Optimismus-Woche // Spezial: Warum Nintendo mit ihrer Multiplayer-Philosophie alles richtig macht

  • Anfang Februar traf sich ein Teil der ntower-Redaktion, um über die Zukunft des Turms zu beraten. Über die Erkenntnisse und geplanten Schritte darf ich euch aber nichts verraten, alles total geheim! Doch nach der Arbeit folgte selbstverständlich das Vergnügen, weswegen die mitgebrachte Wii U ordentlich ackern musste. Wii Party U, Mario Kart Wii und Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014 sorgten für viele Lacher, aber auch verärgerte Schreie. So einen Spaß hat man nur, wenn man gemeinsam vor der Konsole sitzt! Und deswegen ist Eric der Überzeugung, dass Nintendo den richtigen Weg geht mit der Entscheidung, den lokalen Multiplayermodus zu bevorzugen. Seine Gedanken dazu hat er für uns aufgeschrieben.


    Hier geht es zum fünften Spezial unserer Optimismus-Woche!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    Wenn ihr nun ratlos sein solltet, was es mit der Optimismus-Woche auf sich hat, dann werft doch mal einen Blick in diese News!


    Erzählt uns doch von euren lustigsten Zockerrunden bei euch zuhause bzw. bei Freunden!

  • Ich bin Fan Eurer Optimismuswoche, aber an Online kommt man einfach nicht vorbei. Nintendo macht es zwar richtig das Spielen gemeinsam an einem Fernseher in der Vordergrund zu stellen, aber was Onlinefeatures betrifft macht Nintendo alles falsch (außer vielleicht bei Pokemon) was man nur falsch machen kann. Einfach alles....


    Meine Nintendo Network-ID: Marcello
    [/size]Meine Playstation Network-ID: Killikmuc <-- *NEW*
    Danke fürs adden :thankyou:

  • Muss Saiya in allen Punkten recht geben.


    Lokalen Multiplayer zu haben ist schön.
    Gab es auf meiner vorherigen Konsole, der Xbox 360 kaum.
    Jedoch ist der Online-Part einfach viel zu wichtig geworden.
    Wieso sollte ich 600 km zu Freunden fahren, wenn ich mich Online mit ihnen Messen könnte?

  • "Beispielsweise möchte ich den anderen Mitspieler nach einer verlorenen Runde gerne verprügeln, aber das geht einfach nicht, wenn ich via Internet verloren habe." Haha, genial! :D


    Ich bin auch der Meinung, dass der Fokus auf Offline-Multiplayer gut ist, weil der Spielspaß wirklich um ein Vielfaches größer ist als Online! Aber als Zusatz-Feature ist ein Online-Modus nicht schlecht - da würde ich z.B. bei Mario Kart ungern drauf verzichten. Auch bei Wii Sports Club finde ich Online-Duelle eine gute Ergänzung. Trotzdem: Wer lokal gemeinsam spielen kann, sollte das auf jeden Fall vorziehen" :)

  • Erstmal schöner artikel.Es gab sehr viele gute Argumente.Ich find den offlinemultiplayer viel wichtiger z.b.wenn ein kumpel oder mein cousin zu mir kommen und wir nicht mariokart zusammen spielen können dann bringt mir der onlinemodus auch nicht viel.Meiner Meinung nach kommt es auf das Spiel an bei manchen kann es wirklich das Spiel ungemein berreichern wie MK oder SSB..Andere haben es nicht nötig,wäre aber trotzdem nett einen onlinemodus zu haben,um mit anderen zu spielen.Wie schon gesagt ist das Ansichtssache ;)

  • Sehr schöner Artikel und ich gebe Eric in allen Punkten Recht.
    Mir ist ein offline Multiplayer ein vielfaches wichtiger als ein online Multiplayer.
    Natürlich könnte Nintendo auch einfach beides anbieten und natürlich hat online spielen auch viele Vorteile, aber wenn ich nur eins haben könnte würde ich mich für offline entscheiden. Es mach offline einfach mehr Spaß und man kann mit seinen Freunden viel schöner zocken und Spaß haben als online und was Eric schon erwähnt hat auch lustige Trinkspiele kann man daraus basteln wenn man dazu Lust hat *gg*

    Ssssssswitch

  • Muss Saiya in allen Punkten recht geben.


    Lokalen Multiplayer zu haben ist schön.
    Gab es auf meiner vorherigen Konsole, der Xbox 360 kaum.
    Jedoch ist der Online-Part einfach viel zu wichtig geworden.
    Wieso sollte ich 600 km zu Freunden fahren, wenn ich mich Online mit ihnen Messen könnte?


    Kaum Lokaler Multiplayer auf der 360?
    Hmm ich habe da aber andere Erfahrung gemacht. So gut wie alle meine 360 Spiele kann ich Lokal zu mehren Spielern Spielen. Nur mal ne Kleine Auflistung:
    Castle Crashers (4)
    Halo (4)
    Forza Motorsport (2)
    Diablo 3 (4)
    Shoot many robots (4)
    Und so weiter.


