Umfrage der Woche: Wie würdet ihr die Wii U wieder auf den richtigen Weg bringen?

• Herzlich Willkommen zur heutigen Ausgabe der Umfrage der Woche! Auch in dieser Woche möchten wir euch erneut vor eine brandaktuelle Umfrage stellen, die sich mit einem viel diskutierten Thema befasst. Am vergangenen Freitag aktualisierten die Verantwortlichen von Nintendo Co. Ltd. die Verkaufsprognosen der Wii U und des Nintendo 3DS. Demnach geht Nintendo davon aus, dass in diesem Geschäftsjahr nur noch 2,8 Millionen statt 9 Millionen Wii U-Konsolen verkauft werden. Auch geht man mittlerweile davon aus, dass Nintendo nun 35 Milliarden Yen Verlust generieren wird (wir berichteten). Nach diesen Meldungen gab Satoru Iwata eine erste Erklärung ab und nannte einige Gründe für diese negative Entwicklung.

Wir möchten angesichts der neuesten Meldungen in dieser Woche von euch wissen, wie ihr persönlich die Wii U wieder auf einen besseren Weg bringen würdet. Zieht euch also den Iwata-Anzug an und diskutiert mit uns über Verkaufspreis, Werbung, Spiele-Auswahl und andere Faktoren. Nutzt dafür einfach die Kommentarfunktion, um uns eure Ansichten mitzuteilen.

Übrigens: Die Gewinner unseres Bravely Default-Gewinnspiels im Rahmen unserer letzten Umfrage der Woche könnt ihr hier noch einmal nachlesen.

Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!

Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

• mehr drauf hören was die Fans wollen, also nicht alles aber eben Regiolock weg, Achievmentsystem, neues F-Zero, Starfox, Metroid usw. ordentliches Onlinesystem und schon läuft alles rund...glaube ich... :unsure:

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

• Ich glaube nicht dran, dass die Wii U wieder auf den richtigen Weg kommen kann, aber mal schauen.
    Nintendo hat das beste Angebot an First-Party-Titeln überhaupt. Von jedem Franchise regelmäßig mal was raushauen, statt nur Mario, Pokemon und Zelda.
    Ein wenig Star Fox hier, 'ne Prise F-Zero da und Metroid darf natürlich auch nicht fehlen.
    Region Lock sollte weg.
    Außerdem sollte anständig geworben werden. Nicht nur eine Familie oder Freunde auf einer Couch, sondern anständige Werbung, welche eine breitere Masse anspricht.

• Auf Fans und andere potentielle Kunden hören --> Online Funktionen ausbauen, Download-Preise anpassen, ein Systemübergreifendes Konto a la Steam einführen, alle Steuerungsmöglichkeiten immer anbieten und Spiele Spiele Spiele! (vorallem die Leute ansprechen, zeigen, wie gut Mario Kart, Smash Bros. und das neue Zelda WIRKLICH ist, nur so kann man unentschlossene Leute an die Konsole locken)

• Nun, schwierige aber sehr interessante Frage, die ihr mir da stellt. Ich persönlich denke ja, dass durch den schwachen Third Party Support und der fehlenden Leistungsfähigkeit der Wii U es nicht mehr möglich ist, den Massenmarkt/Coremarkt der die PS4/Xbone so erfolgreich gemacht hat, anzusprechen. Daher würde ich am ehesten versuchen, all die Leute die früher in ihrer Kindheit Nintendo gespielt haben sowohl als auch die allermeisten der heutigen Nintendo Fans anzusprechen, indem sie sowohl neue IPs erstellen (darunter auch einige die nur Erwachsene ansprechen), ihre regulären IPs in der Form wie es sich die Fans wünschen (in etwa ein Zelda das alle Münder offen stehen lässt mit ähnlichem Tech Demo Art Style, packender Story und riesiger Welt) , als auch ihre alte IPs bringen (Starfox, F-Zero, Metroid, Wave Race usw) so könnte Nintendo vielleicht auch halbwegs ordentliche Zahlen erreichen. Kurz: die Wii U muss von Exklusivkrachern überströmt werden und begeistern.

Nintendo kann nicht mehr den PS4 Markt erreichen, das sollte klar sein. Aber diese Leute haben früher sicher einmal Nintendo gespielt und Nintendo könnte sie überzeugen, es wieder zu tun in dem sie die WiiU als Zweitkonsole vermarkten.

