Thema "Liebe": Jünger werdende Menschen und falsche Vorstellungen?

• Hallo,

auf Basis folgender Doku möchte ich mit euch über ein recht interessantes (Tabu-)Thema sprechen, was sicher zu zahlreiche verschiedene Meinungen zusammen kommen würde. Wer sich den Doku nicht ansehen möchte, der kann es überspringen und zum nächsten Absatz springen. Threadtitel habe ich bewusst so gewählt, um etwas provokant zu wirken. :)

http://m.youtube.com/watch?v=YQTDeec4ioU
    (das sollte hoffentlich das richtige Video sein, da ich es nicht mit dem Handy ansehen kann aus div. Gründen)

Als Grundlage bildet sich die Frage: Leben wir in eine immer mehr sexualisierende Gesellschaft, in welches die Hemmschwelle immer mehr abnimmt, und die "klassische Liebe" immer mehr in Vergessenheit gerät?

Ich kam auf das Thema, als ich mit meiner Klasse diesen Doku angesehen habe, und vor ein paar Tagen über die immer stetige Bequemlichkeit heutiger Gesellschaft in einen anderen Thread (Smartphone-Kultur) etwas geschrieben habe.

Avril Lavigne, "Germanys next Topmodel", Justin Bieber, TV-Werbung über die schönsten Frauen die für Unterwäsche werben, draußen halbnackte Frauen auf übergroße Reklametafel von C&A, "One-Night-Stands", und vieles mehr. Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, dass überall, wo wir hinblicken, auf irgendeine Weise Nackte Haut oder ein Model zu sehen ist? Leute sehen dies als selbstverständlich an. Es ist eben "normal". Doch wie "normal" ist das wirklich?

Kleine Mädchen sehen sowas tagtäglich, nehmen sich solche Personen als "Vorbild". Daraus folgt, dass sie unzufrieden mit ihren Aussehen sind, und depressiv werden. Jungs haben durch heutige Vernetzung problemlosen Zugang zu "Schutzseiten", und halten solche Bilder für normal. Versagen tun sie anschließend bei ihrer Freundin, weil die heranwachsende Kerle es sich ganz anders vorgestellt haben, oder Mädchen den Wunsch ihres Freundes nachgehen "müssen" aus Angst vor Trennung. Firmen verkaufen reisserische Klamotten schon für Kinder ab 12. Kinder fangen an, sich mit 13, 14 zu schminken. Jungs können bestimmte Bilder, die sie ansehen, gar nicht verarbeiten und haben nemanden, an wem die sich wenden können. Fragt ein Junger Mann eine Frau, ob sie nicht mit ihm gern in einen Restaurant essen möchte, wird er schief angeschaut. Oder umgekehrt, wenn sie ihn fragt. Beispiele finden sich zuhauf.

Kurzgefasst: Die Menschen, die der "sexualisierung" betroffen sind, werden immer jünger.

Was denkt ihr dazu? Meint ihr, das stimmt alles nicht? Man muss "mit der Zeit gehen"? Oder treffen alle Punkte zu? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

• Also, deine Folgerung basiert schon auf drastische Extremfälle. Es werden nicht alle Mädchen gleich depressiv. Allerdings muss ich dem schon zustimmen, die Jugendlichen (da kann ich mich noch dazu zählen btw) werden schneller als früher mit diesen Inhalten konfrontiert. Man muss allerdings auch sagen, dass man uns halt einfach noch zu unreif für solche Inhalte hält, was allerdings absolut nicht zutrifft. Ich kann jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen und derer meines Umfeldes (Freunde und Schulkameraden) sprechen, aber wir können das alle sehr gut verarbeiten und verstehen. Dabei gibt es keine Probleme.

Kleine Mädchen sollten allerdings noch gar nicht so viel konsumieren, und dafür haben die Eltern zu sorgen. Dabei ist aber auch vor allem die Industrie schuld (Barbie mit unmöglichen Körpermaßen etc.). Kleine Kinder sollten noch nicht so viel mit Medien konfrontiert werden, sondern irgendwas spielen oder was Förderliches tun.

Allerdings was die Gesellschaft anbelangt, hat sich daraus auch nix Gutes gebildet. Einzelne (vor allem) Mädchen, die jeden Tag bis aufs Ganze geschminkt in die Schule kommen und mit 30 verschiedenen Jungs flirten, gibt es überall. Daraus folgt große Selbstverliebtheit, Einbildung und Frechheit. Nach einem Date braucht man heutzutage gar nicht mehr fragen, das geht heutzutage nur noch über Messages und wenn man dann mal fragt, dann bringt's meist nix.

Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein: Aus eigenen Erfahrungen, derer meines kompletten Umfeldes und auch sonst jedem, sind die meisten gut aussehenden Mädchen Bit***s, die nur Kerle enttäuschen wollen (das Wort bitte nicht so ernst nehmen, bei mir in der Nähe ist das eben so xD).

Deshalb gibts bei uns auch kaum iwelche Pärchen, und schon erst recht kaum welche, die länger als 3 Monate halten.

Meiner Ansicht nach sind es die Jungs, die drunter leiden müssen, dass Mädchen das alles etwas zu ernst nehmen.

Dies sind eigene Erfahrungen und komplett subjektiv, aber nicht beleidigend gemeint. Der Autor haftet für keine persönlichen Angriffe und ist nicht geschlechtsrassistisch.

• Interessantes Thema. ;)

Ich muss mich schon sehr dem Startpost anschließen und bin wohl auch einer der die Jugend schlecht redet. Hey, ich darf das, ich bin mittendrin im Chaos. :D
    Ich finde gerade, dass Jugendliche oftmals gar keine Ahnung haben wie sie solche Information bearbeiten sollen. Fängt für mich schon bei dem ganzen Smartphone, Instagram, Facebook-Kram an. Kleine Mädchen stellen irgendwelche Bilder von sich ins Netz, mit nen tiefen Spruch und bekommen dutzende bzw. hunderte Likes von Leuten, die sie nicht kennen. Als ich früher noch 14 war und auch so die ersten richtigen Schritte zum Thema Mädchen und Internet machte, fand ich solche Bilder voll faszinierend, heute machen sie mich wütend. Mich stört es einfach, dass die Jugendlichen, die frisch in der Pubertät sind, häufig Bestätigung/Anerkennung in Form von solchen Sachen suchen. Kaum sehen sie nen Star mit Obey-Klamotten brauchen sie das Zeug selber, müssen dann noch auf FB die dazugehörige Seite liken und können dann beruhigt schlafen.

Ich wüsste auch gar nicht wie ich als Mädchen auf sowas reagieren sollte? Mädchen werden so ,,schwach´´ dargestellt... Werbeanzeigen mit halbnackten Frauen, Frauen müssen bei Gewinnspielen irgendwelche Preise in der Hand halten, nur rumstehen und lächeln und sogenannte Superstars singen vom Feiern und vom gehen lassen. Wie soll man sich da noch stark fühlen? Frauen werden wirklich oft nur auf das Sexuelle herabgesetzt und vielen ist das gar nicht bewusst.

Selbst Mädchen, die einen vernünftigen (muss jeder selbst definieren) Eindruck machen, sind dann trotzdem Instagram-Junkies, bei Addbörsen dabei und kleiden sich extrem freizügig.

Ich bin jetzt 18 und eben mittendrin in solchen Themen und ich weiß selbst oft nicht wie ich es aufnehmen soll. One Night Stands? Beziehungen? Mir doch egal. Scheinbar wollen eh nur alle ihre Jugend ausleben. Sollen sie also doch (mit mir) machen was sie wollen, solang ich nicht darunter leide.

• Man kann auch übertreiben...

Ja, das trifft es sehr gut. Sexualisierung hin oder her. Zeiten ändern sich. ich für meinen Teil sehe Mädchen nicht als Sexobjekt o.ä. an. Bei den Puppen kann ich aber nur zustimmen. Die vermitteln wirklich ein komplett falsches Bild. Meine Tochter wird nur Videospiele bekommen! Oder Playmobil oder Lego! Diese Barbies und sonstiges kommen mir nicht in's Haus!

Bei den Klamotten gibt es schon sehr grenzwertige Sachen. Bei den Kleinen Mädchen kann ich den Aufruhr verstehen, aber bei den Teenagerinnen kein Bisschen.

• Puppen sind doch nicht schlimm. ^^ Denke nicht, dass kleine Mädchen davon falsche Vorstellungen bekommen.

Das vielleicht nicht, aber trotzdem verkörpern die ein total verkorkstes Idealbild. Das ist wohl eher der Grund, warum ich diese Barbies oder so boykottiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!