Der allgemeine amiibo-Thread

  • Ich werde mich an dieser Preistreiberei nicht mehr beteiligen. Entweder Bandai macht dann noch ne weitere Auflage, oder das Teil wird nicht gekauft. Der liegt ja mit ner UVP von 20 Euro sowieso schon über Standard. Diese ganze absichtliche Verknappung der letzten Monate steigerte nur immer mehr meine Gleichgültigkeit gegenüber diesen Produkten. Macht halt keinen Spaß mehr, Produkten hinterher jagen zu müssen.

  • Entweder Bandai macht dann noch ne weitere Auflage

    Also die haben schon gesagt, dass es wohl bei der Auflage bleiben wird.


    Problematisch wird es eigentlich nur für die, die erst später überlegen, sich einen amiibo zu holen. In den Läden findet man immer seltener amiibo und online wirst du halt auch irgendwann nicht mehr fündig. In letzter Zeit ist das aber ruhiger geworden. Klar sind die meisten amiibo vor Release schon ausverkauft, aber eigentlich kommt man da immer ganz bequem ran.

  • Ich finde, dass in der letzten Zeit immer wieder mehr nach kommen...
    Habe in diversen MM, Saturn und GameStop Filialen aktuell z.B Zelda amiibo gesehen, jede Menge Recken,
    BotW vom letzten Jahr, inkl. Wächter, und auch die drei die letztes Jahr rausgekommen Mm, Skyward und twighligts Princess... auch die toon Link, Zelda, Pixel und Ocarina Link ist aktuell gut zu bekommen...

  • Also ich war jetzt in zwei Geschäften am WE, einmal Saturn, da hingen noch insgesamt 4 amiibo im Regal (Animal Crossing, Gumba und Peach im Hochzeitsoutfit), Lego war auch fast komplett weg, Disney Infinity gibt es gar nicht mehr. Einzig die Skylanders gibts noch massenweise, aber mittlerweile auch zu Tiefstpreisen.


    Bei Totaal wiederum gab es gar keine amiibo mehr, zwei Pakete von Lego, ein paar Disney Infinity auch für Schnäppchenpreise und die üblichen Skylanders massenweise.


    Glaub die Läden gehen langsam von den Toys 4 Life Figuren komplett weg. Da werden sicherlich nur noch sehr wenige geordert.


    Als vor Monaten mal eine Nachlieferung für die Zelda amiibo kam, wurden die zum doppelten Preis angeboten, daher sehe ich auch nicht, dass die da jetzt am Ende massenweise den Dark Souls amiibo auftürmen werden.


    Schon als die amiibo noch sehr gefragt waren, haben Läden im Umkreis maximal 5-10 Stück pro Figur bekommen, oft schon ein oder zwei Tage vorher, die waren natürlich immer recht schnell weg.

  • @MAPtheMOP
    Pac-Man wird auch nicht neu aufgelegt, obwohl der im kommenden Spiel Little Nightmares benutzt werden kann. :D


    Nintendo war wohl einfach zu überwältigt vom Erfolg, dass man anfing, jeden Monat Figuren rauszuballern, da doppelt sich ja auch so Einiges. Bei der Menge an um die 150 amiibo kann man eine erneute Produktion sowieso nicht mal ansatzweise stemmen, das würde nochmal den gleichen Zeitraum in Anspruch nehmen.


    Jetzt, wo sich die Läden schon drauf einstellen, Adieu zu sagen und man die Produktion generell zurückgefahren hat, findet man da eh keine Anschluss mehr.

  • Shiek gabs bei Amazon und unserem Media Markt eigentlich noch bevor dann BotW und die Amiibos in den Handel kamen zu Hauf. Gleiches bei der Smash-Zelda. Dann war urplötzlich alles weg. Ich könnt mir so in den Hintern beißen, dass ich die damals nicht gekauft hab, +30,- € zahl ich dafür sicher nicht und schon gar nicht bei irgendwelchen Wiederverkäufern.


    Nintendo hat sich eigentlich nur bei den AC-Amiibos richtig verzettelt. Entweder haben sie zuviele produziert oder die will kein Mensch haben. Oder beides. Jedenfalls gibts bei denen ein gigantisches Überangebot, das der Handel nicht abverkauft bekommt.


    Ich hoffe ja trotzdem auf eine Neuauflage der Smash-Amiibos, wenn dann der neue Teil/Port kommt.

  • Zustimmung: den Sheik amiibo hab ich kurz vor oder kurz nach BotW Release für 11€ auf Amazon gekauft... Ein Monat später hat er zeitweise 40€ oder 50€ gekostet, jetzt ist der Hype dagegen wieder ordentlich abgeflacht.

  • Glaub die Läden gehen langsam von den Toys 4 Life Figuren komplett weg. Da werden sicherlich nur noch sehr wenige geordert.

    Für Läden sind diese Figuren absoluter Mist. Zum einen müssen sie genau schauen was sie wie nachbestellen, wissen vorher nicht welche Figuren laufen (oder was halt ewig im Laden hängt) und das aller größte Problem: Platz.
    Die Figuren sind mit der Packung viel zu groß und wenn du eine große Auswahl davon ausstellen willst geht viel Marktfläche verloren.
    Dazu sind die Amiibos auch recht "günstig", da ist keine hohe Gewinnmarge drauf.
    Wenn man jetzt den Platz der Toys 4 Life Figuren auf die Kosten der Quadratmeter der Ladenfläche hoch rechnet, sind die einfach nicht lukrativ.
    Ich denke mal das deshalb auch wenig (nach)bestellt wird, denn wenn was bestellt wird muss es im Optimalfall den Laden fast sofort wieder verlassen.

