gamescom '14 // Square Enix gibt Line-Up bekannt

  • In zwei Wochen findet wieder die gamescom, die größte Videospielmesse der Welt, in Köln statt. Zahlreiche Unternehmen werden vor Ort sein und die neuesten Spiele präsentieren. Square Enix wird ebenfalls einen Auftritt haben und bringt einige Titel mit zur Messe.


    Heute kündigte das Unternehmen das Line-Up für die gamescom an. Folgende Spiele sind dort vertreten:


    • Final Fantasy: XIV: A Realm Reborn (PS3, PS4, PC)
    • Nosgoth (PC)
    • Lara Croft und der Tempel des Osiris (PS4, Xbox One, PC)
    • Kingdom Hearts HD 2.5 Remix (PS3)
    • Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen (iOS/Android)
    • Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King (iOS/Android)
    • Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call (3DS)


    Wie ihr seht, wird leider nur ein einziges Spiel für eine Nintendo-Plattform gezeigt. Immerhin gibt es am Samstag, den 16. August um 15 Uhr, noch ein besonderes Event zu Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call, bei dem es Produzent Ichiro Hazama und Final Fantasy XIV: A Realm Reborn-Director Naoki Yoshida miteinander aufnehmen! Square Enix veröffentlichte hierzu auch ein Video, das einen "Kampf" von der vergangenen E3 zeigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: GoNintendo

  • Außer Tomb Raider nichts Interessantes für mich dabei.

  • Oh, Mann, wie sehr hätte ich mich gefreut, wenn DQVIII für Wii U oder PS3 neu aufgelegt worden wäre. Selbe Pleite wie damals bei The World ends with you. Die haben es aber echt mit ihren Handys... Und immer noch nix zu DQVII für 3DS. ... X(

  • Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King - für 3DS wäre wirklich phenomenal, das Spiel hat mich zu Tränen gerührt.

  • Nichts für mich dabei. FF würde mich schon reizen, aber es wird wohl nie wieder ein FF der Hauptreihe für eine Nintendo-Konsole erscheinen. Schade drum...


  • Warum gibt es eigentlich kein Final Fantasy mehr für eine stationäre Nintendo-Konsole?


    Soweit ich das verstanden habe, waren die Cartridges des N64 zu klein, um Videosequenzen einzubringen. Also wendete sich Square an Sony und seit dem sind sie auch bei Sony geblieben.

  • Ja, den Grund kenne ich. Das ist aber schon lange her. Habe das so zu sagen selbst miterlebt. Heute ist das jedoch kein Grund mehr, da Square oder Square-Enix, wie sie jetzt heißen, auch wieder für Nintendo-Konsolen entwickeln und das schon längere Zeit. Das erste Spiel damals war Final Fantasy Crystal Chronicles für den Gamecube. Ein recht gutes Action/RPG mit Multiplayer-Anbindung, feiner Grafik und gelungenem Sound. Jedoch weit entfernt von einem epischen Final Fantasy. Woran liegt es wirklich? An der Technik? Wohl kaum. Am Aufwand für die Portierung? Vielleicht, ist aber kein definitiver Grund. Oder an der oft zitierten, zu geringen Hardwarebasis? Möglich. Ein Statement von Square-Enix würde mich da dennoch interessieren.

  • Ich denke mal, dass Square sich einfach zu sehr an die Sony-Konsolen gewöhnt hat. Nintendo's Konsolen sind ja etwas schwieriger. Vielleicht hat Square auch einfach keine Lust? Ich würde auch gerne ein Statement dazu hören. So'n FF au Sony- UND Nintendo-Konsolen wär schon cool.
    Ich hab jetzt recherchiert. Ein offizielles Statement von Square habe ich nicht gefunden, aber ein paar Beschreibungen. So heißt es zum Beispiel auf giga.de:

    Zitat von GIGA


    [...]Square (heute Square Enix) war und ist seit jeher ein Garant für grandiose Rollenspiele. Mit ihrer Final Fantasy-Reihe verhalfen sie Nintendo, insbesondere in Japan, die Marktführung an der Konsolenfront zu übernehmen. Die beiden Firmen verstanden sich so gut, dass sie zusammen das erste Mario-Rollenspiel Super Mario RPG: The Legend of the Seven Stars für das SNES entwickelten. Während dem Entwicklungsprozess kam es aber aus unbekannten Gründen zum Streit zwischen den Unternehmen. Das Spiel erschien 1996 und war ein riesen Erfolg, leider schaffte das Modul nicht den Sprung nach Europa.


    Danach endete langsam die SNES-Ära und Nintendo beschäftigte sich mit dem N64. Wie zu erwarten war, bastelte auch Square an einem weiteren Final Fantasy-Teil für die neue Konsole. Nach ein paar Monaten der Entwicklung veröffentlichte Square erste Ergebnisse. Man zeigte ein Video, in dem drei Final Fantasy 6-Charaktere in einer dreidimensionalen Umgebung gegen haushohe Monster kämpften. Die Kritiker waren sich einig, da kommt ein großes Polygon-Rollenspiel auf die Nintendo-Anhänger zu. Wobei “Groß” das entscheidende Stichwort war. Da Nintendo mit dem N64 weiterhin auf Cartridges setzte, war einfach zu wenig Speicherplatz vorhanden, um Squares Vision von einem 3D-Final Fantasy zu verwirklichen.


    Also fragte man bei Nintendo nach, ob man nicht mehr Speicherplatz zu Verfügung gestellt bekommen könnte. Durch das angeknackste Verhältnis wies Nintendo die Anfrage ab. Das ließ sich Square nicht gefallen und entschied sich daraufhin, dass nächste Final Fantasy einfach für die Playstation zu entwicklen. Final Fantasy VII war geboren. Damit war das Verhältnis zwischen Nintendo und Square beendet. Der Rest ist Geschichte. Durch FF 7 wurde die Playstation in Japan und im Rest der Welt Marktführer und bis auf Paper Mario erschien kein richtiges Rollenspiel für das N64. Ein Todesurteil für eine Konsole in Japan. Erst im Jahre 2003 erschien mit FF: Crystal Chronicles nach über 9 Jahren wieder ein Square-Spiel für eine Nintendo-Konsole.

  • Die Zeiten als Final Fantasy noch Gottvater aller Rpg's war sind schon längst vorbei.Spätestens nach Final Fantasy 10 sind die Spiele nur noch Durchschnittskost.Zwar noch gut aber Der Hype und das Fieber auf ein neies Final Fantasy haben sehr abgenommen.Jedenfalls bei mir.

    cum grano salis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!