Gefahr besteht, dann eher Casuals zu bedienen kann zwar zunächst sein, ist aber für die Konsolenverkäufe bestimmt positiv. Das es auch anders geht, haben bspw. Titel wie Zack & Wiki auf der Wii gezeigt, die weit weg von Casual waren. Ideen, die sich in mehr als anspruchslose Minispiele umsetzen ließen, gäbe es ja genug. Die WiiU und das Tablet bringen alles mit, was in meinen Augen in den letzten Jahren für die Aha-Erlebnisse beim spielen gesorgt hat. Bewegungserkennung, Microphon, Touchscreen und Kamera. All das wäre prädestiniert dafür, ein neues innovatives Spiel zu kredenzen, dass zeigt, was man mit der U erleben kann. Ich hoffe wirklich, dass uns genau das noch mal in nicht all zu ferner Zukunft erwarten wird.

  • Warum denkt ihr nicht einmal etwas weiter? Warum muss ein Systemseller immer ein uraltes Franchise sein wie Metroid oder Mario oder Zelda? Zelda in toller Optik und mit tollen Spielelementen ist sicherlich ein Systemseller,meiner Meinung nach bedarf es jedoch dringend eines neuen Identifikationproduktes. Das schafft Sony doch auch immer irgendwie. Es muss etwas neues,frisches her, vielleicht ein neuartiges Action Adventure mit einem neuen Helden oder Heldin als Zugpferd,mit dem sich die Leute identifizieren können. Und es bedarf einer entsprechenden Vermarktung. Eskönnte auch ein altes Spielkonzept wie z.B. Elite aufgegriffen und mit dem Reisen zu fremden Planeten und Orten verbunden werden,das zudem mit toller Optik actionreich in Sczene gesetzt werden könnte.

  • Also ich habe oft den Eindruck, dass "Titanfall" ein Systemseller für die X-Box One sein könnte. Und das Spiel ist ja schließlich auch eine neue Marke. Dabei ist es gar nicht so viel anders, als andere Online-Shooter, aber durch seine Dynamik und den Mechs konnte es trotzdem schon einen gewissen Hype entfachen. Dass also eine neue Marke NICHT zum Systemseller für die Wii U sein könnte, glaube ich also nicht. Man muss halt den Zeitgeist ein bisschen treffen, trotzdem Frische reinbringen und bestenfalls schon vor einer Weile mit der Entwichlung begonnen haben und nicht erst jetzt (bedenke man die langen Entwicklungszeiten und Zeit hat die Wii U nicht!). Und was ganz wichtig ist: Marketing! Das hat Nintendo leider so gar nicht drauf.


    Ein Thema, das auch noch besprochen wurde, war das "Überangebot" von Nintendo, mit seinen ganzen Konsolen-Bundles und Paketen und wie Kunden damit durchaus auch verwirrt werden können. Zu diesem Thema habe ich mal eine Parodie gemacht.
    Wer mag:
    https://www.youtube.com/watch?v=ACxMqAbcla8

  • Die Masse überzeugt das gesamte Spieleangebot, nicht ein einzelnes Spiel. Viel wichtiger als die Größe des Spieleangebots und Qualität der Spiele ist allerdings eine gute Werbekampagne - und da muss Nintendo aktiv werden. Wie viel Zugkraft gute Werbung hat, beweist Sony: The Last of Us und die Playstation 4, um mal die zwei jüngsten Beispiele zu nennen. Also: Werbebudget verzehnfachen und ordentlich Werbung schalten. Auf den Sendern, die von Heran- und Erwachsenen gesehen werden, insbesondere im Abendprogramm, muss Werbung für Spiele wie X, Bayonetta 2 oder Zombi U rauf und runter laufen. Am besten nur Actionszenen ohne Kommentar mit passender Musik unterlegt und am Ende das Wii U-Logo, an der PS4- und XOne-Werbung orientiert. Zusammengefasst also nichts aussagend, aber doch interessant wirkend. Wessen Interesse geweckt wird, der wird sich schon im Netz informieren. Natürlich alles nur nebenbei Nintendos aktuellem Werbeprogramm.

  • Klasse TowerCast! War super informativ und es hat echt Spaß gebracht euch zuzuhören :)

    Alexander, Caesar, Charlemagne, and I have founded empires. But on what did we rest the creations of our genius? Upon force. Jesus Christ founded his empire upon love; and at this hour millions of men would die for him
    -Napoleon Bonaparte

  • Zum Thema neues Franchise:
    Auf der Wii war Wii Sports ein neues Franchise, das Erfolg hatte. Selbst, wenn es eher die Gelegenheitsspieler anspricht, muss man sagen, dass Nintendo auf der Wii gleich mit einem neuen Franchise punkten konnte.


    Ich denke schon, dass ein neues Franchise, sofern es richtig/passend beworben wird, durchaus Erfolg mitbringen kann. Vlt sogar eher ein anspruchsvolles Spiel, das man dann auch als eben solches im Fernsehen präsentiert und dann werden auch die Leute, die sich schwierigere Spiele auf Nintendo-Konsolen wünschen, durchaus neugierig und vlt anbeißen. Aber selbst, wenn es einfach wieder ein Franchise wäre, das eine breite Spielerpalette anspricht aber wieder keine "Core-Gamer"(ich benutze den Ausdruck nicht gerne aber gut, man weiss sicherlich was ich meine) kann ein Spiel mehr als erfolgreich sein.


    Legend of Zelda ist im westlichen Bereich generell besser dran, sodass ich ein gutes Zelda U durchaus als Systemseller im Westen bezeichnen würde. Ich meine es gibt genug Leute, die bei Wind Waker HD auch nur das Bild von "Wieder ein Remake" vor Augen hatten und die erst bei einem neuen Zelda wieder einsteigen würden. Auch ein neues Metroid könnte sich gut verkaufen. Dennoch glaube ich, dass was komplett neues vlt sogar nochmal mehr reißen kann weil es die Neugierde der potentiellen Kunden weckt. Allerdings muss Nintendo das dann auch gut vermarkten, ansonsten bringt auch das beste neue Franchise nichts.

  • Ganz deiner Meinung, ich stimme allem was du in diesem Kommentar gesagt hast zu 100% zu! Ich kann auch nicht verstehen, was Nintendo sich bei diesen überwiegend schrecklichen Werbungen denkt.. die Leute wollen Action sehen und keine Muster-Familien aus'm 3D-Drucker :D
    Früher war eben doch alles besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • The Legend of Zelda sowie Super Mario [3D] als auch Mario Kart und Super Smash Bros sind ganz klar Systemsseller. So ein Titel müsste im ersten Jahr der Konsole gelaucht werden und die Konsole verkauft sich wie geschnitten Brot.


    Wii Sports / Fit war eine Ausnahme und konnte damals gut überzeugen, bin aber auch der Meinung das sich dies nicht wiederholen kann.


    Super Mario Bros. zieht alleine eben noch nicht die große Masse hervor, wenn dann bräuchte es schon einen kontinuierlich Fluss an Titeln.


    Zum Start der Switch hat es Nintendo richtig gemacht, Zelda BotW als Multiplattform Titel Switch/Wii U

    sowie experimentelles mit 1–2 Switch, Arms als später dann Super Mario Odessey.


    Genau so veröffentlicht man eine Konsole. :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!