Allgemeiner Smartphone Thread

  • Mein 4S tut es seit 2 1/2 Jahren noch immer und hält für Glas auch erstaunlich viel aus. Jedoch stürzt der Browser täglich ab und YT laggt öfters.... Deswegen lasse ich erstmal iOS 7 drauf. Mich stört aber am meisten, dass es nur 3,5 Zoll groß ist. 6 Zoll Handys könnte ich noch mit einer Hand bedienen....

  • Also die Richtung in der Nexus geht ist katastrophal, Nexus steht nicht für sowas unnötiges wie Alu Rahmen, sondern für billige High End Geräte ohne viel Schnickschnack. Dazu ist das N6 viel zu groß (auch für ein Phablet Gerät, da wäre die Grenze 5,7 Zoll) und der Aufpreis von 90€ bei einem Unterschied von 16GB und nochmals 80€ drauf wegen ein LTE Modul ist sogar schlimmer wie bei Apple.
    @Despo: Is' 'n Nexus 5 was ich habe.

  • galaxy note 2, bin recht zufrieden damit, den stifft find ich toll.
    werd aber demnächst auf ein windowsphone umsteigen. welches weiß ich noht nicht wobei mir das lumia 930 schon gefällt. ^^
    aber mal abwarten ob was angekündigt wird bezüglich win10 ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • An den neuen Geräten bin ich kaum interessiert, mein Nexus 7 ist erst ein Jahr alt (ein größeres Tablet würde auch nicht infrage kommen) und mein Sony Xperia Z1 erst einen Monat. Von daher brauche ich keine neuen Geräte, erst recht nicht für die Preise der neuen Geräte.
    Android 5 sieht allerdings gut aus, hab das Update auf dem N7 sicher, hoffe jetzt nur noch auf Sony, will nicht schon wieder so früh modden.

  • @Topic Mal schauen was mein nächstes Handy wird. Habe Samsung im Blick. Wird aber eh erst ein neues gekauft, wenn mein olles iPhone 4 den Geist aufgibt.


    Nein, Despo, nein, tue dir nie ein Samsung an! Alle Samsung Phones laufen mit einer modifizierten Version von Android, TouchWiz, und diese ist... Ach... Einfach miserabel! Sie stürzt nicht nur gut 10 Mal pro Woche ab, sondern behindert auch die eigentlich Leistung von jeden Handy, nimm mal ein Samsung welches mehr als einen Monat auf'm Buckel hat in die Hand und du wirst das schon zu genüge sehen.
    Nimm jedes andere Handy, aber tue dir kein Samsung an. Bei Android hast du sowieso einen sehr breiten Fächer, wenn du was billiges brauchst sind Motorola und Huawei exzellent.

  • Na gut, dann verlagere ich meine Frage mal nach hier :D

  • Nein, Despo, nein, tue dir nie ein Samsung an! Alle Samsung Phones laufen mit einer modifizierten Version von Android, TouchWiz, und diese ist... Ach... Einfach miserabel! Sie stürzt nicht nur gut 10 Mal pro Woche ab, sondern behindert auch die eigentlich Leistung von jeden Handy, nimm mal ein Samsung welches mehr als einen Monat auf'm Buckel hat in die Hand und du wirst das schon zu genüge sehen.
    Nimm jedes andere Handy, aber tue dir kein Samsung an. Bei Android hast du sowieso einen sehr breiten Fächer, wenn du was billiges brauchst sind Motorola und Huawei exzellent.


    Lol, zufälligerweise kenn ich rund 20 Leute, bei denen ihre Samsung Handys perfekt flüssig laufen (alle Dual Core) und auch nicht langsamer wurden. Keine Abstürze, nix. Komischerweise sind unter ebendiesen Leuten welche, die früher ein Motorola oder Huawei hatten und deshalb jetzt ein Samsung, weil die beiden genannten totale Kacke waren.


    Das Samsung Galaxy Note, Sony Xperia Z, Wiko Getaway sowie LG G2 kann ich dir empfehlen.

