Wii U Kaufberatung

  • Hey,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Wii U zu kaufen. Habe Nintendo schon immer gefeiert, aber seit der Wii halt nicht mehr so. Mir gefällt dieses rumfuchteln mit der Wii-Mote überhaupt nicht. Und ich weiß nicht, ob mir das ständige wechseln zwischen TV und Wii U Pad gefallen wird. Stört das sehr? Ist das bei vielen Spielen der Fall oder gibt es auch Spiele, bei denen sich das Geschehen nur am TV abspielt?


    Titel wie Smash Bros, Super Mario 3D Land und ein eventuell erscheinendes Fire Emblem oder ein weiterer Ableger der Tales of Serie überzeugen natürlich. Aber wer kann schon sagen, wie da die Steuerung aussehen wird und ob man häufig zwischen TV und Wii U Pad wechseln muss?


    Am liebsten wäre mir ein Gamecube 2 mit HD-Grafik und den normalen Joypads :thumbup: Aber das wird wohl leider nichts :(


    Meint ihr, ich werde mit der Wii U glücklich oder sollte ich besser noch etwas warten?

  • Bei den meisten Spielen spielt das Wii U Gamepad eigentlich gar keine Rolle, meist siehst du darauf nur die Karte, und das ist ja eher Praktisch da du dann nicht mehr extra ins Menü gehen musst. Wechseln musst die nie zwischen TV und GamePad, das Spielgeschehen spielt sich zu 99% auf dem TV ab. Zu der Steuerung, da du ja ein Fan vom GameCube bist kann ich dich beruhigen, die Steuerung ist nicht wirklich anders, das ist ja eigentlich ein ganz Normaler Controller nur mit Bildschirm ;). Außerdem kannst du dir den Pro-Controller kaufen mit dem sich die meisten Spiele Steuern lassen.


    [Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20130901180614/elderscrolls/images/e/ed/41MQnJfR8cL_SY300_.jpg


    Ich denke, die Wii U steht einem möglichen GameCube 2 in nichts nach, sie bietet HD-Grafik und wahlweise einen normalen Controller, und das GamePad ist eher hilfreich als nervig :D
    Wenn dir die Spiele die du bisher für die Wii U gesehen hast zusagen wirst du auf jeden Fall viel Spaß damit haben.

  • das gamepad is was positives, nix nerviges... zuminest meinem empfinden nach. bei nem zelda oder so is das kein problem mal eben aufs gamepad zu gucken, das item zu verschieben oder auf die karte gucken und fertig... alles viel komfortabler als ohne gamepad.
    gibt natürlich auch spiele, wo das gamepad wenig sinn macht und dafür sollte man sich dann einfach n pro controller kaufen, so wie z.b. bei super mario 3d world. macht man den pro controller dran und schon haste dein "gamecube 2" gefühl... denk mal das is bei dir einfach dieser typische graul gegen "neue" bedienmöglichkeitne. mit der wii war ich auch nich super glücklich... hatte aber damals auch n gamecube, n64 usw und da is das gamepad aufjedenfall n angenehmer fortschritt, denn es is halt wieder n altmodisches eingabegerät, aber eben mit dem extra bildschirm extra auf dem komfortabel das inventar, oder karten angezeigt werden - als beispiel.

  • Dein eigener Bezug zum Gamecube ist eigentlich auch die Antwort. Denn du siehst an Wind Waker HD sehr schön wie das umgesetzt wird. Das Gamepad dient hier dazu, dass du nicht mehr ins Menü musst, wodurch ständig der Spielfluss unterbrochen wird. Falls du das aber nicht willst gibt es (wie bei einigen Spielen der Fall) auch die Möglichkeit über den Pro Controller zu spielen, dann mit dem alten gewohnten Gameplay aus der GC Version.


    Und schon hast du das was du dir wünscht. Den GC in HD. :D

  • Wow, das ging aber schnell. Danke für eure Antworten :thumbup:


    Also das mit dem hin- und herwechseln zwischen TV und Wii U Pad habe ich in 4/4 Tests als Contra gelesen. Deswegen war ich so beunruhigt. Das heißt also, dass ich bei Games wie New Super Mario Bros U und Super Mario World 3D mit dem Pro Joypad spielen kann? Was kostet das Pro Joypad?


    Lohnt sich das Bundle mit New Super Mario und Luigi U? Beim Saturn kostet das Bundle im Moment 299€

  • Wow, das ging aber schnell. Danke für eure Antworten :thumbup:


    Also das mit dem hin- und herwechseln zwischen TV und Wii U Pad habe ich in 4/4 Tests als Contra gelesen. Deswegen war ich so beunruhigt. Das heißt also, dass ich bei Games wie New Super Mario Bros U und Super Mario World 3D mit dem Pro Joypad spielen kann? Was kostet das Pro Joypad?


