Professor Layton in chronologischer Reihenfolge?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Professor Layton in chronologischer Reihenfolge?

      Hallo Leute,

      da ich momentan das erste 3DS-Abenteuer von Professor Layton spiele, in dem auch einige Andeutungen auf frühere Geschichten zu finden sind, hätte ich gerne gewusst in wieweit "... und die Maske der Wunder" sich auf die alten Teile stützt bzw. wie man die gesamte Layton - Reihe chronologisch korrekt spielen sollte?

      Besitzen tue ich bereits das oben erwähnte sowie "...und das Vermächtnis von Aslant" und "... vs. Phoenix Wright"

      Wichtig ist mir einfach, dass ich mich nicht selbst spoiler und mir somit einen Teil des Spielspaßes nehme.

      Danke für eure Hilfe! Im Voruas=)
    • Erschienen sind zuerst das geheimnisvolle Dorf, die Schatulle der Pandora und die verlorene Zukunft (alle für DS in dieser Reihenfolge) und bilden die erste Trilogie. Die zweite Trilogie (Ruf des Phantoms, Maske der Wunder und Vermächtnis von Aslant, erstes noch für DS) spielt zeitlich vor der ersten. D.h. Phantom->Maske->Vermächtnis->Dorf->Schatulle->Zukunft. ;)

      ...wie Star Wars :D
    • Nun, ich würde dir dringend raten Teil 6 (Das Vermächtnis von Aslant) wirklich ganz am Schluss zu spielen, da dort gravierende serientechnische Spoiler auftauchen. Das Spin-Off mit Phoenix Wright spielt nicht in der gewöhnlichen Layton-Geschichte mit und kann daher gespielt werden, wann du willst.

      Ansonsten würde ich dir empfehlen die Spiele einfach wirklich so zu spielen, wie sie erschienen sind. Das heißt:

      1. PL und das geheimnisvolle Dorf
      2. PL und die Schatulle der Pandora
      3. PL und die verlorene Zukunft
      4. PL und der Ruf des Phantoms
      5. PL und die Maske der Wunder
      6. PL und das Vermächtnis von Aslant.

      1, 2, 3 stellen die erste Trilogie dar und 4, 5, 6 die zweite Trilogie (logisch oder? :ugly)
      Chronologisch allerdings muss man die beiden Trilogien verstauschen, um die Story zeitlich richtig zu spielen (was ich aber nicht empfehle). Das wäre also 4 -> 5 -> 6 -> 1 -> 2 -> 3.

      Hoffe ich konnte dir helfen! ;)
    • Also an sich ist die Reihenfolge relativ egal ^^ Natürlich treten teilweise bekannte alte Charaktere mit, wichtig für die Story ist das aber nicht unbedingt ;) Teil 6 (Vermächtnis von Aslant) sollte man allerdings erst nach Teil 4 (Ruf des Phantoms) und 5 (Maske der Wunder) gespielt werden, da er das Finale von der 2. "Staffel" ist ;) Gegen Ende von Teil 5 wird übrigens auch für wenige Sekunden auf die alten Teile angespielt, sollte den Spielverlauf aber auch nicht groß stören ;) Teil 1-3 kannst du so spielen, wie du es willst.
      Die offizielle Timeline von Professor Layton ist übrigens folgende:

      1. Ruf des Phantoms
      2. Und die ewige Diva (Film)
      3. Maske der Wunder
      4. Vermächtnis von Aslant
      5. Und das geheimnisvolle Dorf
      6. Schatulle der Pandora
      7. vs. Phoenix Wright
      8. Und die verlorene Zukunft

      Also wenn du es quasi aus der Sicht von Professor Layton erleben möchtest, kannst du die Spiele in dieser Reihen folge spielen. Stelle ich mir sogar ganz cool vor :D Ansonsten empfehle ich dir einfach der Reihe nach durch zu gehen (1-6) ;) Der Film ist übrigens auch ziemlich cool - der ist sogar teilweise wichtig für die Story ;) (Ich spoiler aber nichts :P )
      Lg Firefan

      Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.



      Most Wanted
      - Zelda U (Wii U / NX)
      - Ace Attorney: Spirit of Justice (3DS)

      Spiele gerade
      - Super Mario Maker (Wii U)
      - Osu! (PC)
    • Zitat von wiiandu:

      Hui, Danke euch allen!

      Wusste gar nicht, dass es sogar einen Layton - Film gibt.
      Ja, es ist echt erstaunlich, was es alles so von Layton gibt :D Es gibt sogar ein Spiel fürs Handy und noch diverse andere Sachen, die allerdings nie in deutscher Sprache erschienen sind :D

      Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.



      Most Wanted
      - Zelda U (Wii U / NX)
      - Ace Attorney: Spirit of Justice (3DS)

      Spiele gerade
      - Super Mario Maker (Wii U)
      - Osu! (PC)
    • Wird "Ruf des Phantoms" benötigt, um Entwicklungen in "Maske der Wunder" zu verstehen?

      Interessant, dass es wohl verschiedene Aussagen über den Spoilergehalt von "Aslant" gibt.
      Diesen Teil werde ich sicherheitshalber ganz am Schluss spielen, auch wenn ich mir damit selbst die Chronologie z"erstöre"...
    • Zitat von wiiandu:

      Wird "Ruf des Phantoms" benötigt, um Entwicklungen in "Maske der Wunder" zu verstehen?