  • Wäre auch 'n schlauer Entschluss. :P
    UnKnOwN: Also ich würde dir raten es mal mit einem größeren Gerät zu versuchen. Ich wollte auch unbedingt ein maximal 4 Zoll großes Display, aber dann kam mein Nexus 5 und nach ein paar Tagen angewöhnen lag es super in der Hand, in die Hosentasche passt es auch sehr gut, es fühlt sich inzwischen sogar sehr kompakt an, während das Display nach wie vor sehr riesig wirkt.


    Und wenn du kein Android magst, kannst du es mit Sailfish probieren. Habe davon bisher nur gutes gehört. Oh und Costum Roms gibt es natürlich auch. ^^

  • mein samsung läuft auch flüssig
    seit dem cyanogenmoden drauf hab XD
    ne bevor ich es geflascht habe, lief es bei mir auch nicht flüssig, muss aber auch zugeben das mein note als tablet ersatz gedient hat und ich jedemenge zeugs drauf hatte ^^
    es wurde schon sehr ausgiebig genutzt, wenn man es allerdings nur als "Telefon" benutzt hat es doch eine höhere lebensdauer.


    UnKnOwN


    im 4" bereicht gibt es wirklich herzlich wenig.
    winphone bietet noch einige in der größe an mit 1,4 quadcore und 512 ram.
    ansonsten mal direkt bei den herstellern suchen


    im android bereich gäbe es schon weit aus mehr. --> hier ggf mal nach einer alternativen rom suchen?
    gibt auch einige die sehr ähnlich nach ios aussehen ^^


    zu den restlichen OS kann ich leider nix sachen, hab mich damit noch nicht beschäftigt wie es denn jetzt mit firefox os und ubuntu mobile aussieht ^^


    btw. wieso gerade einen mit oder unter 4"?
    mein note hat 5,5" und das wirkt mir schon manchmal zu klein ^^
    5" wären bei mir schon das mindeste


    ich spare ja immernoch auf das lumia 930
    leider gibt es bei meinen anbieter keine lumias mehr sie sich nicht verkaufen, also müsste ich es im einzelhandel kaufen...
    bis ich das geld zusammen gespart habe kommt wahrscheinlich ein besseres model raus ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer


  • Lol, zufälligerweise kenn ich rund 20 Leute, bei denen ihre Samsung Handys perfekt flüssig laufen (alle Dual Core) und auch nicht langsamer wurden. Keine Abstürze, nix. Komischerweise sind unter ebendiesen Leuten welche, die früher ein Motorola oder Huawei hatten und deshalb jetzt ein Samsung, weil die beiden genannten totale Kacke waren.


    Und ich kenne zufälligerweise rund 20 Leute die Samsung Handys mit Performance und Stabilitäts Probleme haben, und, was sagt sowas aus? Rein gar nichts. :D Wenn man sein Smartphone oft abschaltet passiert sowas auch nur mit Roms der miesesten Sorte, aber wer zur Hölle macht sowas? Gut, wenn man viel Zuhause ist kann man sich so etwas angewöhnen, aber wenn man ganztags Schule, oder einen Beruf hat ist man mit einem Samsung brutal aufgeschmissen.


    Samsungs wären superbe, hätten sie kein TW. Kann noch so gut aussehen, so lange es so dermaßen instabil und aufgezwungen bleibt weigere ich mich dagegen.

  • Also ich würde dir raten es mal mit einem größeren Gerät zu versuchen. Ich wollte auch unbedingt ein maximal 4 Zoll großes Display, aber dann kam mein Nexus 5 und nach ein paar Tagen angewöhnen lag es super in der Hand, in die Hosentasche passt es auch sehr gut, es fühlt sich inzwischen sogar sehr kompakt an, während das Display nach wie vor sehr riesig wirkt.

    Naja, also mir ist sehr wichtig, dass ich das Handy bequem (!) in einer Hand bedienen kann... Jedes mal die Hand krampfhaft zu verdrehen oder das Hand in ihr hin- und herzuschieben nur um etwa an den oberen Bildschirmrand zu kommen find ich echt nervig... Ich hab halt nicht so die Riesenpranken :P Ich denke ein wenig größer als 4" würde schon auch noch gehen, wenn der Rahmen dann klein genug ist, allerdings ist mir z.B. das iPhone 5 (habe das von Freunden öfter mal in der Hand) schon etwas zu groß für eine bequeme Bedienung... Dazu kommt noch, das ich gerne und oft recht eng-geschnittene Hosen trage und man ein paar cm mehr in der Hose sofort merkt ( :P :D :whistling: ) Wenn die Taschen dann etwas ungünstig geschnitten sind, oder sich das Handy verschiebt oder dreht, kann das dann beim Sitzen oder Bewegen recht unangenehm werden.