  • @ImaPucko
    Deine Argumentation kannst du aber auch auf 1000 andere Produkte übertragen. Es ist immer reines Glücksspiel, ob ein Artikel abverkauft wird oder sich wider Erwarten zu einem Ladenhüter wandelt. Daher fahren ja große Elektronikmärkte die Strategie, nur ihre Ladenfläche an die Hersteller/Distributoren zu vermieten. Das ist alles nur Komissionsware. Was nicht verkauft wird, geht ohne Verlust einfach zurück (und landet dann etwa im Euroshop ^^).

  • Wie Honlon gesagt hat, vor BotW gab es eigentlich genügend Nachschub aller Zelda-amiibo. Und eigentlich war es abzusehen, dass man sie in Zelda verwenden können wird. Dass die Nachfrage mit dem Release von Zelda anstieg war eigentlich somit völlig klar. In meinem Freundeskreis hab ich damals alle potentiell Interessierten davor gewarnt.
    Allerdings bei Mario Odyssey und Splatoon 2 auch und da war es bei weitem nicht so schlimm. Wobei Zelda-Fans nach meinem Empfinden sowieso am Meisten für Merch ausgeben, weil älter, wenn es nicht grade Pokémon ist. Wäre mal interessant wie die Splatoon amiibo Nachfrage in Japan ist.

  • @cedrickterrick
    Ich bin aber zum Beispiel "Neukunde" gewesen. Ohne echte Vorkenntnisse. Die Wii U fand ich schrecklich und habe mich daher die letzten Jahre kaum mit Nintendo befasst außer mal ab und an ein 3DS Spiel gekauft.
    Das heißt ich habe ganz normal eine Switch erworben und dann festgestellt, dass ich für BotW auch ein paar amiibo möchte.
    Problem 1) die BotW amiibo waren schon in der ersten März-Woche schnell vergriffen
    Problem 2) die amiibo der 30 Jahre Zelda Serie waren lokal nicht zu bekommen. Nur Wolf-Link war zufällig im Müller und sogar reduziert. Online hab ich sie nach und nach gesucht und gefunden, jedoch ohne Toon Zelda und Toon Link (hab ich bei den Neuaflagen zum Jahresende bekommen)
    Problem 3) Shiek war da schon nicht mehr für den Normalpreis zu bekommen. Durch die Ausgaben für die Switch wollte ich aber auch keine 25 € ausgeben (verglichen mit dem heutigen Preis ein Schnäppchen). SSB Toon Link das selbe Problem, den hab ich dann zumindest für 20€ vor 2 Monaten als Import bekommen.
    Problem 4) Wollte man zu diesem Zeitpunkt dann doch noch eine komplette amiibo-Sammlung, stieß man schnell an Grenzen, da es einige Exemplare gab, die einfach nirgends zu finden waren.


    Letztendlich fehlen mir nur SSB Bowser, SSB Shiek und die Japan exklusiven (außer MH). Maßgabe war für mcih immer "neu und maximal 5 Euro über Normalpreis".


    Inzwischen gab es für alle in BotW verwendbaren amiibo eine Neuauflage. Nur Shiek nicht und das ist ausgerechnet der einzige, wo man nicht wenigstens zwei verschiedene Modelle zur Wahl hätte, die das selbe freischalten. Jetzt hab ich nur noch die Wahl, mir in Leipzig einen Besitzer von Shiek zu suchen und ihn auszuleihen oder mir ne NFC Card zu kaufen, was ich aber unschön fände.


    Ich hab an sich nichts dagegen, wenn Produkte aus dem Sortiment verschwinden. Als LEGO Käufer weiß ich auch, dass ich Sets kaufe bevor sie aus dem Katalog fliegen, weil sie danach dann mindestens das Doppelte Kosten. Aber Nintendo bringt neue Spiele raus, die diese amiibo unterstützen und macht das mit exklusiven Inhalten schmackhaft. Und obwohl cih nun bereit wäre, mir diese Dinger zu kaufen, ist es einfach nicht problemlos möglich. Sehr sehr schwach.

  • @MAPtheMOP
    Ich stimme dir völlig zu, aber:


    Von deiner Seite: Pech gehabt. Konntest du nicht wissen.


    Von Nintendos Seite: Unvorhersehbar und teilweise dumm, teilweise konnte man mit der Nachfrage nicht rechnen. Es gab schon bessere amiibo-Features weswegen trotzdem nicht mehr amiibo gekauft wurden.



    Dein Bester Fall: Vermutlich wird für Smash die Smash-Reihe neu aufgelegt. Neue Figuren werden sie zu mMn 90% nicht mehr machen, außer Player 2 und Newcomer.

  • @cedrickterrick
    Wobei ich mir da noch nciht sicher bin. Auch in der Smash Reihe gibt es Ladenhüter, dann dann Saturn selbst für 3 Euro kaum los wird. Natürlich betrifft das nun nciht unbedingt Figuren wie Pikachu. ^^

  • @ImaPucko
    Und ich bezweifel, dass Nintendo am Ende der amiibo-Era bzw nach dem amiibo-Hype überhaupt noch eine komplette neue Smash-Serie herausbringt. Das werden höchstwarscheinlich mind. 70 Kämpfer! Wir haben jetzt schon 62 Smash-amiibo! Never ever gehen die nochmal das Risiko ein und produzieren da wieder komplett neue Figuren! Das weiß auch Nintendo, dass das dann wirklich Ladenhüter werden. Der Hype ist vorbei!


    Da müsste schon ein kompletter Sinneswandel in der gesamten amiibo-Politik stattfinden, dass die nochmal 70 neue Smash amiibo bringen!
    Und wiegesagt alte auflegen ist billiger als neue. Man benutzt einfach die alten Formen; ist bei LEGO ja auch nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!