Allgemeiner Smartphone Thread

  • @Dukuu


    Der Datenaustauschbzwischen Apple-Geräten ist nicht nur "möglicherweise" unkompliziert.
    Der funktioniert, davon kannst du ausgehen;)

  • Und das iPhone erinnert dich nach kurzer Benutzung regelmäßig daran, dass dein iCloud-Speicher voll ist. Das ist wirklich super nervig.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ja, die Module hätten definitiv mehr Potential gehabt, schade, dass das G5 wie Blei liegen geblieben ist.


    Ich würde das S5 Mini einfach mit gar nichts vergleichen, weil das aus meiner Sicht grundsätzlich, egal wer es gekauft hat, ein Fehlkauf war. Mein Nexus 4 mit der gleichen oder evtl. sogar niedrigeren UVP läuft halt einfach selbst unter aktuell Nougat noch so performant wie sonst ein aktuelles Flagship. Mein G5 mit offiziell Nougat und aktuell Custom Rom Marshmallow läuft auch wie an Tag 1. Das erste Moto G läuft auch immer noch richtig gut unter meinem Nachbesitzer. Wie gesagt um Performance, ob kurz- oder lachsichtig, ging es mir nie. Da weiß ich, dass Android unter Samsung grundsätzlich Probleme hat, aber wohl alle anderen, die ich bisher hatte, nicht. Das einzige Problem von Android selbst: Sobald der Speicher an seine Grenzen stößt, ist die Performance auf einmal richtig schlecht und es treten plötzlich auch mal Bugs auf, Apps werden unerwartet beendet usw. Aber das ist bei jedem Android, sobald der Speicher an die Grenzen kommt. Leert man ein wenig, läuft es wieder top.
    (ich möchte noch anmerken, dass die aktuellen Einstiegsmodelle von Samsung besser laufen als seinerzeit das S5 Mini, da macht sich dann auch die Software-Entschlackung seit der Generation S6 bemerkbar.)


    Mal so btw.: Gäbe es denn ne Hülle für das iPhone, die aus dem Lightning ein USB C macht? Evtl. sogar mit zusätzlichem Klinkenanschluss? Das wäre doch mal was und müsste technisch doch realisierbar sein, oder?
    Was ich nämlich auch am G5 in Kombi mit der Switch so mag: USB C ist ein Standard. So hab ich nicht nur das eine Netzteil, das ich überall mithinnehmen muss, sondern eines von der Switch, eines vom G5 und ein zusätzliches, das eigentlich für Notebooks und Tablets gemacht wurde. Das ist dann auch lässig. Beide Geräte gleichzeitig laden ist ja so gut wie nie nötig, bei mir glaub noch gar nicht.


    Darf ich mal fragen, wieso ihr zwei jetzt eher iPhone Befürworter oder Android Gegner seid? Mamagotchi, du sagst ja selbst, dass man wohl keinen Unterschied merken würde, warum bist du dann Android Gegner?


    @Dukuu76
    Darfst oder willst du nicht mit einer Cloud arbeiten? Wenn du die Dokumente einfach alle auf der Cloud hättest, wäre das auch kein Problem, da müsste man recht problemlos auf dem Mac OS als auch unter Android alles öffnen können.

  • @HonLon1 Das ist bei mir einfach eine "Look&Feel"-Sache. Und diese Offenheit des Systems mit einigen Sicherheitslücken, die später geschlossen werden, aber der Hersteller entscheidet, ob das Update für seine Geräte kommt, weil ja jeder Hersteller nochmal seine eigene Android-Oberfläche basteln muss. Ist einfach nicht mein Ding.


    Ich persönlich benutze deswegen immer noch Windows 10 Mobile, weil es für mich persönlich das beste Paket bietet. Aber wenn Microsoft kommendes Jahr nicht das sagenumwobene Surface Phone bringt, dann werde ich wohl zu Apples iPhone wechseln. Das mach ich dann aber als Dienstsmartohone, was ich dann auch privat nutzen kann (getrennte Abrechnung).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ja, Windows Phone hatte ich auch getestet mit dem Lumia 640 DS und war auch vollends begeistert, wäre bis jetzt mein bevorzugtes OS. Das war aber nur ein günstiger Test, ein halbes Jahr später hab ich wieder ein Flagship (das G5) gekauft und das Lumia an jemand in Not geschenkt. Die Person hat auch das geschrottet und wollte trotz meiner Zukunftswarnung ein Lumia 650, das jetzt zwar auch nicht mehr taufrisch aussieht, aber zumindest noch läuft :D


    Sicherheitsbedenken bei Android werden nach meinem Empfinden zu sehr aufgebauscht - schlimmer als das Klinkenproblem bei Apple in den seriösen Medien, obwohl noch gar nie was passiert ist oder je im Umlauf war. Bei Windows kennt ja jeder das Problem über verlockende Links und Mails kommen eben auch Viren, bei Android hab ich aber noch nie von Vergleichbarem gehört. Immer nur von theoretischen Lücken, die aber entweder nahezu unmöglich zu knacken sind ohne WLAN Zugriff oder Ewigkeiten brauchen. Trotzdem wird laufend über das große Sicherheitsrisiko bei Android berichtet. Außerdem: Ein Datenleck ist mir bislang nur von der iCloud bekannt.

