Virtue's Last Reward ist eine der wenigen Visual Novels, die es überhaupt in unsere Region schaffen. Das Spiel zählt wie sein (hierzulande nicht erschienener) Vorgänger 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors auf dem Nintendo DS zur Zero Escape-Reihe. Diese wurde eigentlich als Trilogie geplant, denn der dritte und letzte Teil soll zwischen den beiden ersten Teilen spielen (wir berichteten).
Im Moment sieht es aber leider alles andere als gut für die Realisierung von Zero Escape 3 aus, wie Produzent Kotaro Uchikoshi den Fans über Twitter mitteilte.
ZitatUm die ZE-Reihe zu produzieren, wird eine Menge Budget benötigt. Wir müssen die Manager davon überzeugen, um es zu bekommen. Die Manager wissen, dass die ZE-Reihe besonders von vielen Spielern außerhalb Japans geschätzt wird. Manche meinen, dass sie genau wie wir eine Fortsetzung machen wollen. Aber in Japan schreiben 999 und VLR rote Zahlen, sie verkaufen sich nicht so gut, wie die Spieler meinen.
Jedes Unternehmen möchte Gewinn erwirtschaften, die obere Etage von Entwickler Spike Chunsoft sieht diesen aber im Moment nicht in der Fortsetzung der Reihe. Uchikoshi möchte das Spiel aber auf jeden Fall realisieren, kann aber noch nicht sagen wann und wie. Er meint, wenn sein nächstes Projekt ein finanzieller Erfolg werden sollte, könnte sich dies auch positiv auf Zero Escape 3 auswirken. Kickstarter wurde ebenfalls als Möglichkeit in Betracht gezogen, ist für die Entwickler aber nicht wirklich überzeugend. Sobald sich etwas an der Situation ändert, erfahrt ihr dies natürlich umgehend bei uns!
Wartet denn von euch auch schon jemand auf die Fortsetzung?
Quelle: Siliconera