Nintendo Wi-Fi Connection Service wird beendet

• Müssen die ganzen MKW Clans wohl auf Custom Tracks umstellen, lol...

Das ist so witzlos.

• Da ich "The Last Story" nicht auf der Liste gefunden habe, gehe ich zu Recht davon aus, dass es nicht betroffen sein wird? Ich hoffe es sehr, da ich den Multiplayer gern nutze.

Vor ein paar Jahren habe ich "Phantom Hourglass" zumindest am Anfang auch mal online gespielt. Daher ist es zwar kein großer Verlust, aber das Wissen, dass man endgültig nicht mehr eine Runde online spielen können wird, falls man irgendwann mal wieder Lust dazu haben sollte, warum auch immer, ist schon schade.

Nun weiß ich gar nicht, ob ich bei "Star Fox Command" schon mal Gebrauch von der Wi-Fi Connection gemacht habe. Könnte sein, dass sich damals gerade keine Mitspieler finden ließen, als ich es ausprobieren wollte. Ob man heute noch eine Chance hätte, jemanden zu finden... ich bezweifle es.

Bei "Pokemon HeartGold" bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher, ob ich die Online-Funktionen einmal richtig genutzt habe. Der Tausch wäre wegen gecheateter Pokemon vermutlich eh keine gute Idee gewesen, und mit "Pokemon X" ist das auch nicht mehr nötig. HG hat für mich andere Reize und ich spiele es gern wegen der Story, Region und einzigartigen Gameplay-Elemente. Vielleicht auch aus Nostalgie, weil Silber/Gold meine Lieblingseditionen waren.

Auf jeden Fall habe ich "Super Smash Bros. Brawl" leider bislang noch gar nicht online ausgetestet, was ich jetzt wohl wenigstens für ein paar Matches noch schnell nachholen sollte. Als eingerostete Melee-Spielerin hatte ich immer Hemmungen, mich online in den Ring zu wagen ^^

Tja, und dann wäre da noch "Mario Kart" für die Wii, das ich jedoch nicht besitze. Als ich es einmal ausprobieren konnte, war mir das Spiel gerade im Multiplayer zu chaotisch, überladen und kam mir mehr wie ein Glücksspiel als wie ein Rennspiel vor. Deshalb werde ich den Online-Modus nicht vermissen und hoffe stattdessen auf "Mario Kart 8".

• An sich verständlich. Aber als Wii U Besitzer mag ich alte Wii Spiele noch nachholen, da ich keine Wii besessen habe. Scheiße, wenn dann Multiplayer streicht.

-------------------------------------------------------
    PlayStation 4: sunday_97
    -------------------------------------------------------
    Origin: sialso
    Steam: simon_sunday97
    Uplay: sunday_97

• Ich finde es qbsolut logisch, dass man diesen Schritt jetzt geht. Das macht neue Ressourcen frei, die wieder woanders eingesetzt werden können, sprich in die Wii U und den 3DS. Wäre ja auch schön doof von Nintendo, die Server der alten Konsolen ewig offen zu halten. Wo wäre dann für mich als Kunde der Reiz die neue Konsole zu kaufen!? Frei nach dem Motto: 'Wieso denn neu kaufen? Die Alte geht doch noch!' Ich finde Nintendo's Entscheidung richtig.

• Also ich muss sagen das stört mich wenig und ist auch eine Chance für Nintendo die Kunden von der Wii U zu überzeugen, denn viele spielen noch MKW Online und somit werden diese beinahe gezwungen die Wii U zu kaufen. Ich weiß jetzt nicht läuft der Wii Mode der Wii U auch auf Nintendo Wi- Fi, denn diese haben ja auch auf Nintendo Network umgebaut und wenn dann dort Nintendo Network auch läuft dann sehe ich da nichts schlimmes und ist strategisch vollkommen logisch.

• Da ich "The Last Story" nicht auf der Liste gefunden habe, gehe ich zu Recht davon aus, dass es nicht betroffen sein wird? Ich hoffe es sehr, da ich den Multiplayer gern nutze.

Auf der US Seite ist tatsächlich kein The Last Story gelistet.
    Bei uns in Deutschland ist "The Last Story" aber leider dabei, das kann man auf der Nintendo Deutschland Seite nachlesen wo alle von Nintendo herausgebrachte Titel aufeglistet sind.
    Bei den Third Party Spielen wie Call of Duty soll man laut Nintendo Deutschland beim Publisher nachfragen ob es noch geht, aber da so gut wie jedes Spiel die Wi-Fi Connection benutzt werden sie alle abgeschaltet und auf der US Seite sind ja auch alle Third-Party Titel aufgelistet.

Entweder hat Nintendo of America "The Last Story" vergessen oder es hat ein eigenes Online-System wie Monster Hunter Tri damals, in Amerika ist "The Last Story" ja nicht von Nintendo herausgebracht worden sondern von Xseed Games.
    Vielleicht hat Xseed Games ja hier einen eigenen Server benutzt mit einem eigenen System ohne die Wi-Fi Connection, denn wir Europäer können bei "The Last Story" nicht gegen die Amerikaner Spielen wie es z.b. bei Mario Kart Wii geht.