    Und wenn du kein Android magst, kannst du es mit Sailfish probieren. Habe davon bisher nur gutes gehört. Oh und Costum Roms gibt es natürlich auch. ^^

    Hmm, Sailfish sieht sehr gut aus :) zumindest das wenige was man davon sieht. Werde ich mir mal merken und bei Zeiten genauer anschauen, genauso auch die Custom Roms, die hatte ich garnicht richtig auf dem Schirm, wie sieht das denn da aus mit Updates? Wird ein Gerät in der Regel lange beliefert? Soweit ich weiß, ist eine Custom Rom doch auf ein spezifisches Gerät abgestimmt, oder nicht? Da ist lange Unterstützung bestimmt nicht so angesagt...



    im 4" bereicht gibt es wirklich herzlich wenig.
    winphone bietet noch einige in der größe an mit 1,4 quadcore und 512 ram.
    ansonsten mal direkt bei den herstellern suchen

    Ich hab auch so das gefühl, dass ich bei Nokia da am Ehesten auf ein passendes Gerät stoßen werde, allerdings wenn ich so ab und zu mal "überfliege" was es da so in dem Bereicht gibt, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt so "das eine" Smartphone, das perfekt für mich ist... mal schauen, vllt muss ich auch einfach mal genauer suchen :D


    im android bereich gäbe es schon weit aus mehr. --> hier ggf mal nach einer alternativen rom suchen?
    gibt auch einige die sehr ähnlich nach ios aussehen ^^

    Wie oben schon gesagt, Custom-Roms hatte ich garnicht richtig aufm Schirm, muss auch wie gesagt nicht unbedingt iOS-Optik sein, das neue (iOS7/8) gefällt mir auch nicht sonderlich... optisch bin ich recht offen, solange das Betriebssystem macht, was man von ihm verlangt und alle nötigen Funktionen an Bord sind ;)


    btw. wieso gerade einen mit oder unter 4"?
    mein note hat 5,5" und das wirkt mir schon manchmal zu klein ^^
    5" wären bei mir schon das mindeste

    Hab ich ebenfalls oben erläutert... Du setzt dein Smarthone vllt auch etwas anders ein als ich. Zuhause hab ich z.B. noch mein iPad, das ich zum schnellen Surfen/Video schauen/Musik hören etc. benutze und auch mal mitnehme, wenn ich wegfahre oder so. Mein Handy muss eben mobil und nicht sperrig sein, ich will damit gut schreiben können, schnell infos checken, meine Timer managen etc. das hat sich bei mir bisher mit dem 3,5" Display vom iPhone ideal bewährt ;)


    Aber danke ihr beiden, für die Infos, hat mir schonmal ein wenig geholfen :)

  • Bei Android-Geräte ist wohl an erster Stelle die Nexus-Reihe zu erwähnen, keine Herstelleroberfläche, stets die ersten mit Updates und CustomRoms sind seitens Google sogar erwünscht! Neuere Android-Versionen werden sogar von der Community für die älteren Nexus-Geräte, die Goolge nicht mehr selbst unterstützt (offzieller Unterstützungszeitraum 18 Monate!) als Roms veröffentlicht.


    Motorola/Lenovo bringt ebenso gute, fast sauberes Andoid-Geräte in den Handel, bei Sony und LG weiß ich es nicht. Samsung stülpt grundsätzlich ihre beschis... bescheidene TouchWiz-Oberfläche drüber. ich hoffe ja, dass sie das bei Lollipop nicht machen, aber diese Hoffnung wird wohl vergebens sein. Ansonsten gibt es da ja noch HTC und Huawei, die erwähnenswert sind oder das OnePlusOne, von dem ich aber nichts halte.