      Um Maske der Wunder "verstehen" zu können, braucht man Ruf des Phantoms nicht gespielt haben. Man erfährt aber, was sich zuvor zugetragen hat - z.B. wieso Luke den Professor begleitet und man lernt auch andere Personen kennen, die in dieser Trilogie eine wichtige Rolle haben. "Vermächtnis von Aslant" solltest du aber tatsächlich erst spielen, wenn du Phantom und Maske durch hast.

      Zitat von wiiandu:

      Interessant, dass es wohl verschiedene Aussagen über den Spoilergehalt von "Aslant" gibt.
      Diesen Teil werde ich sicherheitshalber ganz am Schluss spielen, auch wenn ich mir damit selbst die Chronologie z"erstöre"...

      Dieser Teil löst so ziemlich all jene Fragen auf, die sich in Phantom und Maske gebildet haben. Es macht wenig Sinn, diesen Teil einfach so zu spielen.
    • Wenn du komplett neu damit beginnst, solltest du auf keinen Fall Teil 4, 5 und 6 durcheinander spielen. Diese sind eng miteinander verwoben. Teil 1, 2 und 3 sind eigentlich recht unabhängig voneinander. Das Crossover ist storytechnisch völlig losgelöst von den Hauptteilen. Meine Empfehlung:

      4-5-6-1-2-3 und danach das Crossover. Kannst du nichts mit falsch machen.
      Twitter
    • Zitat von Niels Uphaus:

      Wenn du komplett neu damit beginnst, solltest du auf keinen Fall Teil 4, 5 und 6 durcheinander spielen. Diese sind eng miteinander verwoben. Teil 1, 2 u nd 3 sind eigentlich recht unabhängig voneinander. Das Crossover ist storytechnisch völlig losgelöst von den Hauptteilen. Meine Empfehlung:

      4-5-6-1-2-3 und danach das Crossover. Kannst du nichts mit falsch machen.

      Danke für diesen Hinweis! =)

      Eine Frage noch zur "Maske"
      Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Bin zurzeit an der Stelle, wo ich Dalston verhören soll, habe allerdings noch nicht weiter gespielt, weil ich jetzt nicht weiß, ob sich das Durchspielen dieses Teils noch lohnt, wenn ich den vorigen noch gar nicht gespielt habe.
      Bin ich denn schon zu weit, um "die Maske" ruhen zu lassen und mit dem "Phantom" anzufangen, oder ist es jetzt auch schon fast egal? ?
      Randall hat Hersh bereits die Maske gezeigt und bisher konnte ich alle sgn. Wunder aufklären, bis auf das neueste, die schwebenden Menschen
      .
    • Zitat von wiiandu:

      Zitat von Niels Uphaus:

      Wenn du komplett neu damit beginnst, solltest du auf keinen Fall Teil 4, 5 und 6 durcheinander spielen. Diese sind eng miteinander verwoben. Teil 1, 2 u nd 3 sind eigentlich recht unabhängig voneinander. Das Crossover ist storytechnisch völlig losgelöst von den Hauptteilen. Meine Empfehlung:

      4-5-6-1-2-3 und danach das Crossover. Kannst du nichts mit falsch machen.

      Danke für diesen Hinweis! =)

      Eine Frage noch zur "Maske"
      Spoiler:

      Spoiler anzeigen
      Bin zurzeit an der Stelle, wo ich Dalston verhören soll, habe allerdings noch nicht weiter gespielt, weil ich jetzt nicht weiß, ob sich das Durchspielen dieses Teils noch lohnt, wenn ich den vorigen noch gar nicht gespielt habe.
      Bin ich denn schon zu weit, um "die Maske" ruhen zu lassen und mit dem "Phantom" anzufangen, oder ist es jetzt auch schon fast egal? ?
      Randall hat Hersh bereits die Maske gezeigt und bisher konnte ich alle sgn. Wunder aufklären, bis auf das neueste, die schwebenden Menschen
      .


      Noch bist du nicht zu weit. Die wirklich wichtigen Aspekte kommen noch später.
      Twitter
    • Ich habe vor über einem Jahr mit dem 1. Teil (geheimnisvolles Dorf) angefangen und habe dieses Jahr dann den 4. Teil (Ruf des Phantoms) gespielt. Den Film habe ich bereits gekauft und wollte ihn mir jetzt anschauen, bevor ich danach mit dem 5. Teil (Maske der Wunder) weitermache (also nach der offiziellen Timeline).
      Geplant ist also bei mir:
      1 -> 4 -> Film -> 5 -> 6 -> 2 -> 3
      Weiters habe ich auch noch das Crossover, auf welches ich wirklich Lust habe und sehr wahrscheinlich schon früher spielen werde, vielleicht sogar als nächstes.

      Andererseits wurde mir auch bereits geraten, ich solle nicht mit den 3DS Teilen weitermachen, sondern lieber alles chronologisch nach Releasedatum zu spielen (sprich mit Teil 2 und danach 3 weiterzumachen). Nun bin ich etwas zwiegespalten, mehr Lust hätte ich ehrlichgesagt schon auf die 3DS Teile und darauf, die Spiele der Timeline nach zu spielen. :whistling:
      Hmmm...

      SSB #hypebrigade

      Gewinnspiel (30€ Preis für den Sieger), Teilnahme noch möglich --> Gewinn-Tippspiel: Wer sind die 5 DLC Charaktere in Smash Bros Ultimate!?