• Auf der US Seite ist tatsächlich kein The Last Story gelistet.
    Bei uns in Deutschland ist "The Last Story" aber leider dabei, das kann man auf der Nintendo Deutschland Seite nachlesen wo alle von Nintendo herausgebrachte Titel aufeglistet sind.
    Bei den Third Party Spielen wie Call of Duty soll man laut Nintendo Deutschland beim Publisher nachfragen ob es noch geht, aber da so gut wie jedes Spiel die Wi-Fi Connection benutzt werden sie alle abgeschaltet und auf der US Seite sind ja auch alle Third-Party Titel aufgelistet.

Entweder hat Nintendo of America "The Last Story" vergessen oder es hat ein eigenes Online-System wie Monster Hunter Tri damals, in Amerika ist "The Last Story" ja nicht von Nintendo herausgebracht worden sondern von Xseed Games.
    Vielleicht hat Xseed Games ja hier einen eigenen Server benutzt mit einem eigenen System ohne die Wi-Fi Connection, denn wir Europäer können bei "The Last Story" nicht gegen die Amerikaner Spielen wie es z.b. bei Mario Kart Wii geht.

Danke für die Infos, wiiboy!

Wow, das haut mich jetzt doch ein bisschen um. Habe das Spiel erst vor ein paar Monaten für mich entdeckt und der Multiplayer hat mir unerwartet Spaß und Ablenkung geboten. Auch die mitunter kuriosen Begegnungen und netten Bekanntschaften zu einigen Spielern haben dazu beigetragen. Klingt seltsam, aber ich werde ein paar von denen vermissen. In solchen Momenten ärgert es mich besonders, dass Nintendo online-mäßig so hinterher hinkt und alles komplizierter macht, als es sein müsste. Wenn man wenigstens Freundescodes beim gemeinsamen Spielen austauschen könnte...

Dafür, dass "The Last Story" eins der letzten Spiele für die Wii war und nicht mal halb so alt ist wie manch andere Wii oder gar DS Spiele, ist das ganz schön heftig, finde ich.

Ach, und Tetris für den DS kann ich dann wohl auch von meinem eShop-Wunschzettel streichen. Ohne Online-Multiplayer tut's auch das Ur-Tetris für den Gameboy :|

• Ich verstehe ja, dass sie irgendwoher ihre Serverpower zusammenkratzen müssen, aber das kommt in Anbetracht von Nintendos zwei großen Multiplayerzugpferden ein ganz klein wenig früh, weil sie am 20.5. noch keine Nachfolger dafür auf Heimkonsolen bereit haben werden. °-°

• Na ja, eigentlich ist es ja auch zu erwarten. MK8 ist wohl das meistersehnteste Spiel auf der WiiU. Und alle Spieler auf der ganzen Welt werden am 30. Mai gleich mal auf die Server stürmen. Da braucht man Kapazitäten.

Ich soll erwachsen werden?

Hahaha

Nö!

• Ist auch davon der Pay2Play Service gemeint ?
    da ich noch Rock Band 2 aktiv spiele währe es sehr schade wenn ich mir keine Songs mehr downloaden könnte

Im allgemeinen finde ich diese Aktion von Nintendo eine Frechheit.
    Es gibt ja auch Menschen die sich keine Wii U kaufen möchten und sich lieber ne Wii kaufen, da diese momentan eine größere Spieleauswahl aufweist,

• Ich befürchte das ist der Versuch all die vielen Wii-only User dazu zu bewegen sich ne Wii U zu kaufen! Aber so funktioniert das nicht! Ist nicht ok, auch Nintendo hat noch genug Ressourcen und Personal diese entsprechenden Server zu verwalten. Fand ich schon bei Monster Hunter Tri von Capcom ne Unverschämtheit. Immerhin haben die Leute für den Online Modus auch bezahlt! Es gibt Online Spiele die sind sind über 10 Jahre nach wie vor online spielbar!

• Eine Ära geht also vorbei - ich habe ehrlich gesagt erst 2008 Wifi wirklich intensiv genutzt dank des Lan Adapters. Natürlich vorwiegend für Mario Strikers Charged Football, Mario Kart Wii, SSBB oder auch Monster Hunter Tri. Animal Crossing und Sonic habe ich auch gerne online mit anderen gespielt. Aber heute hätte ich keine Lust mehr, diese Spiele noch einmal zu spielen online. Bin einfach immer noch davon gesättigt und mit Mario Kart Wii habe ich schweren Herzens Ende 2010 aufgehört. Da aber nun die neuen Ableger folgen und Nintendo scheinbar diese Kapazitäten benötigt, begrüße ich es sehr.

Was zocke ich derzeit?

- The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV

- Kirby und das vergessene Land

- Ori and the Blind Forest

Most Wanted

- Xenoblade 3

- Monster Hunter Rise Sunbreak DLC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!