    Das kleine Nexus6 mit 5,2 Zoll Bildschirmdiagonale wird von Motorola als Droid Turbo zumindest in den USA veröffentlicht, wäre, wenn es nach Deutschland kommt auf jeden Fall eine Option. Sonst natürlich das 2013er Nexus5 (von LG, 4,95 Zoll Diagonale), welches aber nicht mehr produziert wird und seitens Google nur noch abverkauft wird. Ob eine 2014-Variante des Nexus erscheint ist bisher nicht bekannt. Es kann auch sein, dass Goggle einfach Motorola mit dem Droid Turbo die 12 Monate bis zum Nexus5 (2015)lässt. Das eigentlioche Nexus6 ist leider ein fast 6Zoll großes Phablet und für Leute ohne Tasche einfach nicht transportierbar (enge Hosen/Hosentasche) und als Mann eine Tasche für sein Phablet rumtragen... neee mein Bauch reicht mir :ugly .
    5 bzw. 5,2 Zoll sind ja derzeit der Standard bei Smartphones, kleiner gibt es seltener (größer immer) und wenn dann nur mit schlechterer Performance als die große Variante (Samsung Mini-Reihe).
    Und selbst bei beim Apfel ist die Performance der alten Geräte mit neuem Betriebssystem zum Teil nicht mehr als "brauchbar" zu bewerten. Da kommt es dann hinzu, dass man (offiziell) keine Möglichkeit mehr hat ältere OS-Versionen aufzuspielen, entweder Werkseinstellung oder das neues OS. Da hilft dann nur ein Jailbreak.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84


  • Nein, Despo, nein, tue dir nie ein Samsung an! Alle Samsung Phones laufen mit einer modifizierten Version von Android, TouchWiz, und diese ist... Ach... Einfach miserabel! Sie stürzt nicht nur gut 10 Mal pro Woche ab, sondern behindert auch die eigentlich Leistung von jeden Handy, nimm mal ein Samsung welches mehr als einen Monat auf'm Buckel hat in die Hand und du wirst das schon zu genüge sehen.
    Nimm jedes andere Handy, aber tue dir kein Samsung an. Bei Android hast du sowieso einen sehr breiten Fächer, wenn du was billiges brauchst sind Motorola und Huawei exzellent.


    Oh guck mal, der typische Hater. Hat keine Ahnung davon aber hauptsache hassen.

    Du isst Fleisch, hast aber Angst davor, zu sehen wie es gemacht wird.
    Öffne daher nicht den Spoiler.
    Keine Sorge, solange du es nicht siehst, sterben keine Tiere für dich.


  • Oh guck mal, der typische Hater. Hat keine Ahnung davon aber hauptsache hassen.


    Ich könnte jetzt auch sagen dass du ein typischer Fanboy bist, aber das lasse ich mal.
    Ich kenne absolut niemanden der ein stabiles Samsung besitzt, geschweige denn eines mit einer guten Performance, meine Schwester hat zum Beispiel seit einen Monat ein S III Neo und das Ding laggt jetzt schon teilweise mehr als 30 Sekunden lang, was durchaus brutal ist. Meine Freunde haben auch alle Samsungs und nach spätestens 3 Monaten brauchen sie bereits einen Reset, damit sie damit überhaupt was machen können...
    TouchWiz muss man wie eine Prinzessin behandeln. Alle drei bis vier Tage für einen Abend abstellen, immer Apps runterladen von denen man weiß das sie mit TW kompatibel sind (und ja, es gibt wirklich viele die genau das nicht sind) und dazu muss man wegen der drecks Performance immer geduldig sein. Auch wenn ich ein Samsung bei irgendeinen Anbieter teste fällt mir das ins Gewicht...


    Ich bin ja eigentlich ein riesen Android Fan, aber Samsung ist und bleibt wegen TW unerträglich für mich. Dazu stellen sie sich gegen Costum Roms, was Android gleich mal unnötig macht...

  • Am besten wäre es wenn UnKnOwN einfach auflisten würde, was er alles braucht bei einem Smartphone. Es wäre schön, wenn er dabei zwischen Kernkriterien und optionale Kriterien unterscheiden würde. Dann kann man auch ernsthaft Tipps geben.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!