Nintendo untersucht momentan die Möglichkeiten von Smartphones



  • Die Redaktion macht ganz sicher nicht eine Firma mit Absicht "nieder", wie du es sagst. Es sind eben die neuesten Neuigkeiten. Wir hätten auch genauso gut einfach nichts drüber schreiben können, und mehr als die Hälfte wüsste von all dem nichts. Das ist aber nicht im Sinne einer Nintendo-News-Seite. Daher distanziere ich den gesamten Turm gleich von deiner Aussage, wir würden mit den Neuigkeiten Nintendo "niedermachen" wollen.

  • Bitte nicht ins smartphone geschäft
    Das wäre meiner meinung das ende des handhelds


    Nintendo sollte einfach mal seinen markt vergrößern
    Und nicht ständig familien spiele machen


    Ich mein die zeit ist sogut wie vorbei
    Das man mit der ganzen familie, spieleabende macht

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Einen Handheld mit einem Handy zu verbinden, den Versuch gab es ja schon einmal, wie heiß das Gerät doch gleich was man sich so selten dämlich ans Ohr halten musste...? Funktioniert hatte das ja nicht so recht und war auch glaube vor den ganzen Smartfons auf dem man nun die Spiele hintergeworfen bekommt. Das Problem ist ja immer die Steuerung, da man dort kein Steuerkreuz und Knöpfe hat.


    Ich glaube schon das Nintendo das besser hin bekommen könnte, aber der Smartfonbereich das ist natürlich ein Minenfeld.

  • Das klingt nicht positiv, wenn man zwischen den Zeilen liest. Vielleicht wird sich die Geschichte von Sega noch einmal wiederholen und wir werden in 2-3 Jahren Nintendospiele mit Steam und Smartphones spielen.


    Ein N-Gage ähnliches Gerät schließe ich nämlich aus. Das hat damals nicht funktioniert und würde auch heute nicht funktionieren.

  • Es stimmt zwar das die "neuen" Mobilgeräte den Handhelds in die Quere kommen , allerdings betrifft das zu einem grossen Anteil "nur" die Gelegenheitsspieler. Die wenigsten eingefleischten Zocker bevorzugen ein Smartphonespiel gegenüber einem "vollwertigen" Handheldspiel. Man kann also festhalten das Handhelds oder allgemein Konsolen zurückgedrängt werden allerdings sehr warscheinlich nie ganz ersetzt werden .


    Natürlich könnte auch ein Szenario wie in Antiheld's Blogeintrag eintreten aber auch da gibt es viele Gegenargumente (siehe Blogkommentare) .

    Ich weiss ja nicht was du liest aber ich seh (jedenfalls zu dem Zeitpunkt als ich mit dem Schreiben des Beitrags begann ) nur einen der sich indirekt Nintendo's Doomday wünscht und niedermachen seh ich keinen einzigen , höchstens gerechtfertigte Kritik sowie ein bisschen Besorgnis um die eigene Lieblingsfirma.


    Nun noch meine eigene Meinung zu dem Thema. kleine Nintendo Apps wie etwa Pokédex , eine Möglichkeit Smartphone und Wii U miteinander irgendwie kommunizieren zu lassen oder gar eine Virtualconsole würd ich super finden aber neue Spiele für Smartphones wäre furchtbar. Entweder kommen die Spiele für annähernd Vollpreise in die Stores und werden höchstwarscheinlich von den meisten Kunden nicht beachtet wegen dem "zu hohen" Preis. Da müsste man schon das komplette Videospielgeschäft verschieben aber auch das wäre wie bereits erwähnt nicht wirklich das Ideale. oder als Alternativmöglichkeit werden sie für 5 - 10 Euro veramscht und wir können die gewohnt hohe Nintendo Qualität gleich mal komplett vergessen.


    Ich denke aber auch nicht das Nintendo irgendwie plant den Smartphonemarkt zu erobern , sie wollen hald auch nur ein kleines Stück vom Kuchen abhaben um die Gewinne etwas zu vergrössern ^^

  • Naja, ist ja nicht gerade neu, dieses Gerücht, kommt ja alle paar Wochen mal hoch.
    Aber irgendwelche Umsetzungen, ala Square Enix, von Mario, Zelda, Metroid, etc. würde ich nur ungern sehen.
    Interessanter wäre ein Smartphone von Nintendo, in Zusammenarbeit mit einem Hersteller der Erfahrung hat vielleicht. Wer weiß, was die Zukunft noch bringt. :D
    Hauptsache sie lassen die Finger von Apple und kommen nicht auf dummer Gedanken. <_<

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • Als Freund von Heimkonsolen und Handhelds muss ich sagen, dass mir dieser Teil nicht so ganz gefallen möchte. Ich bin wirklich mehr als gespannt und zugleich auch neugierig, was Nintendo versuchen möchte und inwiefern man den Markt vergrößern möchte. Vergrößerung des Marktes ist ok, aber Vergrößerung würde halt zugleich auch für mich zumindest bedeuten, dass Handhelds und Heimkonsolen weiterhin bestehen bleiben.