    Btt
    Ja, mit dem Lokalen Multiplayer ist ja alles schön und Gut, aber wie der eine oder Andere schon sagte habe ich ja wohl gar keine Lust 600km zu fahren nur für ne Runde Zelda Four Sword z.B.
    Nintendo muss ihren Online Service ausbauen keine frage. So kann das nicht weiter gehen.
    Genau wie die Einschränkung bei Wii Sport Club. Nur Europa und Australien... Wo ist das bitte richtiger Weltweiter online Modus?


    Ich will keine Einschränkungen beim Online Spielen.

    95% ALLER POSTS SIND VOM HANDY GESCHRIEBEN!


    Du bist ein Forza Fan? Du willst Informiert werden, wenn etwas Passiert in der Welt von Forza? Dann ab zu http://www.twitter.com/forzathonde <--- Die Deutsche Quelle auf Twitter für Forzathon Events und Infos rund um Forza!


    SkorpMaster - GAME DVR

  • Ich finde es super, dass Nintendo weiterhin auf kostenlose Online-Services setzt. Trotzdem könnte Nintendo optional ein ähnliches System (PSN+) schaffen wie es Sony mit der PS3 gelungen ist, damit die Online-Infrastruktur bei Nintendo verbessert wird. Es sollte aber jedem frei zustehen, inwieweit er ein Onlineangebot nutzen möchte. Den kostenpflichtigen Online-Service bei der PS4 mag ich persönlich nicht.

  • Es kommt auf das Spiel an das ist schon mal klar. Ich finde der 3ds ist perfekt für multiplayer spiele! Mario Party mit einem Spiel zu viert. Genial! Oder Steel Diver! Was soll ich sagen der 3ds ist einfach besser als die wiiu ( meiner bescheidenen Meinung nach).

  • Alles richtig? Mit Sicherheit nicht. Höchstens manches.


    Das Onlinespielen so verdammt wenig zu unterstützen ist nicht erst seit 2014 richtig schwach.

  • Ich finde schon, dass Nintendo mit der Ausrichtung auf den lokalen Multiplayer alles richtig gemacht hat. Aufgrund eben dieser Ausrichtung, dass man auch mit der Familie oder guten Bekannten gemeinsam Spaß an einer Konsole haben kann, habe ich mich für die Wii U-Konsole entschieden. Auf der Wii U gibt es eine richtig große Auswahl an Spielen, welche man im lokalen Multiplayer spielen kann, diese Auswahl gibt es bei den anderen leider nicht. Und Online brauche ich nun wirklich nicht, als option gerne, aber bitte nicht als lästigen Zwang.

  • Die Multiplayer-Titel der Wii bzw. Wii U finde ich einfach Spitze und kommen bei meiner Familie sehr gut an. Der Spaß, den man vor einer Konsole zusammen hat, ist einfach nicht zu toppen.


    Ich finde es auch gut, dass sich Big N dem Online-Gaming mehr und mehr öffnet (wobei für mich MK Wii und MK 7 auch Online bereits seit Jahren absolute Spaß-Granaten sind).


    Es gibt leider doch einen Nachteil: Bei Online Wettkämpfen würde ich auch die Reaktionen meiner Mitspieler gerne mitbekommen. Bei Segas Sonic All-Stars Racing Transformed wird das Mikro nicht eingebunden. Bei Resident Evil - Revelations gibt es das zwar als Option, es hat aber leider bei uns nicht funktioniert.
    Und ob es ein Feature bei MK8 ist, ist auch noch nicht bekannt. Bei Wii U Sports habe ich es noch nicht ausprobiert (habe Tennis und Bowling immer nur Offline gespielt). Hat da jemand Erfahrung? Also hier kann, bei allem Optimismus, Nintendo gerne noch nachlegen. Dann kann das Handy mit Skype endlich ausgeschaltet bleiben.

    ... zockt schon seit den 1980er Jahren ...

  • Ich muss sagen, dass es bei mir gemischt ist - natürlich spiele ich immer noch lieber mit anderen vor einer Konsole als über das Internet. Man sieht einfach ihre Reaktionen und kann mit ihnen kommunizieren. Dennoch sind manche Spiele einfach eher online geeignet wie Monster Hunter oder auch Mario Kart, weil man vor allem bei letzteres kompetetiv spielen sollte, um auf Dauer mithalten zu können. Dass Nintendo dann eine Vielzahl von Einschränkungen liefert, finde ich einfach unverzeihlich und bei aller Liebe: Die Online Modi waren bisher alle nett, aber im Vergleich zur Konkurrenz ist es einfach nicht das Gelbe vom Ei. Man kann beides anbieten - einen guten Multiplayer und stabilen Online Modus. Ich hoffe, dass Nintendo es mit Mario Kart 8 und SSB schaffen wird.

    Most Wanted


    - Ys X: Nordics

    - The Legend of Heroes: Trails through Daybreak

    - Metroid Prime 4 :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!