Eine Frage, die ich hier schon länger stellen wollte, und dieses mal gehe ich ein wenig offensiv vor:
Wie findet ihr generell Deutsche Synchronsprecher in Spielen, Animes, etc.?
Ich habe schon öfters beobachtet, wie wirklich sehr viele schreiben, wie schlecht die Deutsche Synchronsprecher sind. Sei es nun in Filmen, in Spiele, oder in Animes. Natürlich sind nicht alle herausragend. Doch was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass Deutsche Synchronsprecher schon im Vorfeld direkt schlecht geredet werden. Dementsprechend geht man mit einer sehr negativen Haltung vor. Sieht man sich einen Spielfilm, oder einen Anime an, dann wird direkt gesagt, dass der Film sehr schlecht synchronisiert worden ist. Ohne Gefühl. Ohne Motivation.
Und das ist das Problem: Es wird schon direkt schlecht geredet, ehe der Film, oder Anime, überhaupt erschienen ist. Und meist sind die Originalsprecher "sowieso" besser. Wenn der Film/Spiel kein O-Ton hat, dann hagelt es direkt eine schlechte Bewertung auf Amazon.
Ich frage mich: Woher kommt dieser "Hass"? Auch Begründungen wie, dass bestimmte Witze auf Deutsch nicht so gut rübergebracht werden wie auf Englisch, kann ich mir bei besten Willen überhaupt nicht vorstellen. Was soll daran anders sein? Gefühl? Ausdruck? Ist die tatsächlich anders als im Englischen? Bin ich der einzige, der überhaupt keinen Unterschied feststellen kann?
"Animes" ist natürlich immer so ein Fall. Mein letzter gekaufter Anime war "Angel Beats". Die Japanische Synchro ist natürlich super. Die Deutsche ist allerdings ebenfalls sehr gut. Alle Charaktere kommen gut rüber. Da wird nichts versaut. Wenn ich mir allerdings die Kommentare dazu lese, dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um. "Schlechter Synchro ever" - Warum? Warum ist es eure Meinung nach schlecht synchronisiert? Und folgender Antwort, wie erwartet, wird gefallen: "es wird nicht mit Gefühl gearbeitet" - oder - "die Stimmen passen überhaupt nicht zu den Charakteren". Ich frage an die Eddy-Murphy-Fans unter uns: Ist die Deutsche Synchronstimme von Eddy Murphy nicht auch ein wenig zu "klischeebehaftet", und trotzdem als "gut" befunden?
Es gibt wie gesagt auch "Schwarze Schafe" - doch darf man direkt diese wortwörtlich Handvoll von schlechte Filme oder Sprecher, auf die Allgemeinheit schließen?
Ich will keineswegs die Originalsprecher schlecht reden, oder sonst was in der Richtung. Aber woher bitte kommt diese starke Abneigung, die meist völlig unbegründet sind? Keiner der Personen, die ich gefragt habe, haben mir einen wirklich ordentlichen Begründung gegeben.