    Nintendo müsste im Idealfall einen Weg finden, um auf den Smartphone-Markt zuzugehen und zugleich dafür zu sorgen, dass Handhelds und Heimkonsolen ihren eigenen Stellenwert gegenüber Smartphones und Tablets bewahren können. Man sollte sich damit beschäftigen, was auf Smartphones oder PCs nicht möglich und demnach nur auf Handhelds und Konsolen machbar ist. Gerade Nintendo lebt von den First Party Titeln und konnte seinen einzigartigen Stellenwert über die Jahre aufrecht erhalten, mal besser, mal etwas schlechter.
    Mit dem eShop hat man etwas richtig gemacht: es war die Antwort Nintendos auf die ganzen preisgünstigen Spiele für Smartphones, die meist eher für den kurzen Spaß zwischendurch gedacht sind.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Nintendo sollte sich sehr genau mit dem Thema auseinandersetzen und vermeiden sich damit selbst ins Knie zu schießen.


  • Das klingt nicht positiv, wenn man zwischen den Zeilen liest. Vielleicht wird sich die Geschichte von Sega noch einmal wiederholen und wir werden in 2-3 Jahren Nintendospiele mit Steam und Smartphones spielen.


    Ein N-Gage ähnliches Gerät schließe ich nämlich aus. Das hat damals nicht funktioniert und würde auch heute nicht funktionieren.


    Also soweit dürfen sie's nicht kommen lassen :O , das entspricht nicht der Nintendo politik. Wenn sie's doch tun bin ich raus! ;(

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • Mann, die Lösung liegt sicher nicht in den Smart Devices, wie PS4 und XBoxOne glamourös beweisen. Der Fehler liegt bei euch, Nintendo, und eurem Marketing und wie ihr euch präsentiert. Ich bin seit jeher Anhänger von Nintendo, aber wenn sie jetzt echt so dumm sind anstatt ihre eigentliche Konsolenstrategie zu überdenken und, ja fast schon aus Trotz, dafür in den Smart-Markt eintreten, dann seh' ich wirklich schwarz für Nintendo. Dann sehe ich wirklich eine Möglichkeit, dass Nintendo einfach nur noch 3rd-Party werden könnte und das wäre deren Todesstoß. Sega ist auch nicht mehr das was es damals mit den eigenen Konsoelen war, weswegen ich sehr traurig bin, aber bei Nintendo wäre es wirklich schlimm für mich. Bitte lasst die Finger vom Smart-Markt und fangt wieder an ordentliches Marketing zu ordentlichen Konsolen zu machen. Dann läuft's auch mal wieder.


    Wenn das nicht klappt, schmeißt wirklich mal Iwata raus und setzt jemanden an die Spitze, der sich nicht dem Internet und seinen Fans komplett verschließt. Allerdings besteht da widerum die Gefahr, dass man jemanden an die Spitze bekommt, der rein profitorientiert ist und dann sofort auf die Smart-Schiene aufspringt. Ist nicht einfach das Ganze und ich hoffe, dass es noch ein gutes Ende nimmt.


    Nintendo, ihr habt das Potenzial, nutzt es!!!

  • Aber jetzt bitte nicht die zukünftigen Mario-, Pokémon-, usw. Spiele auf Smartphones veröffentlichen. Das wäre der Anfang vom Ruin.
    Einfach weitermachen, wie vorher und mehr Core-Spiele (evtl. auch Third-Party-Games) rausbringen, dann wird schon alles. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Wii U 2014 ordentlich punkten wird; nicht zuletzt weil MK8, Smash Bros. und Zelda U rauskommen werden.

  • jo, heute is wirklich n tag, wo man das internet mal auslassen sollte. soviel dämliches liest man selten. damit mein ich nich die aussagen seitens nintendo, sondern was da wieder alles reininterpretiert wird.... merkt man wieder mal wie wenig ahnung die meisten eigentlich haben.
    ja, ich weiß es besser als alle anderen blablub :3

  • gabs nicht erst vor kurzen Gerüchte über so Lernspiele fürs smartphone in denen auch Nintendo Figuren benutzt werden sollen?


    Denke das wird sich bestätigen und mehr auch nicht, vielleicht kommen ein paar uralte VC Titel noch auf das Smartphone. Nintendo wird da sonst nicht groß was ändern nur weil eine Konsole schlecht läuft, Dafür haben sie in den letzten 2 Jahren viel zu viel in die Forschung/Entwicklung investiert.
    Viele hier intepretieren glaube da zu viel hinein

  • ein nintendophone wäre schon nicht schlecht, so anstatt einem homebutton, ein circle pad, haha das wär zu geil, doch so weit wird nintendo eher nicht gehen. ich bezweifel, dass nintendo gegen apple und samsung eine chance hat.


    aber nice wärs trotzdem... xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!