  • Ich persönlich benutze deswegen immer noch Windows 10 Mobile, weil es für mich persönlich das beste Paket bietet. Aber wenn Microsoft kommendes Jahr nicht das sagenumwobene Surface Phone bringt, dann werde ich wohl zu Apples iPhone wechseln.

    Windows 10 mobile war eigentlich auch mein Favorit. schade, dass es keine Chance mehr von den nutzern bekommen hatte.
    aufgrund des miserablen app-supports einiger für mich wichtigen anbieter, habe ich ebenfalls den wechsel zu apple gewagt und es nicht bereut.
    ich werde zwar niemals übertriebene Mondpreise wie für das iPhone x zahlen, aber hoffe auf ein iPhone SE Nachfolger. wobei sich das noch zeit lassen darf, da mein SE nach wie vor wunderbar funktioniert.
    wenn jemand IOS mal ausprobieren will, dem kann ich dieses gerät ans herz legen. zumal es mittlerweile für unter 300€ zu bekommen ist. top preis für ein top Smartphone!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Loco4
    Beim iPhone SE ist es ja noch nicht so extrem wie bei den größeren Modellen, aber wie war die Umstellung, dass das "zurück"-Feld oben links ist? Das finde ich designtechnisch extrem unpraktisch. übrigens wäre das SE auch mein Favorit. Kein Force Touch, ne schöne größe (wenn auch ein kleines Display dafür) und vor allem ist es eines der schönsten Smartphones. Ab dem iPhone 6 fand ich sie eigentlich entweder nicht schön oder mittlerweile halt 08/15. Über das X hab ich mich ja schon geäußert.

  • @HonLon1


    Umstellung dauerte nicht lange. insgesamt geht die Bedienung recht gut von der Hand. und das obwohl ich vorher nie groß was mit apple-Produkten zu tun hatte.
    und das kleine Display machte mir zuerst auch sorgen (hatte vorher das Lumia 950 xl). aber es ist definitiv groß genug für mich und passt nun auch angenehm in die Hosentasche!
    stimmt, vom design her finde ich das SE (bzw iPhone 5) auch eines der schönsten. können sie beim Nachfolger gern nochmal verwenden.


    ist aber halt immer personenabhängig. ein bekannter hat das SE fast zeitgleich mit mir bekommen (von seinem Arbeitgeber als neues geschäftshandy). er findet es grausam. vor allem die größe. er hatte vorher irgend ein galaxy-flaggschiff von Samsung.
    meine frau dagegen hat ihr galaxy S7 weggegeben und wollte auch das SE, nachdem sie meins ausprobiert hatte. :D


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Wie war es mit der Umgewöhnung bei der Tastatur? Die find ich bei iOS nämlich absolut furchtbar! Ist aber wahrscheinlich alles nur Gewöhnungssache?!

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Mamagotchi


    bei der Tastatur fehlen halt einige zeichen direkt auf dem hauptlayout. auch zahlen z.b.
    aber wie du schreibst, es ist nur Gewohnheit. wollte erst nach alternativen Tastaturen schauen, hatte mich aber so schnell umgestellt, dass ich dann gar nicht mehr geschaut hab ob es da was gibt.


    edit:
    beim Lumia hab ich dieses swype genutzt zum schreiben. das ist das einzige was mir ein bisschen fehlt.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • beim Lumia hab ich dieses swype genutzt zum schreiben. das ist das einzige was mir ein bisschen fehlt.

    Da gibt es zum einen SwiftKey und wenn du es noch etwas komfortabler haben willst Microsoft "Word Flow". Mit beiden Apps ist swypen bei der Tastatur auf iOS möglich und funktioniert recht gut (was man so auf YouTube sieht).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich nutze auch heute noch Wischgesten auf meiner Tastatur oder auch gerne mal die gute alte Sprach-zu-Text-Eingabe.


    Ich dachte aber, bei Apple könne man seit etwa drei Jahren auch die Tastatur eines anderen Anbieters benutzen. Täusche ich mich da?