    Lohnt sich das Bundle mit New Super Mario und Luigi U? Beim Saturn kostet das Bundle im Moment 299€


    weil die tests wahrscheinlich zu launch kamen und da gabs wirklich noch nich viel, wo die gamepad einbindung sinnvoll war (vielleicht zombiu noch). tests vom launch sind eh immer ziemlicher schwachsinn, weil man der konsole erstmal n bisschen zeit geben muss - siehe ps4 und xbox one :P. bei pikmin 3 , zelda, rayman legends oder auch wonderful 101 wars dann aber aufjedenfall n großer bonus und da wird wohl noch mehr, zumindest von nintendo, kommen wo das gamepad sinnvoll eingebaut wird und eben besser is, als wenn man nur n controller ohne bildschirm hätte. es bleibt aber trotzdem immer nur für manche spiele sinnvoll, wie viele schon geschrieben haben.
    jup, beide mario spiele kann man auch problemlos mit dem pro controller spielen und wenn dich mario spiele interessieren, dann is das aufjedenfall auch n gutes bundle... der pro controller extra kostet glaub ich 40€ ca

  • Wow, das ging aber schnell. Danke für eure Antworten :thumbup:


    Also das mit dem hin- und herwechseln zwischen TV und Wii U Pad habe ich in 4/4 Tests als Contra gelesen. Deswegen war ich so beunruhigt. Das heißt also, dass ich bei Games wie New Super Mario Bros U und Super Mario World 3D mit dem Pro Joypad spielen kann? Was kostet das Pro Joypad?


    Lohnt sich das Bundle mit New Super Mario und Luigi U? Beim Saturn kostet das Bundle im Moment 299€

    Jap, genau das heißt es :) Der Pro Controller kostet momentan ca. 40€ ^^
    Aber noch einmal zum GamePad: Mich hat das GamePad bisher nie gestört, und ich war dem Anfangs auch sehr kritisch gegenüber, jetzt Empfinde ich das GamePad eher als bereicherung da es den Spielfluss einfach verbessert indem man z.B. einfach mal etwas auf der Karte markieren kann ohne das Spiel zu pausieren, also so schlimm wie die Reviews es darstellen ist es garantiert nicht!
    Und das :mltanz:-Bundle kann ich dir nur empfehlen.

  • Okay, dann bin ich schon fast überzeugt. Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass man die Wii Mote beim Großteil der Spiele nicht braucht, hol ich sie mir gleich :)


    Bei Super Mario Galaxy war's ja beispielsweise so, dass man die Wii Mote schütteln musste, damit Mario diesen Drehsprung macht. Außerdem brauchte man sie, um die Sternmünzen einzusammeln. Ist das Bei Mario World 3D auch der Fall?


    Braucht man wie beim 3DS noch etwas zusätzlich oder ist beim Premium Paket alles dabei?


    Übrigens: Schön, zu lesen, dass auch andere eine Gamecube 2 begrüßen würden. Wäre cool, wenn da seitens Nintendo was in Planung wäre.


  • Jedes Wii U Spiel (Außer Party Spiele) funktioniert ohne Wii Mote :nsaf: Und im Premium Paket ist alles was du brauchst.
    Und ich hoffe ja stark darauf, dass die nächste Nintendo Heimkonsole eine Art GameCube2 wird! :thumbup:



  • Beim 3DS liegt das Ladekabel bei, beim XL nicht. :P


    Es ist eine von Nintendos Stärken, dass man viele Spiele auch ohne Wiimote spielen kann. Aber bereite dich ruhig darauf vor, dass das ein (neuer) Standard ist. Auch das Gamepad hat diese Bewegungsaspekte eingebaut. Daher gibt es auch Spiele, die das Gamepad als "ingame" Kamera nutzen.


    Wobei das wie bei Mario Galaxy oder auch bei Skyward Sword oder bei Wii Bowling ist. Das Handgelenk leicht zu bewegen reicht in 99% der Fälle. Aber vielleicht hilft dir da erneut ( :D ) der Bezug zu Wind Waker HD. Hier kann man Greifhaken usw. mit der Bewegung des gamepads nachjustieren. Aber (!) man kann das im Menü auch ausstellen. Für mich persönlich heißt das, dass sich Nintendo der Abneigung mancher für diese Steuerung bewusst ist.

  • Für Singleplayer-Spiele wirst du die Wiimote so gut wie nie gebrauchen. Ab und zu gibt es zwar welche, wie Wii Sports Club, aber da sollte das ja kein Problem sein. :P


    Was den Wechsel zwischen GamePad und TV angeht: Gewöhnungssache. Als ich mir die Konsole zum Launch geholt habe war es für mich total ungewohnt zwischen GamePad und TV (ZombiU) zu wechseln, aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran, und es ist auch nicht störend. :) Hat man einmal mit dem GamePad gespielt, will man es nicht mehr missen (der Mineskyer kann dir ein Lied davon singen :troll: )

  • Ha, das ging ja schnell :D Aber ich wünsche dir sehr viel Spaß mit der Konsole! :)

  • Danke, das will ich aber auch hoffen :P
    Das Update ist in 6 Minuten fertig. Soll ich mit Super Mario 3D World anfangen oder mit New Super Mario U? Kann mich irgendwie nicht entscheiden :fry:

  • Nimm erst New Super Mario Bros. U, schön der Reihe nach, und umso schöner ist es, wenn du SM3DW einlegst. :D

  • Danke euch allen für eure Antworten. Jetzt wird erstmal ausgepackt :P



    Super! Freut mich für dich! :iwata:


    Falls du ein paar "Freunde" brauchst (Vorallem für das zukünftige Mario Kart!). Kannst du hier dein Wii U- ID angeben.


    Nintendo Network-IDhttp://www.ntower.de/forum/wii…ntendo-network-id-thread/


    Mein Switch FC lautet:


    SW-6606-2132-7910



    I like Nintendo! :thankyou:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!