Dann auf jeden Fall das Marketing KOMPLETT umkrempeln. Schluss mit dem Familien- und Kindermüll, die Zielgruppe ist schon fort und zwar bei der normalen Wii und Smartphones. Sie brauchen mehr Werbespots wie sie früher waren, eine klare Message und eine tolle Aufmachung gepaart mit dem "muss ich haben Gefühl", ähnliches haben sie ja zum Beispiel mit dem ALBW Werbespot gemacht und Erfolg gehabt. Nintendo muss auch endlich mal wieder aggressiver werden, mehr Werbespots ausstrahlen auf allen Sendern und eine bessere PR ganz im Stile von "I'm kicking ass and taking names"

Dazu noch ne kleine Preissenkung und die Wii U wäre auch wieder erfolgreich.

• Ganz easy, viele viele neue IPs auf den Markt bringen und nicht nur Mario, Zelda und DK. Da muss vieles neues her auch gerade viel Exklusives was ältere Spieler anspricht mit ernsten Themen. Es gibt davon einfach zu wenig und ewig die selben Spiele sind auch nicht das wahre.

• Mehr und vor allem bessere Werbung machen,eventuell einen Re-Launch mit Aufklärungskampagnen und so. Die Besonderheiten der Konsole hervorheben. Regelmässige Releases von guten Spielen.

Letzten endes muss Nintendo selber entscheiden was sie machen. Ich möchte mal wieder ein Game von big N sehen,dass zu mir sagt: '"Jetzt bist de baff :thumbup:

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• -Regio Lock weg da dies wohl viele ärgert.

-neue und einzigartige Spiele mit Tiefgang und entsprechend best möglicher Grafik entwerfen die einen Kauf rechtfertigen, die Konkurrenz macht es schließlich auch.

-mehr Spiele auch für den Westen lokalisieren.

-Alte Marken wieder zurückbringen in neuem Glanz (Achtung alte leier: F-Zero, StarFox, Metroid usw. oder auch mal ein Pokemon für Wii U in Next Gen Grafik :-P)

-Mehr J-RPGs von hoher Qualität entwickeln lassen, Xenoblade war für Wii einzigartig, X alleine wird das Ruder nicht herum reißen können.

-Wii Titel nicht nur auf das Pad anzeigen, sondern auch die Steuerung vom Pad mit benutzen (Das man die inzwischen auf das Pad werfen kann ist ja gut, aber dann noch extra mit nem anderem Pad spielen zu müssen ist dämlich)

-mehr SNES zu VC bringen und zwar auch zu uns!

-den 3rd Party Entwicklern unter die Arme greifen

• Gute Spiele rausbringen, welche die nicht nur für Kirby und Wii Party U Spieler gedacht sind und die dann anständig vermarkten.

Achja mehr für die Onlineanbindung tun.

Und wenn man schon keinen Third Party Support hat, dann sollte man wenigstens genügend Second-Partys an Bord haben.

• Das wird schwer aber vllt. Die software so updaten das alles mim pro controller bedient werden kann, in den bundles statt gamepad den pro controller rein,50-60€ billiger machen(gamepad einzeln in den handel bringen) und besser werben als zuvor und so fails wie bei den vgx awards statt DK ein neues Metroid mit mindestens 16+ zeigen (es schauen ja blos zu 90% erwachsene ego shooter/shooter oder action adventure gamer zu) und dann die zuschauer mit nem richtig geilen und epischrn trailer umhauen und zum kauf riner wiiu zum überlegen zu bringen und region lock raus

• Was Nintendo machen/verbessern sollte:

1.) Region Lock entfernen
    2.) bessere Werbung und anständiges Marketing betreiben - das Interesse der Leute wecken!
    3.) attraktive Bundles im Sommer/Herbst rausbringen --> z.B. Mario Kart 8 oder SSB - WiiU - Bundle
    4.) endlich Nintendo 64 und GBA - Spiele (wie bereits versprochen wurde) in den Eshop bringen
    5.) keine HD-Updates von Wiispielen bringen (Wii Sports Club, Wii Fit U, NSMBU, DKTF,...) - sondern solche Spiele bringen, wo sich die Gamer denken: "Soetwas kann ich auf der Wii nicht spielen, ich brauche eine WiiU !"... Aber mit ebengenannten Games wie beispielsweise NSMBU lockt man kaum ehemalige Wiikäufer aus dem Ofen hervor... Die Spiele müssen sich irgendwie abheben von den Vorgängern auf der Wii ---> neuer Grafikstil, neue Elemente, neuer Soundtrack, Einbindung des Gamepads, etc.!!