    Noch ein weiteres Nutzungsszenario: Ich nutze Android Auto sehr gerne auf dem Handy zusammen mit einer billigen Handyhalterung, weil es einfach deutlich übersichtlicher als Infotainment-Systeme der Hersteller ist. Für die, die es nicht als App kennen: Sobald sich mein Handy per Bluetooth mit meinem Auto verbindet und mein Handy nicht in meiner Hosentasche ist, startet es die Android Auto App, die quasi ein komplett eigener Launcher ist, der nur für Autofahrten existiert. Bspw. Deezer, Amazon Music oder Spotify lassen sich dann starten, aber eben nur mit sehr eingeschränktem Umfang. Den Equalizer und Songtexte kann man so bspw. nicht öffnen. Allerdings muss eine App Android Auto kompatibel gemacht werden, sprich: jede App braucht ne vereinfachte Oberfläche für den Auto Modus (gibt natürlich auch alternativen zu Android Auto). Wichtig ist dabei vor allem: Es darf sich über kein Feld der App je eine Tastatur öffnen.


    Das iPhone SE wäre aufgrund des kleinen Displays zu Vergleichbarem wohl ungeeignet, da würde ich lieber ein billiges Tablet mit ner groß genugen SD-Karte kaufen. Das Problem: Dann wäre Musik und Navigation auf einem anderen Gerät als das eigentliche Telefon und man kann ja nun mal nur ein Gerät mit dem Auto via Bluetooth verbinden.
    Würde ich nun ein größeres iPhone kaufen, gäbe es ne Alternative für Android Auto?

  • @HonLon1 Bei Apple gibt es sowas hier --> https://www.apple.com/de/ios/carplay/

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Mamagotchi
    Hm, das ist doch was ganz anderes und gibt es nicht bei Apple, sondern bei den Autoherstellern von Apple. Das ist nichts anderes als Android Auto wie man es sonst kennt und von genauso vielen Autoherstellern unterstützt wird.


    Was ich beschrieb, war aber, dass du dein Smartphone quasi in dein Infotainment System integrierst, inklusive Display.

  • Och Leute, dass Jahr fängt ja toll an. Habe gerade mein Smartphone geschrottet. Mache mein Badezimmer neu und nachdem Fliesen abstemmen wollte ich noch ein Selfie machen. Schwups, ist es aus meiner Hand gerutscht mit dem Display auf eine spitze Fliese. Das Display ist völlig hinüber... Als wenn ein Panzer rüber gefahren ist. Trotz Schutzfolie, glaube sie wurde sogar als Panzerschutzfolie verkauft... Naja, Smartphone war zwei Jahre alt und eh nicht mehr in Bestform. Es muss jetzt definitiv ein neues her, ohne geht gar nicht. Habe den Markt natürlich nicht beobachtet und daher nun meine Frage.


    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?
    -Preis so 300-400€
    -Kamera sollte im Smartphonebereich überdurchschnittlich performen. Hab zwei kleine Kinder und für den schnellen schnappschuss ist eine "gute" Kamera enorm wichtig
    -android
    -am besten über Amazon (benutze auch einen ntower link) :)
    -min 64 gb bzw 32 plus erweiterbaren Speicher


    Besten Dank

  • @Juggi83 Das Moto X4 dürfte dir passen, aber es ist nicht auf Amazon. Der Media Markt oder Saturn Online Shop ist aber recht gut


    Motorola unter Lenovo ist nicht das was es unter Google war und dementsprechend dürften Updates nicht so oft kommen, aber wenn du auf deine Garantie verzichten kannst kannst du ziemlich einfach das Ding auf anderen Wegen updaten.

  • @Albert


    Kommst du aber mit dem da schon besser im Hinblick auf Preis-Leistungsverhältnis:


    iPhone SE 128 GB bei Media Markt


    Aber ich glaube, der feine Herr will "-android" weil das sehr gut ist :ugly:
    "Schau da, ich kann die App-Symbole anordnen wie ich will, deswegen ist Adroid besser"


    Sorry, das kleine Späßle nicht persönlich nehmen, habe schweren Humor.

  • @Albert danke, ios kommt mir aber nicht (mehr) ins Haus. Android und max 400€.


    @Juan Naym danke für den Tipp. Sieht schon mal ganz ansprechend aus. Hatte bisher ein moto x play und war von der update Politik bisher nicht enttäuscht. Angefangen mit 5 und die tage gerade auf 7.1 geupdatet. Flashen u d custom Firmware geht natürlich auch immer. Der autofokus soll aber nicht der beste sein (laut test Video nr. 1). Das X4 steht auf jeden fall schon mal in der engeren Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!