USK oder Pegi

  • Hallo! Ich habe mir eben Assassin's Creed IV: Black Flag für die Wii U bestellt. In Deutschland hat das Spiel bekanntlich die USK Einstufung "ab 16 Jahren"! Da ich das Spiel aber in einem UK Online Shop bestellt habe, steht auf dem Cover "18" dran. Was zählt jetzt?

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • sorry hab jetzt keine antwort auf deine frage, aber mir kommt da diese frage in den sinn: kann man bei pegiversionen dann davon ausgehen, dass es uncut versionen sind, da die usk version hier ja z.b. ab 16 ist?

    Bleib Boahss! ;)

  • UK hat ihre eigene Prüfstelle, setzen nicht unbedingt auf Pegi, deshalb auch die teils abweichende Altersbeschränkung.
    Und PEGI heisst auch nicht pauschal "uncutter" als die USK Versionen... kommt auf das Game an,z.B Southpark soll gleich europaweit geschnitten (mit Ausnahme der ungeschnittenen "Fehlpressungen") sein. Da ist wie so oft die US-Version generell ungeschnitten.

  • Da ich das Spiel aber in einem UK Online Shop bestellt habe, steht auf dem Cover "18" dran. Was zählt jetzt?


    Bei Spielimport sollte generell das Gleiche wie bei Spielen gelten, die kein Alterssiegel von der USK erhalten haben: 18+, völlig egal was andere Prüfstellen auf die Verpackung kleben (zählt als "Keine Jugendfreigabe"), siehe auch wie das zB Amazon handhabt: KLICK

  • Also brauche ich jetzt praktisch, sollte der Postbote das anfordern, ein erwachsene Person zum Vorzeigen? :/


    Wenn man theoretisch einen Online Shop verwendet, der nur Paypal oder Kreditkarte unterstützt: Beides ist erst ab 18. Wird da trotzdem nachgeprüft?

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • Also brauche ich jetzt praktisch, sollte der Postbote das anfordern, ein erwachsene Person zum Vorzeigen? :/


    Wenn man theoretisch einen Online Shop verwendet, der nur Paypal oder Kreditkarte unterstützt: Beides ist erst ab 18. Wird da trotzdem nachgeprüft?


    Wenn er sich an deutsches Recht hält ist das nicht so einfach:

    Zitat

    Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend. In Deutschland lebende EU-Ausländer verwenden bitte den in ihrem Herkunftsland ausgestellten, gültigen Personalausweis/Reisepass, Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern benötigen ihren gültigen Reisepass.

    Kurz: du musst es einen 18 Jährigen bestellen lassen.

  • Oje, bestellt habe ich es aber schon =S


    Muss ich als Besteller jetzt unbedingt volljährig sein, oder kann das zum Beispiel auch meine Mutter sein, dei das für mich annimmt.


    Was soll ich denn machen? ;


    Laut der Email und dem, was ich verstanden habe, dauert das 1-3 Days first Class. Tracking ist zwar nicht möglich, aber es wurde verpackt und kommt mit der nächsten Royal Mail Collection.

    Nintendo Switch - PlayStation 5 - Xbox Series X

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen, ich bestelle öfters im Ausland und die schicken die Pakete ganz normal ohne solche Sachen wie hier in Dtl. das Postidentverfahren. Die Post selbst weiß ja nicht, was in dem Paket ist, also wird es ganz normal behandelt. Das kannst du, deine Mutter oder auch ein Nachbar annehmen.
    Ungeschnittene Sachen kaufe ich ganz gerne in Österreich, denen reicht einmalig eine Kopie vom Person und dann schicken sie dir das ganz normal. Wenn dein AC in UK nicht ab 18 ist, dann schicken die das auch ohne Altersnachweis raus, die müssen sich ja nicht an dt. Gesetze halten.



    Allgemein zur Sache an sich hier in Dtl. zählt nur das von der USK, hier musste halt extra noch eine Behörde geschaffen werden obwohl es PEGI als europäische Alterseinstufung schon gab/gibt. Naja irgendwo müssen ja noch verdiente Parteigenossen ihre Rente aufbessern ;)
    Ein Extrembeispiel, wäre ein PEGI Spiel das ab 0 freigegeben ist und nicht von der USK geprüft wurde. Das dürftest du hier in Dtl. nur ab 18 kaufen, egal wie harmlos das Spiel ist.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!