Was Nintendo auf keinen Fall tun sollte:
    1.) Die WiiU einstampfen und eine verbesserte WiiU ohne Gamepad auf den Markt bringen (das würde die Kunden nur noch mehr verwirren...)
    2.) E-Shopgames auf Smartphones bringen (so traurig wie es ist, aber die meisten, die alte Zeldaspiele oder Mariospiele auf Smartphones spielen wollen, tun dies auch: und zwar über einen Emulator)
    3.) Für Sony oder Microsoft Spiele entwickeln (denn das wäre nämlich das Ende von Nintendos Heimkonsolen)
    4.) In Panik verfallen und voreilige Entscheidungen treffen... Wenn ich mir hier manche Diskussionen anschaue, denkt man, dass Nintendo wirklich bereits fast tot wäre... Das vergangene Jahr ist nicht nach Wunsch verlaufen.. Nintendo muss jetzt ordentlich die WiiU promoten (Spiele und Werbung) - und es werden dann auch sicherlich wieder bessere Zeiten kommen!

Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

• Nintendo müsste fortan Werbeblöcke senden lassen und das nicht nur im Kinderprogramm,vorallem Werbung machen die den normalen Spieler anspricht und zur Prime Time.
    Desweiteren müssen endlich mal Spiele angekündigt werden,alte IP's wieder beleben,3dJump N Runs ankündigen.
    Hier und da Exclusiv Deals machen und ankündigen.
    Preissenkung wird von Nöten sein,am besten ein Top Game kostenlos dazu plus Nintendo Land/Wii Sports und Preis beibehalten(219-239€).

Bye

• Meine Tipps für WiiU

1. Mehr Spiele: 2014 dürfte es soweit sein, dass zwischen Nintendo Spielen keine 6 Monate liegen.
    2. Mehr westlichen Einfluss: Kein GTA auf WiiU? Entweder gebt etwas in Auftrag oder holt euch Inspiration und Hilfe bei bekannten Entwicklern.
    3. Zeigt was ihr habt: Gamepad, Abwärtskopatibilität, kostenloser Online Modus, ...
    4. Mario Kart 8 Bundle: Erklärt sich von selbst.
    5. Passende Werbung: Was spricht gegen Sebastian Vettel in der Mario Kart 8 Werbung?
    6. Investitionen tätigen: Wehe die Mario Kart 8 Server gehen baden ....
    7. Mehr Marketing: Die Koop mit dem Disney Channel ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    8. Bindet die Fans mit ein: Macht einen Wettbewerb, wo Fans einen Werbespot kriieren. Der beste wird verfilmt und kommt ins Fernsehn.
    9. Marktanalysen: Pachter kanns nicht aber ihr. Setzt auf Sicherheit wie ein Pokemon RPG mit Online Modus und bringt eure Fans zum Weinen mit einem Metroid wie die Prime Saga ;)
    10. Neue IPs: Am besten kein Jump and Run.

• Auf die eigene Identität zurückbesinnen und nicht die Konkurrenz imitieren, damit irritiert man Stammkunden und die PS4/XOne Ecke nimmt das auch nicht richtig ernst.

Zurückbesinnen heißt: Bei den eigenen Spiele-Marken bleiben auf eigener Hardware. Erst wenn das gar nicht mehr gehen sollte, es wie Sega machen und dann grundsätzlich nur noch Software machen.

Zurückbesinnen heißt auch:
    - Neue Spiele-Marken erschaffen, die sich nach Nintendo anfühlen anstatt Variation vorhandener Marken, das ist am Ende nur statt von vorne von hinten durchgekaut. Neue Figuren, Tiere, Helden müssen her.

- Weg vom Jump and Run, mal ein Weltraum-Game machen mit Raumschiffen, Action Adventures mit starker Story, mal was ganz anderes.

- Punkten über Inhalte, statt über Hardware. Die Hardware sollte nur Instrument sein um Exklusivtitel bringen zu können. Wenn Hardware-Innovation fehlt oder zu durchwachsen ist, muss eben Inhalts-Innovation her.

- An der Wii U muss die nächsten 7 Jahre festgehalten werden. Vielleicht bringt man in 3 Jahren ein neues Handheld oder schwenkt auf Tablets und Smartphones um, aber die Wii U muss supported bleiben, sonst nehmen das 5 Millionen Käufer übel und der Erfolg in der Kernzielgruppe bleibt erst recht aus.

- Tvii muss endlich kommen. Neue nette Wohnzimmer-Features die man mit einem Android Tablet nicht machen kann. Dabei auf Spiele setzen, wo Knöpfe und Sticks wahrer Nutzen sind wärhend einem mit Wischen und Tatschen das Kotzen käme. Wo man sich also sagt, Gott sei Dank zock ich das am Wii U Gamepad und nicht auf einem Tablet wo mir die Finger abfallen und ich ständig sterben würde wegen Fehlkoordination. Das alte Viewpoint Ballerspiel für NEOGEO ist so ein Beispielfall. Läuft emuliert auf meinem Tablet und ich verfluche es, dass ich kein Gamepad dafür habe, denn mit den Fingern steuert es sich greulich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!